Brauch eure Hilfe: Welchen subwoofer/basskiste bei dem man den bass richtig fühlt

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dagern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 19:42
Hallo Leute,

Suche für mein Auto nen ordentlichen subwoofer bzw ne basskiste. Wichtig ist mir vorallem das man den bass nicht nur "hört" also das (bum bum bum:D) sondern das man ihn richtig fühlt Dazu bräuchte ich dann natürlich auch noch die passende endstufe.

1. Der Preisrahmen -> das ich noch zur schule gehe hoffe ich das auch was für 250€ dabei ist
2. Die Musikrichtung -> House,electro, ab und zu auch hip hop
3. Das Auto -> vorerst mercedes benz c klasse limusine

freund meinte dieser wär nicht übel:
http://www.amazon.de...ref=pd_bxgy_ce_img_b

mfg dagern
Darkstrike88-88
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 20:42
hi,

also ganz wichtig ist erstmal das dämmen des fzg.
was ist denn sonst so verbaut an frontsystem, endstufe und radio?

für 250 € gibts bichts neues, wenn dann nur gebraucht und selbst dann wird es sehr schwierig. hab auch eine c-klasse limo und da ist es sehr schwer bass in den innenraum zu bekommen bei dem dichten kofferraum. da muss ein volksbanpass gehäuse her mit passenden sub der genau aufs gehäuse abgestimmt ist.

der von dir gezeigte sub ist nichts, macht nur sinnlos "bum bum" und nicht mehr. sind einfach wie viele von der sorte falsch abgestimmte bandpass-gehäuse.

gruß
daniel023
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2010, 11:10
wird um den preis schwierig, ohne die endstufe aber möglich

2x mivoc awm124 > 150€ + versand (http://www.mivoc.com/mivoc/PDF/AWM124-Datenblatt_WEB.pdf)
bassreflex gehäuse selbergebaut > 30 - 50€

endstufe dahinter mit ~ 600W RMS an 2 ohm > musst noch suchen da gibts vieles

gekapselter kofferraum ist sehr schlecht. ich mach grad einen mercedes von einem freund, da schneiden wir ein loch in die blechhutablage, welches dann mit schwarzem akustikstoff bespannt wird. ohne dass der schall nach vorne wandern kann, ist es ziemlich sinnlos, einen subwoofer in den kofferraum zu stellen.

grüße
Pegeljoe
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2010, 11:58
@daniel: find ich ziemlich suboptimal deine lösung...
1. löcher in die hutablage schneiden is immer kritisch.
2. das verbessert zwar ein wenig die basswandereigenschaften des kofferaums aber es bleibt trotzdem einiges darin auf der strecke.

@TE dir bleibt nur n bandpass selber bauen. hast n skisack? dann isses garnichmehr so wild...

und die fragen bitte beantworten: was ist bis jetzt vorhanden?!
daniel023
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2010, 13:00

Pegeljoe schrieb:
@daniel: find ich ziemlich suboptimal deine lösung...
1. löcher in die hutablage schneiden is immer kritisch.
2. das verbessert zwar ein wenig die basswandereigenschaften des kofferaums aber es bleibt trotzdem einiges darin auf der strecke.


zu 1 - wieso was soll da kritisch sein???
zu 2 - "ein wenig" !? ein loch größer Sd+portfläche, dann bleibt da überhaupt nix auf der strecke!! das man nicht gerade eine 10x10 cm mini-lücke schneidet bei 2x30er woofern sollte wohl klar sein!

bandpass ist vom klang her sicher nicht jedermanns sache, wenn man überhaupt keinen direktschall mehr hat. braucht weiters mehr volumen im kofferraum. gut für hip hop braucht man diesen überfetteten klang vielleicht, aber bei anderen musikarten .... naja. das ist aber geschmackssache/subjektiv - muss jeder für sich selber entscheiden =)
dagern
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jul 2010, 13:30
also vorhanden ist bis jetzt ein radio der aber keinen bass ausgang hat -.- sonst ist noch alles orginal

zum auto nochmal also wird so sein das ich erstmal ein jahr den mercedes fahre und dann umsteige auf ein golf oder ähnliches (anfängerauto eben). Da ich nicht umbedingt ein auto möchte mit abgetrenntem kofferaum muss man das nicht so kritisch sehen. Ja ein skisack hat er
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Jul 2010, 14:07
Wenn es wirklich feststeht, dass du bald auf ein Fahrzeug mit offenem Kofferraum umsteigst kann man auch einen "normalen" Woofer einsetzten!
Als Endstufe würde ich dir gleich zu einer 4Kanal raten um später auch das Frontsystem zu versorgen!
Fürs kleinere Budget hab ich in meinem Laden für sowas eine Hollywood HSL 400.4 zu 129€ und als Woofer einen Powerbass WB112 zu 139€! Dazu braucht man dann noch ein passendes Kabelset, das liegt bei 29€.
Damit liegst du ohne irgendwelche Rabatte bei 297€.
Oft bekommt man bei sowas zB das Kabelset so dazu!

Gruß Dominik
Hannoman
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2010, 14:09

daniel023 schrieb:

Pegeljoe schrieb:
@daniel: find ich ziemlich suboptimal deine lösung...
1. löcher in die hutablage schneiden is immer kritisch.
2. das verbessert zwar ein wenig die basswandereigenschaften des kofferaums aber es bleibt trotzdem einiges darin auf der strecke.


zu 1 - wieso was soll da kritisch sein???
Je nach Auto ist der Blechteil der HA ein tragendes Karosserieteil. Klingelts?

zu 2 - "ein wenig" !? ein loch größer Sd+portfläche, dann bleibt da überhaupt nix auf der strecke!! das man nicht gerade eine 10x10 cm mini-lücke schneidet bei 2x30er woofern sollte wohl klar sein!
Dann erzähl mal wie Du 2 30er Woofer (und evtl. die zugehörigen BR-Ports) dicht an den Inneraum ankoppeln willst. Alles andere ist nämlich Murks.


bandpass ist vom klang her sicher nicht jedermanns sache, wenn man überhaupt keinen direktschall mehr hat. braucht weiters mehr volumen im kofferraum. gut für hip hop braucht man diesen überfetteten klang vielleicht, aber bei anderen musikarten .... naja. das ist aber geschmackssache/subjektiv - muss jeder für sich selber entscheiden =)
Du sollst nicht von den MM-Hifonics-BP auf einen nach dem VBP-Prinzip konstruierten, angekoppelten und abgestimmten BP schliessen.

Hanno
Pegeljoe
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jul 2010, 15:22
sign

aber wenn du sowieso das auto bald wechselst is natürlich die frage ob nicht ne gute alternative wäre, nen sub geschlossen zu verbauen und direkt hinter den skisack zu plazieren. dann hast keine probs mit berechnung/trennung/ankoppelung, hast n kleineres gehäuse und musst in einem jahr nich nochmal n neues bauen. allerdings wirst du in sachen druck natürlich abstriche machen müssen.


[Beitrag von Pegeljoe am 19. Jul 2010, 15:24 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2010, 15:26
LOL aber es ist doch nicht die GANZE hutablage tragend... kopfschüttel..

so schaut so eine benz-hutablage beispielsweise aus


wer da nicht in der lage ist, tragend von nicht-tragend zu unterscheiden, sollte die aktion lieber gleich bleiben lassen

dicht ankoppeln ist die schönste lösung, aber nicht für die Ziele des TE notwendig. wird ja kein sq auto .... andere dinge wie zb die eigenreso des auto's haben weit(!) mehr einfluss auf das endergebnis.


Du sollst nicht von den MM-Hifonics-BP auf einen nach dem VBP-Prinzip konstruierten, angekoppelten und abgestimmten BP schliessen.


deine gebote sind ja sehr lustig, moses.. "du sollst nicht" ... LOL
kein mensch hat von dem hifonics fertigsub gesprochen, außer dir. es ist einfach so, dass bandpässe (welcher ordnung auch immer) "weicher", "fetter" (wie du es nennen magst) klingen, als das selbe chassis in einer anderen gehäuseform beispielsweise BR oder geschlossen. das ist schlichtweg ein FAKT.
bevor du wieder fehlinterpretierst wie ein weltmeister: ich habe nie abgestritten, dass es leute gibt, denen das gefällt!

grüße
Pegeljoe
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jul 2010, 15:37
und bevor du wieder verallgemeinerst wie ein weltmeister, hör dir erstmal nen gscheiten bp an, ich bin mir sicher du hast noch keinen gehört, sonst würdest nich so n schmarri schreiben.(bzw sitzt jetzt natürlich in dem "scheiße ich hab unrecht, wie versuch ich mich da rauszuwinden-boot"

ps: du scheinst wohl die statik erfunden zu haben, viel spaß beim überzeugen des tüvs ich weiß jetz schon wer den kürzeren ziehen wird
daniel023
Inventar
#12 erstellt: 19. Jul 2010, 17:29
also bei mir in Ö gibts keine probleme bei den überprüfungen, wenn man ca. 0,2kg blech NEBEN tragenden teilen entfernt

und ich brauche mich nicht winden, weil es einfach ein fakt ist. KEIN resonator verbessert die klangtreue eines wiedergegebenen signals.punkt. ende. ist so.
die wichtige frage ist eher, ob man verbesserte klangtreue (zum beispiel geschlossenes gehäuse) als subjektiv 'besseren klang' wahrnimmt, oder ob man schlichtweg auf bum bum steht (dagegen gibts ja nix zu sagen - geschmäcker sind verschieden!)

steck mal ein und denselben treiber in verschiedene gehäuse und hör's dir an. der bandpass klingt weicher. wenn du es einmal gehört hättest, würdest du es nicht leugnen. einer der gründe dafür ist sicherlich der strahlungwiderstand, der bei einem bandpass aufgrund der kleinen schallabstrahlenden fläche einfach schlechter als bei anderen gehäusen ausfällt. das krasse gegenteil dazu ist ein basshorn, wo oft mehrere quadratmeter schallabstrahlende fläche zum einsatz kommen (und das nicht ohne grund ;)). (strahlungswiderstand)

BP kann aber auch vorteile haben, zb die doppelte hubbremse beim 6th order. ich will die gehäuseform ja nicht verteufeln aber meine meinung ist nach wie vor: so einen klang muss man mögen, da er 'weich' ist. vielleicht würd es für den TE eh gut passen (hiphop etc), das ändert aber nix an meiner meinung.

klar gibt es bandpässe die spontan gehört auch ziemlich knackig aufspielen können - aber das empfindet man nicht mehr als knackig, wenn man denselben treiber in zb ein geschlossenes gehäuse steckt. dann merkst du erst, wie 'unehrlich' der bandpass war.
jetzt kannst du natürlich wieder sagen, geschlossenes gehäuse hat aber einen schlechteren wirkungsgrad, "boomt" nicht so schön, man braucht mehr leistung für den selben pegel, hat weniger maximalpegel und keine hubbremse und und und.
am ende werden wir dort ankommen, dass jede gehäuseform immer nur ein kompromiss aus vor und nachteilen sein kann. und der bandpass hat im klang eben nachteile, die für meinen persönlichen geschmack einfach .. nicht hinnehmbar sind. sorry, nachbarschaftsfreundlicher kann ich es nun wirklich nimmer ausdrücken.

grüße
SeppSpieler
Inventar
#13 erstellt: 19. Jul 2010, 18:15
Naja, DD 2512a klingt im BP knackig, trocken und eher hart, also das kann man nicht verallgemeinern.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Jul 2010, 18:56
Ich kann dir einen Bandpass bauen der übelst tief in den Keller spielt und total wabbelig spielt oder im Gegenzug einen BP der annähernd so präzise wie ein GG spielt!
Verallgemeinerungen sind also nicht angebracht, gerade nicht beim BP weil das von den 3gängigsten Gehäuseformen wohl die ist, mit der man durch die Abstimmung am meisten beeinflussen kann.
Einem 12" zB sollte man wenigstens einen Port mit 150 bis 200cm" Öffnungsfläche spendieren somit treten die beschriebenen Effekte weniger bis kaum zum Vorschein!

Der größte Vorteil des Bandpasses ist jedoch, dass er ordentlich an die Fahrgastzelle angekoppelt werden kann bei solchen Problemfahrzeugen! Der Strahlungswiderstand des Resonator verhilft dem Sub außerdem zu einer subjektiv tief reichenderen Wiedergabe im Nahfeld was gerade bei Limos ein enormer Vorteil ist.

Man darf einfach Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

Gruß Dominik
dagern
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jul 2010, 21:04
ookay gehn wir nun einfach mal davon aus das ich ein auto habe mit offenem kofferaum, und ich mein budget auf 300 € erhöhe was wäre dann für mich der ideale bass + die passende endstufe (die wie ihr schon geschrieben habt mit 4-kanälen ausgestartet ist).

Bei vielen autos meiner freunden die auch eine basskiste kiste im kofferaum liegen haben macht es einfach nur bum bum also sprich man hört den das aber, dumm zu beschreiben, es kommt nichts rüber man spürt nichts etc...glaube ihr wisst was ich meine, genau so etwas möchte ich nicht denn dann kann ich gleich die 300€ sparen...

dagern

PS: schonmal danke für die zahlreichen antworten, top forum:)
Pegeljoe
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jul 2010, 21:20
ich kann dich gut verstehen, das ist, wenn man discoanlagen(gute pa anlage) mit den meisten car hifi anlagen vergleicht. bei guten disco anlagen spührt man den bass in der lunge schlagen, bei den meisten car hifi anlagen hört man nur das alles übertönende wummern des subs, zwar pührt man es auch, aber es ist einfach anders. ich kann dir nur sagen, es wird sehr schwierig das zu erreichen. ich persönlich bin in punkto bass nur darauf aus, genau das zu haben und bin bis jetzt nochnicht zufrieden obwohl ich shcon einiges ausprobiert habe. ich hoffe mein neues projekt wird mir das bringen^^

ps: ich hör ja die gleiche musikart wie du, proier auf jedenfall geschlossene gehäuse aus, damit hab ich bis jetzt die besten ergebnisse zu meiner musikart erzielt. das lässt sich sogar theoretisch begründen. der druckkammereffekt im auto zieht dir niedrige frequenzen brutal hoch, baust du jetzt n br, das durch seinen resonator sowieso irgendne niedrige frequenz verstärkt, dann hast du mitm druckkammereffekt ne verstärkung der tiefen frequenzen im vergleich der restlichen, somit entsteht das wummernde gefühl bei electro. bei electro ist es ja sowieso so, dass ein lied nur von den verschiedenen beats die vermischt wurden getragen wird, und der dj(wenns n guter ist) achtet natürlich genau auf das verhältnis und geht von nem linearen frequenzgang der wiedergebenden anlage aus. baust du jetzt n br, passt die abfallende flanke einfach nicht zur verstärkenden flanke des druckkammereffektes. ich persönlich halte electromusik für die am schwersten abzuspielende musik für den bassbereich.


[Beitrag von Pegeljoe am 19. Jul 2010, 21:28 bearbeitet]
dagern
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Jul 2010, 22:00
danke schonmal für den tipp, leider kann ich damit nicht ganz so viel anfangen da ich vieles noch nciht verstehe. Kannst du mir mal ein paar links zu subwoofer schicken die in die richtung gehen was du gerade geschrieben hast dann kann ich mir womöglich mehr darunter vorstellen.
surround????
Gesperrt
#18 erstellt: 20. Jul 2010, 12:12
Schau mal den Audio System HX12SQ G an!
http://www.klangfuzz...803&p=820015#p820015

Gruß Dominik
frischlings
Stammgast
#19 erstellt: 21. Jul 2010, 08:44
SUCHFUNKTION

Rückenmassage gefällig?

http://www.hifi-foru...6rperbass&postID=0#0

Den Testbericht über den RE AUDIO SR 15 finde ich leider nicht mehr

MfG
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