3 Wege System?

+A -A
Autor
Beitrag
-DarKneSS-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2010, 18:38
Hey!



Hab wieder etwas Geld und hab mir überlegt, mir neue Lautsprecher für mein Auto zu kaufen Wollte eig. ursprünglich vorne einfach die bestehenden Lautsprecher gegen andere austauschen. Aber ein Kollege von mir (der schon ziemlich Erfahrung in dem Gebiet hat) meinte, ich soll mir einfach statt der Hutablage ein Brett reinbauen, dann mit der Stichsäge 2 Löcher rausschneiden und 2x 20cm 3 Wege Lautsprecher einbauen. Dann über ne Endstufe (die ich von ihm bekommen würde) laufen lassen und die vorderen Lautsprecher einfach eher leise mitlaufen lassen. Wenn ich dann noch mehr Bass will, soll ich zu ihm kommen und der macht mir dann ne Bandpass Kiste mit nem Woofer (was auch immer das ist). Ist das ein gutes Konzept? Von Dämmungen und Radios will ich nix hören
Hab nen Renault Megane Coupe!


MfG
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2010, 18:43

-DarKneSS- schrieb:
Hey!
der schon ziemlich Erfahrung in dem Gebiet hat


Aber nicht wirklich.
Über die Grundlagen weißt Du Bescheid ?

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2

Musik kommt von vorne.

mfg Karl
Hannoman
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2010, 18:44

-DarKneSS- schrieb:
Aber ein Kollege von mir (der schon ziemlich Erfahrung in dem Gebiet hat) meinte, ich soll mir einfach statt der Hutablage ein Brett reinbauen, dann mit der Stichsäge 2 Löcher rausschneiden und 2x 20cm 3 Wege Lautsprecher einbauen.

Klanglich absoluter Müll, Dein "Kollege" hat genau gar keine
Ahnung. Musik ist in Stereo aufgenomman, der Mensch hat zwei
Ohren, die nach vorne ausgerichtet sind. Also benötigt man
zur Musikwiedergabe genau zwei Schallquellen vor den Ohren.
Oder stellst Du Dich auf einem Konzert mit dem Rücken zur
Bühne?

Hab nen Renault Megane Coupe!

Hat der so eine hochschwingende Pappablage oder eine stabile
Blechablage die sich nicht bewegt wenn man den Kofferraum
öffnet?

Hanno
-DarKneSS-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Okt 2010, 18:50
Unnötiges Zitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt


Soweit ich das beurteilen kann, bewegt sich da nichts bei der ablage! ist ein Coach von 98...

Also ist mein Ansatz richtig? Einfach die Werk-Lautsprecher rauszuschmeissen.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Okt 2010, 19:02 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2010, 18:59
Wenn Du nicht Dämmen und ordentlich verbauen willst, egal.
Das ganze am Radio ?

Einfach nur die Lautsprecher tauschen bringt gar nix.
Darum hab ich Dir oben den Link geschrieben.
Den solltest Du lesen, dann beantworten sich Deine Fragen von selbst.
mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 24. Okt 2010, 19:03 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2010, 19:18

-DarKneSS- schrieb:
Soweit ich das beurteilen kann, bewegt sich da nichts bei er ablage! ist ein Coach von 98...

Stimmt, a könnte man die LS wenigstens sinnvoll verankern,
anders als bei einer solchen Papphutablage. Klanglich ist es
trotzdem Rotz.

Also ist mein Ansatz richtig? Einfach die Werk-Lautsprecher rauszuschmeissen.

Zum Einbau hat Karl ja schon etwas geschrieben, einfach alte
LS raus und neue LS rein hat keinen Sinn.

Hanno
-DarKneSS-
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 19:56

- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.

- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!

- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.



Daraus les ich jetzt zuerst, dass Lautsprecher nach vorne gehören. So weit so gut... Die Tieftöner kommen in die originalen Türeinbauplätze und der Hochtöner oben ans Armaturenbrett. Und wo liegt jetzt mein Fehler, wenn ich sage: Originalen Lautsprecher raus und neue rein? Dass ich den Hochtöner nicht erwähnt habe? Versteh ich gerade nicht, bitte klärt mich auf!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 20:16
Ein paar Punkte weiter:


- Dämmung und Stromversorgung sind maßgeblich bei einer Anlage! Wenn diese beiden Punkte ausreichend erfüllt sind kann man selbst aus günstigen Komponenten enormes rausholen! Teure aber schlecht verbaute Sachen bringen dagegen nichts...


Dazu gehört:

Stabilisierung des Außenbleches, stabiles Verschließen des Innenbleches, kraftschlüssige! und luftdichte Montage des Tiefmitteltöners (dazu wird in fast allen Fällen ein Adapter aus Holz/Stahl/Alu benötigt) inkl. Ankopplung an Innenraum und Türvolumen.

Einfach austauschen bringt dir nüscht.
-DarKneSS-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 21:56

-DarKneSS- schrieb:
Von Dämmungen und Radios will ich nix hören



-.- leute, ich schreib das nicht aus spaß dazu... vielleicht hab ich ja bereits gedämmt? aber bitte jetzt nicht darüber diskutieren, ob ich ne dämmung hab oder nicht. das ist unwichtig. ich will nur was zu den lautsprechern wissen.


[Beitrag von -DarKneSS- am 24. Okt 2010, 21:57 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 21:59

vielleicht hab ich ja bereits gedämmt?


Das wissen die Leute hier nicht.

Ein "von Dämmung will ich nix hören" kann auch bedeuten, dass du dir die Arbeit nicht machen willst.
Davon ist man hier wahrscheinlich ausgegangen und hat dir gesagt, dass das ohne Dämmung keinen/wenig Sinn macht.

Wenn man das nicht hören will, muss man dazusagen, dass das schon gemacht ist.
Wenn es nicht gemacht ist, ist eben jede Empfehlung mehr oder weniger unnötig.
Simon
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2010, 06:17
TROLL-Alarm!

Und freundlich grüßt
der Simon
lombardi1
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2010, 17:41

'Stefan' schrieb:

Wenn es nicht gemacht ist, ist eben jede Empfehlung mehr oder weniger unnötig.


Und Ende Gelände.

ofg Karl
-DarKneSS-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Okt 2010, 14:17
Wieso werd ich jetzt als Troll bezeichnet? Oo
man man, ich will doch blos wissen was ich lautsprecher mäßig an meinem auto verbessern kann und
wie/wo ich die dinger einbauen soll! mir wurde ein 3 wege system empfohlen, welches hinten eingebaut ist. ihr habt jedoch gesagt, dass das schwachsinn ist und jetzt will ich einfach nur wissen, was richtig ist.
manche suchen regelrecht konfrontationen mit leuten, die etwas weniger ahnung vom thema haben....


[Beitrag von -DarKneSS- am 26. Okt 2010, 14:18 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#14 erstellt: 26. Okt 2010, 14:44

-DarKneSS- schrieb:
jetzt will ich einfach nur wissen, was richtig ist.

Das wurde Dir doch schon gesagt, willst Du allerdings nicht hören.
Was Du in Dein Auto einbaust, ist mir(und wahrscheinlich allen hier) sowas von egal und hat nichts mit Konfrontation zu tun.
Vielleicht solltest Du Dir die Antworten nochmal in aller Ruhe Durchlesen.

mfg Karl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 3-Wege Lautsprecher
ElRocca am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
2 oder 3 Wege Lautsprecher System gesucht
MadMaxx83 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  21 Beiträge
Welche Lautsprecher? 3-wege-system?
_.~°Runner°~._ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
3 Wege System für Golf 3
konkola am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  10 Beiträge
3 Wege Front System (Aktiv). Welche Lautsprecher?
PRESSLUFTDIENST am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  25 Beiträge
3 3-Wege Lautsprecher erfahrungen?
Klist am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  11 Beiträge
3- Wege für den Anfang?
hardstone am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  5 Beiträge
Welche dieser Lautsprecher, welche Endstufe (Golf 3)?
Dieti am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  18 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher ?
tobiasd am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen