Radio fuer Golf IV GT (max. 280 euro)

+A -A
Autor
Beitrag
gore08
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2010, 18:39
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe ihr koennt mir helfen.
Habe schoen oefter in dem Forum gestoebert und konnte eigentlich immer hilfreiche Informationen finden.

Ich suche fuer meinen -Golf IV GT- ein neues Radio (1 DIN):

derzeit verbaut: Standard VW Radio Kassette
Boxen Standard : Vorne - Hochtoener Spiegel, Tieftoener - unterer Tuerbereich

max. Preis (Clarion DXZ788RUSB) in Oesterreich 280.-

momentan einmal nur ein Radio, moechte vielleicht in Zukunft mehr erweitern.


Im Vergleich zu anderen Standard Auto Boxen, die bei etwas hoeherer Laustaerke uebersteuern, finde ich,
dass man durch ein neues Radio noch sicher eingiges aus meinen Boxen rauskitzeln kann.
Ich konnte kein Uebersteuern feststellen.

Ich moechte im Auto keine grosartigen Umbauarbeiten vornehmen, zumindest nicht jetzt.
In einem Jahr vielleicht neue Boxen, Verstaerker etc.
Grosser Sub im Kofferraum geht auf gar keinen Fall, der soll nutzbar bleiben.


Hauptsaechlich wird gehoert: 80s Night/Party - Pop - Dance/Club


Ich bin prinzipiell keiner Marke abgeneigt, da ich aber schon viel im Forum gelesen habe,
ist mir die Firma Clarion ins Auge gestochen.

Oft wird hier im Forum das "Clarion DXZ788RUSB" hoch gelobt. Ist das Radio wirklich so
toll?

Es beherrscht ja auch Laufzeitkorrektur, was sicherlich auch super waere.
Das einzige was mich hier abschreckt ist die Bedienung.

Clarion hat ja auch neue Modelle herausgebracht, taugen die denn etwas?

wichtig:

-preis/leistung
-gebrannte CDs (mp3 oder wav) perfekt abspielbar
-USB Stick als Musikmedium (je groesser unterstuetzt desto besser)

-guter Radioempfang waere natuerlich wuenschenswert (aber da ist wahrscheinlich jedes
Markenradio ein Quantensprung zum VW Standard Radio)

-u.U. Ipod Unterstuetzung, besitze einen Ipod Nano 4GB (aeltere Generation)
welche Vorteile bringt mir Ipod Unterstuetzung, bessere Bedienung?

-Da ich keine Bedienelemente am Lenkrad habe, sollte das Radio waehrend der Fahrt gut
bedienbar sein: Frequenzfavoriten, Naechster Titel, lauter, leiser, etc.


Bin fuer jede Hilfe dankbar.

gore08
gore08
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 03:54
Ich denke es wird das Beste sein ein gebrauchtes Radio zu nehmen:

Muss ich mich eben in Punkto Extras wie Ipod und USB Stick zuruecknehmen, dafuer gibts wesentlich bessere Qualitaet.

Habe folgende Kandidaten ins Auge gefasst:

-Alpine CDA-9855 R
-Clarion DXZ 778 RUSB [788 neu waere auch eine Moeglichkeit]
-Pioneer DEH-P 88 RS

Alpine wird gebraucht recht haeufig angeboten.

Wuerde mich trotzdem noch ueber die ein oder andere Wortmeldung freuen.

Bin fuer andere Vorschlaege gerne offen, so lange sie ins Budget passen



gore08
Hot-Wasabi
Gesperrt
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 06:18
Bei deinem Budget von 280,- würde ich zum P88RSII NEU zuschlagen
strobo
Stammgast
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 06:33
Ich würde dir zu einem Alpine CDA 117 raten. Das kann USB und Ipod von Haus aus. und hat auch Laufzeit. Solltest du später mal nen Prozessor dazu brauchen kannste nachrüsten.
just-SOUND
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 14:34
Jau - beim 117er kannste auch Bluetooth nachrüsten - feine Sache.

Das P88 wäre aber DIE Klangmaschine, wenn du auf USB usw. verzichten kannst oder für bisschen Geld nachrüsten magst
Simon
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 14:51
Hi!

Bluetooth lässt sich beim P88RS ebenso nachrüsten wie USB.

Und freundlich grüßt
der Simon
strobo
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 14:56
Wobei die usb box und die bedienung nicht so der hit sein soll. Wenn ein ipod angeschlossen werden soll ist ne extra box fällig.
gore08
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 18:09
Vielen Dank fuer die Antworten!


Also auf Bluetooth kann ich komplett verzichten.

Betrieb mit USB Stick waere toll, ipod kompatibel muss es gar nicht unbedingt sein.

Also von diesen Modellen wuerdet ihr gebraucht komplett abraten?:
-Alpine CDA-9855 R
-Clarion DXZ 778 RUSB [788 neu waere auch eine Moeglichkeit]
-Pioneer DEH-P 88 RS


Beide von euch vorgeschlagenen Modelle gefallen mir sehr gut.
Gibt es zwischen den Modellen ausser der USB/ipod Unterstuetzung irgendwelche Unterschiede?
Das Pioneer ist klanglich besser?

@strobo
Wofuer wuerde ich einen Prozessor brauchen und wieviel wuerde die Nachruestung kosten?
Besitzt das Pioneer bereits einen Prozessor?


Wie sieht es mit aktiv/passiv Weichen aus? Davon habe ich hier im Forum schon viel gelesen, gibt es da Unterschiede beim Pioneer und Alpine?

Ich moechte auch ein bisschen in die Zukunft schauen, welches Radio besser fuer das fertige System geeignet ist.

Der naechste Erweiterungsschritt in ca einem Jahr waeren auf jeden Fall neue Lautsprecher.
Frontsystem mit je 2 Hochtoenern und 2 Mittel-Tieftoenern.
Da stellt sich nun die Frage ob dann eine Endstufe ebenfalls faellig wird, oder ob die neuen Lausprecher direkt uebers Radio betrieben werden.

Sub ist denke ich fuer die von mir gehoerte Musikrichtung nicht zwingend notwendig,
bzw auch schwer zu realisieren.
Denn der Kofferraum muss auf jeden Fall
benutzbar bleiben und eine Bassrolle empfielt sich ja auf keinen Fall.
strobo
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2010, 08:13
Also das 9855 hat Aktivweichen und einen Soundprozessor an Board. Kann aber soviel ich weiß ohne zusätzlicher Box kein USB und Ipod.

Das 778 oder 788 hat ebebfalls Aktivweichen und einen Soundprozessor an Board, kann USB und Ipod. USB Bedienung ist hier nicht so gut umgesetzt. Keine Navigation in den Ordner. Nur einen Ordner weiter oder zurück zappen ist möglich. Ipod funktioniert wie gewohnt, suche nach Interpret usw. möglich

Das P88RSII hat Aktivweichen und einen Soundprozessor an Board. Für USB und Ipod braucht man eine Blackbox, oder besser gesagt wenn man beides nútzen will zwei Blackboxen. Die USB Bedienung ist nicht wirklich gut umgesetzt. Wenn du also viel über Stick hören willst würde ich es vorher irgendwo testen ob es dir zusagt.

Das Alpine 117 hat keine Aktivweichen an Board, lässt sich aber mit dem PXA H100 von Alpine nachrüsten. USB und Ipod kann es von Haus aus.


[Beitrag von strobo am 25. Apr 2010, 08:41 bearbeitet]
gore08
Neuling
#10 erstellt: 25. Apr 2010, 18:09
Danke fuer deine Antwort strobo


Da das Alpine 117, wie Du sagst, keine Aktivweichen onboard hat,
ist es ueberhaupt sinnvoll dieses HU ohne Soundprozessor zu betreiben?
Kann ich ohne Aktivweiche verhindern, dass z.b. am Hochtoener
keine zu tiefen Frequenzen wiedergegeben werden?


Ausserdem suche ich einen kompetenten, freundlichen Car-Hifi Haendler in Ost Oesterreich,
der sich fuer den Kunden Zeit nimmt und einem nicht nur das teuerste aufschwatzen will.
Wo man auch Probe hoeren kann etc.
Ich nehme an dafuer ist es am besten einen neuen Thread zu eroeffnen?
Die Threads zu dem Thema hier im Forum sind leider sehr veraltet.
strobo
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2010, 18:52
Wie willst du denn deine Lautsprecher betreiben? Aktiv über die HU getrennt oder mit Passivweiche?

Wenn du passiv fährst reicht dir das 117 auf jeden Fall. LZK ist ja auch noch mit dabei. Wenn du aktiv fahren willst dann eben das 117 mit pxa oder ein anderes mit Aktivweichen.

Wenn du viel über USB und Ipod hören willst würde ich dir zu Alpine raten.

Edit: Hab gerade noch mal deinen ersten post gelesen. Wenn du die Standard Lautsprecher ohne Endstufen drin hast fällt aktiv eh raus.


[Beitrag von strobo am 25. Apr 2010, 18:56 bearbeitet]
gore08
Neuling
#12 erstellt: 25. Apr 2010, 22:41
@strobo


Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viel von Car-Hifi verstehe,
deswegen kenne ich leider den Unterschied zwischen "aktiv und "passiv" nicht.
Waere nett, wenn Du mir das grob erklaeren koenntest.


Ich moechte jetzt einmal ein HU kaufen und dieses erstmal an die
Standard Golf IV GT Lautsprecher anhaengen, aber spaeter so ca in einem Jahr erweitern.
Neue Lautsprecher und wenn notwendig Endstufe, Soundprozessor.
Frontsystem: Je 2x Hochtoener, 2x Mittel-Tieftoener.
Soll also schlussendlich schon ein ansprechendes Soundsystem werden.

Vielleicht irgendwann Sub, diese Option moechte ich mir noch offen halten.

Und ja, ich moechte auch ueber USB Stick hoeren koennen,
von daher denke ich geht alles auf jeden Fall in Richtung Alpine 117, wie Du mir geraten hast.
Die onboard Ipod unterstuetzung ist natuerlich auch super.
Simon
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2010, 06:24
Hi!

gore08 schrieb:
Ausserdem suche ich einen kompetenten, freundlichen Car-Hifi Haendler in Ost Oesterreich,
der sich fuer den Kunden Zeit nimmt und einem nicht nur das teuerste aufschwatzen will.

Den such ich jetzt schon ca. zwei Jahre. *gg*
Die Firma Soundmasters in Linz kann ich empfehlen, wenn dir der Weg nicht zu weit ist.
Weiter östlich kenn ich keinen, den ich uneingeschränkt empfehlen würde.

Schau doch auch mal im Österreicher-Thread vorbei.
Vielleicht gibt es ja doch noch Alternativen.

Und freundlich grüßt
der Simon
strobo
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 07:59
Ich geb dir trotzdem den Tipp dir ein Radio bei einem Händler anzuschauen und zu testen. Nimm deinen USB Stick mit und häng den nans Radio. Gerade bei USB gibt es doch sehr unterschiedlich Umsetzungen der Hersteller. Bei Alpine gibt es z.B. noch das Banking bei jedem start. (Banking bitte Googlen). Wichtig ist zum Teil auch das die mp3s richtig getagt sind und die Dateinamen stimmen. Bei meinem Clarion muss im Dateinamen am Anfang durchnummeriert sein sonnst spielt es mir die Lieder trotz richtig getagt nicht in der richtigen Reihenfolge.



gore08 schrieb:
@strobo


Ich muss zugeben, dass ich nicht sonderlich viel von Car-Hifi verstehe,
deswegen kenne ich leider den Unterschied zwischen "aktiv und "passiv" nicht.
Waere nett, wenn Du mir das grob erklaeren koenntest.






Die Kurzfassung:

Passiv: Das Signal zu den Lautsprechern läuft über eine Passivweiche, dort werden die Frequenzen zu den den einzelnen Lautsprechern aufgeteilt. 2-Kanal

Aktiv: Jeder Lautsprecher im Frontsystem bekommt einen eigenen Verstärker/Kanal. Die Frequenzen werden an der HU oder an einem externen Prozessor eingestellt. Laufzeit und sonstige Einstellungen lassen sich für jeden Lautsprecher besser und genauer anpassen.
gore08
Neuling
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 11:59
Danke fuer die Infos und Tipps!


Ich moechte mir auf jeden Fall bei einem Haendler ein paar Radios anschauen und auch probehoeren, bevor ich eines kaufe.

@Simon
Danke fuer die Empfehlung.
Wohne in Wiener Neustadt, Linz is schon ein ganz schoener Weg.
Aber laut Deiner Empfehlung ist der Haendler den Weg wert.

War frueher oft bei effective sound aber dort wurde car-hifi leider aufgegeben.
Ansonsten aber ein sehr netter und kompetenter Haendler. Ohne Vorbehalte zu empfehlen.

Im Oesterreicher Thread werde ich mich mal zu Wort melden, vielleicht hat dort ja jemand noch eine Empfehlung fuer mich.
Simon
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 12:53
Hi!

Früher war ich beim FoFi, aber der hat schon ~2 Jahre zu.

Der Tibor ist wohl etwas näher. Am Telefon war er ganz nett.
Dürfte aber eher ein SPL-Jünger sein.

Bei Sound Perfect hab ich mal einen netten Geländewagen gehört.
Hab dann aber mitbekommen, dass sie in nichtmal selbst aufgebaut haben.
Sie führen zumindest ordentliche Produkte. Mach dir am besten selbst ein Bild.

Beim Martin Stangl in Linz bist du auf alle Fälle gut aufgehoben.
Der versteht sein Handwerk.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf IV Endstufe+Radio
zwittius am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  9 Beiträge
Radio für Golf IV
pogo769 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  13 Beiträge
Multimedia- Radio Golf IV
Lorbaro am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  8 Beiträge
CD Wechsler Golf IV
eL-arroganto am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  4 Beiträge
Golf IV
Ismet am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  12 Beiträge
Autoradio für Golf IV
LOWBASSER am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  6 Beiträge
Anlage für Golf IV
doggtical am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Golf iv house
Aktivsegler am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
Welches Radio für golf IV?
_cOm_ am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
Neues Radio für Golf IV
darkbreath am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen