Subwoofer schlägt an - stärkere Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
2jost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Feb 2010, 12:21
Hallo Forum-Freunde,
habe im Twingo-Kofferraum eine hübsche 36-Liter-Bassreflexbox mit dem Doppelschwingspuler Monacor SPH-250CTC (MDF-Selbstbau, das Ganze war mal Bauvorschlag in irgendeiner Auto-Hifi-Zeitung). Angetrieben von einer gebrauchten Ground Zero 4200X (Kanäle 1+2 unbeschaltet, Kanäle 3+4 gebrückt, Lautsprecher-Schwingspulen in Paralellschaltung (also 4 Ohm), bei etwa 120 Hz getrennt).
In letzter Zeit schlägt unter Volllast mit fiesem Kratzen der Lautsprecher (Schwingspule?) an.
Ein befreundeter Lautsprecher-Entwickler sagt: Bei vollem Bass-Boost und hoher Lautstärke sei der Ground Zero offenbar überfordert. Er arbeite an seiner absoluten Leistungsgrenze und verliere in diesem Bereich die "Kontrolle" über das Lautsprecherchassis. Daher das Anschlagen und Kratzen. Der Monacor sei schon OK. Ich solle eine stärkere Endstufe einbauen (oder leiser hören - sehr spaßig).

Was würdet ihr mir als leistungsstarke 4-Kanal-Endstufe (will bei Wärme die 13er-Neutronics-Türlautsprecher anschließen) mit
- Subsonic-Regler (zur Entlastung, denn der Monacor geht in den 36 Litern nicht wirklich tief),
- Phasenregler (vermisse ich) und
- Bass-Boost (brauch ich)
empfehlen?
Am liebsten natürlich gebraucht. Würde in der Bucht auch etwas warten, bis das Passende vorbei schwimmt.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2010, 13:56
polosoundz
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2010, 15:43
Bassboost?! "Brauch ich"?!? Völliger Unsinn! Bassboost ist so ziemlich die bescheuertste Erfindung im Bereich CarHifi die ich kenne...

Nimm den einfach raus und dein Problem ist gelöst! Wenn dir dann der Bass nicht reich hast du den falschen Subwoofer und die falsche Endstufe!

Ein Bassboost bringt NICHT (!) mehr Bass! Er sorgt lediglich dafür dass der Bassbereich im Verhältnis zum Rest mehr oder minder drastisch angehoben wird - salopp gesagt, d.h.: selbst bei mittellautem Hören ist die Endstufe/der Sub schon auf "volle Pulle" - wenn du dann noch lauter drehst ists kein Wunder dass der Sub das Kotzen anfängt! Der ist eigentlich eher dafür gedacht bei leisem Hören genug Fundament zu haben, z.b. weil durch Fahrgeräusche ein Großteil dieses Bereichs überdeckt wird... Wie gesagt, der bringt NICHT mehr Bass, zaubern kann so ein Ding nicht! Leider denken das viele...


[Beitrag von polosoundz am 09. Feb 2010, 15:44 bearbeitet]
2jost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2010, 22:01
Hallo Zuckerbäcker, vielen Dank für den Link. Obwohl schon deutlichst im Preis gesenkt, ist mir die Eton etwas zu teuer. Dachte an den Preisrahmen von ~100 bis 150 Euro - daher lieber gebraucht. Werde aber die Bucht überwachen. Gibt es weitere Kauf-Ratschläge?

Hallo polosounds, Du hast das Problem 100-prozentig exakt beschrieben. Besonders im Fahrbetrieb taucht der "Bassmangel" auf und dann wird per Bass-Boost nachgesteuert. Das Problem ist: Die Anlage ist im Wagen meines Juniors eingebaut. Da kann ich tausendmal raten runterzuregeln, und es wird tausendundeinmal wieder hochgeregelt - bis dann das enttäuschende Knarzen aus dem Bass ertönt ("Mach was dagegen!").
Hatte die Box vorher mit Boxsim simuliert. Ab 48 Hz fällt tatsächlich die Frequenzgangkurve ab. Allein Bassgitarren spielen aber runter bis 41 Hz. Die Ground-Zero-Techniker haben mir auf Anfrage mitgeteilt, dass bei der 4200x der Bass Boost etwa auf 45 Hz liegt und sich dort das Frequenzband "recht breitbandig" um 9 Dezibel (dreifache Lautstärke) anheben lässt - gut. Ich hatte freilich nicht damit gerechnet, dass der Ground Zero dabei die "Puste ausgeht".
Was tun? Die 36-Liter-Box passt im Twingo selbst bei ganz zurückgeschobender Rückbank perfekt und lässt sogar noch mehr als die Hälfte des Kofferraums frei. Und der Monacor spielt wirklich überragend. Dank echter Kohlefasermembran und nur +- 4,5 mm Hub superexakt, schnell und knochentrocken. Richtig unter Dampf (Wirkungsgrad 91 Dezibel), stellt er Dir die Nackenhaare hoch. Und eine Resonanzfrequenz von 20 Hz ist auch schon mal ein Wort.
Hatte kurz mit einem Monacor Sonic geliebäugelt, aber der hat nur 84 Dezibel Wirkungsgrad (mehr als dreimal leiser). Diese bei "echten" Subwoofern übliche Wirkungsgradschwäche könnte die 4200x vermutlich auch nicht ausgleichen. Daher schien mir eine stärkere Endstufe die bessere (und billigere) Wahl. Nur welche Endstufe?
Hier ein Link zu den Daten des Monacors:
http://www.monacor.d...id=2071&spr=DE&typ=u


[Beitrag von 2jost am 09. Feb 2010, 22:13 bearbeitet]
Gabberdup
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2010, 22:05

polosoundz schrieb:
Bassboost?! "Brauch ich"?!? Völliger Unsinn! Bassboost ist so ziemlich die bescheuertste Erfindung im Bereich CarHifi die ich kenne...

Nimm den einfach raus und dein Problem ist gelöst!


Das denke ich auch
polosoundz
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2010, 22:53
Erklär es deinem Junior doch einfach, die technischen Hintergründe, ich nehme mal an er ist nicht blöde und wird verstehen - und entsprechend handeln...

Nein im Ernst, imho der falsche Woofer samt falscher Stufe wenn dein Junior so ein Bassfreak ist, eine stärkere Stufe wird den Sub unter diesen Bedingungen vermutlich irgendwann einfach hinrichten...
Gabberdup
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2010, 22:59
Ordentlichen Verstärker und Subwoofer mit guten Wirkungsgrad,
da mal paar euro investieren und fertig
2jost
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2010, 09:32
Vielen Dank - warum sollte es auch einfach gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stärkere Endstufe für KickerSub
!4lex! am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  8 Beiträge
Stärkere Subendstufe??
silas am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  7 Beiträge
Stärkere Stromversorgung
Skeet am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  5 Beiträge
Beyma Power 15. Stärkere Alternative?
autlegend am 27.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  39 Beiträge
Audio System M75.4 auf stärkere LSP?
pati1234 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
der_noname am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
tt-freak1 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  23 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
harkonsen132 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  6 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
Alex_S am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer + Endstufe
slotsi am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen