Endstufe für 3-Wege Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ElRocca
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2008, 22:49
Hallo,

ich habe zum geburtstag ein navigationsgerär geschenkt bekommen. Da ich dieses aber zu selten benutzen würde, habe ich es gegen 2 Pioneer TS-A2003I 3-Wege Lautsprecher getauscht.

Diese möchte ich mir demnächst in die Hutablage meines Fiat puntos bauen. Ich bin mir darüber klar, das ich nicht den besten Sound bekommen werde, aber ich sonst nirgenswo Platz, bzw. die erfahrung sowas in die Seitentüren etc. einzubauen.

Die boxen sollen also nun an ein panasonic radio angeschlossen werde, welches eine Ausgangsleistung von 4x 50 Watt hat. Der Herr im hifi Laden meinte nun, dass ich noch eine Endstufe bräuchte, damit die lautsprecher ihre Power abgeben könnten.

Nun zu meinen Fragen:

Muss ich beim endstufen kauf auf besondere dinge achten, bzw. könnt ihr mir vielleicht welche für ein niedriges budget vorschlagen?

Wie baue ich den ganzen Kram am besten ein? Vom Radio gehen schon Kabel in die hinteren Fiat Boxen, kann ich diese benutzen oder sollte ich lieber neue verlegen?

Muss die Hutablage verstärkt werden, oder reicht auch normales einbauen aus?

Ihr merkt es bestimmt schon, von CarHifi hab ich nicht sehr viel Ahnung, ich danke Euch schon mal für Eure hilfe.
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2008, 23:04
Dazu wird dir hier im HIFI-Forum sicher niemand Tipps geben. Da es mit HiFi nix zu tun hat.

Eher mit nem Versuch, sich in Lebensgefahr zu bringen...


Gruß,
Andy.
razer2412
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2008, 23:24
Auf jeden Fall sollte beachtet werden das ein solches System NIEMALS in eine Hutablage gebaut werden sollte!!!

Es besteht höchste LEBENSGEFAHR!!!

Bau dir ein paar lautsprecher für zuhause daraus, bis du sie in deine vordertüren bauen kannst...
Ist zwar murks aber besser wie in der Hutablage!
dawn
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 23:50
Allein mit dem Argument Lebensgefahr wird man kaum jemand davon abbringen. Aber das Vorhaben ist vor allem schon deshalb kompletter Unsinn, weil Lautsprecher in der Hutablage rein klanglich ne Katastrophe darstellen.

Alles weitere hier: http://www.bigdogaudio.de/forum/showthread.php?p=5#post5
kingpende
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2008, 00:06
ganz ganz schlechte idee !!!

auserdem sind es keine dreiwege boxen sondern triaxial lautsprecher!

les dir mal die einsteiger tipps durch.

selbst wenn du dir das billigeste 2wege frontsystem vore einbaus und ans radio hängt, ist das um welten besser, als die triaxe in der HA
ElRocca
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2008, 10:07
Ok, danke schonmal für Eure Hilfe, habt ihr sonst eine Idee, wo ich diese Boxen in mein Auto einbauen könnte?

Wie gesagt, eigentlich wollte ich die Hutablage abbauen und eine MDF Platte einbauen und fest verankern.

Mir würde momentan sonst kein Platz einfallen, wo diese Boxen hinpassen würden, umtauschen kann ich sie leider nicht mehr und Zuhause habe ich bereits sehr gute Boxen.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2008, 11:18

habt ihr sonst eine Idee, wo ich diese Boxen in mein Auto einbauen könnte?


Nirgendwo. Die sind völlig ungeeignet, ab in die Bucht damit.

Welches Baujahr ist denn der Wagen? Die neueren Fiat Punto haben 16er-Einbauplätze in die Türen, da kann man recht einfach was ordentliches draus machen. Wenn es ein älterer Punto ohne Einbauplätze in den Türen ist, geht es leider nicht sinnvoll ohne Doorboards.
Harrycane
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2008, 12:36
zB so (die einfachste Variante):


dawn
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2008, 13:27
auch nicht schlecht
Harrycane
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2008, 14:05

dawn schrieb:
auch nicht schlecht ;)


es erfüllt seinen Zweck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2-Wege Lautsprecher/3 Wege?
bozlik3 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  9 Beiträge
3 3-Wege Lautsprecher erfahrungen?
Klist am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  11 Beiträge
Endstufe für 3 Wege frontsystem
Tobsi1990 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  9 Beiträge
Welche Lautsprecher? 3-wege-system?
_.~°Runner°~._ am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  9 Beiträge
3 Wege System + Endstufe?
wdb202 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
2-Wege oder 3-Wege Lautsprecher ?
tobiasd am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  7 Beiträge
3 Wege System?
-DarKneSS- am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  14 Beiträge
Suche Günstige 3-Wege Lautsprecher
Twister am 11.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  2 Beiträge
2 wege oder 3 wege für auto
caki85 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4 Beiträge
3 Wege Lautsprecher für die Heckablage
Kuhni_Kühnast am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen