Gute Anlage für Golf 3

+A -A
Autor
Beitrag
Anubix
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2010, 19:57
Hallo zusammen,
ich will in meinen Golf 3 eine gute Anlage einbauen. Musikrichtung lässt sich nicht festlegen, da ich je nach Laune von Techno bis Klassik so ziemlich alles höre.
Was Dämmung angeht, habe ich mich schon ausgiebig informiert.
Mein Limit wären ca. 3500 Euro. Können aber auch 4500 sein, wenn notwendig, dann muss ich halt noch etwas sparen.
Das Radio wird auf alle Fälle ein Alpine iDA-X303, das ich eventuell mit Imprint aufrüste.
Ich habe deswegen schon einige Car-Hifi Händler abgeklappert und bin eigentlich bei einem hängen geblieben.
Sein Vorschlag war als Frontsystem Jehnert Doorboards (Montage durch ihn) und als Sub (wenn ich mich nicht irre) einen Audiosystem X--ION 15-1000 in einem Gladen Subframe in der Reserveradmulde,
da ich keine Kiste im Kofferraum haben will. Als Verstärker hat er für das System einen Audiosystem X--Ion 160.4 vorgeschlagen.
Meint ihr das geht so in Ordnung? Ich habe so etwas meine Zweifel ob der Verstärker mit den Lautsprechern nicht etwas überfordert ist.

Gruß
Markus
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Feb 2010, 20:18
Die Doorboards sind nix...
Der 15-1000 braucht minimum 90 liter und die stufe ist auch bissle schwach für den sub...
Wo kommst du denn her?
Mit deinem Budget solltest du dich an jemanden wenden der Ahnung hat...
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 11. Feb 2010, 20:25
hi
würde sagen du gehst mal zu einem richtigen car hifi händler,den bei deinem budget kann man bedenkenlos selber dobos bauen und nicht diesen gruscht von jehnert,dobos würde ich sowieso nur bauen wenns ein doppelkompo werden soll,schau mal hier rein unter golf 3
http://www.fortissimo.magix.net/

schau dir auch mal als endstufe die audison lrx 5.1
front system hertz mille oder audio devenlopment ad600 oder andrian audio oder up serie 7 oder hertz hsk 165 xl ,als sub einen jl 12w6v2 oder hertz hx300
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2010, 20:32
Woher kommst du denn? Dann kann man sicher jemanden Empfehlen...
Gruß
Chris
Anubix
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 22:12
Danke für die flotten Antworten, ich wohne in der Schweiz ca. in der Mitte zwischen Aarau und Luzern.
Ich habe schon einige Händler abgeklappert und musste mir schon einigen Blödsinn anhören, deshalb habe ich mir gedacht, ich frage lieber mal Leute die kein Finanzielles Interesse haben. Mit dem Sub bin ich mir wie gesagt nicht sicher. Mit selber bauen habe ich kein Problem, es ist mir auch lieber. Ich stecke das Geld lieber ins Material als in Stunden. Es muss auch nicht unbedingt eine doppelkompo werden.
Die Idee mit dem Subframe hat mir allerdings sehr gut gefallen, da ich sowieso einen doppelten Boden einbauen will, um die Endstufe(n) verschwinden zu lassen. Ich möchte das ganze so dezent wie möglich halten.

Gruß
Markus
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 22:14
Um das ganze ordentlich eingestellt zu bekommen usw. wirst aber auf nen Händler angewiesen sein... Und nicht jeder Händler ist nen schwarzes Schaf...
Gruß
Chris
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 22:20
Ich finde das ja einerseits ganz okay wenn man bereit ist so viel Geld in eine Anlage zu stecken, anderseits stellt sich die Frage wie audiophil du bist?
Mit deinem Budget kann man schon einiges machen, hörst du auch den Unterschied zwischen einer 2000,- und 4500,- teuren Anlage?
Was für Ansprüche hast du?
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 22:23
@michel
kurz OT:
Ich find deine Signatur spitze
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 22:23
hi
ich würde von deinem budget 100.- in spritgeld investieren und zum fortissimo fahren ,sind ca 250 km von dir weck,dann noch eine übernachtung im gegen überliegende motel ca 30.-,dann müsste das in 2 tage mit einbau und sauber eingestellt zu machen sein
`christian´
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2010, 17:26

goelgater schrieb:
hi
ich würde von deinem budget 100.- in spritgeld investieren und zum fortissimo fahren ,sind ca 250 km von dir weck,dann noch eine übernachtung im gegen überliegende motel ca 30.-,dann müsste das in 2 tage mit einbau und sauber eingestellt zu machen sein

Oder zu sonst einem in Deutschland, da gibts einfach wesentlich mehr gute Händler als in Ö oder der Schweiz

Allerdings wird am Golf das Ruhigstellen der Blechteile und verkleidungen mehr kosten als in den meisten anderen Autos


Das Radio wird auf alle Fälle ein Alpine iDA-X303, das ich eventuell mit Imprint aufrüste

Auf jeden Fall!!! Mit das wichtigste für dich!


Sein Vorschlag war als Frontsystem Jehnert Doorboards (Montage durch ihn)

Lieber nicht!

Gewicht inkl. Lautsprecher nur 2.600g

Sagt mMn sehr sehr viel negatives über das Ding aus.


Ausserdem ist´s im Golf einfach einen LS richtig fest (so fest es das Wabbelblech zulässt) in den Originalausschnitt zu stopfen und bei Bedarf das Originale Gitter noch drauf zu bekommen.... das ist kein Hexenwerk
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2010, 17:45
Ne feine Mischung aus "Klang und Spass" kann sowas werden:

Radio: Alpine 305 + PXA H 100

Front:
TT: Replay Audio RSE 65, Hertz ML 165, Exact M182W4, Audio Development W600,...
MT: Replay Audio RE 35-4, RM35-4 oder AD M35Neo, Hertz HL 70 oder...
HT: Diabolo D19, Hertz HT 25.4 oder 28.4, Replay Audio Master, AD MM1, Hertz ML 280oÄ...

Endstufe: Audison LRx 5.1K (passive Weiche zwischen HT und MT -> schon reichen die Kanäle)

Sub: 2x Replay Audio Energy 12, RE Audio SX, Hertz HX 300, Atomic Manhattan 12,...

Wichtiger als die Komponenten wird sein, wie mans einbaut! Wenn man jemand zur Seite hat, der weiss, wie mans umsetzen kann, is auch das 3-Wege Setup kein Hexenwerk und bei deinem Budget ja durchaus möglich und sinnvoll...




Gruß,
Andy.

PS: Ganz in deiner Nähe fährt n RS4 "von mir" rum... Sind ziemlich genau 30km... Da kannste dir zB auch n paar Sachen anlauschen (den Hertz HX, die Audison LRx und die ML 165, den Hertz ML 280,..), evtl schaut der Kunde ja auch hier mal im Forum vorbei... ich sags ihm mal -> http://audiophile-ca.../audi-a4-b5-rs4.html (es fehlen noch n paar Bilder... kannste dir ja aber live au angucken)


[Beitrag von caveman666 am 12. Feb 2010, 17:54 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2010, 17:51

caveman666 schrieb:
Ne feine Mischung aus "Klang und Spass" kann sowas werden:

Radio: Alpine 305 + PXA H 100

Front:
TT: Replay Audio RSE 65, Hertz ML 165, Audio Development W600,DD w6.5 im BR
MT: Replay Audio RE 35-4 oder RM35-4 oder...
HT: Diabolo D19, oÄ...

Endstufe: Audison LRx 5.1K (passive Weiche zwischen HT und MT)

Sub: 2x Replay Audio Energy 12, Hertz HX 300, Atomic Manhattan 12, ...

Wichtiger als die Komponentn wird sein, wie mans einbaut! Wenn man jemand zur Seite hat, der weiss, wie mans umsetzen kann, is auch das 3-Wege Setup kein Hexenwerk und bei deinem Budget ja durchaus möglich und sinvoll...


Gruß,
Andy.

PS: Ganz in deiner Nähe fährt n RS4 "von mir" rum... Da kannste dir zB auch n paar Sachen anlauschen (den Hertz HX, die Audison LRx und die ML 165), evtl schaut der Kunde ja auch hier mal im Forum vorbei...

Wenn schon 3 Wege, dann mit dem DD

ne, spaß.... aber der Vipera wäre auch ne Möglichkeit... spielt nen ganz guten grundton im Golf, habe aber leider keinen Vergleich zum W600
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 17:57
Hör dir mal den RSE an
Is NICH nur n reiner Prügelknabe - aber auch das macht er sagenhaft!!!


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 18:02
Ich wart noch auf den Bericht vom Florian, der noch nicht glücklich mit ihm ist.....

Mir fehlt die Möglichkeit den zu testen, dafür kenn ich den AD und den DD persönlich
Das diese beiden keine Klangwunder sind wenn weit über 400Hz hinausgehen soll weiß ich schon. aber im 3 Wege uninteressant!

Ausserdem hab ich noch keinen Bericht gefunden in dem diese 3 16er gegeneinander getestet wurden.
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 18:15
Habs grad mal durchgelesen -> ich hab den noch nich zum Stinken gebracht.
Audison LRx 2.9 hängt dran - abwechseln in 8Liter Gehäuse und in ner ganzen Tür spielend - Trennung bei 50-63Hz 12dB ud 315Hz 12dB und 2kHz bei 12dB -> es wurde eigentlich NUR gepegelt damit.
Kann das Problem jetzt nicht nachvollziehen


Gruß,
Andy.
Anubix
Neuling
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 20:59
Vielen Dank für eure Antworten. Ihr hab mich vor einer bösen Fehlinvestition bewahrt.
Ich habe keine Ahnung ob ich den Unterschied zwischen einer 2000 EUR und einer 4000 EUR Anlage höre. Ich habe nur einmal so eine Anlage in einem Auto genießen dürfen und wusste das ich so etwas auch haben will. Es hatte sich in meinem alten Auto nicht nur halt nicht mehr gelohnt.
Den Golf habe ich jetzt erst ein paar Wochen, es ist für mich das beste was die Jungs bei VW je gebaut haben. Es war ein reines Sonntags Auto, mit Vollaustattung und Klimaautomatik(sehr selten), der hat noch nie Schnee gesehen. Der Vorbesitzer wohnte am Genfer See, dadurch außer am Endschalldämpfer keinerlei Rost. Das er Hifi mäßig nicht sehr einfach ist, war mir schon klar, aber irgendwo muss man Kompromisse machen.

@caveman666
Wieso meinst du Alpine 305 statt 303? So weit ich gesehen habe ist der einzige Unterschied das Display. Oder habe ich im Katalog etwas übersehen?
Ich habe mir mal die Bilder von dir angesehen, das sind ja absolute Sahnestücke!
Irgendwie juckt es mir in den Fingern mal an einem Wochenende bei dir vorbei zu kommen. Es sind ja nur 400 km eine Strecke, da habe ich schon gröberes gemacht. Wie Freiburg im Breisgau/Kiel (850 km) Donnerstag nach der Arbeit hin und Sonntag Mittag zurück.

Gruß
Markus
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 21:09
Brauchste doch gar net mal... Der RS4 wohnt nur 30km weg von dir und wenn er zeit und Lust hat, sollte das kein Prob sein, das mal anzulauschen...

Kannst aber nichts-destotrotz gerne vorbeischaun - hab zur Zeit nur den HighEnd A4B5 von meiner Page hierstehen und da tuts sich nix -> da ich bissl ausser Gefacht gesetzt bin atm...

Zum Alpine: Der Unterschied beim Display is schon gravierend und bedeutet enorme Vorteile in Sachen Alltagstauglichkeit, Bedienbarkeit, Ablesbarkeit...
Wobei es an sich schon gefrevelt wäre, bei dem Budget und derart möglichen Setups auf ein gutes Laufwerk zu verzichten!!!!!

Zur Hifitauglichkeit des GOlfs: Da kann man sehr schön und "relativ" einfach leckerste VOraussetzungen schaffen für einen bösen TT, für einen MT und einen HT...
Das Ganze auch so, dass eure Freunde von der Schweizer-Polizei nichts zu meckern haben Muss man ja bissl aufpassen... Geht da ja nich so locker zu, wie bei uns, was ich so gehört hab ;-)

So, genug getextet...


Gruß,
Andy.
Anubix
Neuling
#18 erstellt: 12. Feb 2010, 21:52
Es wäre schön den mal anzulauschen. Was das Laufwerk angeht, bin ich eher ein Fan von Wechslern. Ich habe mal fast ein Auto verloren beim CD Wechseln, seitdem ist das Tabu. Alpine hat ja noch einen im Angebot.
Was die Polizei angeht, der hiesige TÜV ist manchmal etwas merkwürdig. Aber das wird wie so oft von Kanton zu Kanton anders geregelt. Die Polizei ist eigentlich recht nett, zumindestens die die ich bis jetzt kennengelernt habe und ich ziehe die irgendwie an. Beim Zoll bin ich eigentlich immer fällig. Es ist völlig egal wie ich angezogen bin, oder mit welchem Auto ich unterwegs bin. Die schlimmsten sind aber immer noch die Österreichischen Zöllner und Polizisten.

Ich wollte die Tag mal beginnen das Auto zu Dämmen, gibt es etwas besonders was ich beachten muss? Alubutyl habe ich schon etwas zu liegen.

Gruß
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2010, 22:11
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2010, 22:48
Du solltest jetz erstmal einfach nur die Aussenblech machen.

Das Zwischenblech erst dann, wenn aussen alles optimal is und du die Lautsprecheraufnahme montiert hast:

http://sound-install-products.de/12.html

Unistahlring 170-35 müssts gwesen sein...

Dazu dann den passenden Zierring...

Ist der MOntagering perfekt angebracht, kann das Zwischenblech komplett verschlossen werden.


Wenn man am Zoll alles richtig macht, gibts ja mit Carhifi-Sachen aus Deutschland kein Problem. Eher Vorteile für dich...


Gruß,
Andy.
burn_E
Neuling
#21 erstellt: 13. Feb 2010, 09:18
Hallo Anubix,

Wenn Du meinen von caveman gemachten Audi mal probelauschen möchtest, liesse sich sicher etwas einrichten. Ich wohne in Koblenz Kanton Aargau. Falls Du Interesse hast schick mir doch einfach Deine Nummer per PN und wir machen mal was ab. Du müsstest halt zu mir kommen, da mein Audi kein Salz mag auf der Strasse.

Vielleicht noch kurz am Rande, ich habe bevor ich eine richtige Hifi von einem Fachmann zusammenstellen und einbauen liess bereits ein paar kleinere Projekte selber ausgeführt, aber das ist ist in keinster Weise zu vergleichen!!!

Den Andy (caveman) kann ich Dir also nur empfehlen. Super Arbeit die er da leistet und auch ein super Typ. Mit dem Wissen dass ich bei ihm erlernt habe durch die Mithilfe und zuschauen beim Einbau baue ich bereits die nächste Anlage in einen Peugeot 307. Das System wurde natürlich auch wieder von Andy zusammengestellt zu einem sagenhaften Preis.

Also das wars von meiner Seite...

MfG Daniel
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2010, 13:50

caveman666 schrieb:


http://sound-install-products.de/12.html

Unistahlring 170-35 müssts gwesen sein...

Dazu dann den passenden Zierring...

Gruß,
Andy.

Ich seh das im Golf ehrlich gesagt als rausgeschmissenes Geld an, das Blech der Tür eiert sowieso rum, deshalb ist der Metallring in meinen Augen sein Geld nicht wert.

Normalerweise müsste man streben zwischen innenblech und AGT einbringen um den wabbeligen AGT z beruhigen, der wird immer etwas schingen.... bislang der labbrigste AGT den ich erleben musste

Aber nix is unmöglich
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 13. Feb 2010, 14:26
1. Sollte man Versuchen das ganze so guts geht entkoppelt zu haben, bevors auf den "AGT" übergeht. Das wird sicher nicht nur über den massiven Ring von Statten gehen.
2. Wird man bei dem Budget am AGT nicht nur mit Alubutyl versteifen!!
3. Kanns bei dem Budget auch schon machbar sein, mit nem "geschlossenen Gehäuse" zu arbeiten...


So oder so ist der Ring kein verschwendetes Geld, sondern einfach nur der Anfang einer vernünftigen Basis...


Gruß,
Andy.
Anubix
Neuling
#24 erstellt: 14. Feb 2010, 21:44
Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile bei 2 oder mehr TMT in der Tür, abgesehen vom Einbauaufwand? Ich habe es schon öfters gerade bei hochwertigeren Anlagen gesehen. Vor allem bei den "berüchtigten" Jehnert Doorboards sind teilweise 4 oder gar 5 TMT verbaut.

Gruß
Markus
`christian´
Inventar
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 21:48
Vorteil: lauter
Nachteil: Laufzeitunterschiede, ein TMT muss mit einem LP rausgenommen werden bei etwa 200+-Hz, Aufwand, Kosten, Kontrolle (da niederohmiger betrieb) wird schlechter beim selben LS, Türdämmung stößt je nach LS an ihre grenzen

Sowas in der richtung
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 14. Feb 2010, 22:51
Bei nem 3Wege-Setup werden beide definitv gleich weit hochspielen...

In dem Auto, wenns auf die ganze Tür spielt, lieber einen richtig geilen 16er einsetzen. Da kann man beim 3-Wege Setup schon böse Kandidaten einsetzen

Zu den Jehnerts -> die mal DIREKT vergleichen gegen ein "Eigenbau"-DoBo mit 2 oder gar mal nur 1 bösen 16er/n
Wobei man die Jehnert auch mit verschlossenen Öffnungen beim Jehnert-Fachmann bekommen kann. Man MUSS da keine 4TMTs reinpflanzen


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 14. Feb 2010, 22:52 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2010, 07:58

caveman666 schrieb:
Bei nem 3Wege-Setup werden beide definitv gleich weit hochspielen...


Da hätt ich auch noch dazuschreiben können
Davon sprechen wir hier eh schon die ganze Zeit
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 15. Feb 2010, 08:51


Habs au net für dich, sondern für die Mitlesenden geschrieben


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 3 - Kleine, gute Anlage!
pezi am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  29 Beiträge
Anlage - Golf 3 - Frage
Marshalmather am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  14 Beiträge
Anlage für Golf 3
olf am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
anlage für golf 3
milchschnittae am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  14 Beiträge
Anlage für Golf 3
-[-Flo-]- am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  7 Beiträge
Anlage für Golf 3
CoRhNi am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  15 Beiträge
Anlage für Golf 3
r0ckz0r am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  8 Beiträge
Anlage für Golf 3
*Phillip* am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  24 Beiträge
Einfache Anlage für Golf 3
Goernitz am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  6 Beiträge
Anlage Golf 3 hilfe !
Cuxrider am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.147