Audio für Kleinwagen

+A -A
Autor
Beitrag
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:13
Hallo Community,

ich habe in meinem KIA Picanto derzeit vorne ein RAINBOW SLX 230 Deluxe 2 Wege System und ein Alpine IDA x305 als HU.

Nun möchte ich das ganze gerne ein wenig "aufbohren".

In der Reserveradmulde im Kofferaum möchte ich einen Sub unterbringen mit dem Hintergrund, dass ich nicht viel Platz verliere.

Jetzt stellt sich mir die Frage 2 Kanal oder 4 Kanal Entstufe.

Also einmal nur Sub und einmal alles. Ich bräuchte mal eure Meinung dazu.
Meine Musikrichtung ist eig. Querbeet. Höre Hip Hop RnB Rock House aber auch mal Jazz usw.

Was ich brauche wäre also: AMP + Sub für ein relativ kleines Volumen.

Gruß Viper
michelnator
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:12

V.I.P.E.R schrieb:

Was ich brauche wäre also: AMP + Sub für ein relativ kleines Volumen.

Gruß Viper


Wieviel Liter Volumen sind denn vorhanden?
Wo liegt dein Budget?
Was für ein Kabelquerschnitt ist verlegt?
Gabberdup
Inventar
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:28
Das jetzige Frontsystem läuft wohl über Radio?
Wenn ja wäre eine 4 Kanal angebracht.

mfg
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:20

michelnator schrieb:

V.I.P.E.R schrieb:

Was ich brauche wäre also: AMP + Sub für ein relativ kleines Volumen.

Gruß Viper


Wieviel Liter Volumen sind denn vorhanden?
Wo liegt dein Budget?
Was für ein Kabelquerschnitt ist verlegt?



Mein Budget ist offen. P/L sollte stimmen.

Das Volumen ist gerade schwer einzuschätzen, ich denke mal so 20-25 L.
Kabel sind noch keine Verlegt.
Das Frontsys läuft übers radio womit ich bei normaler Lautstärke recht zufrieden bin. Wenn man aber aufdreht wirds "komisch"
michelnator
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:06
Hast du die Türen gedämmt und die 13er massiv verbaut?

da du querbeet hörst und das volumen nicht all zu groß ist würde ich jetzt einen Alpine SWE-1043E empfehlen, der spielt in 23 Liter schön tief und klingt dann auch sauber, dazu dann eine 4 Kanal-Stufe für ca. 250,- und die ganze Kabelage
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:59
als verstärker hab ich an den gedacht:

AUDIOSYSTEM RADION 90.4


was für ene Batterie größe sollte ich dann mind. haben?

Achja und wie groß sollte der Kabelquerschnitt sein? Batterie und Lautsprecher?


Achja was für ein Kabel lege ich vom Radio zu Endstufe?
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:08

V.I.P.E.R schrieb:
als verstärker hab ich an den gedacht:

AUDIOSYSTEM RADION 90.4


was für ene Batterie größe sollte ich dann mind. haben?

Achja und wie groß sollte der Kabelquerschnitt sein? Batterie und Lautsprecher?


Achja was für ein Kabel lege ich vom Radio zu Endstufe?


Die Standardbatterie langt, häng noch einen Kondi vor die Stufe, schadet nie.
Kabelquerschnitt für Strom 25mm² für Lautsprecher 2,5mm²
Vom Radio zur Stufe lesgt du ein 4-Kanal-cinchkabel mit Remote.

Dann frag ich jetzt nochmal...Hast du die Türen gedämmt und die 13er massiv verbaut?
Ansonsten brauchst du auch keine Endstufe für dein 13er
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:47
Ok,
das klingt schonmal gut.
Die Türen sind noch nciht gedämmt, das will ich aber dann mitmachen. Und die Lautsprecherhaltung ist sehr massiv, da war ich sehr überrascht.

Ich hab mal ein Bild gezeichnet wie ich mir das im Kofferaum vorstelle. Kann ich das so machen?

Die Oberste Platte dient als Ablage und hat richtung Rückwand einen 5cm breiten spalt.


http://img408.imageshack.us/img408/7659/subic.jpg
michelnator
Gesperrt
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:51

V.I.P.E.R schrieb:

Die Oberste Platte dient als Ablage und hat richtung Rückwand einen 5cm breiten spalt.


http://img408.imageshack.us/img408/7659/subic.jpg


in die Platte müssen aber von oben noch Löcher rein...
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:04

michelnator schrieb:

V.I.P.E.R schrieb:

Die Oberste Platte dient als Ablage und hat richtung Rückwand einen 5cm breiten spalt.


http://img408.imageshack.us/img408/7659/subic.jpg


in die Platte müssen aber von oben noch Löcher rein...



also reicht ein spalt am ende nicht aus?
michelnator
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:20
Nein, machst mit ner Lochsäge einige Löcher in die Platte über dem Sub
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:24
ok dank dir
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:12
http://audiophile-ca...kia/kia-picanto.html

Die Aufnahmen sind in der Tat ganz gut geeignet, sie zu verwenden. Nur solltest du sie schon noch bissl preparieren... In dem "Low-Budget und Resteverwertungs"-EInbau von mir im Picanto hab ich die Ringe einfach nur angerauht, grundiert und mit Spachtelmasse eingeschwert und versteift. Is dann eine ordentliche Aufnahme

Zum Kofferraum: Haste ne Oberfräse zur Hand? Oder jemand, der eine hat und damit umgehen kann? Da könnteste einfach ne Vertiefung um einen Ausschnitt herum setzen und ein einfaches Lochblech rein... Schon kommt ordentlich Sound durch und der Teppich fällt nich nach 1Woche hässlich in die eingesägten Löcher ein... Sieht ja panne aus, wenn du da lauter kleine Vertiefungen erkennst...
Wenn man nur mit Holz arbeitet, bekommt man im Picanto auch schon deutlich mehr Volumen aus der tiefen Mulde als 20Liter.

Ebenso wirste dich im Picanto hart tun, ne vernünftige Masse an der Karosserie zu finden... Da einfach auch n Massekabel mit rein (Platz is genug) und schon gibts da keine Probleme...


Gruß,
Andy.
CasaKorte
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mrz 2010, 11:48

michelnator schrieb:

da du querbeet hörst und das volumen nicht all zu groß ist würde ich jetzt einen Alpine SWE-1043E empfehlen, der spielt in 23 Liter schön tief und klingt dann auch sauber, dazu dann eine 4 Kanal-Stufe für ca. 250,- und die ganze Kabelage



Hej,
das mit dem Alpine sub kann ich nur bestätigen...
Ich bin ziemlich überrascht, wie gut er klingt, selbst bei grösseren Pegeln...er macht einfach Spass, und das GG nimmt nicht wirklich viel Platz ein.

Dirk
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:14
Hey danke, da sind ja noch ein paar gute Sachen bei rumgekommen, toller link da

Ne Oberfräse hat mein DAD ist also kein Problem. Habs auch schon im Kopf wie ich es machen will
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:19
Du bekommst da locker n Caliber CWX 10 unter...

Derfreut sich dann auch sehr über die Power der Radion und spielt ordentlich tief runter... Und für unter 90Euro anstatt über 200Euro doch aktuell ein geiles Schnäppchen!


Gruß,
Andy.
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 18:38
ich weiß nicht ob das nicht zu viel des guten ist
Wo kann ich den denn für den Kurs bekommen?

Oder anders gefragt gibts nen guten Hifi Händler wo ich alle teile bekommen kann?

Und wieviel m² brauch ich von dem Bitumen zeugs?


[Beitrag von V.I.P.E.R am 11. Mrz 2010, 18:41 bearbeitet]
CasaKorte
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:12
Hej Viper,
ein 3 oder 5 Türer?
Für meinen 3 Türer Punto hab ich für beide Türen etwas über 1qm gebraucht...
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:01

V.I.P.E.R schrieb:
...
Wo kann ich den denn für den Kurs bekommen?

Oder anders gefragt gibts nen guten Hifi Händler wo ich alle teile bekommen kann?

...


Da gibts sicher einige Händler. Hier im Forum sind sie in der Sigantur mit Gewerblicher Teilnehmer "markiert".

Wobeis da auch Ausnahmen gibt, die anscheinend KEINE Händler sind...

Wir Händler dürfen euch nicht unaufgefordert anschreiben, wenn wir 2was zu verkaufen" hätten...

Zu deiner Frage mitm Bitumen... Hol dir ne Rolle Variotex Evo 1.3. Die bekommste bei so nem Set im Endeffekt dann bei vielen Händlern auch zu nem geilen Kurs mit dazu...


Gruß,
Andy.
CasaKorte
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:12

vielleicht mag der Themenersteller uns mal sagen woher er kommt, dann liesse sich bestimmt auch ein Händler in seiner Nähe finden...
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:15
Bad Hönnignen,

und wer mag kann mir ein Angebot machen

Ist ein 5 Türer, hinten sind aber keine LS montiert
CasaKorte
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:16
Ahhhhja....
und wo liegt das in etwa??
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:23
Bad Hönningen

@Viper: Ich mag kein Angebote im Forum abgeben... machen "andere" ja zur Genüge... idR ja gleich mal per PM...

Wenn, dann "mach ichs" per Mail oder am Telefon...


Gruß,
Andy.
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:23
Neuwied
Koblenz


Metropole halt.

Meine letzten sachen hab ich bei ars24 gekauft.
CasaKorte
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mrz 2010, 20:26

caveman666 schrieb:


Wenn, dann "mach ichs" per Mail oder am Telefon...
Gruß,
Andy.


surround????
Gesperrt
#26 erstellt: 12. Mrz 2010, 00:55

CasaKorte schrieb:

caveman666 schrieb:


Wenn, dann "mach ichs" per Mail oder am Telefon...
Gruß,
Andy.



????? Was soll das jetzt?

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2010, 10:50
Ich denk, er meint das zweideutige " ich machs am..."




Gruß,
Andy.
CasaKorte
Stammgast
#28 erstellt: 12. Mrz 2010, 13:42
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:02
Jaja der Andy die Sau!

Gruß Dominik
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:22
schön wie ihr euch amüsiert


Also wäre die Kombi aus:

Audio System Radion 90.4
Alpine SWE-1043E
1,5 m² Bitumen
15 m 2,5² LS Kabel
und 5 Meter 4 Kanal Chinch

ok?
michelnator
Gesperrt
#31 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:26
Nimm lieber eine Rolle 2,5m² Alubutyl, ansonsten passt das gut
surround????
Gesperrt
#32 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:26
Ich würde kein Bitumen nehmen und auch einen anderen Woofer!

Gruß Dominik
V.I.P.E.R
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:33

michelnator schrieb:
Nimm lieber eine Rolle 2,5m² Alubutyl, ansonsten passt das gut :prost


was ist der Vorteil von Alubutyl?
michelnator
Gesperrt
#34 erstellt: 12. Mrz 2010, 14:37

V.I.P.E.R schrieb:

michelnator schrieb:
Nimm lieber eine Rolle 2,5m² Alubutyl, ansonsten passt das gut :prost


was ist der Vorteil von Alubutyl?


Geringeres Gewicht und leichter zu verarbeiten
CasaKorte
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:10

surround???? schrieb:
Jaja der Andy die Sau!

Gruß Dominik


naja, man kann es auch zweideutig verstehen w o l l e n
CasaKorte
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2010, 15:17

V.I.P.E.R schrieb:
schön wie ihr euch amüsiert



Ja, ist schon ein bunter Haufen hier...
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:35

caveman666 schrieb:
Du bekommst da locker n Caliber CWX 10 unter...

Derfreut sich dann auch sehr über die Power der Radion und spielt ordentlich tief runter... Und für unter 90Euro anstatt über 200Euro doch aktuell ein geiles Schnäppchen!
...



+



caveman666 schrieb:
...Zu deiner Frage mitm Bitumen... Hol dir ne Rolle Variotex Evo 1.3. Die bekommste bei so nem Set im Endeffekt dann bei vielen Händlern auch zu nem geilen Kurs mit dazu...



Du hast bei deutlich weniger Gewicht eine enorme Versteifung deiner lächen in der Türe mit dem AB -> Bitumen wirkt halt eben über GEWICHT... Eher weniger über einfaches Versteifen...


Gruß,
Andy.
CasaKorte
Stammgast
#38 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:39
...und das EVO 1.3 lässt sich suuupergut verabeiten!!!
H34D5H0T
Inventar
#39 erstellt: 12. Mrz 2010, 16:47

surround???? schrieb:
Ich würde kein Bitumen nehmen und auch einen anderen Woofer!

Gruß Dominik


Warum schlägst du dann nix vor und schreibst einfach nur so nen Komment rein. Das ist doch Webspaceverschwendung ...
Sry aber wayne
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 12. Mrz 2010, 17:24

H34D5H0T schrieb:

surround???? schrieb:
Ich würde kein Bitumen nehmen und auch einen anderen Woofer!

Gruß Dominik


Warum schlägst du dann nix vor und schreibst einfach nur so nen Komment rein. Das ist doch Webspaceverschwendung ...
Sry aber wayne :?

Weil es auch schon andere Vorschläge gibt!
Und by the way, ich denke ich habe schon vieles zu diesem Forum beigetragen, also lass doch einfach so provokanten Ergüsse!

Aber dass ich mir nicht noch mehr so krampf lesen muss:
Woofer zB µ-Dimension Element EL-10S4
Und als Dämmung EVO 1.3 da kommt man mit 2m² schon sehr weit, wenn man es sinnvoll einsetzt und nicht einfach nur alles beklebt!

Gruß Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Sub für Rainbow 230 SLX Deluxe
godofafricola am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  8 Beiträge
Rainbow SLX 265 Deluxe vs Rainbow SLX 230 deluxe
dennis_sp am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  10 Beiträge
4 kanal endstufe für 2 rainbow dream line SLX 230 Deluxe Systeme
mega-fella am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  11 Beiträge
Kia Picanto ~700?
/Maurice/ am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  6 Beiträge
Rainbow SLX 230 Deluxe?
Mahrtihn am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  10 Beiträge
Wer möchte FS Rainbow SLX 230 Deluxe !?!
Stark~strom am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
Welche Endstufe bis150? für RAinbow SLX 230 Deluxe?
Daboz am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  18 Beiträge
4-Kanal Endstufe + Sub
h_buddi am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  7 Beiträge
Brauch 4 Kanal Entstufe
triezi24 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  17 Beiträge
Frontsystem für Kia Picanto bis 250?
Carmup am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 15.04.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499