Suche Radio bis ca. 150€ (Einsteiger )

+A -A
Autor
Beitrag
Flying_Robin
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 11:21
Guten Morgen werte HIFI-Forum-User!

Meine Freundin und ich haben bald Jahrestag und weil ihr Blaupunktradio in letzter Zeit öfters mal den Geist aufgegeben hat, fand ich es nahe liegend ihr ein neues zu besorgen.

150€ Preisgrenze mag zwar in dem Bereich nicht viel sein, aber leider bin ich nicht als Ölscheich geboren wurden. Meine Freundin fährt einen Clio und hört meistens Rap, aber eher oldschooligeren und vllt noch Reggea. Es sollte auf jeden Fall USB, Aux oder beides haben, wobei ich auf beides zusammen verzichten würde wenn es dadurch zu teuer wird.

Wichtig ist ebenfalls, dass es mehr oder weniger zukunftssicher ist damit ich vorne neue Speaker einbauen und die alten nach hinten verfrachten kann, wenn der cashflow positiver ist. Außerdem will ich da früher oder später garantiert auch noch ein sub dranhauen.

Radioempfang ist völlig Wurst, weil sie eh nie welches hört. Meinetwegen müsste es dass noch nicht mal haben, aber dann wäre es vermutlich kein Radio mehr.

Welches Radio würdet ihr mir vorschlagen? Ich hab schon nach dem London MP 48 von Blaupunkt gesucht, nach einer kurzen Recherche hier im Forum. Das fand ich ganz interessant, hab es aber leider nicht mehr in der Produktpalette von Blaupunkt gefunden.
Ist Frontsystem mit Radio gleichzusetzen? Vielen Dank für die Antworten!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2010, 12:00
Flying_Robin
Neuling
#3 erstellt: 31. Mai 2010, 14:08
okay die headunit scheint je schonmal geil zu sein, sowohl klanglich als auch von der Ausstattung her, aber ist schonmal budgettechnisch an meiner obersten grenze für ein Radio. Wie sieht es denn mit dem Kenwood KDC-4547U aus? Kann ich da problemlos vier Boxen und ein Sub anschließen? Haben Autoradios einen enormen Einfluß auf den Sound oder empfiehlt es sich eher Geld für speaker auszugeben? Ich hab auch schon überlegt ob ich ihr vllt ein paar Speaker hole plus neues Radio und dabei auf das Preis-Leistungs-Verhältnis wert lege. Empfehlungen?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2010, 14:35

Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.



Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation






Original geschrieben von zuckerbaecker
Boxen im Auto??
Sowas ist nicht zu empfehlen.
Das geht hier besser: www.boxen.com


Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Haben Autoradios einen enormen Einfluß auf den Sound oder empfiehlt es sich eher Geld für speaker auszugeben?


JEDE Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, also muss jede einzelne Komponente gut abgestimmt sein.
Was das Radio nicht rausgibt, kann der Lautsprecher nicht wiedergeben.
Ein gutes Radio kann einen schlechten Lautsprecher nicht ausgleichen.




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e





Wichtig ist ebenfalls, dass es mehr oder weniger zukunftssicher ist


Achte auf zwei Paar Vorverstärkerausgänge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einsteiger Endstufe bis 150?
zwieback am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  15 Beiträge
Einsteiger Radio
Niq am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  9 Beiträge
Suche Radio bis 150?
Machine-Head am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
einsteiger: suche Radio bis max. 300 euro
Fabia-Boy am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.07.2005  –  3 Beiträge
Autoradio bis ca 150?
Gu4rdi4n am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  9 Beiträge
Suche Verstärker bis ca. 150?
m4cb3th_xp am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  9 Beiträge
Suche Frontsystem bis ca. 150?
shiva1984 am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
CD-Radio bis 150?
Davoman am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  10 Beiträge
Günstiges Einsteiger-Radio
Pegasus007 am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  3 Beiträge
Radio bis 150?
WaYnEEE am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen