Hochtöner 900Hz-18Khz max 2,5cm

+A -A
Autor
Beitrag
Schooli
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 15:26
Hallo!!!

Wollte mal fragen ob es Hochtöner gibt die Mechanisch nur die Möglichkeit besitzen im Bereich von 900Hz-ungefähr 18 Khz zu spielen, da Ich die extrem hohen Töne als sehr ekelig empfinde!!!

Danke für Eure Empfehlungen und die Hilfe
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 15:38
Das was du als ekelig empfindest sind Fehlabstimmungen oder Reflexionen vom Fahrzeug! Ein nach dem Einbau abgestimmtes System kann linear bis 20.000Hz laufen ohne nervig zu werden!

Gruß Dominik
Schooli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 16:22
Und wie bekomme Ich soetwas weg???
Wenns zum Beispiel am Fahrzeug liegt?
Irgendwie dämmen oder soetwas?
Habe auch das Problem, dass Ich nicht vollaktiv sondern mit Weiche arbeiten muss, da es ein Stecksystem von der Tür zum Innenraum gibt, dass nicht umgangen werden kann!!!
Was kann man tun???


[Beitrag von Schooli am 20. Mai 2010, 16:24 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 17:00
Mit der Ausrichtung experimentieren.
ie sind sie jetzt ausgerichtet?
Schooli
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 17:25
So wie es der gegebene Einbaurahmen ermöglich!
Ist ein Seat Leon 1P
Die Höchtöner liegen über den Türgriffen in Richtung des Fahrers!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 17:41
Naja, da liegt eben das Problem.

Ich hab in den letzten Wochen EXTREM feststellen müssen, wie krass Ausrichtung, Platzierung und Einstellung beim Hochtöner mit reinspielen...mit dem HT mehr als mit jedem anderen vorher.
So wandelte sich ein anfänglich sehr nerviger Hochtöner in ein zahmes, feinst auflösendes "Kätzchen".

Wenn der Einbauplatz bei dir DERART fest vorgegeben ist, hilft dir nur ein guter EQ.


[Beitrag von 'Stefan' am 20. Mai 2010, 17:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 18:06
Geb uns mal mehr Input, was hast du alles?
Frontsystem verstärker radio
bitte möglichsst genaue bezeichnungen!

Gruß Dominik
Schooli
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 21:11
Alpine 9835
Noch eine Mb Quart Premium 4100
(Bald Soundstream Reference 4 Kanal oder ähnlich)
Noch einen Mb Quart 2x2Ohm Subwoofer Reference 400 Watt Rms
(Bald 10" Phase Aliante)
Und im Moment ein altes Mb Quart System
Habe aber auch schon ein Exact System ausprobiert was mir nicht gefiehl
Ist halt alles im Umbau deswegen wollte Ich erstmal wissen ob es da nicht ganz so grelle Hochtöner gibt!!!


[Beitrag von Schooli am 20. Mai 2010, 21:14 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 21:27
"Grelle" Hochtöner sind wie gesagt meist durch einbau- oder einstellungsbedingte Fehler so grell.
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 21:30
Möglichkeiten hat dein Radio ausreichend!
Am besten mal professionell einmessen lassen!
Aber die Widesphere HTs von MB Quart verursachen unglaublich viel Reflexion! Ich kann dich verstehen!

Gruß Dominik
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 21:49
Probier doch mal n kleinen BB, wenn du meinst, dass du allergisch auf "Hochton" reagierst


Gruß,
Andy.
Schooli
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Mai 2010, 21:55
Hatte Ich auch schon dran gedacht Breitbänder zu nutzen!
Hab aber keine in der Größe gefunden (2,5 cm Max)
Gibts da was empfehlenswertes???
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2010, 21:57
Wenn man net basteln mag, wirds da evtl bissl "schwierig"
Schooli
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 01:20
Ja das ist mein Problem
Suche halt nicht so aufdringliche Hoch bzw Mitteltöner
Gibts da kein System was Brillianz aufweißt aber trotzdem nich so "grell" ist???
goelgater
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 07:30
hi
es gibt genug ht,s die sehr sanft spielen,ist wohl auch eine preis fage,oft ist es aber auch eine falsche trennung der tmt und falsche ankopplung


[Beitrag von goelgater am 21. Mai 2010, 07:31 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 08:10
Mensch du fährst doch aktiv! Da sind die Möglichkeiten doch gegeben das System richtig einzumessen und einzustellen!
Wenn es damit nicht getan ist kann man immernoch die HTs wechseln! Sonst wechselst du vielleicht die HTs und bist trotzdem nicht glücklich!
Woher kommst du denn(PLZ)?

Gruß Dominik
Schooli
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 10:47
Nein ist nicht aktiv hängt an einer Weiche!
Wie schon oben beschrieben komme Ich nicht durch den Tür Kanal, da dort ein Stecksystem verbaut ist, was so einfach nicht umgangen werden kann!!!
Schooli
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 10:48
Ich komme aus dem Norden!!!
Jever um genau zu sein!!!
Schooli
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 12:16
Plz 26441
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2010, 18:28

sondern mit Weiche arbeiten muss, da es ein Stecksystem von der Tür zum Innenraum gibt, dass nicht umgangen werden kann

Hehe, geht nicht gibts nicht
Schooli
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Mai 2010, 07:18
Naja aber erst einmal muss es so gehen!!!
Pegeljoe
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2010, 18:20
soweit ich weiß kann man durch stecksysteme immer durch^^ sei es elegant mit eben steckern oder mit dem kopf durch die wand bzw kostengünstig= bohrer


[Beitrag von Pegeljoe am 23. Mai 2010, 18:21 bearbeitet]
Schooli
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Mai 2010, 03:29
Nee geht halt nich so einfach!!!
Es ist nur ein Kanal frei und das ist der für das originale Boxensystem (den benutze ich jetzt!)
Alles andere ist so eng gesetzt wie z.b. beim Diagnose Stecker oder ähnlich!
Schooli
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mai 2010, 04:22
Hat denn nicht noch jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommt ohne die ganze Tür neu zu verkabeln oder alles einzumessen!?!
Likos1984
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2010, 08:26
Wo isn das Problem das ganze mal schön aktiv zu fahren?
Leg doch einfach neue Leitungen in die Türen,steuer dann dein System Aktiv an,dann kann man ja weiter schauen...

Ohne wirkliche Mühe wird das nix... Das ist halt so in dem Hobby
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 08:32
Nimm den Hochtöner aus dem Einbauplatz, schließ ihn an ein langes Kabel an und befestige ihn mit Knetmasse an verschiedenen Positionen, ausgerichtet auf Deine Ohren.


http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
Schooli
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mai 2010, 08:48
Das doch mal was hilfreiches !!!!!!!!!
DDAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEE
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2010, 12:33

Schooli schrieb:
da Ich die extrem hohen Töne als sehr ekelig empfinde!!!




Und ich wette mit Dir um eine Kiste Bier, das es NICHT die Frequenzen ÜBER 15 KHz sind, die Dich stören.

Es ist das alte Spiel, das die meisten versuchen die Defizite im Klang, am Material zu suchen.

Die richtige Einstellung - DAS ist es, was am Ende
(gutes Material, korrekter Einbau und richtige Ausrichtung mal vorausgesetzt)
den Klang bringt.
Eine Autoanlage RICHTIG einzustellen, ist eine Kunst, die nur sehr, sehr wenige beherrschen.


Leß Dich hier mal ein wenig ein, dort stehen die Lösungen aller Deiner Klangprobleme:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/ausrichtungen.pdf


http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Du hast das nötige Klang-Werkzeug in Form eines Prozessors im Radio schon eingebaut.
WAS fehlt, um Dir ein ganz breites Grinsen ins Gesicht zu zaubern, ist eine zusätzliche 2-Kanal Endstufe und ein versierter Fachmann.


Ich würde an Deiner Stelle mal ins Auto steigen und zum Frank Miketta nach Celle fahren.
Der ist so am nächsten zu Deiner Adresse.
Aber vorher anrufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöner max. 200 ?
Alekz am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  9 Beiträge
Neue Hochtöner bis max. 150?
FordFiesta98 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  9 Beiträge
Hochtöner, Triaxialboxen aber welche? max. 100?
fl3xXx0k1n353.pG am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  13 Beiträge
Welche Hochtöner für Ford Focus? Max 300?.
Teidan am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Sanfte Hochtöner
Tankard am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  13 Beiträge
hochtöner
DarkHawk am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  17 Beiträge
Hochtöner
Waf2tt am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  11 Beiträge
Hochtöner
Superpitcher am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  65 Beiträge
Hochtöner
Boltar174 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  3 Beiträge
Welche Hochtöner fürs Auto?
Lil_Chrizz am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen