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Corsa umbau: Pa im Auto, was meint ihr zu der Zusammenstellung?

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Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 11. Jun 2010, 21:48
So, die kove K2-2000 ist verkauft und die beiden 15" Chassis sind durch mit ihrem leben (die Drähte sind aufgrund der Altersschwäche andauernd durchgebrochen), zudem haben sie gerne mal bei viel Leistung angefangen Geruch abzugeben...

Momentan hab ich nen bms 15P214L im Auto geampt über ne kleine Sinus live sla-500, kling sau geil, spielt auch schön tief und einfach pa typisch sehr sauber und direkt! Mit rund 150-200W rms schon guter Druck, aber viel zu wenig

Da der bms nicht mehr hergestellt wird und nirgens mehr zu bekommen ist (leider, geiles Chassis) überleg ich mir jetzt zwei eminence kappa 15Lf in 100L bei 35Hz tuning zu stecken. Laut Simu mit 500W rms belastbar und macht 106db bei 27hz und spielt genau im x-max Bereich. Darüber wird's bis 126db laut

Geamp werden sollen die beiden mit ner Audio System F2-500.
Reicht eine oder lieber zwei und jedes Chassis bekommt ihre eigne Endstufe und ihre eigenen rund 460W rms (da 8ohm) oder eben eine in Brücke, sind ja auch 400W rms...

Ich liebe einfach den Sound, Sitz gerade im Auto und ist sehr geil sauber und wird auch schon von nem Freund gelobt, dass der echt direkt spielt und geil klingt...

An strom ist ja die zusatzbatterie vorhanden, powercaps kommen dann auch 3stück mit rein.

Was meint ihr kann man damit was reißen und wird das pegelmäßig geiler als die 15" schwabbelbässe?
Klanglich wird's jedenfalls sau geil werden, aber Pegel darf natürlich auch nicht zu kurz kommen...
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 22:30
Kann keiner was zu Pa im Auto sagen? Das glaub ich euch nicht
Tom_87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 12:25
Hallo habe auch PA im Auto aber nur "experimentmässig" Habe 2 8 zoll TMT und lass die zurzeit bis 250 hz spielen also für kickbass.. ich will diese knackigen Beats haben und nicht ein dauer brummen bei autosubs (für Techno) ... Die Bassdrum (Beats) müssen mit viel Druck kommen mit normalen Auto Subs nicht erreichbar... Dass brauch ein mörder FS mit verdammt viel Kick im oberen Bassbereich.

Aber ein bisschen rumsen solls natürlich auch was jetz bei mir noch ein bischen fehlt.

Dass sind meine einzigen erfahrungen wird dir wohl nicht weiterhelfen aber über ein paar tipps von dir wegen den PA sub nehme ich gerne an
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 16:38

Tom_87 schrieb:

Dass sind meine einzigen erfahrungen wird dir wohl nicht weiterhelfen aber über ein paar tipps von dir wegen den PA sub nehme ich gerne an :D


Ich werde den Krams jetzt nach und nach einbauen, dann kann ich dir ja nochmal berichten wenn Interesse besteht

Erstmal werden jetzt die Türen gedämmt und nen brauchbares Frontsystem kommt in die Türen (um auch mal in den Hoch/mitten mithalten zu können :D) und die Stromversorgung wird aufgebessert.
Dann wird der Subamp neu gekauft und der doppel 15"er PA Sub kommt ins Auto

Mal schauen wie es wird, wird jedenfalls noch ne Zeit dauern, Arbeit gibts ja leider auch nebenbei...
zepa
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 16:24
also der beyma power 15" hab ich schon selbst gehöhrt innem
kombi beim frieder (aka derBoxenmann). in wieweit er noch
mehr mit PA-sachen experimentiert hat, weiß ich nich.

'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 18:29

ich will diese knackigen Beats haben und nicht ein dauer brummen bei autosubs (für Techno) ... Die Bassdrum (Beats) müssen mit viel Druck kommen mit normalen Auto Subs nicht erreichbar...


Wenn man nicht fähig ist, seine Chassis richtig auszuwählen, das Gehäuse richtig zu bauen und abzustimmen und richtig zu trennen & einzustellen, hast du recht.

Ansonsten purer Quatsch.


Ich hab übrigens NICHTS gegen PA-Chassis im Auto...ich finde nur die hier angeführten Begründungen dafür höchstseltsam.
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 19:06
Japp, Stefan, seh ich genauso ... nur frag ich mich grad wo sich im Techno der Bass versteckt, in meinen Augen sind das nur etwas niederfrequentere Kicks und von richtigem Bass mindestens 1 wenn nicht sogar 2 Oktaven entfernt

Lukas, Du solltest Dir echt mal ne richtig abgestimmte CarHifi-Anlage anhören, da wirst so schnell nix mehr vermissen
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 21:02
Der beyma hat ja aber auch eine weiche Aufhängung, aber trotzdem nen guten Wirkungsgrad von 97db, x-max von 9mm.
Der bms momentan hat 98db 1w/1m hubt auch 8mm linear und ist härter aufgehängt und klingt sicherlich schon "knackiger"...

Der beyma kostet aber rund 300€, da Bau ich mir lieber zwei kappa 15lf mit 99db 1W/1m für 240€ (gebraucht noch günstiger) ins Auto, wird definitiv mehr bei raus kommen, da mehr membranfläche und mehr db, denn auf abartigen pegel mit geilem klang bin ich aus und natürlich wenig €
das Chassis is im pa Bereich auch als sehr brauchbar fürs Geld eingestuft
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 21:08

mr.booom schrieb:

Lukas, Du solltest Dir echt mal ne richtig abgestimmte CarHifi-Anlage anhören, da wirst so schnell nix mehr vermissen :prost


ich kann mirs vorstellen wie es klingt, aber ich bin der Meinung:

- das wird im Endeffekt viel teurer werden, da man gute Komponenten aus dem carhifi Sektor braucht
- der Pegel wird mir nicht reichen
- hat pa einfach einen anderen klang als HiFi und kommt direkter rüber, das wird keine HiFi Pappe so hinbekommen, einfach aufgrund der Bauart...

Insofern ist pa denk ich für mich mal ein Versuch wert das ganze mal auszuprobieren, um günstig direkten sauberen klang bei gutem Pegel und wenig Leistung zu zaubern, zudem kann ich die Chassis auch für veranstaltungstechnik Sachen weiterbenutzen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jun 2010, 00:43

Der beyma hat ja aber auch eine weiche Aufhängung, aber trotzdem nen guten Wirkungsgrad von 97db, x-max von 9mm.
Der bms momentan hat 98db 1w/1m hubt auch 8mm linear und ist härter aufgehängt und klingt sicherlich schon "knackiger"...

Der beyma kostet aber rund 300€, da Bau ich mir lieber zwei kappa 15lf mit 99db 1W/1m für 240€ (gebraucht noch günstiger) ins Auto, wird definitiv mehr bei raus kommen, da mehr membranfläche und mehr db, denn auf abartigen pegel mit geilem klang bin ich aus und natürlich wenig €
das Chassis is im pa Bereich auch als sehr brauchbar fürs Geld eingestuft


Ich muss das mal "vollzitieren".
Diese Zahlenspielereien solltest du lassen, die sagen überhaupt nix aus.
Ich denke nicht, dass der Wirkungsgrad bei allen Chassis im Nutzbereich angegeben ist, insofern sind die Werte quasi nutzlos.
Nach x-max auszuwählen ist auch nicht...toll...
Lukas-jf-2928
Inventar
#11 erstellt: 16. Jun 2010, 08:11
Ich wähle ja nicht nach x-max aus, dann würd ich mir keine kappas mit nur 6,4 mm auslenkung einbauen der x-max ist aber trotzdem wichtig um auch noch wenn's tiefere runter geht die kontrolle zu behalten... Nicht umsonst hat z.B. Nen Ground zero 70mm x-max um auch noch im niederfrequenzbereich das ganze laut wiedergeben zu können.. Der fehlende Wirkungsgrad wird ja hier durch Leistung und Hub "ausgeglichen"
ändert aber auch nichts an der weichen aufhängung des beyma Chassis, der mag zwar gut sein, aber für das Geld kommen halt lieber zwei kappas

klar ist der Wirkungsgrad auch nicht für den bassbereich, dennoch Pegeln die beiden kappas halt mehr als genug und werden nicht so weich und lasch klingen wie carhifi subs
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jun 2010, 08:26

Ich wähle ja nicht nach x-max aus


Dann is ja gut.


Der fehlende Wirkungsgrad wird ja hier durch Leistung und Hub "ausgeglichen"


Der fehlende Pegel in der "Tiefe" wird hauptsächlich durch den Druckkammereffekt ausgeglichen.
Mal als Beispiel einen kleinen 8er im 15l-GG:

Ohne alles:

Inkl. Druckkammer:

Inkl. Trennung:


Zwar nur eine einfache Simu, sollte aber deutlich machen, wie ich das meine.


und werden nicht so weich und lasch klingen wie carhifi subs


Wie gesagt:
Wenn man sein Material richtig verwendet, wird es nicht lasch klingen. Du musst dich auch um Gottes Willen nicht rechtfertigen, ich finde PA-Subs im Auto auch durchaus verwendbar und kann den Gedanken dahinter auch nachvollziehen.
Hier wurde nur mMn Falsches geschrieben, hauptsächlich von "Tom 87".


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jun 2010, 08:30 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 12:38
Ich mein halt allein durch die Aufhängung und eben die andere Bauart klingen die ansers, ist halt einfach so...

Klar, der Druck wird durch den deuckkammereffekt noch verstärkt, aber ich mein außerhalb vom Auto muss halt der fehlende wirkungsgrad im Vergleich zu pa Chassis bei carhifi Kram durch Hub und Leistung "ausgeglichen" werden. Brauchst halt bei HiFi mehr Leistung um auf den selben Pegel zu kommen, durch mehr Leistung folgt mehr Hub...

Wie kann man denn am besten den druckkammereffektes simulieren?
So wie du einfach boosten untenrum um 12db (hast ja bei 23hz geboostet)
Tom_87
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2010, 12:55

Wenn man nicht fähig ist, seine Chassis richtig auszuwählen, das Gehäuse richtig zu bauen und abzustimmen und richtig zu trennen & einzustellen, hast du recht.

Ansonsten purer Quatsch.


Hier wurde nur mMn Falsches geschrieben, hauptsächlich von "Tom 87".



Aber sicher ... Ich hätts ja auch nicht gern wenn ein Neuling kommt und solche Sachen denn allmächtigen Cracks erzählen will... Es ist aber so!

Dass Problem ist das manche nicht wissen wie sich Techno anhören muss ... die verdammte BASSDRUM und nicht die "bassline" soll die "Musik" machen, Leute das muss Kesseln dass soll "bum... bum" machen und nicht "wumwum"

Hab doch keine Ahnung wie ich sowas ins Auto bringe darum bin ich eigentlich hier ins Forum gekommen. Aber es hat mir niemand richtig Auskunft geben können (gibt ausnahmen)! Da muss ich halt selber schauen und probieren und mit den Subs die ich bis jetzt hatte war ich MEILENWEIT von dem was ich will entfernt und mit einstellen und andere Gehäuse hab ich da nicht viel ändern können.


Ach ja wenn ihrs ja so gut wisst dann sagt mir doch was ich machen soll
mr.booom
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2010, 12:57

Lukas-jf-2928 schrieb:
Wie kann man denn am besten den druckkammereffektes simulieren?
So wie du einfach boosten untenrum um 12db (hast ja bei 23hz geboostet)

Jupp, ab ca. 50Hz setzt er mit 12dB ein, also +12dB bei rund 25Hz ... wann genau ist auch ein wenig fahrzeugabhängig, erste Raummode durch Abstand zwischen Flammwand bis Kofferraumdeckel gegeben.


@Tom87:
Das liegt u.a. auch am Druckkammereffekt ... die meisten "Bässe" im Techno liegen oberhalb der magischen Grenze, da musst schon so einiges an Leistung draufgeben oder das BR-Gehäuse entsprechend abstimmen ... so jedenfalls vor ca. 10-15 Jahren als ich selbst noch Techno gehört hab, heut fass ich "sowas" nur noch sehrst selten an


[Beitrag von mr.booom am 16. Jun 2010, 13:01 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 16. Jun 2010, 13:00

aber ich mein außerhalb vom Auto muss halt der fehlende wirkungsgrad im Vergleich zu pa Chassis bei carhifi Kram durch Hub und Leistung "ausgeglichen" werden.


Joa...ich geh halt immer von IM Auto aus.


Wie kann man denn am besten den druckkammereffektes simulieren?
So wie du einfach boosten untenrum um 12db (hast ja bei 23hz geboostet)


Eine Oktave unter der Fahrzeugreso nen 12dB-Peak mit Q=2.

@Tom

Ich bin kein allwissender Crack, schreib ich auch nirgendwo. Egal WER das geschrieben hätte, ich hätte es "angeprangert"...das hat nichts mit deinem Status zu tun.


Dass Problem ist das manche nicht wissen wie sich Techno anhören muss ... die verdammte BASSDRUM und nicht die "bassline" soll die "Musik" machen, Leute das muss Kesseln


Techno ist vor allem nicht so basslastig, wie viele meinen. 80-90% aller Leute, die im Auto Techno hören, hören zu basslastig...dann klingt jeder Sub wie ein Schwabbelsub.
Dann wird aus dem knackigen "Bum Bum" auch schnell ein "Bububububububummmmmmmmmm".
Was du machen musst, damit der Sub da richtig mitspielt?
Den Sub nicht zu laut drehen, einen passenden Übergang zum Frontsystem finden, heißt auch nicht zu hoch trennen, ein Gehäuse passend zu deinem Fahrzeug bauen (bei BR vor allem NICHT zu hoch abstimmen) Laufzeit anpassen und ein ordentlich verbautes & eingestelltes Frontsystem haben.
Vor allem Tiefmittel- und Hochton sind für Techno wichtig.


[Beitrag von 'Stefan' am 16. Jun 2010, 13:08 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2010, 13:07
Ja ich bin vom Normalfall außerhalb des Autos ausgegangen
aber bei pa ja eigentlich trotzdem das gleiche, wirkt da ja auch...

mal ganz dumm gefragt wie bekomme ich die fahrzeugreso raus?

Einfach mal nen sinussweap spielen bzw. verschiedene Hz Typen (wo man weiß welche Hz zahl nun läuft) anspielen und gucken wo das Blech schwingt und vibriert?
Wo sollte man drauf achten? Die kofferraumklappe is ja auch recht anfällig, nicht dass das was verfälscht...

Und eine Oktave tiefer heißt ja 8 töne tiefer, heißt also auch bei 30hz z.b. wärens dann 22hz?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Jun 2010, 13:10 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 16. Jun 2010, 13:20
Klar das Du als PA'ler von ausserhalb des Fahrzeugs ausgehst

Die Reso bekommst eigentilch nur mit Messequipment und nem Rosa rauschen bei geringer Intensität raus, alles andere ergibt nur die Reso's verschiedener Teile die dann munter mitklappern.

Oktave bezeichnet eigentlich immer nen Verhältnis von 2:1, also 25 <-runter-- 50 --rauf-> 100 Hz usw. Bei der Tonleiter kommt's drauf an welche Du zugrunde legst
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 16. Jun 2010, 15:15
Hmm ok schade, aber Wäre es von Vorteil wenn ich die genannten 25hz als reso nehme so als "um den Daumen rum wert" und diese dann berücksichtige in der Simulation?

Nochmal dumm gefragt was passiert wenn man die nicht beachtet, ich mein +12db bei 25Hz klingen doch theoretisch geil vor als wenn ich diese "eliminiere"

sry für die vielleicht dummen fragen, aber so speziell im Auto hab ich da noch keine Erfahrungen und das richtige wissen drin...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 16. Jun 2010, 15:19 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#20 erstellt: 16. Jun 2010, 16:38
'türlich sollte man den Effekt auch in ner Sim nutzen, ist schonmal nen guter Anhaltspunkt um zu sehen wo die Reise ungefähr hingeht.

Dafür das man die 12dB quasi "frei Haus" bekommt ohne auch nur nen Milliwatt mehr zu spendieren ist schon klasse, japp. Aber normalerweise ist man ja eher bestrebt von vorne bis hinten (im Sinne von Frequenz) "ungefähr" die gleiche Lautstärke zu erzielen, ausgewogen eben im Sinne von Hifi. Und da muss man bei der Gehäuseauslegung auf jeden Fall den Druckkammereffekt berücksichtigen damits untenrum nicht viel zu "dick" wird ... untenrum evtl. leicht überhöht ist noch ok, damit man auch während der Fahrt noch gut hören kann und Fahrgeräusche bisserl maskiert werden.

Aber PA hin oder her ... auch ich hab ab und an mal das Bedürfnis nach ner guten Massage wo der Bass nicht stark genug sein kann, weit ab von Hifi Da lieb ich diesen Effekt natürlich auch, wenn bei meiner eh schon pervers tiefen Abstimmung dann alles inkl. Lenkrad anfängt zu vibrieren und optisch verschwimmt, macht einfach Spass, keine Frage
kleenerpunk
Inventar
#21 erstellt: 16. Jun 2010, 16:59
mal ne frage ane den themenersteller:
was hast du denn für ein auto? 2 kappa 15LF brauchen nämlich auch ganz shcön platz, hatte ne zeit lang auch 2 in meinem auto (eher nur zum spass da ich meine pa grad eh nur daheim stehen hab und keinen sub im auto hatte),hab nen fiat doblo ohne rücksitzbank, da paast das gut rein hab sie an ner carpower 4/320 jeweils gebrückt betrieben, also an circa 120 watt /stück, und ich muss sagen:

das hat gedrückt wie sau! mein dahc hat gute 2-3 cm gehubt bei hip-hop und dei seitenscheiebn warn auch nur knapp davor raus zu fallen.

also grundsätzlich kann ich die subs im auto ehct empfehlen, man sollte halt genügend platz haben
Lukas-jf-2928
Inventar
#22 erstellt: 16. Jun 2010, 19:12
Joa ich hab nen corsa b jaja is übertrieben dafür ich weiß, aber das was ich möchte

hatte ja schon zwei 15" langhüber Im Kofferraum geampt über ner kove k2-2000 mit 1,3kw. Nur durch altersschwäche sind die schwingspulendrähte immer bei einem durchgebrochen -.- jetzt soll mal was neues hochwertigeres rein was nochn bisschen mehr bringt
bei 20hz dachte ich auch die Scheiben fliegen raus und bei dubstep verschwimmte auch gerne mal das sichtfeld und bei HipHop joa abartiger tiefer Bass aber halt immer kein headroom mehr um mal richtig zu Pegeln

laut Simi reichen 110L bei 35hz Tuning locker und beide spielen gut und laut drin&passen tuts auch, da das aktuelle Gehäuse genau so ist
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 02:22
Die Reso vom Corsa B sollte übrigens im Bereich um 55Hz liegen. +-5Hz
Pegeljoe
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 02:37
wenn wir schon so freudig bei fahrzeugreso sind^^ kann man eignetlich grob sagen dass je größer das auto(oder hängt der druckkammereffekt und die reso eigentlich nur vom bespielten innenraum ab?) desto niedriger die fahrzeugreso oder ist diese völlig unabhängig von irgendwelchen ausmaßen des fahrzeugs?
mr.booom
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2010, 03:22
Japp, die Reso wandert runter weil mit länger werdendem Innenraum immer längere Schallwellen reinpassen, größere Wellenlänge lambda = tiefere Töne. Die erste und für den Druckkammereffekt wichtige Raummode beginnt bei lambda/2, unter dieser bekommen wir die 12dB/Okt.

Aber jetzt rausrennen und ausmessen ist zwecklos ... damit bekommt ihr nur nen sehr groben Schätzwert (siehe Stefan's +/-5Hz), es spielen noch andere "Widrigkeiten" vom Auto mit ein die man so nicht wirklich einfach ausmessen kann, es sei denn man nutz das oben angesprochene Rosa Rauschen plus Mikro und ne Freifeldmessung vom F-Gang des "Erregers".
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 17. Jun 2010, 09:16

'Stefan' schrieb:
Die Reso vom Corsa B sollte übrigens im Bereich um 55Hz liegen. +-5Hz


ok schonmal vielen dank für die Info! Erklärt das leicht dröhnige im Fahrzeug...

Ihr schreibt ja ab 50Hz runter = +12db in der Simulation, wie sieht's denn ab 50Hz Aufwärts aus?

Aber mal interesannt zu wissen alles
mr.booom
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 10:26

Lukas-jf-2928 schrieb:
Ihr schreibt ja ab 50Hz runter = +12db in der Simulation, wie sieht's denn ab 50Hz Aufwärts aus?

Oberhalb der Reso passiert eigentlich nicht mehr viel.
Zwar hätte man theoretisch bei jedem ganzzahligen Vielfachen der Reso (2. bis x. Raummode) noch weitere Peaks zu erwarten, aber das Auto ist halt kein idealer Hörraum und "verschluckt" vieles davon einfach ... die Aussenwände (Karosserie) z.B. bilden von sich aus schon nen sehr komplexen Raum, sind im Regelfall nicht hart und arbeiten mit (deshalb Dämmung mit Alubutyl und ähnlichem), die Sitze und Verkleidungen absorbieren bzw. reflektieren nur gewisse Frequenzanteile (deshalb werden beim Drag Sitze gern mal umgeklappt), usw.
Lukas-jf-2928
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2010, 11:56
Also verstehe ich das richtig, dass ich die reso jetzt nicht berücksichtigen muss bei der Simulation, da diese oberhalb von 50Hz liegt?

Aber schonmal vielen dank für die guten eklärungen
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2010, 12:28
Nein, die Reso sind Deine 50Hz +/-, bzw. die von Stefan für'n B-Corsa genannten 55Hz +/-
- unter dieser Reso: Druckkammereffekt, also theoretische(1) +12dB @ Reso/2 und demzufolge +24dB @ Reso/4 (wobei letztere i.d.R. schon im Infraschallbereich liegt) ... in der Sim extrem wichtig.
- über dieser Reso: kein nennenswerter Effekt, für die Sim eines Subwoofergehäuses vernachlässigbar(2).
- genau auf der Reso: Bekommst auch wieder nen Zugewinn X aufgrund "quasi" perfekt stehenden Wellen(3).

-------

(1) Je nach Fahrzeug sinds in der Praxis sogar mehr als diese 12dB/Okt da es ja nen 3-dimensionaler Raum ist und sich die verschiedenen Moden für Länge, Höhe und Breite des Fahrgastraums teilweise addieren. Schwer bis gar nicht zu berechnen da extrem komplex, deshalb Messung mim Rosa Rauschen für exakten Wert der Reso und die zu erwartende "gemittelte" Erhöhung pro Oktave.

(2) da ausserhalb des "Wirkbereichs" vom korrekt ausgekoppelten Sub, i.d.R. weit unter 80Hz getrennt, also noch vor 2*Reso (der 2. Raummode).

(3) deshalb tunen die Dragger ihre Gehäuse auf genau diese Frequenz (bzw. leicht drüber oder drunter basierend aufm Reglement der entsprechenden Klasse).


[Beitrag von mr.booom am 17. Jun 2010, 12:30 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#30 erstellt: 17. Jun 2010, 14:48
du willst 2 kappa 15lf in nen corsa rein bauen?
rückbank wirste dann wahrscheinlich son drausen haben oder? sonst ist da ja ein ding der unmöglichkeit
kleenerpunk
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2010, 15:10
dann mach unbedingt mal fotos wenn du die zwei kappas verbaut hast, ich kann mir einfahc nciht vorstellen wie die zwei in den kofferraum von nem corsa passen sollen

mfg mario
Lukas-jf-2928
Inventar
#33 erstellt: 18. Jun 2010, 15:21

kleenerpunk schrieb:
dann mach unbedingt mal fotos wenn du die zwei kappas verbaut hast, ich kann mir einfahc nciht vorstellen wie die zwei in den kofferraum von nem corsa passen sollen

mfg mario


Wie gesagt hatte ich schon drin mit den Daten

http://s1.directupload.net/images/100618/t3lw7tbm.jpg
http://s1.directupload.net/images/100618/jnj7mm2d.jpg
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2010, 15:24

Lukas-jf-2928 schrieb:
[
Ich war da und hab eine "Zwischenlösung" wieder zurückgeben wollen (die sinus live sla-500), bekam aber nur nen Gutschein -.- Wie man an den drecksladen mit überteuerten Preisen gebunden wird



Sehr schön - solche Leute wie Dich braucht Deutschland.
Statt das Du dankbar bist, das eine Endstufe, die Dir nicht gefällt, zurückgenommen wird,
schmeißt Du hier auch noch mit Kraftausdrücken um Dich.
kleenerpunk
Inventar
#35 erstellt: 18. Jun 2010, 15:26
nett 2 axx, die dürften auch ordentlich lärm machen

aber 110L für beide kappas? ist das net bissel wenig?
ich hab um die 100L für einen, jeh mit 4 stück 10cm rohren.
aber gut kann sein, meine sind ja auch für pa-einsatz berechnet, weis nicht wie sehr sich das gehäuse von einem fürs auto unterscheidet.
kleenerpunk
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2010, 15:43

Laut simu gehen 110L 35Hz tuing klar wie gesagt 27hz bei noch 107db bei 500W ohne über x-max zu gehen, darüber bis 126db...
Im PA Bereich bräuchte einer aber rund 140L mit 42Hz tuning um optimal zu laufen, aber im Auto wird das schon gehen...


nagut wnen das so ist, dann gibts keine platz probleme. ich kenn mich mit gehäuse berechnung nicht wirklich aus, ich lass das imemr die leute ausm forum heir machen

wie gesagt hatte auch mal 2 kappas (aber eben in den pa-gehäusen) im auto und ich war sher begeistert davon, vorallem weil ich nie gedahct hätte das man mit ner carpower 4/320 so viel druck erzeugen kann
Lukas-jf-2928
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2010, 02:43
So, da der Käufer der Kove die Endstufe immer noch nicht bezahlt hat nach 3 wochen ( ) hab ich sie heute einfach mal testweise an den BMS 15P214L in dem 100L Gehäuse 35hz tuning gehängt.

Druck im "oberbass" (ab 40Hz) ist da, jedoch wenns tief runtergeht kommt nur noch heiße luft irgendwie bzw. es wird keine Luft bewegt...
Hab halt noch die alten carhifi doppel 15" die ordentlich Luft verschieben im Kopf, da kam definitiv mehr freude auf, auch bei einem...

Ich bezweifle, dass die günstigen PA Woofern im doppelpack im Bereich von 20-30Hz genug druck bringen, was meint ihr?

Hatte dann gedacht die rcf L15P200ak in 4Ohm zu nehmen, haben knapp 10mm linearen Hub nur ist die Frage ob das mit denen besser klappt?!
Oder die 400€ doch lieber in einen 18" carhifi/PA Sub stecken?


Dann ein kleines update vom Bau der Stromschienen:

Rohmaterial 5x20mm aluminium, also 100qmm:


M10 Gewinde für die Versorgung:


Fertig gebohrt:


Einer der 3 Powercaps montiert:


fertiges Endprodukt, M10 schrauben und 50er Kabelschuh:


Eventuell bekomme ich noch Kupfer, wäre natürlich besser als Alu, vorallem auch wegen der Oxidation mit anderen Metallen...
Falls es wer erkennt: Ja die Zapfensenkungen wurden unfachmännisch mit nem Bohrer gemacht, aufgrund der schrauben des Caps und ich deswegen genau 11,5mm durchmesser haben wollte um da keine Lücke zwischen zu haben

Jetzt noch das FS&Dämmung, neue Verkabelung, Endstufen und Subwoofer... Aber dauert erst noch ne Weile, erstmal wird schön Urlaub gemacht


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 03. Jul 2010, 03:14 bearbeitet]
Pegeljoe
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jul 2010, 06:55

Eventuell bekomme ich noch Kupfer, wäre natürlich besser als Alu, vorallem auch wegen der Oxidation mit anderen Metallen...


ich bezweifel, dass man bei der dicke nen unterschied merken würde^^

und was soll oxidation mit anderen metallen sein? bei oxidation spielt nur ein metall und sauerstoff ne rolle
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2010, 08:50
100mm² ist schon ne Hausnummer, die Verluste werden sich in Grenzen halten (lt. meinem Onlinerechner 13mV @ 100A und 0.5m Länge zu 9mV, vernachlässigbar).

Joa, Oxidation ist der falsche Begriff, aber deutet schon in die richtige Richtung da ebenso eine Art der Korrosion
Meinst bestimmt die elektrochemische Zersetzung an der Kontaktfläche zwischen 2 verschiedenen Metallen ... in Deinem Fall könnte sich das Alu zersetzen da unedler, lässt sich aber unter Zuhilfenahme von z.B. Polfett über den Anschlussstellen verhindern damit kein Wasser o.ä. mehr dahin vordringen kann.


[Beitrag von mr.booom am 04. Jul 2010, 08:53 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#41 erstellt: 04. Jul 2010, 14:33

mr.booom schrieb:

Meinst bestimmt die elektrochemische Zersetzung an der Kontaktfläche zwischen 2 verschiedenen Metallen ... in Deinem Fall könnte sich das Alu zersetzen da unedler, lässt sich aber unter Zuhilfenahme von z.B. Polfett über den Anschlussstellen verhindern damit kein Wasser o.ä. mehr dahin vordringen kann.


Richtig, genau das meine ich
Dann werde ich da mit Polfett arbeiten, danke für den Tipp

Hab gestern nochmal am tag den BMS an der Kove spazieren gefahren und macht doch schon nett Laune und guten Pegel, verschiebt halt nur nich so viel Luft...
Ich probiers einfach mal mit den beiden RCF's

Wie viel Alubutyl bräuchte man für die Dämmung beider türen fürs FS System?
Als FS hatte ich denn jetzt durchs durchstöbern hier im Forum an das Hollywood CX-26 gedacht, da das auch schon gut pegeln soll und in den Corsa passt (hat der User auch drin).
Endstufe kommt ne F2-300 für das FS.

Achso und als Powercap hab ich jetzt den SoundQuest, allerdings als 2F ausführung...
Soll ich mir für die Stromschienen da 3 1F Caps anschaffen und den 2F nochmal extra vor den FS Amp hängen? oder einfach zwei gleiche 2F SoundQuest nachkaufen und die dann da dran montieren?
Der Subamp kommt direkt über einen sehr kurzen Weg an die Stromschiene, darum auch so viele Kondensatoren und der FS Amp wird auch direkt da dran angeschlossen aber könnte etwas länger werden der Kabelweg...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 04. Jul 2010, 14:38 bearbeitet]
kleenerpunk
Inventar
#42 erstellt: 05. Jul 2010, 17:24

Wie viel Alubutyl bräuchte man für die Dämmung beider türen fürs FS System?


also ich hab bei mir ne rolle mit 2,5m² drinnen, da ist zum teil shcon doppellagig gedämmt, also das dürfte gut ausreichen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#43 erstellt: 08. Jul 2010, 18:24
Kann mit keiner die Cap Frage beantworten?

Neue stromschiene mit powercap ist drin, Zuleitung 50qmm und dann geht's mit 35qmm von der Schiene zu den amps.
Die Zuleitung der kove ist ca. 20-30cm vom Cap bzw. der schiene entfernt, hoffe das ist ok so?
Bilder folgen...
Die Endstufe ist jetzt auch mal zum BMS Pa Chassis eingestellt, ballert nun doch schon ganz gut, mal schauen wie das mit zwei rcf l15P200ak an 1,3 kw abgeht momentan sind's ja "nur" 550w
kleenerpunk
Inventar
#44 erstellt: 08. Jul 2010, 18:42

Kann mit keiner die Cap Frage beantworten?


achso hatte ich ganz vergessen. im prinziep kannst du das machen wei du willst also zb 3x 1F an dei schiene und den 2F an FS, oder 3x 2F an die schiene, oder sogar 1x2F und 2x1F an die schiene...ist eig zeimlich egal. 3x2F wär halt das teuerste aber auch da effektivste.
Lukas-jf-2928
Inventar
#45 erstellt: 08. Jul 2010, 20:43
Is ja auch die Frage, klar mehr farad sind besser, aber wie sieht's mit dem innenwiderstand aus? Is der bei 1F Caps geringer?

Wie lange braucht's eigentlich bis Son Cap über eine Glühlampe geladen ist?
Hab halt iwie das Gefühl der 2F Cap speichert kaum was, ca nach 10s oder so die Ladung beendet und die Entladung noch früher... Frag mich halt wie der beim basschlag überhaupt unterstützen soll...
Die 1F soundquest werden ja hier aber auch mit empfohlen als günstiger Cap, nur der 2F kann ja nicht schlechter sein?!
Lukas-jf-2928
Inventar
#46 erstellt: 09. Jul 2010, 00:05
So, hier ein paar Bilder vom provisorischem Einbau zum testen:

Hier die fertig verkabelte Schiene, 50qmm Zuleitung und 35qmm Abgänge für die Endstufen:


Und schwupp im Auto und die Kove angeschlossen:




Und hier der BMS PA Sub:


Der Scheibewischer hebt schon ab, obwohl die Kofferraumklappe von innen gedämmt ist, kommt nachm einstellen jedenfalls schon etwas mehr Pegel, bleibt die Frage wie das mit den beiden PA Subs wird... Naja ich lass mich überraschen, ansonsten werden die für Veranstaltungszwecke eingesetzt
Was mich nur wundert, die Endstufe kann ich jetzt schon fast ganz aufdrehen bis der Sub ans limit kommt, bei den doppel 15" Carhifi Subs konnte ich gerade mal ein stückchen aufdrehen bis die schon am Ende waren (aber auch sehr gut gepegelt haben) Naja es läuft ja

Wegen den Caps werde ich mir dann einfach nochmal zwei 2F Caps anschaffen von der gleichen Marke, da die Schiene ja auch auf die Schrauben ein zehnzel genau angepasst wurde
6F Sollten dann reichen für den Sub Amp, evtl kommt noch 1F direkt vor dem FS Amp, mal schauen...
Momentan mit insgesammt ca. 650W rms flackert das Licht jedenfals nicht mehr
Laut Cap bei laufendem Motor sackt die Spannung bei vollast von 13,2V auf 12,8V ab, im Batteriebetrieb von 12,7 auf 12,4V, denke mal das geht in Ordnung?!
Trotz laufendem Motor zeigt der Cap zwar nur 13,2V an, aber vorher immer seine 14,4V per multimeter, hatte vorher auch schon etwas länger mit gepegelt, normalerweise ist die ruhespannung ohne Motor bei rund 12,8-13,2V.

Mich würd mal interessieren was ihr denkt wieviel DB so mit zwei L15P200AK an 1,3KW (je chassis dann 650W rms) möglich wäre?!


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Jul 2010, 00:12 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 09. Jul 2010, 02:02

Was mich nur wundert, die Endstufe kann ich jetzt schon fast ganz aufdrehen bis der Sub ans limit kommt, bei den doppel 15" Carhifi Subs konnte ich gerade mal ein stückchen aufdrehen bis die schon am Ende waren (aber auch sehr gut gepegelt haben)


Das hat nichts mit dem Subwoofer zu tun.
Das ist alleine eine Relativität von Radio und Endstufe.

Für deinen "Aufdrehregler" (Gain/Level) gibt es nur EINE richtige Position: die bei der richtigen Eingangsempfindlichkeit deiner Endstufe im Verhältnis zur Ausgangsspannung der Vorverstärker im Radio.

Irgendwelche dB-Zahlen schätzen kann man nicht.
Zu viele Variabeln...und ich kanns ganz besonders nicht, weil mich diese Zahlen nicht interessieren.
Wird aber sicher irgendwas zwischen 100 und 140.


[Beitrag von 'Stefan' am 09. Jul 2010, 02:02 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#48 erstellt: 09. Jul 2010, 12:06
Das ist mir schon klar, es geht darum:
Gleiches Radio, gleiche Einstellungen, gleiche Endstufe nur unterschiedliche subs

Jetzt halt 8ohm Pa Sub in Brücke (also 4ohm/Kanal), man kann voll aufdrehen bis der Sub ans Limit kommt, vorher Doppel 15" carhifi subs 2ohm (also 1ohm pro Kanal) man konnte nur ne leichte Umdrehung machen und die subs waren schon nahe Limit...
Liegt wohl einfach an der Mehrleistung da niedrigere impedance...

Aber was braucht man um wirklich auf Pegel zu kommen?
Entweder halt die Pa subs oder es gehen auch 8" carhifisubs und das ganze 8x.
Sind die raveland axx nachbauten für knapp 40€/Stück mit angegebenen 91db 1w/1m was aber wohl nicht ganz stimmen wird...
Denk mal der Tiefgang wird besser sein, ist halt die Frage was mehr bringt?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Jul 2010, 12:14 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#49 erstellt: 09. Jul 2010, 12:31

Lukas-jf-2928 schrieb:
Aber was braucht man um wirklich auf Pegel zu kommen?

Membranfläche und Hub, das sind die Eckdaten für Schalldruck. Wobei die Leistung hier analog zum Hub eines Chassis gesehen werden muss, denn der Hub pro Watt hängt quasi vom Wirkungsgrad bei der wiedergegebenen Frequenz ab (auch wenn dieser Wg eigentlich Kernschalldruck heißt, denn der echte Wirkungsgrad ist grottigst schlecht beim LS, <1% ).
Lukas-jf-2928
Inventar
#50 erstellt: 09. Jul 2010, 14:40
Ok, stellt sich halt die Frage was bei mir am besten ist...

Als Vorstellung:

Ich hatte ja 2 AXX1515 parallel an 1,3kw rms also je Chassis 650w rms.
Fazit: vorallem im Tiefbassbereich (20-30hz) echt guter Druck, aber im nutzbass hat's dann nachgelassen und da kam halt nicht wirklich mehr an Pegel raus (40-80hz) und das könnte echt mehr drücken... Der Pa sub bekommst meiner Meinung nach jetzt schon besser hin als die beiden, allerdings fehlt der richtige Tiefgang...

Du meinst Membranfläche und Hub.
Da mir die zwei hifibässe eben noch zu wenig waren hatte ich an Pa gedacht, da: gleiche Membranfläche aber mehr Wirkungsgrad im bassbereich, allerdings mit +-9,8mm linearer Hub halt nicht so "stark"...

Was würdet ihr mir vorschlagen?
Wichtig ist mir dass der Druck ab 30hz voll in die Fresse geht, mit dem bms pa chassis geht's jetzt schon gut, den rcf später ohne druckkammereffekt laut Simu 126db aber vielleicht gehts anders noch besser?!
Macht mir Vorschläge!
Vllt schmeißt ihr ja mal die simu netterweise an und schaut euch die beiden rcf l15p200ak einfach mal an, sollten in 100l bei 35hz ein paar Liter mehr würden auch noch gehen. Wäre sehr nett

Hier mal die tsp's:
Resonance frequency Fs 38 Hz
DC resistance Re 5.9 Ohm
Mechanical factor Qms 6.8 ááá
Electrical factor Qes 0.38 ááá
Total factor Qts 0.35 ááá
BL factor BL 21.2 T - m
Effective Moving Mass Mms 121 gr
Equivalent Cas air load Vas 139 liters
Effective piston area Sd 0.083 m2
Max. linear excursion Xmax 9.8 mm
Voice - coil inductance @ 1KHz Le1k 2.2 mH
Half-space efficiency Eff 1.93 %


Und so zwischendurch, was hat mehr membranfläche 8 8" subs oder zwei 15"er?
mr.booom
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2010, 15:20
Eierlegende Wollmilchsäue gibts m.W. keine die Dir unten- wie auch obenrum kräftig "in die Fresse" schlagen
Entweder baust verschiedene Gehäuse mit verschiedenen Abstimmungen (was aber nur schwer abzustimmen ist), oder Du setzt auf nen tief spielenden Sub plus entsprechend potentes FS was im oberen Bassbereich entsprechend Pegel schieben kann. Möglichkeiten gibts diesbzl. viele.

Ob nun 8x 8" oder 2x 15" größer ist kommt immer auf die Subs an, 8" ist nicht gleich 8", da zählt halt die effektive Membranfläche, ne Schlauchbootsicke z.B. reduziert die Fläche enorm, ermöglicht aber gleichzeitig wieder mehr Auslenkung.
Lukas-jf-2928
Inventar
#52 erstellt: 09. Jul 2010, 20:03
Ja die eierlegende wollmilchsau gibt's natürlich nicht
Naja aber so wie jetzt bis 30hz kommt genug Druck zusammen, der tiefbass ist halt nicht mehr so vor vorher, aber was soll's....

Es geht mir halt so um Songs wie "Put on", "Air Forces" oder "White Girl" eben halt sowas sollte schon echt reinknallen, denk ma das sind ja um die 30hz+... Mit dem jetzigen sind's auch schon bei put on nach dem ersten Ton mehr Pegel bzw. gleicher Pegel wie beim alten doppel 15", also Pa Chassis machen mich irgendwie an vorallem sind's dann ja noch hochwertigere Chassis, davon dann zwei, können mehr Hub und bekommen mehr Leistung...

Kam die Frage bezüglich des frontsystems. Welches?!

Hatte mir ja das Hollywood cx-26 ausgesucht, da das gut Pegeln soll...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 09. Jul 2010, 20:15 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2010, 20:17
eminence kappalite 3012lf und 3015lf gehen extrem gut. haben auch überdurchschnittlich viel hub!

hab mir vor kurzem mal 2 stück 3012lf gekauft und die einfach mal in zusammen 60 liter netto geschlossen gepackt.

das ist richtig straff, präzise und knallt verdammt gut!
tiefgang ist da aber nicht übertrieben viel, wie man das im auto gerne hat.

den 3015lf kenn ich aus einem golf 4 in ca 100 liter netto abgestimmt auf 26 - 27 hz. das geht sehr weit linear runter und wenn man ihn früh rausnimmt, 40 - 50 hz, addiert sich das sehr gut mit der fahrzeugakustik.
spielt dabei RICHTIG flott. auf KEINEN fall langsamer als meine beiden 3012 lf geschlossen und dafür viel tiefer.
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