Ersatz für CDX-C8000RX

+A -A
Autor
Beitrag
Servicehans
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 21:18
Guten Abend,

ich habe ein Auto mit bereits vorhandener Anlage erworben. Als Radio war ein CDX-C8000RX verbaut. Da dies jedoch ein wenig veraltet ist, will ich es gegen ein neues mit usb und aux eingang tauschen.

Ich habe das alte radio schon ausgebaut, jedoch lösten sich dabei alle chinch stecker.Die chinch-kabel werden gebündelt zum amp geführt. Die kabel am Radio haben weder beschriftung, noch zeichen für + und - pol. Jetzt weiß ich nicht wie ich die Kabel am neuen Radio anzuschließen habe.

Als neues Radio habe ich an ein Pioneer deh-4200SD amazon.de gedacht.
Dieses hat 3 Pre-Out's jedoch keinen Sub-Out.

Meine Frage(n):
1.Ist es möglich die Endstufe auch ohne spez. Sub-Out zu betreiben? (Infos zur endstufe folgen, sobald ich den Beifahrersitz ausgebaut hab, komme sonst so schlecht dran.)
2. Welche funktion hat das blaue Kabel das an das Radio angelötet ist?
3. Am Amp enden zwei Chinchkabel, jedoch befindet sich am Radio noch ein drittes Kabel mit blauen Steckern. Funktion?
4. Ist es dem deh-4200SD möglich, das CDX-C8000RX vollständig zu ersetzen?







Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Jun 2010, 21:34
Iso-stecker muss an Leitung was ist im Auto, Messen du musst, Strom, Masse, Zünd und Dauerplus, Messgerät du hast eins?
Harrycane
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 21:47
Sag mal Bonny09: Willst du eigentlich nur alle nerven mit dem Joda Stil, oder bist du wirklich so?
Lass es bitte. Es nervt wirklich.

@Servicehans:
1. Ja, ist möglich, wenn deine Endstufe einen LP Filter hat (Lowpassfilter, begrenzt die Frequenzen noch oben hin)

2. Das blaue Kabel könnte eine zusätzliche Masseverbindung sein. Das braucht man wenn man zB die Originalmasse an den Cinchkabel kaputt gemacht hat. Brauchst du aber am neuen Radio nicht.

3. Wenn nur der Subwoofer an der Endstufe hängt brauchst du auch nur ein Paar Cinchkabel. Stereo. Sonst nichts.
Deine Endstufe sieht nach einer 4 Oder 6 Kanal Endstufe aus. Ne genaue Bezeichnung wäre aber hilfreich.

4. Ja, wahrscheinlich schon.

Und Ansonsten: du brauchst wirklich ein Multimeter zum Messen. Gibts im OBI fürn 10er.
Oder du fragst im Elektrogeschäft/Autowerkstatt, ob dir jemand helfen kann. Vielleicht wohnt ja auch ein freundlicher Forumsuser in deiner Nähe.
Servicehans
Neuling
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 23:40
nochmal zu 3: Es sind wie im Bild 2 zu sehen 4 rote Chinch Stecker und dann noch das blaue Paar aus Bild 3. Das macht dann insg. 3 Kabel.
Die mit den roten Steckern sind für die Frontlautsprecher und den Sub. Lautsprecher und Sub werden beide über die Endstufe befeuert.

Multimeter hab ich auch. Wo genau muss ich da messen und welche Funktion muss ich einstellen ?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Servicehans
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2010, 17:59
Ok das blaue Kabel war wohl für einen extra sub. Mein Pioneer deh4200sd wurde heute morgen geliefert und ist bereit eingebaut zu werden.
Jedoch habe ich jetzt ein Problem mit der Verkabelung. Z.Z verlaufen 2 chinch Kabel zum Amp, diese sind auf Radio nicht gekennzeichnet. D.h. Ich ich weiß nicht, was + und - ist, noch weiß ich welche stecker zusammen gehören.
Wie überprüfe ich, welche zusammengehören und was + und - ist??

Hoffe auf schnelle Antwort, wollte das heute noch einbauen.
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 08:55

Servicehans schrieb:
Z.Z verlaufen 2 chinch Kabel zum Amp, diese sind auf Radio nicht gekennzeichnet. D.h. Ich ich weiß nicht, was + und - ist, noch weiß ich welche stecker zusammen gehören.
Wie überprüfe ich, welche zusammengehören und was + und - ist??
+ ist immer der "Pin" innen, - ist die "Manschette" aussen. Und den Rest musst Du wohl ausprobieren.

Hanno
Harrycane
Inventar
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 09:01
es ist doch auch völlig egal, wo an dem Cinchkabel plus und minus ist..und für den Sub ist es auch völlig egal wo links und rechts ist, da er ja eh gebrückt angeschlossen wird.

EIN Cinchkabel hat IMMER Plus und Minus, da es ein Koaxial Kabel ist.

Du brauchst nur zwei Kabel (also links und rechts) an den Subout am Radio und dann an den CinchIn an der Endstufe anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Radio
midway am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  31 Beiträge
Neues Radio als Ersatz fürs Orginal Auto Radio.(OpelVectraB)
Belgario am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  8 Beiträge
neues Radio
SH_TheONE am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  3 Beiträge
Neues Radio
Friedrich20 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  10 Beiträge
Neues Radio
Spell am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  6 Beiträge
Neues Radio.
Aluhelm247 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  2 Beiträge
neues Radio gesucht
impression83 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  12 Beiträge
Neues Radio mit Aux-In gesucht
Scrat2scrat am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Neues Radio
freddykrueger88 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  7 Beiträge
Neues Radio + Subwoofer gesucht
ruby666 am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen