Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anlage Golf 3 hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
Cuxrider
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 17:31
Hallo
ich will in meinen Golf 3 eine neue alnlage einbauen immoment besitze ich ein panasonic 4x50w mp3 radio was ich auch behalten will und hinten in den türen sind schon canton boxen verbaut jetzt wollte ich mir vorne noch 2 Ls kaufen und überlege mir noch eine endstufe und einen sub zu besorgen sollte aber nicht zu groß sein weil ich den ganzen kofferaum nicht vollstellen will ! also mein budget ... es sollten gute teile sein aber auch nicht alzuteuer sein bin ein bischen flexibel da ich noch nicht wirklich weiß wie teuer sowas ist !

Also ich brauche: 2 ls 165mm
1 endtufe für sub
1 sub ?!

vielen dank im voraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 17:39

also mein budget ... es sollten gute teile sein aber auch nicht alzuteuer


Bist Du Politiker

Was ist das denn für ne WischiWaschi Aussage?


500?
1000?
1500?



Bitte erstmal ALLES lesen:





Original geschrieben von zuckerbaecker


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html



Was Du aber unbedingt beachten solltest:

Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC


http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,

http://www.diaboloworld.de/alb.html

http://www.kochaudio...757&products_id=6332






Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,

da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

http://www.just-sound.de/Subwoofer/Alpine-SWE-1243.html


http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html


Cuxrider
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 17:44
sorry nein bin ich nicht XD

jaa wenn dann um die 500 würde ich sagen !
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 17:52
Dann passen die Vorschläge ja zufällig.

Jetzt liest bitte erstmal alles genau durch, auch die Links und lernst es auswendig

Dann kann fast nix mehr schiefgehen.

Beispiel Nr 2 ist Deines:


http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Cuxrider
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 17:58
okee danke für die schnelle aufklärung wenn ich noch fragen haben sollte melde ich mich einfach ,danke
Cuxrider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 12:41
muss der höchtöner in der a säule verbaut werden ??
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 13:46
Nein - wie kommst den da drauf?
Ich hab Dir doch verschiedene Montageorte MIT LINKK!!!!! gepostet
Hast es doch net alles gelesen
Cuxrider
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 09:34
Doch ich habe mir alles durchgelsen ! und weiß jetzt auch schon bischen besser becheid ich habe jetzt ja hinten schon die canton rs160 cx verbaut das sind welche mit intigriertem Hochtöner ! soll ich die drinn lassen oder rausbauen ??? oder nach vorne setzen ?

MFG
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 09:58

Cuxrider schrieb:
Doch ich habe mir alles durchgelsen ! und weiß jetzt auch schon bischen besser becheid ich habe jetzt ja hinten schon die canton rs160 cx verbaut das sind welche mit intigriertem Hochtöner ! soll ich die drinn lassen oder rausbauen ??? oder nach vorne setzen ?

MFG


Gar nichts hast du gelesen sonst würdet du solche Fragen nicht stellen
Cuxrider
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2010, 10:14
Ich hab schon gelsen das lautsprecher hinten schwachsinn sind ich frag ja nur o0
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2010, 12:56

Cuxrider schrieb:
Doch ich habe mir alles durchgelsen ! und weiß jetzt auch schon bischen besser becheid ich habe jetzt ja hinten schon die canton rs160 cx verbaut das sind welche mit intigriertem Hochtöner ! soll ich die drinn lassen oder rausbauen ??? oder nach vorne setzen ?

MFG



Nur lesen bringt nix - Du musst es auch VERSTEHEN!



Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

Cuxrider
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Okt 2010, 10:43
was haltet ihr von diesem angebot ??

http://www.bigdogaud...lf-4-helix-db-3.html

MFG Patrick
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 12:53
Einsteigerzeug halt, wenns neu sein muss spricht nix dagegen, ob es dir schlussendlich gefällt oder net kann dir hier eh keiner sagen!
Bei den Lautsprechern gibt es teilweise erhebliche unterschiede in sachen Klang und so zeugs....

Alternativ kannst dich auch bei Bullaudio umschauen wenns so billig wie möglich werden soll!

Oder du kaufst gebrauchte ware z.B. hier im Forum....
Hast aber immer das Problem, dass du nicht weißt wie sie klingen und ob sie dir gefallen werden!!

Also ab zu nem Händler und anhören was er rumliegen hat, das was am besten gefällt wird gekauft! Muss ja auch nicht überall das gleiche draufstehen
Cuxrider
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2010, 18:10
Also ich denke für meine ansprüche dürfte sowas reichen !
giebt es hier auch einbau anleitugen hilfen zum anschließen usw.. ??
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2010, 18:17

giebt es hier auch einbau anleitugen hilfen zum anschließen usw.. ??

Was willst denn für ne Anleitung?

Wichtig sind Sachen wie Türdämmung und Stabielste Aufnahmen!! für die LS.

Am besten guckst mal ins "Projekte der Nutzer" Thema, da kannst dir Sachen anguggen bis dir schlecht wird!

Kabel anschließen erklärt sich im Grunde von selbst wenn das Zeug vor dir liegt!
Cuxrider
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 18:50
jaa also dämung usw und das beste kabel verlegen und anschließen !

MFG
Denyo-evo
Stammgast
#17 erstellt: 26. Okt 2010, 02:23
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1438

strom links gelegt
cinch und LS kabel liegen rechts

fragen ?
dreamsounds
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2010, 05:52
Hallo Patrick.
Hast Du so etwas überhaupt schon einmal gemacht? Wenn nicht, dann empfehle ich Dir den Weg zum Fachmann, damit Du bei offenen Fragen auch dort vorreiten kannst.

Grüße Mike
Cuxrider
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2010, 13:35
Also gemacht habe ich sowas noch nicht ! deswgen hab ich bissel schiss das ich das ganze verkabeln nicht hinbekomme wenn ich mir so ein set bestelle !
Cuxrider
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Okt 2010, 13:45
noch mal ne frage ist die Marke Hifonics empfelenswert mein kumpel will sich so eine anlge einbauen ?!
zepa
Inventar
#21 erstellt: 26. Okt 2010, 13:58
hifonics ist hier im forum nicht gerade eine beliebte marke.
das alte hifonicszeugs aus den USA war richtig gut, dass neue ist eher in richtung crunch und co abzuschieben.
für das was es wirklich leistet ist es meist überteuert, bzw findet man bei anderen marken besseres fürs geld. also bei mir wird aus den neuen serien niemals was von hifo ins auto kommen... meine meinung.

Cuxrider
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2010, 14:47
Achsoo okeay danke für die schnelle antwort ,ich habe ebend mal bischen bei den lautsprecher buchsen vorne geguckt und entdeckt das da schon kabel verlegt sind mir ist natürlich klar das ich die nicht verwenden kann xD was sollte ich denn für ein kabel querschnitt verwenden ??

kann man an jedes mp3 radio auch eine endstufe und sub anbauen habe das Panasonic cq-c1313nw ?!
Cuxrider
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Okt 2010, 18:56
ich habe mir jetzt üerlegt das ich ins amaturenbrett helix esprit koaxial ls einbaue und im fußraum tiefmitteltöner geht sowas ??
Denyo-evo
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2010, 19:33
gehen tut eine menge aber das ist
kauf dir lieber ein 2wege system (hochtöner und TMT)

wo kommst du denn her ?
eiskalt
Stammgast
#25 erstellt: 26. Okt 2010, 19:38
finde es sinnvoller den einbauplatz oben zu verwenden.
die idee mit dem coax dort oben ist nicht schlecht.



gruß seb
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 26. Okt 2010, 19:39

Cuxrider schrieb:
ich habe mir jetzt üerlegt das ich ins amaturenbrett helix esprit koaxial ls einbaue und im fußraum tiefmitteltöner geht sowas ??

Geht, macht aber keinen Sinn!!

Für den Anfang sollte ein normale 2 Wege System reichen!!

Den TMT am Originalplatz (ABER DEUTLICH MODIFIZIERT!!!!!) und den HT nach Testhörungen dort wo er am besten gefällt (mit Heißkleber lässt sich die Position sehr schnell und Sauber ändern und das optimale Ergebniss finden!!)

Alternativ kannst du wenn du keine Lust auf aufwändige Testungen hast den HT mit nem "beweglichen" AUFBAUGEHÄUSE auf die originalplätze am A-Brett montieren und etwas vertrehen und den Winkel ändern, das bringt durchaus brauchbare Ergebinsse!


kann man an jedes mp3 radio auch eine endstufe und sub anbauen habe das Panasonic cq-c1313nw ?!

Müssen wirklich wir hier deine Bedienungsanleitung rausgoogeln und guggen was dein Radio für möglichkeiten hat?? Steht doch alles in dem Ollen Buch das man Kauft, das Radio ist nur Beilage



also bei mir wird aus den neuen serien niemals was von hifo ins auto kommen... meine meinung.

Aber vorsicht, bei den ganz aktuellen, die im Dezember im Handel erhältlich sein werden hat der Altmeister wieder seine Finger im Spiel, kann also durchaus was werden
Cuxrider
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2010, 20:32
okee jetzt giebt es hier ja wieder unterschiedliche meiningen was ist dann den koaxialn im amaturenbrett denn nicht so gut ???

ich komme aus Cuxhaven ;D
Cuxrider
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Okt 2010, 20:34
weil dann müste ich nicht so viel auseinaderbauen also zersägen der a säule etc....
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 26. Okt 2010, 20:49

was ist dann den koaxialn im amaturenbrett denn nicht so gut ???

Die astrahlung des Hochtöners über die Windschutzscheibe!
Beim Miteltöner würs nix ausmachen....

Achso, es gibt nen "Bearbeiten" Button da oben über jedem Beitrag von dir, den kann man sogar benutzen


weil dann müste ich nicht so viel auseinaderbauen also zersägen der a säule etc


Alternativ kannst du wenn du keine Lust auf aufwändige Testungen hast den HT mit nem "beweglichen" AUFBAUGEHÄUSE auf die originalplätze am A-Brett montieren und etwas vertrehen und den Winkel ändern, das bringt durchaus brauchbare Ergebinsse!

Wo muss man sägen? kommt halt drauf an was du schlussendlich willst
eiskalt
Stammgast
#30 erstellt: 27. Okt 2010, 10:37
wieso ist es generell nicht gut, wenn der hochtöner über die wundschutzscheibe spielt ?
wieso ist es generell bei mitteltönern ok ?

in welchem bereich spiel denn der klassische "mitteltöner" für dich ?



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 27. Okt 2010, 10:39 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 27. Okt 2010, 11:27

in welchem bereich spiel denn der klassische "mitteltöner" für dich ?

Na im Mittelton! ab ca. 200-400Hz bis ca 3kHz oder etwas weiter, kommt immer auf das Chassi an, da gibts kein "klassisch" jedem Speaker das was erkann und gut.


wieso ist es generell nicht gut, wenn der hochtöner über die wundschutzscheibe spielt ?
wieso ist es generell bei mitteltönern ok ?

Versuchst es, dann siehst es....
HT klingt gegen die Scheibe bescheiden und zum Teil nervig....

beim MT kann es sich sehr positiv auswirken wenn er NUR indirekt abstrahlt, ein Mischmasch wie im Golf an den Originalplätzen ist auch nicht das Gelbe vom ei, aber eher besser als beim HT....
Die Einbausituation im Golf ist sowieso nicht grad optimal, weil noch dazu kommt, dass der Rechte MT platz tiefer unten ist als der Linke, das macht auch was aus!


Beim Miteltöner würs nix ausmachen....

Ich müsst da schreiben, dass es winiger ausmacht, denn es macht auf jeden fall was aus, die Frage ist nur was
eiskalt
Stammgast
#32 erstellt: 27. Okt 2010, 11:40
ich habe es schon "versucht" - des öfteren sogar
im golf 3 und in ähnlichgen fahrzeugen mit coaxchassis und breitbändern.
aus diesen erfahrungen kann ich deine generellen aussagen aber erstmal nicht unterstreichen.
ich habe die erfahrungen gemacht, dass es der bühne auf jedenfall sehr zuträglich ist, wenn man den einbauplatz da oben sinnvoll nutzt.
ich kenne auch einige einbauten, bei denen die tweeter absichtlich auf die scheibe ausgerichtet wurden und das kann auch funktionieren.

normale 25mm kalotten fangen bei ca 3 khz an zu bündeln.
d.h. wenn ich das teil in die a-säule setze, bekomme ich auch noch saftige reflexionen von der seitenscheibe.
nach deiner aussage müssten fogllich alle einbauten der hts in der a säule (richtung fahrer ausgerichtet) "bescheiden" oder "nervig" klingen ?

ein 10cm mitteltöner wird so ab 1000-2000 Hz anfangen zu bündeln d.h. selbst wenn er nach "oben" spielt, wird man auch direktschall abbekommen.

ist alles nicht so einfach und "generell" im auto



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 27. Okt 2010, 11:43 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 27. Okt 2010, 12:02

im golf 3 und in ähnlichgen fahrzeugen mit coaxchassis und breitbändern.
aus diesen erfahrungen kann ich deine generellen aussagen aber erstmal nicht unterstreichen

Dann machst das halt nicht, ich kenn den G3 auch, ein paar Einbausituationen hab ich da auch schon durch (aktuell sind die BB in en Originalplätzen aus Gründen der optik, der Fahrerin ist´s so am liebsten und sie lebt mit den klanglichen abstrichen)

Aber mit nem Koax in den Plätzen klingts einfach nur mieserabel, sonst aber auch nix.


nach deiner aussage müssten fogllich alle einbauten der hts in der a säule (richtung fahrer ausgerichtet) "bescheiden" oder "nervig" klingen ?

Das wird auch der Fall sein wenn die Ausrichtugn nicht passt, man setzt sich ja nicht umsonst ewig in die schei. Karre und testet unterschiedlichste Positionen und Winkel....

Das ändert aber nix dran, dass die Originalplätze im Golf eher Mau sind udn mit nem Koax mehr schlecht als recht, dann leiber nur n Breitbänder, das funktioniert in meinen Ohren deutlich viel besser.




PS: Was ein Speaker wann macht ist mir eigentlich wurst, ich scheiß das Zeug dorthin wo ichs haben will und dreh solange bis das Ergebnis befriedigt...und auch sinnvoll umsetzbar wird (so leider letztens wieder nen Komprommis machen müssen in einem anderen Auto)
eiskalt
Stammgast
#34 erstellt: 27. Okt 2010, 12:10
vllt. wars auch nur nen schlechter coax ?

theoretisch ist der coax ja der versuch eine art breitbänder bzw. eine punktschallquelle zu realisieren und geichzeitig die vorteile mehrerer unterschiedlich großer membranen zu nutzen.
leider gibt es nur wenig hochwertige coaxe
würde mich vllt mal bei morel, hertz oder audio development umhören.
ein schicker breitbänder wäre natülich da oben auch interessant. vllt mal bei scan speak schauen.
wobei man das natürlich noch optimieren kann, wenn man das chassi auf dem armaturenbrett anwinkelt. ausrichtung sollte man dann aber vorher testen



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 27. Okt 2010, 12:16 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#35 erstellt: 27. Okt 2010, 12:18
Es war sicher kein guter Koax, hab den Morel noch nie gehört, aber das ist bislang der Einzige den ich berücksichtigen würde, aber dann eher direkt ausgerichtet als aufs A-Brett gegen die Scheibe....
(leider will er aber auch ein wenig Volumen sehen, ansonsten hätt ich ihn vieleicht sogar schon rumliegen)

Denn allein die Tatsache, dass nur sehr sehr wenige Fahrzeuge den HT auf die Windschutzscheibe gerichtet haben lässt ein wenig darauf schliessen wie toll es sich anhört....

Aber wie schon erwähnt ist der Einbauplatz im G3 sowieso nicht grad der idealste...
eiskalt
Stammgast
#36 erstellt: 27. Okt 2010, 12:35
meiner erfahrung nach ist die direkte ausrichtung im auto bei weitem nicht immer die beste.
weder beim hochtöner, noch beim 3 wege frontsystemen noch bei coaxen.
es machen einfach viele so, weil in den foren immer das gleiche gepredigt wird.
weil die wenigsten selber testen oder vllt. lesen und/oder nachdenken und sich einfach irgendwas empfehlen lassen.
hätte ich hier nicht geschrieben, wär wieder einer mehr mit einem 2 wege frontsystem der dem nächsten sagt er solle sich lieber gleich ein 2 wege frontsystem einbauen...
die meisten richten eher "direkt" aus, macht man ja auch daheim - wird also schon passen...

wie ist denn der idealste einbauplatz auf dem armaturenbrett ?

btw. sorry für OT



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 27. Okt 2010, 12:37 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#37 erstellt: 27. Okt 2010, 17:48

wie ist denn der idealste einbauplatz auf dem armaturenbrett ?




PS: Was ein Speaker wann macht ist mir eigentlich wurst, ich scheiß das Zeug dorthin wo ichs haben will und dreh solange bis das Ergebnis befriedigt...und auch sinnvoll umsetzbar wird (so leider letztens wieder nen Komprommis machen müssen in einem anderen Auto)

Noch Fragen??

Wobei ich mit der direktausrichtung in diesem Auto echt glücklich war, einzig im oberen Mittelton/unteren Hochton hatte ich nen fiesen Peak den ich rausEQen musste, der Rest war äusserst fein für MICH
zepa
Inventar
#38 erstellt: 29. Okt 2010, 11:28
so jetzt hab ich mir die ganze "diskussion" mal nachgelesen und nun misch ich auch mal mit.
ich fahr selber nen golf 3 (cabrio) und bin auch noch am testen um für mich das richtige setup zu finden, wobei ich hier geld ich sag mal eher hinten an stelle. ich wills so gut wie möglich machen.

als erstes hab ich mich mal mit dem "liegenden" chassi im originaleinbauplatz gründlich beschäftigt, da dies ja die "einfachste" art und weise gewesen wäre. aber egal ob HT,MT, coax oder BB, man hat definitiv probleme mit der laufzeit. ist auch ganz einfach warum. wer sich mal mit fortissimo unterhält oder selber nachmisst wird feststellen, dass liegende chassis immer 2 schallquellen abgeben, direktschall und den über die scheibe. da über die scheibe jedoch ein längerer weg zurückgelegt wird (beim einbauplatz im golf 3) müsste man 1 chassi 2x mit LZK steuern. anders wäre es, wenn der LS direkt vorne unter der scheibe sitzen würde. tut er aber nicht. daher ist ein liegenden einbau im golf 3 aus klanglicher sicht nicht sinnvoll da er zu nahe am höhrer sitzt.

eine direkte ausrichtung muss nicht immer die beste sein, bringt aber einige vorteile mit sich, zb thema bühnenabbildung. das die meisten direkt auf den fahrer ausgerichtet werden, liegt auch damit zusammen, dass das thema LZK erst in den letzten jahren verstärkt zugenommen hat. vorher war das ja nur im highendigen bereich zu finden.
daher brachte es gerade im phasenbereich weniger probleme mitsich. jedem einsteiger der ohne LZK eine anlage aufbaut würd ich in der regel weiterhin zur direkten ausrichtung raten oder beide gegen den innenspiegel gerichtet.
das ist meine erfahrung dazu...

Cuxrider
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Okt 2010, 13:04
soo jetzt habe ich eien neue farge ich suche jetzte ine gute 4 kanal endstufe gut für soo 200 euro !
eiskalt
Stammgast
#40 erstellt: 29. Okt 2010, 13:46
moin zepa,

die sache mit den unterschiedlichen laufzeiten ist auf jedenfall mal ein handfester punkt und könnte in der tat ein problem sein.
die frage ist nur wie "schlimm" sich das in der realität auswirkt.
im auto sind die lautsprecher oben auf aramturenbretthöhe idr. immer von lauter schallharten flächen umgeben.
d.h. das problem mit reflexionen, laufzeitunterschieden, interferenzen etc. hat man so gut wie immer und bei sogut wie jeder ausrichtung.
man muss halt im einzelfall schauen wie schlimm sich das bei welchem einbau auswirkt.
es spietl auch eine rolle, was für eine bühne man haben möchte.
manche haben den sängern gerne als kleinen scharefen punkt auf dem armaturenbrett sitzen, andere mögen lieber etwas voluminösre ausprägungen der sänger. das lässt sich auch durch die ausrichtung und lzk beeinflussen.

ich selber habe im golf 3 ebenfalls verschiedene ausrichtungen getestet.
u.a. auch schon mittel und hochtöner direkt.
inzwischen bin ich bei mitteltöner "richtung innenraumbeleuchtung" und hochtöner (in a säule) "richtung windschutzscheibe", unter den innenspiegel



gruß seb


[Beitrag von eiskalt am 29. Okt 2010, 13:49 bearbeitet]
zepa
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2010, 16:52
das man im auto immer reflektionen hat ist klar. jedoch mit einer direkten ausrichtung liegen diese meist "weiter weg", so das im optimalfall diese nicht so wahrzunehmen sind bzw garnicht.
bei deiner ausrichtung, sofern ich das mit dem HT jetzt richtig verstanden habe, strahlst du ja auch keine reflektionsfläche direkt an. sie ergibt sich halt.

Cuxrider
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 30. Okt 2010, 21:29
ich glaube meine frage zur endstufe ging irg unter also ich habe jetzt so vor weil ich den kofferraum behalten möchte mir so 4 ls einzubauen und 4 kanal endstufe ich denke das sollte für meien verhältnise reichen jetzt brauche ich einen kauftipp für eine endstufe wie gesagt so um die 200 euro

Danke
`christian´
Inventar
#43 erstellt: 31. Okt 2010, 07:57
Ich würd als erstes mal den Gebrauchtmarkt hier im Forum durchforsten und ggf. dann nachfragen was für dich am besten geeignet wäre, wenns neu sein soll... ab zu deinem Händler guggen was er dir verkaufen würde, fürs Gewissen nochmal hier nachfragen wie es die User sehen und dann is schonmal gut....
Stereo33
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 31. Okt 2010, 08:41
Hinten die LS kannst du dir eigentlich sparen und da noch eine
Endstufe dran, das ist Verschwendung.

Machs wie du vorhast aber statt 2 LS hinten lieber einen Sub im Kofferraum.
Wenn du die Endstufe in die R-Mulde machst und nur einen
kleinen 25er geschlossenen Sub hast,

hast du insgesamt viel mehr davon als wie du es vor hast und hast noch genug Platz.
Cuxrider
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Okt 2010, 15:37
also ich habe jetzt eiane tür ofen und sehe die it mit eienr weißen folie zugeklebt !
ist das ein wasserschutz pder einfach nur billige dämmung ??
ichwar zuerst recht vorsichtig die rauszumachen aber ich habe bischen gesucht und gesehn das einige die löcher mit ALUBUTYL ZUKLEEN IST DAS AUCH RICHTIG ?? kann man das auch verwenden ? und wenn ja wo bekomme ich das ?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 31. Okt 2010, 15:51
Das ist die Nässeschutzfolie, die kann nach dem dämmen
in die Mülltonne (beim Golf 3 ist sie sowieso nicht noch mal zu verwenden).

Du musst ihnen in die Tür ans Aussenblech 1-2 Lagen Alubutyl machen unt hiterm Lautsprecher ruhig 1-3 Schichten mehr wie beim Rest und in der Ecke.


Unten die großen Löscher mit ein paar Streben aus Lochblechstreifen
"verstreben" damit das Alubutyl stabiler hält.
Lochblechstreifen kann man evtl verschrauben.

Du musst da halt einige Löscher bohren und immer Zinkspray parat halten (Rost).

Es gibt auch bessere Methoden, Nieten z.B.

Achte gut darauf das die Verkleidung danach locker wieder dran geht ohne das sie so viel am Alubutyl anliegen.

(meine Dämmung ist nicht ganz korreckt, deshalb die Unterschiede)
Cuxrider
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Okt 2010, 16:38
achsoo okeay und wo bekomme ich dieses materiel und wieviel brauch ich so für 2 türnen ??
Stereo33
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 31. Okt 2010, 17:07
Rechne mal die Fläsche von einer Tür mal 5.

Hifiwerkstätten besorgen dir das bestimmt.
Oder Carhifionlineshops.
`christian´
Inventar
#49 erstellt: 31. Okt 2010, 18:23

Cuxrider schrieb:
achsoo okeay und wo bekomme ich dieses materiel und wieviel brauch ich so für 2 türnen ??

Du bekommst das bei deinem Händler vor Ort, der dir auch bei Problemen zur seite steht, beim G3

Kannst gemütlich mit 2,5m² rechnen.... am aussenblech lieber etwas sparen und dafür die Schallwand bombigst realisieren.... hast mehr davon
Cuxrider
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 31. Okt 2010, 20:02
okee wenn ich die kompletten türen damit gedämmt hab mus ich dann noch einen feuchtigkeitsschutz einbauen oder brauch ich das dann nicht mehr ??
`christian´
Inventar
#51 erstellt: 01. Nov 2010, 09:59
den brauchst nicht mehr....
insofern du vollflächig und gewisenhaft arbeitest
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Golf 3
Forstmeister am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  25 Beiträge
Anlage für Golf 3
r0ckz0r am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  8 Beiträge
golf 3 Anlage -brauche unbedingt Hilfe!
UGN am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  56 Beiträge
Anlage für einen Golf 3 -> Hilfe!
mkay.golf3 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  15 Beiträge
Golf 3 Hilfe
Genesis88 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  2 Beiträge
Anlage Golf 3
xxslimjayxx am 23.08.2003  –  Letzte Antwort am 23.08.2003  –  2 Beiträge
Anlage für Golf 3
olf am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  2 Beiträge
anlage für golf 3
milchschnittae am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  14 Beiträge
Golf 3 Cabrio Anlage
Mc-Hubert am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
golf 3 anlage
Ayur am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187