Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Julien_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:07
Also ich suche nen nues Radio für mein Auto, ich will mir später noch nen Sub,Endstufe und neuen Boxen vorner rein bauen, aber alles erst nach und nach weil ich so viel geld nicht auf einmal aufbringen kann^^
Zuerst möchte ich nen Radio haben, am liebsten eins von Alpine mit Front usb.
Ich hab mal nen bisschen geguckt und fand das hier ganz interessant:
Alpine CDE 112 ri
Jetzt meine Frage dazu: Ich hab folgende Info dazu gesehen:

Anschluss für USB:
# USB Anschluss 1.1/2.0
# Max. Stromaufnahme 500mA
# USB Klasse: Massenspeicher
# Dateisystem: FAT 12/16/32


Hier zu hause hab ich noch ne alte externe Festplatte von Trekstor liegen, die Strom übern USB-Eingang aufnimmt, die nimmt genau 500 mA auf. Also sollte das von der Versorgung her möglich sein, diese Platte dort anzuschließen.
Aber meine Frage ist: Eigentlich braucht man ja Treiber um die Festplatte zum laufen zu kriegen. wie funktioniert das bei den Radio? Und wie ist das wenn man öfter mal durch Schlaglöcher fährt?Wie verkraftet das die Festplatte?

Für Alternativen bin ich gerne bereit
Musikrichtung ist eher so House und Electro(aber fürn Radio sollte das ja eher unwichtig sein ne^^)
Mein Budget beträgt so ca. 200 euro.
Weniger wäre sehr schön^^ Maximum ist 250.
Danke schönmal für eure Hilfe.
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:22
Um eine USB-Platte zu verwenden brauchst du keine Treiber (höchstens unter Win 98 oder so...).
Wichtig ist nur, dass sie nicht NTFS-formatiert ist, sonst erkennt das Radio sie nicht.

Was für eine Platte ist das denn? 2,5" oder 3,5"?
3,5" kannst du schon mal so ziemlich vergessen. Und auch bei den kleineren sollte der Anlaufstrom gering sein, sonst wird der Ausgang vom Radio überlastet.

Notebook-Platten sind im Allgemeinen etwas toleranter bezüglich Schlaglöchern etc., wenn du ganz sicher gehen willst nimm USB-Sticks.

Warum willst du denn unbedingt Front-USB?

Ich persönlich halte davon nicht besonders viel. Ein USB-Stick steht ewig weit raus, und wenn man nicht aufpasst bricht man die Buchse vom Radio raus.
Und bei einer Platte hängt das Kabel rum...

Wenn der Anschluss hinten ist, kannst du das Kabel ins Handschuhfach legen, und alles ist schön aufgeräumt.

Aber dir muss es ja gefallen.

MfG
Julien_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:28
Ist ne 2,5 Platte
Hmm, Also ich halte Front USB eigentlich für die bessere Variante, aber du hast schon recht wenn man darüber nachdenkt kann es schnell passieren, das der USB eingang abbricht wenn man schnell mal nen Rucksack rüberschmeißt oder sowas...
Wie viel Aufwand ist es den, USB von hinten am Radio zum Handschuhfach zu legen? Da müßte man doch sicher im Handschuhfach einmal durch bohren oder?
SeinEwigDunklerSchatten
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:39
Wieviel Aufwand das Verlegen vom USB-Kabel ins Handschuhfach ist, kommt aufs Auto an.
Wenn du Glück hast, kommst du vom Radioschacht direkt am Handschuhfach raus und kannst das Kabel direkt hinlegen ohne dass es eingeklemmt wird.
Dann einfach nen Klebehalter um zu verhindern dass es nach hinten durchfällt und fertig.

Wenn du es perfekter haben willst, es gibt auch USB-Verlängerungen mit Buchse zum Anschrauben.

z.B. sowas hier...
rhinozeros
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:42
Moin, Moin,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
rhinozeros


[Beitrag von rhinozeros am 08. Mrz 2010, 16:42 bearbeitet]
Julien_K
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:45
erstmal danke ihr beiden für die tipps.
Ich hab mal eben gegoogelt nach den Einbau bei meinen Auto(fahre nen ibiza 2004) und so wie sich das anhört ist es nicht so schwer, ich muss mir aber noch überlegen welche der beiden Varianten ich machen werde.
Ich hab mal noch ne allgemeine frage, wie viel Geld muss ich ca. ausgeben wenn ich nen vernünftiges System haben will?
Sprich Sub,Endstufe,Radio,Frontboxen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Alpine CDE-112 Ri
$ubZer0 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  21 Beiträge
suche radio mit usb anschluss
marcihome am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  5 Beiträge
Alpine cde 112 ri
jan.r am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Bluetooth + Usb Radio+ FS
Toert am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Suche Radio+Sub
Julien_K am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  2 Beiträge
Suche USB-Radio!
g00mb@ am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  6 Beiträge
Suche Radio mit Speicherkartenslot/USB
|Rene| am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
radio mit USB anschluss für freundin ?
JohnCoop1 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  3 Beiträge
Suche Autoradio mit USB/SD
Daster am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  3 Beiträge
Welches Radio nach Alpine
Hiwi03 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen