3 Wege System fürs Auto

+A -A
Autor
Beitrag
horchstein
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:05
Hallo,

in meinem Auto habe ich hinten auf der Ablage ein ca. 12 Jahre altes 3 Wege System (sind insgesamt 6 Boxen + Weiche auf der Ablage hinten im Auto) von MB Quart. Vorne nochmals ein 2 Wege System mit Hoch- und Mittel/Tieftöner von MB Quart.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen "System" für hinten auf der Ablage, da der eine Mitteltöner "krächts". Aber irgendwie finde ich kaum noch 3 Wege Systeme - immer nur 2 Wege - und von MB Quart irgendwie nix mehr richtig gutes... Bin absolut nicht mehr uptodate in Sachen Auto-Lautsprecher:)

Sind die Boxen mittlerweile so gut, dass man keine 3 Wege Systeme mehr benötigt oder muss man da zu den höherpreisigen System greifen - so um die 1000 Euro?

Welches System soll man heute kaufen - 2 Wege oder 3 Wege. Einen Subwoofer möchte ich nicht im Auto haben, da der Bass mir noch nie gefiel. Was ist eure konkrete Empfehlung - Preis max. 500 Euro - wenn möglich so 250 Euro.

Vielen Dank
Grüße
Tom


[Beitrag von horchstein am 08. Mrz 2010, 20:11 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:16
Lies dir mal die Einsteigertipps durch, das kann doch nicht wahr sein!
Fatal_6sic6
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:21

horchstein schrieb:
hinten auf der Ablage ein ca. 12 Jahre


Noch Fragen???

@TE: Keine Hutablagensysteme!!!
Die sind a) tötlich und b) zerstören sie den Klang

Kauf dir lieber ne kleine 2-Kanal und häng sie an dein FS und Dämm deine Türen, dann brauchst du auch keinen Sub mehr.
next_one
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2010, 20:59
Ist schon erstaunlich welche "Haifai-Hai-Änd-Ausbauten" einige so im Auto rumfahren.

Man sollte sich wirklich mal 2 Stunden Zeit nehmen und die vielen sehr nützlichen Einsteigertipps durchstöbern.
z.B.: an einem Sonntag Nachmittag, wenn normalerweise sowieso nichts angesagt ist.
Dann hat man eine Richtung in die es gehen soll.

Ich bin zwar auch noch recht "neu", aber Heckablagen = No Go, Das war das Erste was ich gelernt habe!
Fatal_6sic6
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:04
Hey also jetzt mach ihn mal nicht fertig. Der hat die Dinger seit 12 Jahren. Da war noch nix mit Hifi-Forum und Internet und Alubutyl das ist Oldschool, so hat Carhifi angefangen. Meine Tipps hat er hoffentlich gelesen und die Einsteigertipps dann auch. Sagen wir einfach mal so seine Anlage ist nichtmehr ganz Up to Date.^^
next_one
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 21:37

Fatal_6sic6 schrieb:
Hey also jetzt mach ihn mal nicht fertig. Der hat die Dinger seit 12 Jahren. Da war noch nix mit Hifi-Forum und Internet und Alubutyl das ist Oldschool, so hat Carhifi angefangen. Meine Tipps hat er hoffentlich gelesen und die Einsteigertipps dann auch. Sagen wir einfach mal so seine Anlage ist nichtmehr ganz Up to Date.^^


Ich jedenfalls habe ihn nicht "fertig" gemacht.
Ganz im Gegenteil, wollte etwas Witz in die Sache bringen.
Aber Heckablagen gehören nun mal sonstwohin, nur nicht in den Pkw! Das ist ein Dogma!

Ausserdem wird er unsere Antworten verkraften, da ich davon ausgehe dass er nicht mehr 17 oder 18 ist. Siehe Alter der Heckablage.
-
zepa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2010, 16:08
tja aber ganz erlich? klang ist auch gewöhnungssache...
ich glaub dem TE wird erheblich was fehlen, wenn von hinten
nix mehr kommt!
Fatal_6sic6
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:01
Das könnte passieren. Aber gegen einen DEZENTEN Rearfill ist ja ansich nichts zu sagen.
zepa
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:38

Fatal_6sic6 schrieb:
Das könnte passieren. Aber gegen einen DEZENTEN Rearfill ist ja ansich nichts zu sagen.


naja ist halt die frage...
ich denke, dass sich für ihn klang einfach anders darstellt!
evtl sollte er sich vorab mal ein gutgemachtes auto anhöhren.
er wird zwar feststellen, dass es klanglich eine ganz andere
welt ist, aber obs ihm mehr zusagt muss er entscheiden.

ich will hier überhaupt nicht ankratzen, dass hinten LS
hingehöhren oder ähnliches. ich selbst hab auch keine.
aber jemanden nach 12 jahren klar zu machen das hinten keine
LS hingehöhren?
Fatal_6sic6
Stammgast
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:50
Wie du schon sagst, dass muss er selber entscheiden. Ob es bei ihm bei dem Spruch: Never change a running System bleibt, oder ob er offen für Neues ist, werden, wir nur erfahren wenn er hier mal wieder reinschreiben würde.
next_one
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 09:26

Fatal_6sic6 schrieb:
Das könnte passieren. Aber gegen einen DEZENTEN Rearfill ist ja ansich nichts zu sagen.


Ganz genau!
Aber ein über 10 kg schweres Brett welches mit 6 Projektilen bestückt ist, würde ich ungern ins Genick bekommen.

Gegen kleine koaxiale LS im Heckbereich sagt doch keiner was. Ist halt Geschmackssache wie Otto- oder Dieselmotor.
Für mich klingt es irgendwie seltsam, bzw. nicht sauber wenn hintenrum Musik kommt. Eine schöne, breite Klangbühne von vorne ist halt eher mein Geschmack.

Der TE sollte auf jeden Fall vorher probehören. Das macht Sinn. Ansonsten: Brett raus und stattdessen Hochtöner oder Coaxials montieren.
-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege System?
-DarKneSS- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  14 Beiträge
Suche ein Audio-System fürs Auto
Cluster5020 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  24 Beiträge
Car-Hifi System fürs Auto
Bene1993 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Welches 3-Wege System?
dforce am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  8 Beiträge
Welches 3 wege system???
Hardi1986 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  27 Beiträge
3-Wege-System gesucht
Gengster am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  3 Beiträge
welches 3-wege system?
Mapper am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  2 Beiträge
Gutes 3 Wege System!
Beffi888 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
3-Wege System?
oldschool88 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  18 Beiträge
3 Wege System + Endstufe?
wdb202 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen