Was haltet ihr davon? Subwoofer & Endstufe ...

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lostghost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2010, 08:26
Hallo zusammen,

ich könnte von nem bekannten folgendes Equipment bekommen:

1x Subwoofer: Atomic Manhatten MA12D4
1x Endstufe: ETON PA2802

Was haltet ihr von der Zusammenstellung und was haltet ihr vom Preis => 275€ - beide Sachen sind in einem guten Zustand und etwa 2,5 Jahre alt.
Und was für einen Querschnitt müsste ich hier verlegen? Derzeit habe ich vll. nen 12er drin.

Das Ganze würde ich in ein Bassreflex-Gehäuse verbauen wollen.

Danke schonmal

Grüße


[Beitrag von lostghost am 23. Apr 2010, 08:29 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2010, 08:42
Beides bewährte Produkte die ihr Geld wert sind, und der Preis mit 275€ ist sehr fair. Aber ob es deinen Geschmack trifft, kann hier keiner sagen. Und schon gar nicht ohne wenigsten ein paar Angaben über deine Musikgewohnheiten, Fahrzeug ect. zu bekommen.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 23. Apr 2010, 08:42 bearbeitet]
lostghost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 09:20
Zu meinem Musikgeschmack: Ich höre viel Techno und gerne basslastig
Mein Fahrzeug wäre ein Opel Astra G Kombi mit nem Blaupunkt Los Angeles MP71 (beides alt und bewährt )


[Beitrag von lostghost am 23. Apr 2010, 09:20 bearbeitet]
Deepflyer
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2010, 09:32
Ja das sollte ganz gut passen. Wenn es BR sein soll würde ich so aus dem Bauch heraus mal die 60 Liter anpeilen. An der Eton müsste er dann aufgrund seiner Doppel 4 Ohm Spulen ganz normal an Kanal 1+2 angeschlossen werden, was ihn mit ungefähr 600-630 Watt RMS ansteuert. Stromversorgung würde ich 35mm² verlegen und eventuell an eine Zusatzbatterie oder Austausch der Starterbatterie gegen ein geeigneteres Model nachdenken.

Gruß Deep
lostghost
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 10:03
Danke erstmal für die Infos.
Da ich nen Diesel fahre habe ich eh schon ne größere Batterie (72Ah) und habe daheim noch eine ca. 50Ah-Bat rumliegen - reicht das aus? Was für ein Kabel (Querschnitt) leg ich dann vom Motorraum in den Kofferraum zur 2. Batterie?
Und der Woofer hat 2x2 Anschlüsse - gesehen habe ich das noch nicht oder muss ich den einen anschluss einfach an beide kanäle anschließen?!
Wie du siehst bin ich relativ unerfahren bei solchen Erweiterungen - da bin ich dir für deine Hilfe ziemlich dankbar
Deepflyer
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 10:09
Wie bereits gesagt, der Subwoofer hat eine Doppelschwingspule mit jeweils 4 Ohm daher die Bezeichnung D4. Jedes Spule hat also ihren eigenen Anschluss, und somit schließt du einfach eine Spule an Kanal 1 und die andere an Kanal 2. Wäre es ein 2x2 Ohm Doppelschwingspuler, hätte man beide Spulen in Reihe schalten können, und die Endstufe dann brücken damit sie mehr Leistung bringt. In deinem Fall sind aber nur 2Ohm (Paralell) oder 8 Ohm (Reihe) möglich. Aber die Eton ist in Brücke nur an 4 Ohm Laststabil, was also nicht geht und 8 Ohm würde zu viel Leistung verschenken.

So gesehen bleibt nur der Anschluss jeweils an Kanal 1 + 2. Das ist aber nicht sooo schlimm da die Eton bereits ungebrückt über 2x 300 Watt RMS schiebt, und mit 600 Watt RMS die der Woofer dann bekommt kann man schon richtig Alarm machen. Und die Kontrolle der Endstufe profitiert auch noch etwas davon.

Gruß Deep


[Beitrag von Deepflyer am 23. Apr 2010, 10:13 bearbeitet]
lostghost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 10:14
Danke

Würde die ca. 50Ah-bat für den Kofferraum genügen?

Außerdem habe ich mal das Gehäuse für den Woofer laut deren Daten durchgerechnet - mit nem Reflexrohr mit 10cm Durchmesser; allerdings ist das beide Male relativ lang
Ist der Gehäuseaufbau an sich egal?

http://s5.directupload.net/file/d/2138/99urv57s_png.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2138/lylvvkzw_png.htm


[Beitrag von lostghost am 23. Apr 2010, 10:18 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 13:29
die batterie darf nicht gasen wenn du sie im innenraum verbauen willst

die kapazität der batterie spielt keine rolle

sie muss den strom schnell genug abgeben können

dafür sind normale kfz batterien wie sie in viele autos sind, nicht geeignet. der gewünschte effekt tritt dann nicht in kraft

du musst die abstimmung, also die rohrlänge im auto testen. das sind völlig andere akustische verhältnisse die keine simulationsprogramme beachten.

ein tief abgestimmtes gehäuse kann in einem kombi schlecht sein, da das große innenvolumen des autos den tiefbass sowieso schon anhebt.
das sind enorme unterschiede von kleinen auf große autos
lostghost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 13:48
Dann wäre wohl ein Kap mit 1F oder ähnlichem besser?!
Mit welchem Strom darf ich dann denn ungefähr von der Autobatterie zur Endstufe rechnen? Sobald ich den Strom habe, kann ich erstmal über die Zuleitung (Querschnitt) nachdenken ... Wenn ich in die Daten schaue, dann lese ich 67A bei 4R raus, was auch nicht so abwegig wäre und daraus würde ich schließen bzw. sagen, dass 25mm² auf jeden fall ausreichen, aber vll. habt ihr da andere und mehr Erfahrungen.
Und durchweg wird die Anlage ja keine volle Leistung von hier 600W ausgeben - das sind ja dann Peaks, die aber von den Sicherungen und vom Kabel ausgehalten werden müssen?!


[Beitrag von lostghost am 23. Apr 2010, 14:26 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2010, 09:49
manche schwören auf eine zusatzbatterie
manche schwören auf eine zusatzbatterie + cap
manche schwören das bei leistung XY eine gescheite starterbatterie reicht


die normalen kfz batterien können oft den strom abgegen. sie versorgen ja auch schließlich den anlasser, der sich schnell mal 50ampere reinzieht aber sie können den strom nicht schnell genug für eine anlage abgeben!
wenn der anlasser 0,5 sek (weiß nicht genau wieviel wirklich) später den motor anwirft, interessiert das kein schwein.

hört sich ein tiefer, langer, lauter bass im lied abgekackt an, dann interessiert das aufeinmal viele

für dich reichen 25mm² kabel

es gibt agm batterien die man im innenraum ohne zusätzliche belüftung verbauen darf. die sind mittlerweile so günstig, das sich 1 cap alleine gar nicht lohnt. der platzverbrauch ist auch nicht unbedingt höher.

bau die sachen doch erstmal ein und mess die spannung.
bei vielen leuten fällt sie während der fahrt gar nicht ab, da die lichtmaschine ausreichend strom liefert.
lostghost
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Apr 2010, 10:53
Danke erstmal

Ich werde dann erstmal alles so einbauen und antesten. Jetzt heißt es erstmal alles bestellen und dann etwas Zeit einplanen, um das ganze einzubauen.
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