2-Wege Lautsprecher/3 Wege?

+A -A
Autor
Beitrag
bozlik3
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:47
Moin,
ich poste nun schon seit 3-4 Wochen oder kürzer, und irgendwie hat mich das Car Hifi fieber gepackt.
Ich habe mir jez all mögliches Zeug gekauft und suche nun nurnoch etwas was mir die höhen und die mitteleren töne rausholt.
mein jetziges System
1xHifonics Zl 12 Dual
2x X-Pulse 500.1(für jeden hifonics sub 1)
1xHifonics ZX7500 Verstärker
1xJBL GTO1004E Verstärker
und eine Gel Batterie(schon uralt geht aber td noch)
Jetzt kommt die frage, soll ich lieber den Hifonics ZX7500 verstärker an die Sub's hängen?
Soll ich 2 Wege oder 3 Wege boxen verbauen für optimale Sound?
Ps: Habe noch 3 Rainbow Weichen(keine Ahnung was für welche, mittelgroß und schwarz, ca 15-20cm lang)
Ein Entstörer und ein Relai was dicht macht wenn die Auto batterie(die wo das Auto dran hängt, nich die wo die Anlage zusätzlich Saft rauszieht) dicht macht so das die haupt-batterie nicht vollständig entladen wird.(Die verstärker sind für die 2-/3-Wege gedacht, da könnt ihr auch noch auswählen was für einen)
3 kleine rainbow tweeter sind auch noch da aber, wenn ich das alles verbauen würde wäre kein platz mehr im Auto, deswegen 2-/3 Wege.
Das Auto ist: Fiat Uno, Türen sind mit Bauschaum ausgespritzt, Rücksitzbank ist draußen und alles mit einer Holzplatte verdeckt, damit genug Fläche für das zeug ist.


[Beitrag von bozlik3 am 14. Mrz 2011, 16:54 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:56

Ich habe mir jez all mögliches Zeug gekauft


Das trifft's leider ziemlich gut.
Du kaufst dir ohne Konzept Zeug zusammen...
Das macht keinen Sinn.

Wenn ich dir helfen müsste, würde ich sagen:

Verkaufe alles was du bisher hast, erarbeite mit der Hilfe eines "Wissenden" ein sinnvolles, durchdachtes Konzept und geh dann auf Komponentensuche.
Alleine die Frage "2 oder 3 Wege?" ist grundlegend für alles was danach passiert.

bozlik3
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:02
naja unwissentlich...
Es ist so gedacht.
Mein radio nen Kenwood, Front-Rear an Rear kommen die Beiden X-Puls die den hifonics Zl 12 Dual versorgen( also für jeden Sub 1)
dann kommt an front der JBL oder der ZX 7500 sodass in jede Tür ein 2 Wege lautsprecher kommt damit höhen und tiefen abgedeckt sind.Oder, ich nehm einen X-Puls pack dahinter eine Weiche und versorge damit einen sub und 1 2Wege lautsprecher, ich weiß halt nicht was besseren Klang gibt, deswegen wollte ich wissen ob gut 3 wege damit auch "Stereo Bass" zuhören ist oder ob der Hifnocs im Kofferraum reicht.


[Beitrag von bozlik3 am 14. Mrz 2011, 17:03 bearbeitet]
fulk
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 17:25
Stereo-Bass? Bei einem Ton, den man ansich nicht wirklich orten kann? Nunja.

Ich würd schauen, dass ich den Doppelwoofer an einer Endstufe betreibe, denn bei 2 Endstufen so einzuregeln, dass die exaktest gleich laufen, könnte viel Arbeit werden...
bozlik3
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:02
das ganz einzubauen wird viel arbeit. aber eig. is das doch schöner? dann kann man den einen sub s einstellen das der auch noch son bisschen die harten bässe mitspielt und der anderen di gaaanz tieefen und von der arbeit her.. ich hab noch nen halbes jahr bis ich auto fahren kann habe das ganze zeug, das auto und kann bis da hin basteln von daher
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:31

dann kann man den einen sub s einstellen das der auch noch son bisschen die harten bässe mitspielt und der anderen di gaaanz tieefen


Nein, das kannst du nicht, weil die im gleichen Gehäuse spielen. Davon ab würde ich den Apparat tatsächlich wieder verkaufen. Das ist eine ganz schlechte Basis für guten Klang im Auto.

In dem halben Jahr, das dir bis zum Autofahren bleibt, solltest du anfangen, dir (Grundlagen)Wissen und Theorie draufzuschaffen, das wäre dringend ratsam.
So wird's dann auch was...

bozlik3
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:34
dann nehm ich die dinger halt raus und verbau die anders.. mein vater is schreiner und hat sich seine emphaser t4 auch verbaut. vernünftig ausgelietert e.t.c , ich habe den kasten für 150€ gekauft^^

b.z.w


Würdet es überhaupt, habe schon drann Gedacht, etwas bringen die Subwoofer zu entfernen und extern im Auto zu verbauen? Weil dann ja die Subwoofer mit der membran frei liegen und doch eigentlich mehr schalldruck erzeugen müssten oder
?


[Beitrag von bozlik3 am 14. Mrz 2011, 19:57 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:14
Selbst wenn du die beiden Chassis in getrennten Gehäusen laufen lässt, wirst du die Abstimmung nicht sauber hinbekommen.

Zu deiner anderen Idee:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Wie gesagt, ein gewisses Basiswissen MUSS einfach vorhanden sein. Du hast noch einige Monate Zeit, befass dich damit.

Car-Hifi ist mehr als "einfach mal was reinschrauben". Es ist eine gesunde Mischung aus Akustik, Elektrotechnik und zusammenhängendem Denken. Das muss man sich aneignen, wenn man das Hobby ernsthaft betreiben will...dafür gehen Jahre drauf.



[Beitrag von 'Stefan' am 14. Mrz 2011, 20:15 bearbeitet]
bozlik3
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:31
Wollte mir dann doch hinten ins auto eine Entwas wie ne welche laufende Hülle für den submachen, also eine Ausgeliterte, geschlossene Schräge die dann mit einer Glasfaser und Epoxidharz welle überdeckt wird Welle so ähnlich dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics ZL-12 Dual
ch4ku24 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  49 Beiträge
Hifonics ZX 12 Dual + Verstärker
King_Cap88 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  45 Beiträge
Hifonics ZL-12-Dual
And1l3 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  7 Beiträge
car hifi verstärker frage?
spezy75 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
HIFONICS ZEUS ZL 12 DUAL
soulsniper am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  21 Beiträge
Hilfeee! Sub? Verstärker? 2 wege system?
DENHART am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  11 Beiträge
hifonics zl dual
denny_xx am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sub/Verstärker Hifonics
MarkusT18 am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  5 Beiträge
Welchen Verstärker für Hifonics TX 12 Reflex
BO_28 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Car-Hifi-Kaufberatung (VERSTÄRKER)
619killer am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen