Impedance? Hilfe!

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smcp23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 20:52
hab mir schon mehrere beiträger über impedance durchgelesen, aber ich glaub ich bin zu blöd das zu kapieren!

folgendes: ich hab mir einen sub gekauft und such noch eine endstufe! der sub ist von ground zero und heißt gznw12

auf jedenfall ist bei ground zero angegeben das er eine impedance von 2*2ohm hat. so, und jetz such ich noch eine passende enstufe dazu. ich brauch keine konkreten namen, da ich gucke, das ich bei ebay eine gebrauchte bekomme, sondern ich will eigentlich nur wissen wodrauf ich bei der ohmzahl achten muss.

brauch ich eine endstufe die bei 1/2 oder 4 ohm 2000watt rms bringt?
wenn natürlich einer eine passende hat und sie loswerden will, der muss sich melden....

schonmal danke im vorraus!


[Beitrag von smcp23 am 14. Jun 2010, 20:53 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 20:58
hallo

du brauchst entweder eine die 4 ohm hat bzw eine, die 1ohm stabil ist.
ob du nun die spuelen in reihe schaltest oder parallel ist egal.
die leistung bleibt die selbe.

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 21:01
Da es nen sogenannter Doppelschwingspulen-Subwoofer ist hast die Auswahl, je nachdem wie Du die beiden Spulen anklemmst bekommst 1 oder 4 Ohm, siehe Woofer Wiring Wizard ... wobei ne Endstufe die 2kW an 1 Ohm liefert deutlichst günstiger sein wird als eine die das bei 4 Ohm raus zaubert.
smcp23
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 21:04
ich hab den sub zwar noch net geliefert bekommen, aber auf den bildern von ground zero erkenn ich nur einen anschluss, also wie soll ich das ding dann parallel oder in reihe schalten?
crazyworx
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 21:06
Also wie oben schon erwähnt brauchst du einen zwei kanal wenn du die spulen reihe schaltest. das heist du tust die eine minus von eine schwingspule mit dem plus von der anderen spule verbindest, dann bleiben nur noch zwei pole frei. einmal minus von eine dann die plus von der andere. so erkennt die endstufe bzw. messgerät 4 ohm. wenn du jetzt einen zwei kanal gebrückt anschließen tust dann holst du aus eine 2 ohm stabilen potente endstufe alles. Oder du nimmst einen monoblock die 1 ohm stabil ist, dann tust die spulen parallel anschließen. wobei ich dir eher einen 1 ohm stabilen zwei kanal raten würde, wenn es vom budget her zu machen ist.
mfg

smcp23
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 21:09
mr.booom
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 21:11

smcp23 schrieb:
auf den bildern von ground zero erkenn ich nur einen anschluss, also wie soll ich das ding dann parallel oder in reihe schalten?

Das ist halt die Krux an 2-dimensionalen Bildern, man kann das Objekt nicht drehen
Der 2. Anschluß befindet sich bei den Bilder auf der anderen nicht sichtbaren Seite ... wenn man von hinten auf den Magnet gucken würde würdest beide Anschlüsse sehen, wie bei diesem (auch wenn es kein GZNW12 ist).


[Beitrag von mr.booom am 14. Jun 2010, 21:14 bearbeitet]
smcp23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 21:15
also hat der sub 4 anschlüsse (2x minus und 2x plus)
weil auf den bildern nur 2 zu erkennen sind(dann sind die anderen bestimmt genau gegenüber)


gut, also wenn 1 oder 4 ohm gehen, dann kann ich mich ja bei ebay auf die suche machen!

thx an alle
BassFetischist
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 21:22
Der andere Anschluss für die zweite Schwingspule sitzt genau gegenüber
Es ist so, jede Spule besitzt einen Widerstand von 2 Ohm. Schaltet man zwei Widerstände in Reihe (das bedeutet, man verbindet einen Minuspol der einen Schwingspule mit dem Plus der anderen Schwingspule -> übrig bleiben ein Plus und ein Minus), so addieren sich die Widerstände (2+2 also).

Das sieht dann ungefähr so aus, wie auf diesem Bild, allerdings hat man hier zwei Anschlüsse mit jeweils 4 Ohm.



Bei einer Parallelschaltung gibt es eine Formel zur Errechnung für zwei Widerstände (es kommt bei 2 und 2 jedenfalls 1 raus) und eine Parallelschaltung bedeutet, dass man jeweils die Pluspole und die Minuspole verbindet.

Hier die selbe Grafik mit 4 Ohm jeweils wie oben für die Parallelschaltung.



Eine höhere Impendance steht für mehr Kontrolle, allerdings sind die Endstufen teurer, da sie mehr Leistung liefern können müssen. Niedrigere Impendancen sind also günstiger beim Endstufenkauf.

Man kann sich das vorstellen wie eine Gartenteichpumpe Wenn die Pumpe Wasser hochdrücken soll und der Widerstand ist relativ klein, dann schafft eine Gartenpumpe das sehr gut. Wird der Widerstand im Schlauch beispielsweise jedoch größer, dann kann sie das Wasser nicht mehr so stark hochpumpen und nicht mehr so viel. Dann braucht man ne dicke Gartenpumpe

So ist das mit einer Endstufe auch. Ich hoffe, das hat das ganze verbildlich
BassFetischist
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 21:23
oh zu spät
smcp23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 21:31
jetz hab ichs endlich geschnackelt xD
dank euch werd ich noch zum physiker^^
smcp23
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jun 2010, 23:18
was meint ihr was ich bei einer 2000wrms endstufe fürn kondensator brauche? 2 oder 3 farad?
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jun 2010, 23:25
vergiss die kondensatoren und spare lieber für eine zusatzbatterie. das ist wesentlich sinnvoller

mfg bjoern
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2010, 23:38
Japp, wirst definitiv die eine oder andere Zusatzbatt brauchen wenn Du die Leistung auch mal anfordern willst, egal ob Du Dir ne wirkungsgradstarke digitale oder wirkungsgradschwache analoge Endstufe holst, 2kW Ausgangsleistung ist kein Pappenstil bei "nur" 12V Versorgungsspannung
Pegeljoe
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jun 2010, 23:42
sagt mal bin ich der einzige der sich schon die ganze zeit denkt "verdammt nimm deine kohle und geh zu nem GUTEN händler!!!! du hast weniger ahnung von hifi als n stein vom fliegen!"

mal ehrlich. du redest von 2kw und frägst dann ob du n cap brauchst (da brauchste mindestens eine stützbatterie und zeuch damit das was wird, kommt noch aufn amp drauf an)... wenn du schon soviel geld in die hand nimmst, dann solls doch auch was gescheites werden oder? lass dich schön beraten und lass dir die grundlagen gut erklären und schieb dafür doch einfach nem guten mann die scheine über die ladentheke. hast am schluss mit sicherheit mehr freude...

ps: ich leg nochmal die betonung auf GUTEN händler


[Beitrag von Pegeljoe am 14. Jun 2010, 23:44 bearbeitet]
DasM
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2010, 23:54

Pegeljoe schrieb:
sagt mal bin ich der einzige der sich schon die ganze zeit denkt "verdammt nimm deine kohle und geh zu nem GUTEN händler!!!! du hast weniger ahnung von hifi als n stein vom fliegen!"

mal ehrlich. du redest von 2kw und frägst dann ob du n cap brauchst (da brauchste mindestens eine stützbatterie und zeuch damit das was wird, kommt noch aufn amp drauf an)... wenn du schon soviel geld in die hand nimmst, dann solls doch auch was gescheites werden oder? lass dich schön beraten und lass dir die grundlagen gut erklären und schieb dafür doch einfach nem guten mann die scheine über die ladentheke. hast am schluss mit sicherheit mehr freude...

ps: ich leg nochmal die betonung auf GUTEN händler ;)


Im prinzip muss ich dir da Recht geben, aber dies ist und bleibt nunmal ein Forum.
Daher gilt es nach besten Wissen und Gewissen seinen Mitfreaks zu helfen

Gruß,
Sebastian
smcp23
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 05:17
ich hab vor den teller in ein reserveradmodul zu packen um meinen kofferraum so groß wie möglich zu halten(was sich schon als schwierig erweißt, da er eine einbautiefe von 21cm hat)....
hab mir extra ein 50mm² kabel bestellt und dachte das reicht im zusammenhang mit nem kondensator. der teller wird warscheinlich eh keine volle 2kw bekommen, da ich kein vermögen ausgeben wollte und bei ebay auf gut glück nach ner endstufe mit 1500watt aufwärts gucke!
Franky1905
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 07:37
tu mir nur bitte den gefallen und kauf nichts, wo 2000WATT LED LOGO !!!!111elf draufsteht...

wenn du realistisch diese Leistung abgeben willst, musst du, selbst gebraucht mit mindestens 150 euro, eher 200+ rechnen.

Kannst dich ja mal nach

Steg K2.02/K2.03, Mosconi 300.2 oder sowas in der Richtung umgucken.

Wenns digital werden soll, kann man denke ich die Amps von Emphaser oder Eyebrid empfehlen.

lg

edit :

ups, grad gesehen, dass du ja 2x2 ohm hast... Seh einfach die marken als grobe marschrichtung


[Beitrag von Franky1905 am 15. Jun 2010, 07:42 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 07:45
Und vor'm Kauf der Endstufe hier lieber nochmal nachfragen

Und auch 1.5kW wollen Strom sehen ... mit der Starterbatt wirst nicht weit kommen und sie auch mit der Zeit töten, die sind auf solche Belastungen nicht ausgelegt.
crazyworx
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 09:30
Also am besten kombinierst du es mit eine Zusatzbatterie und ein paar caps. Die caps kriegt man auch schon ziemlich günstig. Dazu würde ich wenn es vom budget her machbar ist auch den starterbatterie ersetzen, aber auch die zuleitungen dafür ergänzen mit 50mm² Kabel.
Aber wie alle es schon erwähnten, lass die finger von psydo 2000watt led blink blink endstufen.
Wenn du dir etwas ins Auge gefasst hast, kannst dich ja hier nochmal melden. Dann schauen wir mal weiter.
Kommen wir zum Reserverad mulden einbau, ich sehe da etwas schwarz die sache. du müsstest es sehr massiv bauen, da der woofer wenn er belastet wird, dermaßen kräfte entwickelt, dass es mit 16er oder 19er schon kritisch wird ihn an ort und stelle zu halten samt gehäuse. Bau dir lieber eine massive gehäuse und lege es ind den kofferraum.
Such dir am besten eine gute Potente 1 Ohm stabile 2 Kanal endstufe. Wäre mein tipp.
DasM
Inventar
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 09:42

crazyworx schrieb:
Also am besten kombinierst du es mit eine Zusatzbatterie und ein paar caps.


Wenn du eine gute Zusatzbatt im Kofferraum hast, dann sind Caps imho nur unnötige Widerstände.
Würde ich weglassen.
Lieber das Geld in ne gute Bat und Leitungen investieren.

Gruß,
Sebastian
crazyworx
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 09:47
Die betonung liegt bei dir am gute zusatzbatterie! Da gebe ich dir recht, aber viele machen auch den fehler sie holen sich eine kleine zusatzbatterie, da würde ich dazu dann mit einem Powercap kombinieren.
Ansonsten hast du recht!
mr.booom
Inventar
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 09:55

DasM schrieb:

crazyworx schrieb:
Also am besten kombinierst du es mit eine Zusatzbatterie und ein paar caps.


Wenn du eine gute Zusatzbatt im Kofferraum hast, dann sind Caps imho nur unnötige Widerstände.

Nicht wirklich
Wenn das Netzteil im Verstärker Strom sehen will wird es wesentlich niederohmiger sein als der Cap, somit geht der Cap quasi leer aus und stellt keine Mehrbelastung des Systems dar ... er wird sich erst dann bedienen wenn der Stromhunger des Verstärkers wieder versiegt, und dann stehen mehr als genügend Elektronen zur Verfügung da die Batt ihre Arbeit nicht sofortig einstellt sondern ne gewisse Zeit nachfördert bis ihre mittlerweile auf Hochtouren laufende chemische Reaktion wieder zum erliegen kommt.
Bei normaler Musik und ner gewissen Capgröße (eher Anzahl ) schon sinnvoll ... einzig beim drücken ist definitiv kein Cap notwendig, da kommt er überhaupt nicht zum laden und die Übergangswiderstände an seinen Anschlüssen sind da eher hinderlich.
zepa
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 09:55
knapp 1,2kw an 4 ohm für 449€ neu! klick

also ich orakel mal, dass wenn du schon mit dem impendanzen
zu kämpfen hattest, noch garkeine echten 1,2kw im auto gehöhrt
hast!

1,2kw ist schon ordentlich! und ich würde bei nem GZsub nicht
umbedingt auf 1ohm gehn, der spielt schon angefettet genug.
sonst hast ja nurnoch gewummer! oder willst du in den SPLbereich?
den ein wirklicher klangwoofer ist das nicht.
hast du ihn schon?

Pegeljoe
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 13:03
ne echte alternative wäre auch zb die soundstream ref 1600.2

billiger als 400 euro bekommste keine 1.6 kw an 4 ohm neu.
zepa
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 13:22

ne echte alternative wäre auch zb die soundstream ref 1600.2

an die REF hab ich auch schon gedacht. aber da bringt dir
das "neu" nix, weil keiner mehr für die reparaturen (falls
nötig) zuständig ist. das ist der vorteil der eton.
aber find den woofer halt echt ... "unpassend". vorallem
450€ für nen woofer bei dem gesamtbudget...
Pegeljoe
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jun 2010, 13:28
naja reparieren tut se dir im schadensfall vll keiner aber dann krigst halt ne neue oder geld zurück.
DasM
Inventar
#28 erstellt: 15. Jun 2010, 14:04

mr.booom schrieb:

Bei normaler Musik und ner gewissen Capgröße (eher Anzahl ) schon sinnvoll ...


Hehe, ja ab einer gewissen Kapazität sind die Natürlich hilfreich.
Für die o.g. 1,6 kW dürfen schon paar Fahrräder sein.
Ansonsten ist der Cap leer während der Amp noch Strom zieht und stellt somit einen unnötigen Verbraucher dar

Gruß,
Sebastian
mr.booom
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2010, 14:23

DasM schrieb:

mr.booom schrieb:

Bei normaler Musik und ner gewissen Capgröße (eher Anzahl ) schon sinnvoll ...


Hehe, ja ab einer gewissen Kapazität sind die Natürlich hilfreich.
Für die o.g. 1,6 kW dürfen schon paar Fahrräder sein.
Ansonsten ist der Cap leer während der Amp noch Strom zieht und stellt somit einen unnötigen Verbraucher dar ;)

1-2F sind bei dieser Leistung natürlich witzlos, keine Frage ... aber immer noch besser als kein Cap, ich hab meinen analogen 1.2kW auch "nur" 2 1F-Caps spendiert und kann keinen abnehmenden "Druck" beklagen, egal welcher Pegel.
Und leer wird der Cap auch nicht, er gibt immer nur so lange Ladung ab bis er das Niveau seiner "Speisung" erreicht hat (ob nun Lima oder Batt speist ist egal), er korrigiert immer nur das Delta zwischen sich und der Speisung. Und wird im Umkehrschluss auch erst dann wieder Strom aufnehmen wenn die "Speisung" mit der Spannung wieder hochgeht und sein aktuelles Spannungspotential überschreitet ... und dies passiert bekanntermaßen erst wenn der Stromhunger des Amp's versiegt (seine Eingangsimpedanz also wieder ansteigt), vorher macht der Cap selbst null-komma-nix, nur die evtl. obendrauf befindliche Elektronik verbrät kontinuierlich Saft.


[Beitrag von mr.booom am 15. Jun 2010, 14:28 bearbeitet]
DasM
Inventar
#30 erstellt: 15. Jun 2010, 14:38
Hui, da hast mich etz aber aufm Falschen Fuss erwischt.
Sprich sind die 1-2F einfach Sinnlos weil die so schnell unter die Speisung gehen, oder?
mr.booom
Inventar
#31 erstellt: 15. Jun 2010, 15:12
Wenn man die 1.6kW voll ausschöpft japp, da werden 1-2F bis zum einschreiten der Batt bzw. Lima nicht wirklich viel beisteuern können ... aber wenn man einigermaßen ausgewogen, also normal Musik mit hört bis das FS nimmer hinterher kommt könnte das durchaus reichen bis Batt bzw. Lima hinterher kommen, die Caps müssen ja nur für nen paar ms(*) einspringen.

(*) Grobe Schätzung, verbindliche Zahlen bzl. Stromliefergeschwindigkeit von Batt's bzw. Nachregelzeiten der Lima sind im Netz leider nicht auffindbar.
Wird echt mal Zeit für eigene Messreihen diesbzl.
smcp23
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 23:39
hab jetz ne endstufe gekauft: Sl-A1500
is nix besondres, hab über die endstufe schon was im forum gefunden, aber sie war günstig und sollte/muss für den anfang reichen! meint ihr nich, das ein 3f kondensator davor reicht? ich wollt mir eigentlich nich den ganzen kofferraum zubauen! ich muss schon den boden um 4cm anheben weil der teller sone große einbautiefen hat...
smcp23
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jun 2010, 19:57
meine lichtmaschine bringt 120a, meine batterie hat über 600a. wenn ich da nochn ordentlichen kondensator dazwischen schalte müsste das doch reichen oder? wie groß muss der kondensator sein wenn die endstufe 1500w rms zieht?
bei ebay ist grad vor meinen augen ein nagelneuer 20f kondensator für 63eu weggegangen, soeiner müsste doch reichen oder?
Pegeljoe
Stammgast
#34 erstellt: 20. Jun 2010, 19:59
ein 20f cap is fürn poppo kauf lieber mehrere 1 faräder
smcp23
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Jun 2010, 20:13
und warum ist das so?
kann ich einfach mehrere hintereinander klemmen?
bis zum kondensator geht dann ein 50mm² kabel, brauch ich dann für das kurze stück zur endstufe auch 50mm²?
Pegeljoe
Stammgast
#36 erstellt: 20. Jun 2010, 20:29
wenn dus nich neu absichern willst schon

nebeneinanderklemmen is wohl das richtigere wort stichwort is hier innenwiederstand.
smcp23
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Jun 2010, 22:27
der 20f kondensator den ich bei ebay gefunden hatte, hat eine innenwiederstad von 0,00151 Ohm. das hört sich dich schon ganz wenig an oder?
klärt mich doch mal auf! wie groß darf oder muss der innenwiederstd sein?

der kondensator hat auch einen eingang bis 50mm² und 3 ausgänge aber nur bis 25mm². müsst ich dann alle 3 ausgänge auf meine (eine) endstufe klemmen(wegen dem "dünnen" kabel)?
smcp23
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 22. Jun 2010, 19:32
ich endscheid mich jetz warscheinlich doch für batterie und kondensator
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