Neue Hochtöner bis max. 150€

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2013, 10:00
Hallo zusammen, nun nach dem die Analge eigentlich soweit fertig ist bin ich mit dem Frontsystem doch gar nicht mehr soo happy.

Aktuell kommt ein Gladen RS165 System zum Einsatz, das ganze wird aktiv durch einen PXA-H100 getrennt und hängt an einer Clarion APA4320.

Die TMTs sind ansich recht ordentlich, hier würde ich mir aber doch etwas mehr Tiefgang und Kick wünschen. Verbaut sind die TMTs in 19mm starken mdf ringen welche fest mit dem Blech der Türen verschraut sind. Sonst die türen absolut komplett mit Alubutyl gedämmt. Am Einbau sollte es hier also nicht liegen. Bitte nicht falsch verstehen, die RS165 gehen gut, aber trotzdem hätte ich hier einfach noch etwas mehr punch im bereich 80-120hz rum. Nach dem der LS "offen" verbaut wird, sollte hier ein Gusslautsprecher zum Einsatz kommen, ohne 5000 Schraublöchern im Korb.


Die HTs sind mir eher ein dorn um auge. Bei sehr dynamischer musik (z.b. toten Hosen) extrem scharf. Zudem finde ich sie ehrlich gesagt hässlich. Ich hätte dich gerne welche zum einspachteln damit es auch nach was aussieht. Gerne also hier 28mm Hts oder wirklich gut klingende 25. Eher weich als zu scharf.

Budget so bis absolut maximal 250, eher 200. Gerne aber auch Tips für gebrauchte Ware. Musik: absolut querbet, eigentlich alles außer schlager

Was ich noch erwähnen wollte, die TMTs sind recht weit "hinten" verbaut. Strahlen also leider schon etwas gegen Sitz und Oberschenkel. Weiter vorne fällt leider wegen Überrollkäfig und blödem Türbau aus. Hier mal ein Bild. LS sitz fest auf dem Holzring. DIe Türpappe ist hier ausgeschnitten und nur der Stoff wird mit verschraut.

IMAG0517

Danke euch auf jeden fall schon mal.
FordFiesta98
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2013, 13:44
niemand ?
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2013, 15:08
Ich pusche das Ganze nochmal...

TMTs habe ich mitlerweile gefunden, hier kommen ESX Vision TMTs zum Einsatz. Sehr Ähnlich der A165G und klanglich echt richtig lecker.

Nun fehlen passende Hochtöner...

was würdert ihr hier empfehlen ? Preislich bis so 150€ Es sollte Aluhalter dafür geben

mfg
Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Sep 2013, 15:30
Moin!


FordFiesta98 schrieb:
Bei sehr dynamischer musik (z.b. toten Hosen) extrem scharf.


Mit "sehr dynamisch" haben die CDs der Toten Hosen sehr wahrscheinlich nichts am Hut.

Wie getrennt? Wie eingebaut? Wie ausgerichtet? Wer hat's wie eingestellt? Mal drübergemessen? Gibt's ein Bild vom Einbau?
Die TMT-Position wird ihren Beitrag zum Gesamteindruck leisten. Ein ggf. vorhandenes Mitteltonloch lässt den Hochton zusätzlich überpräsent erscheinen.



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Sep 2013, 15:31 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#5 erstellt: 20. Sep 2013, 16:11
mit dynamisch meinte ich "halt sehr viel auf einmal"

während gitarren bei Dire Straits und so wunderbar klingen, tut es bei Hosen und co richtig weh.

Trennung mittels PXA-H100, versuche zwischen 3000 und 4000hz brachten keine Änderung. Gemacht von 12 bis 24db Flankensteilheit.

Ausgrichtet auf den Fahrersitz, Kopfstütze

Eingestellt habe ich Sie

Gemessen nein, das will ich machen wnen es grob passt um feinheiten zu machen, ich habe es mal mit einem nicht kalibrietem Mirko gemessen, hier haben sich keine "fetten" löcher oder ähnliches gezeigt, aber das sgt nicht wirklich was aus

Bilder, TMT siehe Post #1 selbe position eben nicht gladen, die HTs sind auf dem Amabrett links und rechts

mfg
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2013, 16:15

die HTs sind auf dem Amabrett links und rechts


Darunter kann man sich viel vorstellen.
Davon wären Bilder interessant.

Und bevor nicht richtig eingemessen, eingestellt und eingebaut wurde, würde ich überhaupts nichts tauschen.
Der beste HT wird nach Mist klingen, wenn die Umstände weiterhin nicht taugen.



[Beitrag von 'Stefan' am 20. Sep 2013, 16:16 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 16:21
Bilder kann ich heute abend machen, kein Thema, jedoch nur vom rechten

Links ist aktuell ein Visaton FRS 5X zum testen

sind genau im dreieck zwischen A Säulen und der Scheibe.

Edit: doch n bild am Handy gefunden, auf dem man es einigermaßen sehen kann:

Bild aus der Einbauphase, daher Kabelchoas

IMAG0516
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Sep 2013, 16:25

sind genau im dreieck zwischen A Säulen und der Scheibe.


Da gehört ein Hochtöner nicht hin.
So weit wie möglich von schallharten Flächen weg, möglichst ungleiche Abständ zu umgebenden schallharten Flächen beachten.
So hast du nur 'ne ordentliche Portion Reflexionen/Interferenzen, die angenehmem Hochton "nicht unbedingt" zuträglich sind.

FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2013, 16:32
Tja nun das Problem wohin damit

Spiegeldreieck fällt aus, hier ist der Käfig total im weg. A Säule ist noch weiter hinten richtung scheibe. Wenn würde nur noch weiter vorne auf dem Amaturebrett funktionioren.

Das ist bei dem Auto bischen doof, da der Abstand Scheibe <-> Amabrett nur ca 20cm lang ist. Ein alter Kleinwagen eben

Als neue dachte ich evtl. an Carpower DT284, ist ja für das Geld das beste was man so kaufen kann. Diesen in Gehäuse und in die ASäulen. Hätte den Vorteil das dieser eine Art Horn hat und damit der Schall nicht so strahlt und evt nicht die flächen fällt


mfg


[Beitrag von FordFiesta98 am 20. Sep 2013, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoradio bis max 150?
Ritter_Sport am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
neue (gebrauchte) Endstufe bis max. 150,-
phoenix|Valium am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  41 Beiträge
Technowoofer bis max. 150?
Steve83 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  22 Beiträge
Radio bis max 150?
Gipsi am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  6 Beiträge
Autoradio bis max. 150?
AbiAb am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
Neue Headunit bis 150 ?
ifihraC am 25.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  4 Beiträge
Neue Hochtöner
Speedfreaks-mml am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  9 Beiträge
Welches Radio bis max. 150??
kleintoady am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
Jetzt kommen neue Hochtöner!
Biggeron am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  9 Beiträge
Neue Komp-Lautsprecher bis 150?
mougly am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen