Zusammenstellung einer Anfäger Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Hobirath
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 21:16
Amp:
Eton EC500.4

Sub:
Audio System X-ION 12 PLUS BR

Kondensator:
Dietz 1F

Späterhinaus kommt dann noch ein Frontsystem dazu,aber da werde ich noch schauen was ich da mache. Aber was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
IchAS
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 21:23
Welches Radio hast du vor mit diesen Komponenten zu verbauen?
Welches Auto, Musikrichtung?

Gruß Tom
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 21:23
Welche Musik hörst denn und in welches Auto soll das eingebaut werden?
Hobirath
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2010, 21:26
Vermutlich(steht noch nicht 100%ig fest) ein VW Golf

Meine Musikrichtung ist Techno,House,Trance,fast alles was in die elektronische Musik einzuordnen ist

Radio kommt vorrübergehend erst mal ein altes Kennwoodradio rein,wenn ich dann wieder Geld habe kommt eventuell ein Moniceiver von Zenec rein
mr.booom
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 21:33
Hmm, dann würd ich den Kauf auf jeden Fall noch aufschieben, denn sollte es doch kein Golf sondern ne Limo mit geschlossenem Kofferraum werden wird Dir nen BR nicht viel bringen da die Ankopplung an den Fahrgastraum fehlt bzw. oft unzureichend ist.
Hobirath
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 21:34
Nein Stufenheck (also somit einen abgetrennten Kofferraum) werde ich auf keinen Fall bekommen,der Kauf wird eh noch aufgeschoben, da ich eh erst Ende März 18 werde von daher,aber ich will so schnell wie möglich wenn ich 18 bin eine Anlage im Auto haben,und dann nicht Stress machen,sondern was gescheites kaufen was mir auch bestätigt wurde dass es was taugt


[Beitrag von Hobirath am 20. Jan 2010, 21:35 bearbeitet]
IchAS
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 21:39
Wieviel willst du gesamt an €uro für die Anlage ausgeben?

Denk an Stromversorgung, Kabel, Dämmung, Kleinteile Sicherungen etc.!
Hobirath
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 21:40
bis zu 700 € würde ich,fürs Grundsystem(Amp,Kondensator,Sub), gehen
Das mit Kabel/Sicherungen,.... ist mir klar
Aber die eigentliche Frage war,was ihr von dem System haltet ^^


[Beitrag von Hobirath am 20. Jan 2010, 21:41 bearbeitet]
Astra_G_Rider
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2010, 00:52
ist es nicht sinnvoller erstma in nen gescheites Radio, ein ordentlich Frontsystem und gute Dämmung und Kabel zu investieren?
BLIND666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2010, 01:44

Astra_G_Rider schrieb:
ist es nicht sinnvoller erstma in nen gescheites Radio, ein ordentlich Frontsystem und gute Dämmung und Kabel zu investieren?


Bin ich auch der Meinung..

Anderst übertönt doch eh nur der Sub das FS (nehme mal an Original).

Fang doch an mit DÄMMUNG, FS und AMP. Mit stabilen Einbau macht das schon gut Spaß. Dann halt später noch den SUB und evtl. 2. AMP.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 21. Jan 2010, 02:35
Nimm DIR zuliebe auch gleich die Dämmung mit dazu!! Dann das Frontsystem von VW gleich mit an die Stufe.

LOHNT!


Gruß,
Andy.
Hobirath
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jan 2010, 20:11
Dämmung und das alles kommt doch noch rein,aber ich will zuerst mal nen Sub im Auto haben(auch ohne dämmung kann sich das gut anhören)

Wollte ja eigentlich nur wissen was ihr vom der Amp und dem Sub haltet
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 21. Jan 2010, 20:18
Mach sie gleich mit rein und häng das VW-Frontsystem mit an die Stufe -> dann kann sichs in der tat schon gut anhören!

Ohne Arbeiten an der Türe: Wird es sich nich wirklich gut anhören...


Gruß,
Andy.
Hobirath
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2010, 21:14
wie gesagt,zu allererst will ich die grundanlage drin haben,so sachen wie dämmung und so kommen dann nach und nach(wie ich das geld habe) dazu

aber eine antwort wie ihr das system findet hab ich immernoch nicht xD
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2010, 21:41
Janz einfach, NICHT UNS muss es gefallen SONDERN DIR, das kann Dir hier halt keiner beantworten

Für elektronische Musik ist der Sub auf jeden Fall brauchbar, klärt aber noch immer nicht ob er DIR gefällt

Bzl. der EC 500.4 halt ich mich mal zurück
*Cartman*
Inventar
#16 erstellt: 21. Jan 2010, 21:47

wie gesagt,zu allererst will ich die grundanlage drin haben,so sachen wie dämmung und so kommen dann nach und nach



Dämmung IST Grundlage! Grundlage aus einem Lautsprecher entsprechenden Klang zu holen, ist in erster Linie ihm ein (möglichst) geschlossenes und schwingungsarmes Gehäuse zu bieten.

Ich denke, du hast noch kein anständig(!) eingebautes Frontsystem gehört, denn das kann durchaus schon seehr viel Spaß machen!

Aber nungut....wie Mr. Boom schon sagte: dir muss es gefallen....
Hobirath
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2010, 22:01

mr.booom schrieb:

Für elektronische Musik ist der Sub auf jeden Fall brauchbar, klärt aber noch immer nicht ob er DIR gefällt

Bzl. der EC 500.4 halt ich mich mal zurück :angel


Endlich bekomm ich mal gesagt ob der Sub gut ist oder nicht XDDD

Und was meint du mit "Bzl. der EC 500.4 halt ich mich mal zurück"?Ist diese Amp schlecht oder wie meinst du das?


Und zu dir *Cartman*,ich habe sehr wohl schon ein anständig eingebautes Frontsystem gehört,die Tür war so gut gedämmt dass man beim "Klopftest" fast nichts gehört hat. Jedoch ist für mich der Bass in der Musik eigentlich gleichwertig


[Beitrag von Hobirath am 21. Jan 2010, 22:03 bearbeitet]
*Cartman*
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2010, 22:07

Jedoch ist für mich der Bass in der Musik eigentlich gleichwertig



und genau DEN geben die TMT`s viel besser wieder, wenn die Tür anständig gedämmt ist....
Hobirath
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 22:12
Aber da ich mich mit dämmen noch GAR NICHT auskenne,und niemanden in meiner Nähe kenne der das kann will ich davon erst mal noch die Hände lassen und erst mal mit dem Sub und so anfangen,dann kommt das frontsystem mit der dämmung
*Cartman*
Inventar
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 22:14
wenn du ein Frontsystem einbauen kannst, kannst du auch die Türen dämmen! soo schwer ist das nun wirklich nicht! Bei Bedarf, kann man dir auch Hilfestellung geben. Du wirst sehen, es lohnt sich!


warum mus man Anfänger immer zu Ihrem Glück überreden?


Edit: wurde überhaupt schon gesagt, um welches Golf-Modell es sich handelt???


[Beitrag von *Cartman* am 21. Jan 2010, 22:15 bearbeitet]
Hobirath
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 22:16
Wer hat gesagt dass ich ein frontsystem einbauen kann?:D

Edit:Entweder nen 4er oder 5er Golf


[Beitrag von Hobirath am 21. Jan 2010, 22:16 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 22:27

Hobirath schrieb:
Und was meint du mit "Bzl. der EC 500.4 halt ich mich mal zurück"?Ist diese Amp schlecht oder wie meinst du das?

Mir hat sie nicht gefallen, konnte am restlichen Setup's zwecks Vergleich mit anderen Stufen aber auch nix ändern da das Auto nicht mir war. Ist halt ne subjektive Meinung, deshalb wollt ich dies weglassen.
Hobirath
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 22:32
Welche würdest du mir dann eher empfehlen?
Mir wurde gesagt,dass ne Amp ne gute Dämpfung haben sollte,damit der Sub auch gebremmst wird,oder so in der art
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2010, 00:52
Die Lautsprecherwahl und der Gehäusebau sind da wichtiger...

Und die absolute BASIS/GRUNDLAGE für die Anlage sind nunmal STROM und DÄMMUNG!!!!!

Nich der Sub... Der Sub macht eh nur 1-5% der Musik!!! Die restlichen 95-99% macht das FRONTSYSTEM!!!

Is das MÜLL -> klingt auch der Sub MÜLL!


Gruß,
Andy.
Hobirath
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 17:55
1-5% der Musik,hahaha,schonmal auf der Nature One gewesen?anscheinend ja nicht
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 22. Jan 2010, 20:02
HAHAHA - auch da is es nich anders...

Sub spielt nunmal idR nur von ca 20/30/40Hz - 60/70/80Hz...

Und den Rest macht die Front -> nehmen wir mal an, bis zu 20000Hz

Und jetz rechn mal...

HAHAHA...





Gruß,
Andy.
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 22. Jan 2010, 20:18
Du sollst ja auch nicht die ganze Zeit in der Basskiste sitzen

Die Nature One's haben auch oberhalb 80Hz einiges zu bieten, nur ist der Bass meist bisserl überhöht eingestellt ... jedenfalls kam's mir speziell auf den Water World's immer so vor Wie die das heute machen weiß ich nicht, mit 40 geh ich zu sowas nimmer
Hobirath
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 23. Jan 2010, 11:20
Ach wieso?Hab 2009 auf de Nature welche gesehen die waren ca. 70 Jahre alt :D,so ne 4er oder 5er grupp,kann mich nicht mehr ganz dran erinnern
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2010, 13:39
Beim wiedergegebenen Frequenzbereich muss man in oktavschritten rechnen

Spielt ein Subwoofer in der Regel zwischen 20 und 80Hz, sind das 2 Oktaven - das ist schon ne ganze Menge, wobei unterhalb von 40Hz (was nur eine Oktave wäre) nur noch selten was kommt - für viele Musikrichtungen ist das nicht so sehr relevant, für andere Musikrichtungen Essentiell.

Zwischen 80Hz und 320Hz ist "grob" der Tieftonbereich (ohne Sub) angesiedelt - nochmal 2 Oktaven - werden aber schon komplett vom Frontsystem wiedergegeben.
Dieser Bereich wird maßgeblich von ner gut versteiften und ordentlich gedämmten Lautsprecheraufnahme fürs Frontsystem beeinflusst.
Genau in dem Bereich "tritt" ein Lautprecher.

Zwischen 320 und ca 2500Hz kann man den Mitteltonanteil wiederfinden (die Grenzen sind logischerweise nicht klar gesteckt) Das sind 3 Oktaven.
In diesem Bereich ist dein Gehör am empfindlichsten - Ortung der Quelle und Fehler in der aufnahme sind hier schnell aufgedeckt.
In den meisten Fällen wird dieser bereich noch vom Tieftöner in der Tür wiedergegeben (bei 2Wege).
auch hier sollte gut stabilisiert sein, sonst findet sich schnell mal ne Resonanzfrequenz an nem kleinen Plastikteil - und sowas kann ganz ordentlich nerven

Ab 2500Hz fängt der Hochton an, bis ca 20000Hz reicht noch das Widergabespektrum einer handelsüblichen CD - den meisten Gehören reichts schon bissl früher mit der Aufnahmefähigkeit.
Das sind nochmal 3 Oktaven.
Hier kommt die Brillianz ins Spiel.
Im Unteren Hochtonbereich ist das Gehör noch empfindlich - je Nach Trennung im Frontsystem (zwischen Hochtöner und Tieftöner) muss hier einiges passen, damit es richtig klingt.

Ich habs mal wieder übertrieben mit der Postlänge... aber ich denke ich habe es bissl deutlicher gemacht:

2 Oktaven Subwoofer
8 Oktaven Frontsystem

die Erfahrung zeigt eindeutig - erstmal vorne ordentlich reinballern - dann passts auch mit dem Rest schneller als man denkt!
Hobirath
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jan 2010, 20:14
Dann stellt mir mal ein,nach eurer Meinung,ordentliches Gesamtsystem(Sub,Amp,Frontsystem,Kondensator,Dämmung,Kabelset) zusammen, welches insgesamt ca. 1000€(günstiger natürlich erwünscht ^^) kosten darf.

Und danke für die sehr gute Erklärung derboxenmann


[Beitrag von Hobirath am 25. Jan 2010, 20:33 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#31 erstellt: 25. Jan 2010, 21:10
1000€ riecht doch förmlich nach einem fähigen Fachhändler - der kann dir ein feines Gesamtpaket schnüren

Da ich voreingenommen bin, was die Lautsprecherwahl angeht, darf ich aus Fairnessgründen nix empfehlen

Beim Radio würde ich bei dem Budget vielleicht schonmal anfragen ob ein CLARION DXZ788RUSB ins Budget passt
Durch die Aktivweichen und der LZK sowie jede Menge Equalizermöglichkeiten und pipapo spart man sich jede Menge anderen Kram (zB Passivweichen oder endstufen mit Filtern)

Dein altes Kenwood macht vielleicht auch fürs erste nen ganz guten Job - aber es hat keinerlei Filter.


Bei deiner Musikrichtung muss es von vorne ordentlich knallen - deshalb solltest du gleich mal mit 2-2,5m² Alubutyl in den Türen rechnen - dazu Holzringe oder Aluringe um ne ordentliche Basis für den Lautsprechereinbau zu bieten.

Ob du nen Subwoofer brauchst, entscheidest du nachdem das Frontsystem ordentlich eingebaut ist
Außerdem kannst du, wenn schon alles vorbereitet ist, die Subs auch probehören, bevor du sie blind(taub) kaufst.
Grade in diesem Bereich gibts viele verschiedene Meinungen zum Klang!


Es führen schnell mal 10-20Wege nach Rom
welcher der Richtgie ist, solltest du mit einem Fachhändler in der Nähe ausarbeiten.
Dazu muss man aber wissen woher du kommst - wer weiß, vielleicht hast du jemand richtig bauchbares in der Nähe

und ein vom Fachhändler geschnürtes Paket ist idr nicht teurer als Online (um das vorweg zu greifen) - aber es sind einige Erfahrungswerte mit drin
Hobirath
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jan 2010, 21:24
Ich komme aus der Nähe von Ludwigshafen am Rhein(wo ein Hirsch+Ille ist) wovon ihr aber glaube ich nicht so viel haltet,oder doch?Viele wo so mit anlagen zu tun haben halten nichts von Hirsch+Ille deswegen

Ein Radio für 280 Euro?Autsch
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 25. Jan 2010, 21:29
Frequenzweichen kosten locker 50€ - wenn sie ans Fahrzeug angepasst sind locker noch mehr (denn das kannst du selber sicher nicht)...
Da ist so ein Radio ein schnäppchen!
Und bei 1000€ wäre das ne idee
Hobirath
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jan 2010, 21:31
Ist da dann überhaupt noch was gescheites für den Rest drinne?Und kann man mit dem Radio einen iPod touch steuern?
goelgater
Inventar
#35 erstellt: 25. Jan 2010, 22:15
hi
naja,mit zusammen stellen ist da mal nichts drin,bevor man nicht genau weis welches auto,den der 5 golf hat ein drei wege system drin, dort ist es nicht so einfach,also erstmal klar stellen
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 26. Jan 2010, 01:31
Eben.

Wenn das Auto feststeht, gehts doch RATZFATZ! Da flitzte dann mal zum Frieder - derboxenmann runter nach Karlsruhe/Pforzheim und dann bekommste da feinste Sachen für dein Geld.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung einer Anlage
pi31415926 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  4 Beiträge
Zusammenstellung einer Anlage
Spaemking am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  4 Beiträge
Hilfe für Zusammenstellung einer Anlage
Invidia am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  26 Beiträge
Anlage zusammenstellung
Day85 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  7 Beiträge
Zusammenstellung von Anlage
Meister_Ping am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  22 Beiträge
Anlage Zusammenstellung "High-End"
hussa85 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  18 Beiträge
Anfäger Soundsystem für höstens 250? Tipps
car1007 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  6 Beiträge
Zusammenstellung?
burki86 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  15 Beiträge
Anlage Zusammenstellung - Eure Meinung?
definger am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Zusammenstellung meiner Anlage
funzy am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen