Warum funktioniert meine Anlage nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Feb 2010, 20:09
Hi leute,

und zwar folgendes:
Ich hab gestern eine Anlage mit einer Endstufe und einem Sub eingebaut.
Alles 100% angeschlossen.

Problem:Remotekabel!(denk ich mal)

Ich hab am Radio einen extra Kabel wo Remote drauf steht!
Hab´s zusammen geschlossen aber nichts geht!


Dann hab ich heute mein Kumpel gebeten, sich das mal anzuschauen!Der hats dann an einem rot-braunen Kabel vom Kabelbaum zusammengeschlossen und es ging für 2 3 min.

Dann wieder abgesteckt da das Kabel nur provisorisch reingelegt wurde!

Dann richtig verlegt und dann ging nichts mehr. Die Lampe an der Endstufe hat nicht mehr geleuchtet.

Wir haben auch 3 Endstufen ausprobiert 2 von mir und dann seine! keine einzige...=(

1.) Was soll ich tun, das ich ein Signal auf das remote kabel bekomme?
2.) Könnte es iwelche andere Ursachen haben ?


WÜrde mich freuen um schnelle Ratschläge =)

Bedanke mich schon mal im vorraus =)

Mfg steve


[Beitrag von vr6-motor am 20. Feb 2010, 20:14 bearbeitet]
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 20:20
hi
welches hu und wie sieht der rest der verkabelung aus
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 20:22
was smeinst du mit hu?

=)

ich hab das gestern das erste mal gemacht ich bin no net so fit mit den ausdrücken =)
boehse81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2010, 20:23
HU=HeadUnit=Radio

Wäre auch interessant zu wissen welche endstufe dran soll.
und was sonst noch für kabel liegen
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Feb 2010, 20:26
aso
also,
Radio: Kennwood
Endstufe: Blaupunkt
Subwoffer: Blaupunkt
Leistung Sub 600 W
Leistung End 2 x 375 W
2 boxen Heckablage

Brauchst du die genaue Bezeichnung vom radio dann lauf ich eben schnell und sag dirs genau wies heißt wenns is =)

mfg steve


[Beitrag von vr6-motor am 20. Feb 2010, 20:27 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2010, 20:40
die genaue bezeichnung wäre schon toll

wie hast du denn das remotekabel was du nach hinten verlegt hast mit dem vom radio verbunden?

und ganz nebenbei:
Lautsprecher haben auf einer Heckablage absolut nichts zu suchen!
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Feb 2010, 20:44
also,
Radio: Kennwood KDC- WF -431
2.) Die boxen hinten bei der ablage die waren schon drin hab einfach nur an die endstufe mit dran geschlossen da die net verklabelt waren hab das auto seit ca 3 monaten =)
also hab ich mir gedacht die sind schon drin schließt sie einfach mit an =)


das remote kabel was beim chinch dabei war das dünne kleine is mir dauernd abgerissen,
dann haben wir gesagt ok legen wir einfach ein extrakabel
am radio war direkt ein remo anschluss aber der funzt iwie überhaupt nicht und dann hat mein kumpel des iwie rumprobiert und dann hat er gesagt wo es funktioniert hat, war es bei dem rot-braunen kabel mitreingesteckt
aber ich muss dazu sagen da war kein fester kontakt also von daher

aber es hat ja schon funktioniert deshalb versteh ich das nicht...

mfg steve


[Beitrag von vr6-motor am 20. Feb 2010, 20:47 bearbeitet]
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2010, 21:42
kann mir vielleicht bitte wer helfen
wäre echt super

danke!
goelgater
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2010, 23:06
hi
versuch mal das remote an dem kabel für die automatische antenne des radios zu machen
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Feb 2010, 00:29
wie meinst du das an die automatische antenne ?
ich kenn den stecker das ich ne antenne hab das ich normal radio hören kann.
wie gesagt ich bin so zu sagen neu in dem gebiet hab gestern angefangen =)

mfg steve
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2010, 00:44
Schau mal auf Seite 25 der Bedienungsanleitung.

Am Kabelbaum vom Radio ist ein blau-weißes Kabel, da gehört die Remoteleitung hin.
Und nicht nur irgendwie zusammenzwirbeln oder "mit reinstopfen", das ist Pfusch!
Verwende Aderendhülsen und Lüsterklemmen, oder verlöte es ordentlich und isoliere es schön mit Schrumpfschlauch.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

MfG
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Feb 2010, 23:49
das war ja nur ein test obs dann ging und es ging beim rot/braunen kabel...
aber dann als wir das kabel neu verlegt haben da das andere kabel nur provisorisch durch die mitte gezogen wurde um zu testen ob es funzt ging es komischerweiße nicht mehr...

danke das du mir die anleitung vom radio gesendet hast, aber dass das blau/weiße kabel der remote anschluss ist, weiß ich da es direkt am radio steht...

ich hab ja auch den remote anschluss zusammen verpresst und dann gings nicht... leider =(

aber ich versteh das nicht wenn ein remote anschluss da ist und den ordentlich verpresst, muss es doch ohne problemefunktionieren denk ich mal...

ich weiß echt nicht mehr weiter..
gehn wir einfach mal davon aus der remote anschluss funzt nicht, was soll ich dann weiter probieren

dazu muss ich sagen, ich mach das zum erten mal daher kenn ich mich nicht so gut aus deshalb wenn wer eine lösung hat oder weiß wie er mir iwie weiterhelfen kann das etwas komplizierter ist bitte etwas genauer erklären =) das ich da nichts verwechseln kann =)

ich danke schon mal im vorraus =)

Mfg steve
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#13 erstellt: 22. Feb 2010, 00:35
Wie hast du dein Remotekabel genau angeschlossen?
Lüsterklemme, Stromdieb etc.?
Mach vielleicht auch mal ein Foto, auf dem man es erkennen kann...

Hast du ein Multimeter?
Wenn nicht, besorg dir eins. Gibts für ab nen Zehner im Baumarkt und kann man immer brauchen.

Das stellst du auf 20V DC (Gleichspannung).
Zieh das Radio raus, dass du gut an die Stecker kommst.
Dann misst du zwischen Masse (dem schwarzen Kabel) und Remote die Spannung.
Wenn das Radio aus ist, sollte es 0V anzeigen, wenn das Radio ein ist ca. 12V.

Falls vorne alles ok ist, mach das gleiche hinten am Verstärker.
Wenn hier keine Spannung mehr angezeigt wird, ist das Kabel irgendwo unterbrochen oder hat keinen richtigen Kontakt.

Falls vorne keine Remote-Spannung vorhanden ist, entferne dein verlegtes Remotekabel und miss nochmal.
Wenn jetzt alles passt hat dein Kabel wahrscheinlich irgendwo eine Beschädigung und somit Kontakt zu Masse.
Das kannst du prüfen, wenn du das Multimeter auf einen kleinen Ohm-Bereich einstellst und dann das Remotekabel gegen Masse misst. Dazu muss das Remote auf beiden Seiten von den Geräten abgeklemmt sein.

Wenn direkt am Radiokabel ohne dein Remotekabel immer noch keine Spannung anliegt, ist vermutlich die Remotesteuerung vom Radio hinüber.

MfG
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Feb 2010, 21:17
ok also erst mal danke an alle!!!!! =)))
ich hab den fehler gefunden und des mit dem multimeter hab ich heute schon vorgehabt bis mir eins aufgefallen ist xDDD

!!!!UND BITTE BITTE NICHT AUSLACHEN!!!!

das masse kabel war

a) locker und
b) ich habs ausversehn das massekabel an kunststoff drangeschraubt, aber ich hab gedacht das des zur karosserie gehört... naja... sehr peinlich

aber ich muss eins dazu sagen:

das remotekabel am radio wenn ich des zusammen schließe funktioniert es immer noch nicht,

aber wenn ich des an des rot/braune kabel mit dran schließe, dann funktioniert es =)

etz werd ich das diese woche noch richtig verlöten und richtig isolieren und dann is alles wieder kla im boot =)


aber da wäre noch eins das ein rote dicke kabel was von der batterie zur endstufe geht mit der sicherung dazwischen kann ich auch eig ohne probleme dran löten oder nich ? da die schraub nicht mehr richtig anpackt bzw. leer durchdreht ich kriegs einfach net fest..!

aber noch mals an alle vielen vielen vielen dank für die hilfe =)

Mfg steve
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2010, 00:21
Naja, kann passieren...

Bevor du irgendwas verlötest, miss lieber erst mal nach ob am Radio auch wirklich die Remotespannung rauskommt.
Hättest du eigentlich gleich machen können wenn du eh schon dran warst.

Ob du es schaffst das Pluskabel für die Endstufe im Sicherungshalter zu verlöten, wage ich mal zu bezweifeln...
Die Kabel sind normalerweise recht dick, wenn du keinen Lötkolben für Dachrinnen hast lass es lieber bleiben.

Was ist das denn für ein Sicherungshalter?
AGU (Glasrohr) oder ANL (Streifen)?
Hast du eine Aderendhülse verwendet?

Wenn du eine AGU-Sicherung hast, und das Gewinde ist durch, kauf dir am besten gleich einen ANL-Sicherungshalter.
Die AGUs machen gerne mal Probleme...

Und vor dem Festschrauben auf jeden Fall eine Aderendhülse übers abisolierte Kabel, sonst brechen die Litzen beim Festschrauben.

MfG
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Feb 2010, 01:25
adernendhülsen haben wir verwendet =) wie du schon empfohlen hast

und des sind so streifen =) kein glasdings =)
und der vater von meiner freundin is elektromeister also ich denk das der jedes elektrowerkzeug hat und er hat gemeint das remo kabel kann man ohne prob löten und isolieren is wichtig =)

und das dicke kabel is er auch deiner meinung löten auf keinen fall...

und das remokabel am radio tut er mir rausmessen ob da was spannung drauf ist oder net

is halt blöd bei mir wegen da arbeit und so und er hat dann doch zeit und kann machen was er will als meister hat man halt auch seine vorteile nich =)

naja..

etz mal noch ganz was anderes,
und zwar mein radio wie oben schon beschrieben das kennwood radio, wenn ich da ne gebrannte cd einlege dann spielt´s vielleicht das erste lied ab VIELLEICHT und dann kann ich warten bis ich 90 bin und mit etwas glück spielts dann mal das 2te lied ab...denkst du das des an der cd liegt original cd´s spielt er ohne probleme ab...
noch dazu würde mich son radio intressieren mit nem USB anschluss, kannst du (ihr) mir da vll irgendein radio empfehlen das auch vom preis zum aushalten ist?`

auf jeden fall vielen dank für die tipps und ich weiß wenn ich fragen hab zu meiner anlag oder allgemein bin ich hier gut bedient =)

vielen dank für eure hilfe besonders dir (SeinEwigDunklerSchatten) =)

Mfg steve
boehse81
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Feb 2010, 14:51

vr6-motor schrieb:

noch dazu würde mich son radio intressieren mit nem USB anschluss, kannst du (ihr) mir da vll irgendein radio empfehlen das auch vom preis zum aushalten ist?
Mfg steve


Das bedeutet für jeden was anderes Gib doch mal ein Budget vor, und da wird es schon Empfehlungen geben.
Auch was du sonst noch haben willst usw.
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Feb 2010, 17:57
sagen wir mal grob wirklich maximal 100 euro da ich noch in da lehre bin..=( leider..
wenns billiger is um so besser aber dazu muss ich sagen es soll schon was gescheites sein =) net irgend son klumpteil =)
boehse81
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 23. Feb 2010, 19:01
100eu sind da nicht wirklich viel.
Da kann man mal versuchen was vernünftiges gebrauchtes zu bekommen, oder aber man steigt mit was neuen ein.
Da fällt mir aber spontan nur das Clarion CZ209E für 109eu ein.
vr6-motor
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Feb 2010, 13:04
oke danke =)
ich gugg mal =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum ich ;)
SchallundRauch am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  15 Beiträge
Einsteiger Tipps: -> Kabelstärken -> Warum Magnat nicht kaufen?
Sophos am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  20 Beiträge
Warum nicht Teufel?
scobe am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  4 Beiträge
Warum "Ebay-Schrott?"
Gimmimoorhuhn am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  82 Beiträge
Meine Anlage
eXtr3m2003 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  10 Beiträge
meine anlage
Nerox90 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Zusatzbatterie! Wie, weshalb, warum?
Spire am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  8 Beiträge
warum keine Hecklautsprecher?
Dia(V)ond am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  7 Beiträge
Meine ERSTE Anlage ... ?!
Tob! am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  14 Beiträge
Meine erste Anlage
TiggerLee am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Hersteller in diesem Thread Widget schließen