Car-Hifi in neuer Mercedes B-Klasse W245

+A -A
Autor
Beitrag
standaca
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2010, 13:09
Hallo hallöchen,

ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Mercedes B-Klasse, Baujahr 2010. Ich habe bei der Zusammenstellung des Fahrzeugs bewusst auf die werksseitigen Sonderausstattungen in Sachen Car-Audio verzichtet, weil beide angebotenen Systeme auf die Reserveradmulde als Halter für den Subwoofer zurückgreifen. Dies hätte zur Folge, dass ich bei Montage der Mercedes-Soundsysteme auf den absenkbaren Kofferraumboden der B-Klasse und etwas Stauraum durch das ansonsten fehlende Reserverad hätte verzichten müssen und so das Auto um eine seiner, meiner Meinung nach, größten Stärken beraubt hätte, nämlich seine Stauraumflexiblität.

An Musik höre ich eigentlich so alles quer Beet, von 80er bis heute, mal Pop, mal was Rockiges. Klassiktöne sind auch zwischendurch drin, wenn auch selten. Als Quelle dient das ein USB-Stick mit MP3-Dateien oder auch das Radio.

Nach den ersten Tagen mit dem neuen B-Elch habe ich dann etwas genauer hingehört und festgestellt, dass der Hifi-Sound für eine Serienaustattung meiner Meinung nach zwar nicht schlecht, aber eben doch ausbaufähig ist. Als Radio/Navi habe ich das Comand APS 2.5 mit Serienspeakern von Mercedes eingebaut. Was mir vor allem missfällt, ist der Frequenzgang: Höhen und Bässe sind (für mich) ausreichend vorhanden, zumal ich kein bum-bum-bum eines riesigen Subwoofers brauche, der dem Nachbarn sagt, dass ich da bin. Was jedoch total baden geht sind die mittleren Frequenzen, die dann letztlich die Klangfülle ausmachen. Da hilft auch kein Höhen-, Bass- und Faderregler.

Also habe ich über Nachrüstlösungen nachgedacht und Schiffbruch erlitten. Der erste Ansatz war ein i-soamp-4, der zweite Ansatz war dann der Tausch der Lautsprecher (z.B. vorne Focal 165 A1, natürlich unter entsprechender Türdämmung! ) in Kombination mit Focal Bus 25 in der Reserveradmulde. Beide Lösungen scheiterten an der von Mercedes verbauten Lichtleittechnik.

Die nächste Lösung wäre der Einbau eines Alpine Soundprozessors PXE-H 650 mit Alpine Endstufe MPR-F 300 und einem Subwoofer (Iso-Sub plus Fixierblock)in der Reserveradmulde. Die Originallautsprecher sollen hier erhalten bleiben. Allerdings frage ich mich, wo der von mir aufgesuchte car-hifi-Fachhändler die Teile unterbringen will, wenn er die oben beschriebenen Dinge (möglichst Erhalt des Stauraums) umsetzen will !?

Nun meine Fragen in die Runde:
Könnt ihr euch andere Lösungen wie die oben beschriebenen vorstellen, eventuell auch unter Verzicht auf den Subwoofer?

Wäre eine Klangverbesserung eventuell auch durch einen Austausch des Lautsprecher denkbar, was ja einen nachträglichen weiteren Ausbau nicht verhindern würde?

Ich habe halt auch Bedenken,1000 Euronen oder mehr auszugeben und hinterher sagen zu müssen, dass es das nicht wert war.

Viele Grüße und schon vielen Dank

standaca
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2010, 13:27
Also, ein reiner Lautsprechertausch wird keine Besserung bringen, da der "Fisch immer zuerst am Kopf stinkt"!
Heißt der Zuspieler in dem Fall das Command ist hier der Fisch.
Zum einen hat er relativ wenig Leistung, zum andern sind die original Radios dynamisch Equalisiert, heißt im Klartext der frequenzverlauf wird beschnitten. Und das nicht nur Lautstärke, sondern auch noch Geschwindigkeitsabhängig.
Das macht die ganze Sache ziemlich verzwickt.
Abhilfe schafft hier nur entweder der schon erwähnte PXE-H 650
oder ein Audison Bit One.
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2010, 16:14
Wo kommst du denn genau her? Wird doch nich nur einen Fachmann bei dir vor Ort geben...


Gruß,
Andy.
standaca
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 17:45
Ich wohne im Landkreis Rottweil, also auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Schaffhausen.

Ach so: mit Selbsteinbau geht bei mir leider gar nichts, da mir der liebe Gott zwei Hände zum Schreiben, aber nicht zum Schrauben mitgegeben hat. Außerdem würde ich mich grün, blau und sonstwas ärgern, würde ich am neuen Fahrzeug irgendwo einen Kratzer oder eine andere Beschädigung reinmachen!

Grüßle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Mercedes C-Klasse
W203 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  16 Beiträge
Mercedes A Klasse
iredboarisch am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  3 Beiträge
HiFi im Mercedes E-Klasse W211
Austro-Diesel am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  4 Beiträge
Anlage in Mercedes C-Klasse Kombi einbauen?
chrisklobke am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  2 Beiträge
Mercedes C Klasse
Henkelz am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  20 Beiträge
Mercedes A-Klasse Subwoofer
Gister am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  14 Beiträge
B-Klasse Sound verbessern!
china75 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Car Hifi für Mercedes w202-T
scoots am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  35 Beiträge
Mercedes A-Klasse / 1. Generation
mercedesaklasse am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  15 Beiträge
Neuer Lautsprecher für Mercedes 190SL
Midas1 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen