Ideensammlung/Kaufberatung Car-Sound für BMW 1er Cabrio

+A -A
Autor
Beitrag
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 09:56
Hallo Leute,

ich bin dran eine Anlage für mein 1er Cabrio zusammen zu stellen. Folgende Fakten:

Aus technisch/optischen Gründen möchte ich das aktuell vorhandene BMW Business-Radio erstmal lassen (Ipod-Interface, PDC etc.). Da dies keinen Vorverstärker-Ausgang hat, werde ich hier wohl mit klanglichen Einschränkungen leben müssen.

Im Auto fehlen auch noch die Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Diese müssen dann nachgerüstet werden.

Da es sich um ein Cabrio handelt (Kofferraum ist immer zu klein) Ist ein Einbau von irgendwelchen Komponenten im Kofferraum ein "No-Go".

Im Moment bin ich bei folgender Überlegung:

Einbau der Hochtöner in den Türen - habe aber keine Idee welche das sein könnten...

Austausch der Lautsprecher gegen "bessere" - Wieder keine Ahnung welche ...

Mein Gedanke im Moment ist es, einen Sound-Prozessor mit Einmess-Mikro zu integrieren (irgendwo im/hinter dem Amaturenbrett) z.B. sowas: http://www.alpine.de/products/details/processors/pxe-h650.html und eben mehrere (Baugröße!!!) Verstärker für die Lautsprecher. Die könnte man ggfs. hinter der Rückbank (Kühlung?) montieren.

Wer hat hier irgendwelche Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Wer hat Tipps bzgl. der Lautsprecher und Einbauorten für die Elektronik ?

Ist der gedachte Weg mit dem Soundprzessor der richtige? Gibts evtl. sogar Soundprozessoren mit USB-Eingang für einen Memory-Stick? Quasi als "Bypass" für das Radio ?

Gebt mir bitte Eurere Gedanken/Erfahrungen ...

Viele Grüße und schonmal Danke

Marc
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 10:29
Wenn du eh schon mitm Ipod arbeitest, lass doch das USB-zeugs weg ;-)

HT: Im 1er BMW lässt sich sozusagen PERFEKT ein Ringstrahler im originalen Einbauort integrieren -> man sieht nix, hört aber "gewaltig" was. Produkte: Replay Audio, Diabolo,...

MT: Da kannste auch mit einem Diabolo-Lautsprecher sehr einfach arbeiten - mit bissl Bastelei bekommste auch einen Replay Audio MT unter

TT: Da mit einem ordentlichen 16er arbeiten. Der Replay Audio RM 65-4 agiert dort unterm Sitz einfach GENIAL und du wirst sehen ("hören"), dass dir n Sub fast nich fehlt.

Als Prozzi zB einen Audison Bitone rein.

Dazu dann 6 saubere Endstufen Kanäle. Eine Audison LRx 6.9 zB und man hat "asugesorgt"

Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 11:33
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 07:25
Moin,


Wenn du eh schon mitm Ipod arbeitest, lass doch das USB-zeugs weg ;-)


Schon klar - Mir ging es eher um die suboptimale Ankopplung mittels HighLow-Adapter. Ein direkteres Interface wäre besser...


HT: Im 1er BMW lässt sich sozusagen PERFEKT ein Ringstrahler im originalen Einbauort integrieren -> man sieht nix, hört aber "gewaltig" was. Produkte: Replay Audio, Diabolo,...

MT: Da kannste auch mit einem Diabolo-Lautsprecher sehr einfach arbeiten - mit bissl Bastelei bekommste auch einen Replay Audio MT unter

TT: Da mit einem ordentlichen 16er arbeiten. Der Replay Audio RM 65-4 agiert dort unterm Sitz einfach GENIAL und du wirst sehen ("hören"), dass dir n Sub fast nich fehlt.



Den vorgeschlagenen LS-Setup habe ich nicht verstanden:

Wenn ich das richtig sehe, konzentrierst Du Dich auf "vorne": Du schlägst ein 3-Wege-System mit Prozzi (als Weiche) und 6Way-Endstufe vor?

Die Lautsprecher hinten in den Seitenverkleidungen würden dann ebenfalls an den Prozzi angeschlossen ? Werden dann dort LS mit integrierten Hochtöner verbaut ? Wo kommt die Lesitung her ?


Als Prozzi zB einen Audison Bitone rein.


Wenn ich das richtig sehe, bietet diser aber kein Einmessmikrofon? Macht sowas keinen Sinn oder was ist der Grund für genau diesen?

Fragen über Fragen


[Beitrag von uboot-stocki am 21. Mai 2010, 07:26 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 09:08
Einmessen udn Einstellen soll ein Profi!

Hecksystem: Braucht kein Mensch auf Erden. Oder haste du ganz neue CDs, wo nich nur mehr in Stereo aufgenommenos? ;-)

Oder möchtest du eher auf Surround-Sound gehen? Dann wirste aber in ne ganz andere Preisklasse rutschen, wenn das sinnvoll gemacht sein soll (wobei ich das sinnvoll bei Surround im Auto an sich schon anzweifel...)

Gruß,
Andy.
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 10:41

Einmessen udn Einstellen soll ein Profi!


Wieso? Bei meiner Anlage zuhause habe ich doch auch ein Mikro und ein Einmessprogramm. Diese Grundeinstellung hat mir bisher gut ausgereicht.

Warum soll das im Auto was Anderes sein ?

Ich würde gerne nochmals auf das "fast" bei

dass dir n Sub fast nich fehlt.
zuückkommen:

Könnte man nicht anstelle des 3-Wege-Systems ein 2-Wege-System + Subwoofer verbauen? Oder gibts da nix passendes ?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 10:56
Hast du dir die Einbauplätze schonmal angeguckt?
uboot-stocki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 14:29

caveman666 schrieb:
Hast du dir die Einbauplätze schonmal angeguckt?


Ich meinte Das 2-Wege-System in die Tür (HT im Spiegeldreieck, MT/Bass in der Tür) Den Sub unter den Sitzen...

Sollte doch passen ?!
NixDa84
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 14:57
Was richtig fein funktioniert:

AD W800 neo unterm Sitz
AD m35neo in der MT Aufnahme
und ein AD T10 Hochtöner im Spiegeldreieck

Der W800 macht da unten richtig Alarm und klingt auch verdammt sauber. Der m35neo kann schön weit runter und so den W800neo entlasten das nicht zuviel Grundton gegen den Sitz spielt
Gruß
Chris
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 08:00

uboot-stocki schrieb:

caveman666 schrieb:
Hast du dir die Einbauplätze schonmal angeguckt?


Ich meinte Das 2-Wege-System in die Tür (HT im Spiegeldreieck, MT/Bass in der Tür) Den Sub unter den Sitzen...

Sollte doch passen ?!


Nicht wirklich - mach doch mal deine Verkleidungen weg...

16er oder passenden 20er unterm Sitz -> ordentlichen MT, der mit der Eibausituation gut zurechtkommt in die Türe -> passender HT fürs Spiegeldreieck.

Dazu dann die passenden Möglichkiten fr Weichen, EQ und LZK!


Gruß,
Andy.
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 14:02
Devinitiv 20er untem Sitz, und wenns richtig klingen soll,
den Bit-One von Audioson! Der macht das rotzige Signal von der
BMW Headunit platt und du kannst alles sauber einstellen.
Das einzige: du musst mit Mastervolume leben;-) aber es lebt sich devinitiv am besten damit.

Grüsse
Hot-Wasabi
Gesperrt
#12 erstellt: 22. Mai 2010, 14:18
Da stimm ich ACR zu, unter den Sitz gehören 2 ordentliche 20iger. Bekannt dafür sind die Subs von Earthquake. Schau dir mal das an
http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=OxVOU5epNKQ
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2010, 14:45
Is denn jetz das "stupide" Nachgelpapper ausgebrochen?

In dem Auto kann man mit nem 16er problemlos die "oft genannten" 20er "ersetzen" und je nachdem, wers einstellt auch an die Wand spielen, ohne wahnsinnig viel Geld auszugeben...
Der Einbauer und Einsteller muss dann eben auch mit seinem Werkzeug umgehen können.
Einfach n dicken Prozzi rein bringt da noch nich so viel. Damit muss man dann schon auch arbeiten können, bzw jemanden haben, der es kann.


Gruß,
Andy.
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Mai 2010, 15:27
Holla holla,

schon ein 1ser Cabrio gemacht?
Wie du sicherlich weißt, ändert sich alles bei geöffnetem Verdeck. Somit braucht mann um offen und geschlossen das gleiche Ergebiss zu haben, einen Prozzi mit 2 Settups.
Das 16er auch gehen habe ich nicht bestitten, jedoch haben ordentliche 20er doch noch eine grössere Membranfäche.
Wie du bereits gesagt hast, sollte nur ein ERFAHRENER Händler einen BIT-ONE einstellen.Sonst wirds grützte.

Grüsse


[Beitrag von ACR-N_sound_factory am 22. Mai 2010, 15:29 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#15 erstellt: 22. Mai 2010, 15:33

caveman666 schrieb:
Is denn jetz das "stupide" Nachgelpapper ausgebrochen?


Nix ist ausgebrochen, hier werden Tatsachen von unterschiedlichen und weit entfernten Usern ausgesprochen die derselben Meinung sind. Hast du überhaupt schon mal nen 1er BMW wie von dir beschrieben umgebaut? Wenn ja, wo sind Bilder davon?
Der von dir empfohlenen 16er replay iss doch ein Auslaufmodel und wird so
nicht mehr von Ehmann und Partner produziert

Willst du jetzt Resteverwertung veranstallten
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2010, 15:38

ACR-N_sound_factory schrieb:
Holla holla,

schon ein 1ser Cabrio gemacht?
Wie du sicherlich weißt, ändert sich alles bei geöffnetem Verdeck. Somit braucht mann um offen und geschlossen das gleiche Ergebiss zu haben, einen Prozzi mit 2 Settups.
Das 16er auch gehen habe ich nicht bestitten, jedoch haben ordentliche 20er doch noch eine grössere Membranfäche.
Wie du bereits gesagt hast, sollte nur ein ERFAHRENER Händler einen BIT-ONE einstellen.Sonst wirds grützte.

Grüsse


N 20er der da unten net die Welt an Hub macht, wird keinen großen Vorteil gegenüber einem 16er, der da unten ordentlich "huben" darf, haben...

Meine Anspielung mit dem Bitone haste falsch gelesen... Einfach nochmal ;-)


Gruß,
Andy.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#17 erstellt: 22. Mai 2010, 15:45

ACR-N_sound_factory schrieb:
Holla holla,

schon ein 1ser Cabrio gemacht?

Ganz Fair, nöö hatt er noch nicht, sonst würde er nicht auf Restposten zurück greifen. Jedem erfahrenem user ist das bekannt...was replay betrifft


ACR-N_sound_factory schrieb:


Wie du bereits gesagt hast, sollte nur ein ERFAHRENER Händler einen BIT-ONE einstellen.Sonst wirds grützte.

Grüsse


Stimmt, zum rest schweige ich lieber
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2010, 15:55
Der Frühling kommt und das Eis wird immer dünner.
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Mai 2010, 16:04
Der hub eines LS ist nicht immer entscheident, was die
Performance angeht. Das ist müssig zu discutieren.

Ich kann nur aus meinem Erfahrungsschatz sprechen und
der sagt mir ganz klar 20er. Mag sein das der ein oder andere 16er in dem Volumen zurecht kommt aber sinnigerweise würde ich z.B. dort wo ein 12zöller platz hat keinen 10zöller verbauen.


Ist natürlich nur meine wehte Meinung.

Ich verlasse die sache an dieser Stelle, da ich jezt feierabend habe und mir erstma eine Halbe aufmache. So.
Hot-Wasabi
Gesperrt
#20 erstellt: 22. Mai 2010, 16:09

zuckerbaecker schrieb:
Der Frühling kommt und das Eis wird immer dünner.


Da stimm ich dir zu
FallenAngel
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2010, 16:10
@ Wasabi und Caveman:

Ich bitte euch um ein ordentliches Verhalten. Früher oder später werde ich sonst zu Schritten gezwungen. Ständige Streitereien in der Öffentlichkeit sind unnötig und unproduktiv. Eure Streitereien bringen den TE in der Regel nicht weiter.

Grüße,

michael
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 16:34
FallenAngel
Inventar
#23 erstellt: 22. Mai 2010, 16:56
Der ist gut!

Grüße,

Michael
Hot-Wasabi
Gesperrt
#24 erstellt: 22. Mai 2010, 16:57

FallenAngel schrieb:
@ Wasabi und Caveman:

Ich bitte euch um ein ordentliches Verhalten. Früher oder später werde ich sonst zu Schritten gezwungen. Ständige Streitereien in der Öffentlichkeit sind unnötig und unproduktiv. Eure Streitereien bringen den TE in der Regel nicht weiter.

Grüße,

michael


Kann es sein dass du hier irgendwas verwechselst? Während caveman,acr, nixda84 und meine kleine wenigkeit das thema diskutieren, zieht es zuckeschnutte vor weiterhin wie gehabt...gegenüber anderen usern drohungen aus zu sprechen weil es nicht so passt wie er es gerne hätte...letzerer ungelöschter beitrag von zuckerschnutte der weit abseits vom thema ist bestätigt das
Hot-Wasabi
Gesperrt
#25 erstellt: 22. Mai 2010, 17:03

FallenAngel schrieb:
Der ist gut!

Grüße,

Michael


siehste...passt doch...von neutral kann hier keine rede mehr sein....als mod solltest du neutral sein und keine offizielle partei ergreifen...
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2010, 17:48

Hot-Wasabi schrieb:

als mod solltest du neutral sein ...


Und sich als gesperrter User unter neuem Account wieder anmelden ist OK?

..... von dem her:

FallenAngel
Inventar
#27 erstellt: 22. Mai 2010, 17:59
@ Wasabi: Die Moderation vom HF ist nicht dumm und wir wissen vieles. Ich glaube, diese Aussage ist ausreichend.

Ich BIN neutral, aber ich habe es satt, dass so oft Streit entsteht. Es sind ständig die selben User und es reicht! Wer hier wer ist, wissen eh alle.

@ Wasabi und Caveman:

Ich habe euch beide auf meiner Buddy-Liste und lese JEDEN Beitrag. Nur als Information am Rande. Sollten die ständigen Streitigkeiten anhalten, so werden Konsequenzen erfolgen. Dieses Forum soll dazu dienen, Inhalte und Anregungen auszutauschen und nicht dazu, sich zu streiten. Ihr habt Stress? Trefft euch zum Bier, im Bahnhof, im Park, bei Omas Geburtstag - oder wo auch immer. Aber dieses Forum ist der falsche Ort um öffentliche Duelle auszutragen!

Grüße,

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 1er Cabrio Lautsprecher
Ludmilla am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  9 Beiträge
Sound im 1er Golf Cabrio
ancientLEGEND am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  2 Beiträge
BMW 1er Cabrio - Eton ohne Endstufe?
Nicosnaish am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
1er BMW e87 Komplettsystem
peterschwarz am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
1er BMW subwoofer
schranzzler am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Hilfe für 1er BMW
Astra_Turbo am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  7 Beiträge
Dämmung für 1er BMW
Hochgepusht am 20.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sub an Mosconi 200.2, 1er BMW
HaGWilli am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
BMW E30 CABRIO Sound"anlage"
Saschaderbaer am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  17 Beiträge
Bmw E36 Cabrio Sound System
phill2210 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen