130mm Coax mit hohem Wirkungsgrad gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
Wolfpack
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2004, 12:44
Hallo zusammen!

Ich hab zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden:

Ich bräuchte zwei 130er Coax-Breitband-Lautsprecher, wobei es mir hier auf einen hohen Wirkungsgrad ankommt.

Der Verwendungszweck: In baue gerade meinen alten Transporter aus. Leider ist mit dem ganzen Schnickschnack kein Platz mehr für eine große Anlage im separaten Führerhaus geblieben. Nachdem der Wagen eben schon etwas älter ist, hört man auf der Autobahn momentan dank Fahrtlärm nichts mehr von der Musik.
Zusammen mit dem Problem, dass ich keine zusätzlichen Verstärker habe, müssen die 130er mit den 40W RMS vom Autoradio bewegt werden. D.h. ich brauche eben sehr effiziente Speaker für die ich auch was hinlegen würde. 93dB/W/m wäre das allerunterste Minimum, was ich angesetzt hätte.

Für Kauftipps wäre ich extrem dankbar!

Viele Grüße,

Wolfgang
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2004, 16:57
Kein Radio auf der Welt leistet 40 Watt RMS, entweder hast du Maximnalleistung und RMS Leistung verwechselt oder dein Radiohersteller bescheisst mit den Leistungsangaben

Wenn du durchaus bereit bist für die Speaker etwas hinzulegen würde ich mich nach einer halbwegs vernünftigen 2 Kanal-Endstufe umsehen, die du unter einem Sitz oder an einer ähnlichen Position einbauen könntest, gibt da recht leistungsstarke und dennoch "kleine" Verstärker... ebenso wäre es vermutlich bei dem Transporter anzuraten deine Türverkleidungen mal abzumachen und die Türen ordentlich zu dämmen, denn keine Anlage klingt vernünftig wenn sie gegen Autobahnlärm anschreien muss
Wolfpack
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2004, 23:09
Jop, dann hat der Hersteller wohl wieder mal etwas Beschiss geleistet (40W PMPO?!).

Das Problem ist, dass der Transporter generell schon mal einen Unfallschaden beim Vorbesitzer hatte und die Fahrertür "nicht mehr so ganz" zu ihrem Rahmen passt und sich das Ganze nicht ohne finanziellen Aufwand über dem Wert des Wagens lösen lässt. Das Dämmen alleine würde also nicht allzuviel helfen.

D.h. die Anlage wird wohl schreien müssen.
Nachdem ich aus dem "Partner-Forum" komme, auf das hier auch öfters gerne mal verwiesen wird (www.pa-forum.de), bin ich normalerweise an Chassis mit Wirkungsgraden bei 102-105dB/W/m gewöhnt. Offenbar scheint der Wirkungsgrad aber irgendwo in der Car-Hifi-Welt nicht so wichtig zu sein... Da bin ich wohl einfach zu wenig bewandert... Ich lese immer nur, dass Leute ganz stolz 4000W in ihren Woofer reinprügeln und muss dann lachen, weil ich höhere Pegel mit einem Achtel der Leistung fahre... liegt wohl an der Art und Bauweise der "Gehäuse"konstruktionen?! (Bitte nicht als Kritik verstehen, sondern als ernstgemeinte Frage!)

Angenommen, es wird dann keinen anderen Weg geben, als irgendwelche Chassis mit geringem Wirkungsgrad mit viel Leistung zu prügeln: Welche kleine 2-Kanal-Endstufe und hochwertigen Coax-Chassis würdest du mir empfehlen?
gerous
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2004, 23:22
Das machen allerdings fast alle Hersteller.
In den Aleitungen gibt es dann bei denn
"vernünftigen" Herstellern aber die RMS
Angaben. Bei CarHifi ist es eben so, dass
kein Mensch ernsthaft daran denkt, die Dinger
(asser den Rearfill) am Radio laufen zu lassen
und das Geschäft mit den Endstufen ja auch
Lukrativ ist. Zudem klingt ein seperater Verstärker
aber auch meist deutlich besser, als der vom Radio.
Wie verzogen ist das Ganze denn? Vielleicht kannst
du das ja wegspachteln, dann ist es i.d.R. dicht
und das Dämmen bringt wirklich VIEL! vorallem in
so einem mit Verlaub klapprigen Bully!

Wie sieht denn dein Preisrahmen aus und dein
Musikgeschmack?
PUG106S2
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2004, 23:26
Naja, im Auto haste ja auch nur 12 V bzw. 14,4 V zur Verfügung, liegt vielleicht mit daran, hab von home-hifi keine Ahnung


Wenn du genug Asche hast und in das Auto auch reinstecken willst, wäre da natürlich wenns Coax sein muss Radical Audio interessant, von denen das RA130.2CX und von den Endstufen her... kommt drauf an wo du sie genau hinstecken willst bei deinem beengten Raumangebot, recht klein und flach wäre der Rodek Digitalamp mit 2 Kanälen, könntest du zum Beispiel hinter den Fahrersitz machen, wenn der in deinem Transporter genug Abstand zur Rückwand hat. Das schöne an dem digitalen Amp ist dass er klein ist und keine allzu tolle Lüftung braucht, weil er weniger Abwärme produziert. Klanglich kann er zwar mit den Analogen nicht ganz mithalten, aber das dürfte Wurst sein, wenn die Boxen eh gegen den Fahrtlärm brüllen

Mal versucht die Fahrertür abzudichten ?


[Beitrag von PUG106S2 am 17. Jul 2004, 23:29 bearbeitet]
Wolfpack
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2004, 23:37
Hehe... das mit dem Spachteln wäre ne Idee... um es mal an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen: Ich habe neulich die Tür zugehauen und dabei war meine Hand noch in der Tür - es hat nicht weh getan, meine Hand war einfach nur dazwischen. (Bitter, oder?!) Da ist nix mehr zu machen, da ist der komplette Rahmen leicht schräg...
Ich wüsste jetzt auch nicht wirklich, wie ich die Tür dämmen könnte, da da mit den Fensterhebern und der genialen Türöffner-Technik die halbe Tür mit beweglichen Gestängen und Kabeln durchzogen ist. Es sei an dieser Stelle mal erwähnt, dass es sich um einen Renault Trafic TXX BJ.96 handelt, der seit 1989 unverändert in dieser Auführung gebaut wurde.

Musikstil ist erstmal "Verkehrsfunk-bei-120-noch-verstehen", ansonsten halt Techno- und Chartgedöns...

Ich glaube aber immer mehr, dass ich mich doch noch mit dem Gedanken einer zusätzlichen Endstufe anfreunden werden muss... Ich frage mich nur, ob die Leistung nicht für die Katz ist, wenn sie sowieso nur in ein Paar trötige 130mm-Chassis gepumpt wird. Gibt es eigentlich gut klingende Breitband-Systeme, die man im Reflexbetrieb verwenden kann, d.h. unter den Sitz montieren?
PUG106S2
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2004, 23:43
Wäre mir nicht bekannt... aber die Radical Audio sind obwohl sie 13 cm und Koax sind keine Tröten, ich wär froh wenn ich die hätte
Wolfpack
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2004, 23:46
Also mit den Tröten meine ich die Teile die jetzt drin sind (Rockwood-Tröten für 12,95 das Paar). Gott bewahre, niemals würde ich Radical Audio als Tröten bezeichnen... ausser es kommt Trötenmusik raus!
gerous
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2004, 23:47
ich würd das spachteln! kannst du da mal n bild von reinposten? Na nicht die stangen, sondern das türblech
dahinter! musst die matten halt nur klein genug
schneiden dann passen die auch durchs gestänge durch!

Naja, man muss ja nicht 2000W aufs Frontsystem geben
echte 75W RMS reichen da vollkommen!
Wie wäre es mit einer ESX Quantum Q-302
Leistet genug für das Frontsystem und ist recht klein:
25,7cm x 26,5cm x 0,43cm passt also perfekt unter den
sitz!
Dazu ein Audio System BX 130 Pro
Dann geht da die Post ab! und die Hochtöner ins Spiegel-
dreieck zu seten oder an die A-Säule ist nicht sooo kompliziert und klingt um Welten besser, als ein Coax!
Wolfpack
Neuling
#10 erstellt: 18. Jul 2004, 14:10
Wow... ein Class D mit 4,3mm Bauhöhe? So weit ist die Technik dann glaube ich doch noch nicht... ;-) Aber 4,3cm sind auch schon nicht schlecht, wobei ich den Eindruck noch im Hinterkopf habe, dass ich da teilweise schon gleich große Analog-Endstufen gesehen habe... Aber prinzipiell schon mal ein passender Schritt in die richtige Richtung

Fotos werde ich mal machen von der Tür, allerdings kann das noch ein paar Tage dauern, da meine Digicam gerade noch bei meiner Ex 400km entfernt liegt! *sigh* Hoffe ihr könnt so lange warten!
gerous
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2004, 18:40
Ups.. naja man sollte nicht spät nachts noch
einheiten umrechnen *NARF*

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher mit hohem wirkungsgrad.
Hernig am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
subwoofer mit hohem wirkungsgrad ?
LowriderMAN am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  5 Beiträge
16er mit hohem Wirkungsgrad
Stötie am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad?
knolli2503 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  29 Beiträge
gute coax 130mm?
1234watt am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
FS Comp 130mm & HS Coax 130mm / -300Euro
Michi.S.85 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  9 Beiträge
günstiger Gehäusesub mit hohem Wirkungsgrad
ice77 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  11 Beiträge
Leistungsstärkste Endstufe mit hohem Wirkungsgrad
CST-Boy am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  43 Beiträge
suche sub mit hohem wirkungsgrad
Nuss am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  8 Beiträge
TMT mit hohem Wirkungsgrad (Werksradio)
hirkammett am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen