Langsames Vortasten - Anregungen gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Volrath
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2010, 14:28
Hallo miteinander!

Ich bin seit kurzem wieder stolzer Autobesitzer, habe günstig eine uralten E30 Touring BMW erworben, der auch ordentlich Platz bietet für Subwoofer und co.

Da ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Car-Hifi habe, und mit den ganzen Berechnungen die man auf FAQ-Seiten findet schonmal überhaupt nix anfangen kann, erhoffe ich mir hier Hilfe.

Um nun nicht zu lange rumzueiern:

1. Der Preisrahmen: bis 1000€
2. Die Musikrichtung House, Trance Dance im Fokus, aber auch Metal Pop Rock - es wird fast jede Musikrichtung mal drankommen.
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen BMW E30 Touring 18 Jahre alt.
4. Eventuell vorhandene Komponenten
Autoradio: Pioneer DEH 5200

Grade die Wahl des Autoradios in Hinblick auf spätere Erweiterung war für einen Nichtswisser wie mich wie Lottospielen, ich hoffe mit gekauften Radio lässt sich was anfangen.

Was ich ich nun meine zu brauchen sind dann wohl 2 Lautsprecher vorne, Subwoofer, und Endstufe. Ich habe zwar nie so wirklich verstanden was eine Endstufe ist, und was sie so macht, aber ich habe sehr wohl begriffen dass sie einen Sinn hat ;-)

Und mir geht es nicht darum eine Angeberanlage zu haben, die toll aussieht oder ganz besonders laut ist, sondern der Klang soll schon das Wichtigste sein. Und wenn man dafür dann doch keine Endstufe braucht bin ich auch nicht traurig ;-). Wenns ein bisschen "booomt" freu ich mich aber trotzdem, irgendwo will man ja doch "Anerkennung" bekommen für seine tolle Anlage. Aber wie gesagt, darum gehts nicht.

Ich hab es auch gar nicht eilig mit dem Kauf, geplant ist die Aufrüstung erst für Anfang nächstes Jahr, daher würd ich mich über Tips und Vorschläge sehr freuen, und werd mich aber dann auch versuchen weiter ins Thema einzulesen.
Nur haben mich bisher alle FAQs die ich so gefunden habe sofort ind ie Flucht geschlagen :-D.

Danke schonmal!

Grüße
Volrath
Fatal_6sic6
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 14:57
Wo kommst du her?

Das Radio war kein Fehlkauf. Pioneer ist ne feine Marke mit guten Radios, die auch gut klingen und ne gute Ausstattung haben.
Ich gehe mal nach deinem Post davon aus das du die Einsteigertipps gelesen hast und dir bewusst ist, wie wichtig ein stabiler Einbau und eine solide Dämmung sind.
lombardi1
Inventar
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 14:59
Servus
Wahrscheinlich liegen Deine Begabungen auf einem anderen Gebiet, also solltest Du einen Fachhändler aufsuchen.
Gegen Nennung Deines Wohnortes, sollte sich schon ein fähiger finden lassen.
mfg Karl
Volrath
Neuling
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 11:42
Hallöchen!

Um den Einbau mach ich mir keine Gedanken, weil ich nen BMW-Mechatroniker an der Hand habe, der mir das machen wird ;-) Er kann nur keine Kaufberatung für Soundsysteme geben, weil das nunmal nicht sein Spezialgebiet ist.

Und grade weil ich keine Zeitdruck habe will ich eben nicht gleich zum Fachhändler rennen und mir irgendwas aufschwatzen lassen ;-)
Das hat ja nichts mit Begabung zu tun, sondern nur mit Erfahrung. Und wie gesagt, ich bin ja gewillt mich schlauer zu machen. Aber so ganz ohne Anhaltspunkte fällt mir das angesichts der Fülle an Informationen etwas schwer.

Grüße
V wie Volrath ;-)

ps: Ich komme aus dem Raum Nürnberg, und hab natürlich bereits nach Fachhändlern in Umgebung gegoogelt...die aktuellesten Treffer waren aber auch da schon über 5 Jahre alt.
miwogero
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 12:04
Hier werden Sie geholfen =)
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 12:18

Volrath schrieb:
weil ich nen BMW-Mechatroniker an der Hand habe


Und was befähigt einen Mechatroniker zum Einbau einer Car Hifi Anlage ?

Wenn Dir jemand etwas aufschwatzen will, ist es sowieso kein Fachhändler, also auch kein Argument.

mfg Karl
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 14:10
Bei dm Budget kann man schon einiges in dem Wagen anstellen. Is zwar schon ne Weile her, aber ich hatt mal n E30 Touring mit nem Einsteiger-Setu hier rumfahren, da waren so manche erstaunt, die deutlich teurere Setups verbaut hatten...

Einen schönen 13er wie einen Replay Audio RB oder RE 52-4 reinpflanzen, dazu einen HT wie den µDImension Pro XT2 "oben" einsetzen.
Eine passende/passend gemachte Weiche dazu und mit bissl "Dampf" versehen. Was wie ne Kove K4-600 oder ne Hertz EP4X oder ...

Als Sub dann n Hertz ES 300 oÄ anlauschen...

Wären Sachen, die du ALLE bei dir in der Umgebung Probehören kannst.


Gruß,
Andy.
Volrath
Neuling
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 19:40
Danke danke an alle schonmal.

Ja ohne Probehören wird da sowieso nix eingebaut, aber ich hät gern wenigstens bissl mehr Ahnung in welche Richtung es gehen könnte, sonst is die Auswahl ja doch bissl arg groß ;-)

Aber caveman, geht das auch nochmal auf Deutsch (oder noch besser: bayerisch)? :-D

Frohe Ostern!
Volrath
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 00:01
Sorry - ich kann Produkten doch net einfach n anderen Namen geben...


Gruß,
Andy.
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 07:14
hi
da ich ja schon 1 oder 2 mal ne anlage in einen e 30 eingebaut habe,würde ich auf jedenfall nicht auf ein radio mit lzk verzichten und schon gar nicht, wenn man die orginal plätze verwendet,würde also schon mal nachdenken über eine bi amping oder teil aktiv lösung,dan gleich zu einer 5 kanal greifen
schollehopser
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 21:21
Wenn du doch nahe Nürnberg wohnst, dann ab nach Westheim im Frankenland zum Landsmann Andy Heiss (Caveman666)... Lohnt sich auf alle Fälle!!! Ist der etwas "andere" Hifi-Spezialist mit seinem Ambiente

Aber der Andy kann dir sicher ein verdammt gutes Paket machen und auch einbauen.

Replay-Audio was der Andy genannt hatte ist ein Deutsches Produkt. Kannste bei ihm sicher probehören. Alternativen hat er sicher auch zu bieten.

Einfach Termin absprechen und gut is. Ansonsten solltest du in der Händlerdatenbank mal noch gucken.


Übrigens stimmt das mit den Kfzlern oft ... dir wird dann eine gute Anlage schief und unsachgemäß eingebaut, weil sich die Jungs nicht mit Akustik auskennen. Dann ist das Zeug kaputt oder kann halt wegen mangelnder Dämmung und unstabilem Einbau nicht sein Potential zeigen. (Gilt für alle Hifi-Produkte)
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 23:02

schollehopser schrieb:
... Ist der etwas "andere" Hifi-Spezialist mit seinem Ambiente ...


LOL - bei mir gibts halt keinen hübschen Laden... Nur ne "Männer-Werkstatt" und n Lagercontainer... Bin denk ich mal der einzige Carhifi-Händler aufm "Energiehof-Bauernhof"

Gruß,
Andy.
Volrath
Neuling
#13 erstellt: 05. Apr 2010, 00:33
Oki mal vorsichtige Bildungssuche:

Was ist lzk bei nem Radio? Und was is Bi-Amping?
Erleuchtet mich!

Was den unsachgemäßen Einbau betrifft, trifft das schon nen empfindlichen Nerv bei mir, der mich schon darüber nachdenken läss,t ne Anlage dann auch vom Fachmann einbauen zu lassen, weils hier doch um viel Geld geht für meine Verhältnisse (armes Student -> Auto wird mit Nebenjob finanziert)


Caveman/Andy na das hört sich doch gut an mit deiner Werkstatt, solche Blenderläden schrecken mich eh immer ab
Vielleicht lohnt sich ja n Besuch bei dir mal?

Grüße
Volrath
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 05. Apr 2010, 11:40
Dann wäre der Einbau zusammen mit nem Fachmann doch ne Alternative!!
LZK = Laufzeitkorrektur
BiAmping = Jeder Lautsprecher bekommt einen Endstufenausgang, an dem dann eine Weiche passend für den jeweiligen Lautsprecher hängt.


Gruß,
Andy.
schollehopser
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2010, 20:34
Hinfahren und beraten lassen. Der Andy ist ein ehrlicher Händler.. kein BlingBling..

Und ich muss sagen das Ambiente find ich OK.. war nicht negativ gemeint Andy!!!
Fatal_6sic6
Stammgast
#16 erstellt: 05. Apr 2010, 20:53
Schau doch mal hier nach was der Andy so macht:
http://www.audiophil...-messeauto-2008.html
Ich finde das sieht sehr sehr gut aus.
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 05. Apr 2010, 22:41
Schluss mit dem "Geschleime"!!!

Gruß,
Andy.
Volrath
Neuling
#18 erstellt: 05. Apr 2010, 22:47
Danke für die Erklärungen Andy!

Ja neben dem ganzen Geschleime vermisst ich die Werbung für Andy, also rührt doch zur Abwechslung mal bissl die Werbetrommel

Die Site vom Andy hab ich mir schon längst angeschaut, und das hat mir schon gefallen

Was mich am fachmännischen Einbau abschreckt sind halt die Kosten...aber wenn der Fachmann eh da is: Wie lange dauert son Einbau und mit wieviel Kosten muss ich rechnen?
Am Ende beim Budget von 1000€ bleibt dann für die Anlage nur noch 500 übrig, weil der Rest fürn Einbau draufgeht oder so

Grüße
V
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 05. Apr 2010, 22:53
Nö - würde ja absolut keinen SInn machen...

Das Budget muss dann eben sinnvoll aufgeteilt werden, so dass dein Anspruch so guts geht zufrieden gestellt wird und dein Geldbeutel nich das Heulen anfängt.

Und da kommt man dann eben auf den Punkt: Eigenleistung...

Um so mehr du selber machen wirst, um so günstiger kommt dich der Einbau -> um so "mehr" wirste von deim Geld "haben"...

Und: Du lernst idR auch einiges, wenn du fleissig Hand anlegst (am Auto!!!!!!!!!!).

Ein gängiger Einbau von Front, SUb, Dämmung, Kabel, HU, Einstellen inkl Arbeitszeit für nen doppelten Boden kostet bei mir idR um die 400Euro... Dann hab aber ich auch alles gemacht...

Dämmen und Kabel verlegen kann jeder selbst, wenn er gesagt kommt, was er wohin machen soll...
Das Auto deomntieren können au viele selbst, wenn sie das richtige Werkzeug zur Verfügung haben...

Schon hat man sich einiges Stunden "Händlerlohn" gespart...

Aber "tiefer" in die Angebotspolitik wollen wir hier im Forum nich gehen Das gehört nich hier her. Sowas bitte dann per Mail oder Tel...

Gruß,
Andy.

PS:

schollehopser schrieb:
... war nicht negativ gemeint Andy!!!


Weiss ich doch


[Beitrag von caveman666 am 05. Apr 2010, 23:09 bearbeitet]
Volrath
Neuling
#20 erstellt: 01. Mai 2010, 03:59
So da bin ich wieder!

Nein ich hab die Beiträge hier nicht vergessen...ich wusste nur nichts vernünftiges mehr zu sagen. Und wenn man keine Ahnung hat und auch nichts wesentliches zu sagen, dann einfach ma klapppe halten ^^

Jetzt gibts aber wieder was zu sagen.

Ich hab heute mit meinem Mechaniker-Kumpel zusammen nen Subwoofer in den Kofferraum gebaut.
Ein gebrauchter billig-Subwoofer von nem Kumpel, ne superbillig Endstufe, und Kabel...alles in allem 87€ (+ 2 Kästen Bier für die Arbeit )
Ein Graus für jeden Hifi-Fan, das is schon klar. Und in meinem Bekanntenkreis sagt nun auch jeder dass es gut klingt, nur weils jetzt bissl wummt. Ich höre durchaus, dass da gaaaaaaaaaanz viel Luft nach oben is, aber es wummt tatsächlich ein bissl, das freut mich erstmal

Um an deinen Beitrag anzuschließen, Andy:
Ja, Kabel ziehen kann tatsächlich jeder, vor allem wenn man wie ich, frisch gesehen hat wies geht und wo die so durchschlüpfen können
Wieviel Auto-Demontage du da im Kopf hast weiß ich nicht. Wir ham nur Batterie rausgebaut, ein bissl Verkleidung und Teile der Rückbank - also eigentlich nix großartiges.

Wenn ich lese Dämmung, HU und doppelten Boden türmen sich über mir 3 Fragezeichen.

Aber eine wichtige Frage kam mir noch in den Sinn:
Die Kabel die wir heute verlegt haben (Batterie- und Radiokabel zum Kofferraum, Massekabel) könnte man doch dann für die richtige Anlage auch verwenden? Oder gehen die wichtigen Unterschiede schon bei den Kabeln los?

Jedenfalls kann ich dir meinen Besuch schonmal für die Sommersemesterferien androhen, Andy!


ps: passt zwar hier nicht ganz rein, fällt mir aber grad ein: Gibts nen Tip wie man Endstufe und Radio einstellen kann um aus dem billig-kram guten Sound zu holen? Oder hilft echt nur an allem solange rumdrehen bis es enigermaßen gut klingt?


[Beitrag von Volrath am 01. Mai 2010, 04:04 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 01. Mai 2010, 22:11
Was hast du denn GENAU verbaut?

Gruß,
Andy.
Fatal_6sic6
Stammgast
#22 erstellt: 02. Mai 2010, 12:23
Dich versteh ich nicht, erst erzählst du was von 1000€ und dann wird ein billig Subwoofer und eine superbillig Endstufe verbaut. Paradoxon?
Volrath
Neuling
#23 erstellt: 02. Mai 2010, 19:08
@ andy:

GENAU verbaut haben wir ein Kabel von Batterie zu Sub, ein Kabel von Radio zu Sub, und ein Massekabel von Sub zu Karrosse. Ansonsten steht halt jetzt im Kofferraum ein alter kleiner Subwoofer, draufgeschraubt ne Superbilligendstufe und das wars auch schon. Eher "gestellt" als "verbaut". Weiter ist nix gemacht. Aber immerhin 2 Kabel von vorne nach hinten gelegt (eben radio und batterie) - und man sieht die Kabel auch nicht - juhu

@ Fatal

In meinem ersten Beitrag stand bereits, dass die "große" Anlage frühestens für Anfang nächstes Jahr geplant ist, aus einem ganz einfachen Grund: erstmal zusammensparen

Und der Subwoofer ging halt billig her und macht den Sound doch erstmal ein kleines bisschen erträglicher. Is sozusagen eine reine Übergangslösung.
Is das so paradox?
Fatal_6sic6
Stammgast
#24 erstellt: 02. Mai 2010, 20:52

Volrath schrieb:
@ andy:

GENAU verbaut haben wir ein Kabel von Batterie zu Sub, ein Kabel von Radio zu Sub, und ein Massekabel von Sub zu Karrosse. Ansonsten steht halt jetzt im Kofferraum ein alter kleiner Subwoofer, draufgeschraubt ne Superbilligendstufe und das wars auch schon. Eher "gestellt" als "verbaut". Weiter ist nix gemacht. Aber immerhin 2 Kabel von vorne nach hinten gelegt (eben radio und batterie) - und man sieht die Kabel auch nicht - juhu

@ Fatal

In meinem ersten Beitrag stand bereits, dass die "große" Anlage frühestens für Anfang nächstes Jahr geplant ist, aus einem ganz einfachen Grund: erstmal zusammensparen

Und der Subwoofer ging halt billig her und macht den Sound doch erstmal ein kleines bisschen erträglicher. Is sozusagen eine reine Übergangslösung.
Is das so paradox? :)


Er wollte glaub ich die Marke und so wissen!
Volrath
Neuling
#25 erstellt: 03. Mai 2010, 16:53
Achso manchmal steh ich aufm Kabel...

Allerdings hab ich keinen Schimmer von welcher Marke der Sub is...muss ich nochmal draufschauen beim nächsten einkaufen fahren, welcher Hersteller angegeben is. Wird also nachgereicht.

Die Endstufe is jedenfalls eine sagenhafte hammermäßige kaum zu toppende First Austria 1800 watt (ca. 28€ bei einem namhaften Onlineversandhandel)

Grüße
Volrath
Jimbo195
Inventar
#26 erstellt: 03. Mai 2010, 17:57
Öhhhm,

dass 64 Watt Gesamtleistung für 28 Euro nicht zu toppen sind wage ich zu bezweifeln

http://amp-performance.de/490-First-Austria-FA-4404.html

Und dann auch noch bei starken Verzerrungen und dann nichtmal brückbar. Dann sollte dein Woofer jetzt an brachialen 16 Watt gequält werden, das würde ich gerne mal hören


[Beitrag von Jimbo195 am 03. Mai 2010, 17:58 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#27 erstellt: 03. Mai 2010, 19:28

Jimbo195 schrieb:
Öhhhm,

dass 64 Watt Gesamtleistung für 28 Euro nicht zu toppen sind wage ich zu bezweifeln

http://amp-performance.de/490-First-Austria-FA-4404.html

Und dann auch noch bei starken Verzerrungen und dann nichtmal brückbar. Dann sollte dein Woofer jetzt an brachialen 16 Watt gequält werden, das würde ich gerne mal hören


Man könnte den Subwoofer also quasi genauso gut am Radio laufen lassen

P.S. Komm aber bitte nicht auf die Idee das wirklich zu probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
206cc Anregungen
balestoni am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  6 Beiträge
Autoradio gesucht!
Robotar am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  3 Beiträge
Suche anregungen für mein Calibra
endless666 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  2 Beiträge
MP3-Tuner gesucht!
Helixbreaker am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  5 Beiträge
Kleiner kompakter SUB gesucht
Viper-3 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  3 Beiträge
Anlage gestohlen - Ersatz gesucht !
Hugo230TE am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  22 Beiträge
Pegelstarker 30er Reserveradwoofer gesucht
AS_Phil am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  5 Beiträge
HT's für Aktivbetrieb gesucht!
Black$mith am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  5 Beiträge
Brauche paar Teile/Anregungen für anlage
Mailvirus am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  8 Beiträge
Car-Hifikonzept(TwingoII) Anregungen/Kritik bitte!
TwingoII-HH am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen