Neue Anlage für A-Klasse W169 beratung

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Matthi22
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2010, 16:11
Hallo die Damen und Herren
ich bin hier neu im forum und möchte mir eine neue anlage für meine a-klasse zulegen.
anfänglich war mein budget 1000€ nur hab dann schnell gemerkt dass ich damit nicht weit komme und somit ist meine absolute grenze bei 2000€.
Ich höre hauptsächlich hip hop und house.
Fahrzeug ist ne A-klasse BJ 2008.
mir ist wichtig, dass ich meni ipod/iphone anschliessen kann. und falls ich doch mal cd´s hören möchte, rüste ich noch einen cd-wechsler nach.

Meine zusamenstellung:
Alpine ixa-w404r 400€
Alpine pxa-h100 150€
Ampire SL 165 265€ inkl lautsprecherringe
Ampire mx 4 350€
(alternativ Radion 90.4 280€)
subwoofer gebraucht von einem kunden mit GFK-Gehäuse 220€
siehe
http://www.pro-audio...1024&C=einbau&id=529
kabel 100€
radioblende 60€
kabelsatz lenkradfernbedienung 100€
antennenadapter 15€
alubuty 2,5m² 80€
_________
gesamt 1740€

was sagt ihr zu dieser zusammenstellung? ist das eine ordentliche sache für den anfang?
bei dem subwoofer werd ich allerdings noch mal nachfragen um was für einen es sich handelt, ist allerdings nicht so groß.

vielen dank im vorraus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2010, 16:41
Guten Tag Herr Matthi.
Herzlich willkommen im HiFi Forum

Das hört sich für mich alles sehr schön an.

Wenn für den Subwoofer noch ein zusätzlicher Verstärker verbaut wird,
kann man das Frontsystem mit dem Radio und dem PXA aktiv ansteuern,
was ich empfehlen würde.
Man muss dann auch kein komplettes System kaufen,
sondern einzelne Lautsprecher.

zB:

http://www.diaboloworld.de/angebot1.html

Wird das ganze von ProAudio eingebaut?
Matthi22
Neuling
#3 erstellt: 30. Jul 2010, 16:59
danke für die schnelle rückantwort.
die anlage wird wahrscheinlich von denen eingebaut. einbau wird ca 200-250€ liegen wenn die es machen.
leider versteh ich nciht so ganz was du meinst.

einen verstärker nach radio und den pxa wodurch die LS vorne angesteuert werden und einen verstärker hinter dem radio der den sub steuert?

ich möchte jetzt auch keine high-end anlage und will auch unter 2000€ liegen. in meinem fall wollt ich die originalen 2 wege-LS durch die ampire SL 165 ersetzen.

mfg

edit: ich möchte einen geilen klang bekommen. der bass sollte auch geil sein, allerdings brauch ich nciht den dicken wumms, dass das auto komplett vibriert.


[Beitrag von Matthi22 am 30. Jul 2010, 17:03 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2010, 17:13
Ich möchte es mal so ausdrücken:
Du kaufst einen Porsche 911 und willst jetzt 155/14 Räder montieren, weil Du net so schnell in die Kurven fahren willst



ich möchte jetzt auch keine high-end anlage


Keine Sorge, das bekommst auch für 2000 EUR net, da müsstest schon noch eine 1 davor setzen

Aber WENN ich schon einen PXA habe, will ich ihn doch auch optimal einsetzen?

Du kannst mit ihm die Trennfrequenzen und den unterschiedlichen Abstand der Lautsprecher zum Ohr optimal einstellen um auch im Auto das begehrte Stereodreieck zu bekommen.
http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg


http://www.morphious.de/14.html

Wenn das passiv geschieht, kann nur die komplette linke Seite verzögert werden.
Aktiv kann jeder EINZLNE Lautsprecher verzögert werden.
Nur SO kann am Ende optimal klingen.





zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)




leider versteh ich nciht so ganz was du meinst.


Radio - PXA - Endstufe - Lautsprecher
Matthi22
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2010, 18:02
danke, das war doch mal ne geile und sehr hilfreiche antwort.
den pxa-h100 wollte ich dann ja eh den händler einstellen lassen. werd den dann aber mal fragen müssen ob der auch die notwendigen gerätschaften hat.
also müsste ich mir noch einen zweiten amp (ampire mx4 oder Radion 90.4) zulegen!?
dann hätte ich 2 "Systeme" wenn ich es richtig verstanden habe.
1. radio-pxa-versärker-lautsprecher
hier kann dann halt jeder LS einzeln durch den pxa angesteuert werden, was ja auch sinn und zweck ist und
2. radio-verstärker-subwoofer
hier wird dann einfach das radiosignal versärkt und an den sub geliefert.

kann ich evtl auch die 2te kombination (amp-sub) weglassen und noch 110er LS für hinten kaufen? bin ich eigentlich nciht für, nur der zweite amp kostet wieder 350€ was ich mir nochmal überlegen müsste aber für die quali eigentlich machen würde ...

eine frage noch zum verständnis:
brauch ich den 2ten amp nur für den sub weil der erste amp alle 4 kanäle belegt hat?! wenn ja welche? vorderen LS und vorderen HT oder vordere und hintere LS? dann würd ja einer mit 2 kanälen ausreichen.

edit: wie ist das mit einem kondensator oder zieht die anlage noch nicht so viel strom, dass mein abblendlich kurzfristig schwach wird


[Beitrag von Matthi22 am 30. Jul 2010, 18:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2010, 18:50
Für den Subwoofer reicht eine 2 Kanal Endstufe um die 200 EUR.


Du hast vorne ein 2 Wegesystem.
Hochtöner + Tiefmitteltöner je Seite.
Also insgesamt 4 Lautsprecher.

Zum Antrieb brauchst dann pro Lautsprecher einen Verstärkerkanal,
also 4 Kanal Endstufe.

Von Diabolo gibts da ein sehr schönes Komplettsystem:


http://www.diaboloworld.de/pow_172_cdea.html




kann ich evtl auch die 2te kombination (amp-sub) weglassen und noch 110er LS für hinten kaufen?



Nein.



Original geschrieben von zuckerbaecker
Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck











Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Jul 2010, 18:52 bearbeitet]
Matthi22
Neuling
#7 erstellt: 30. Jul 2010, 19:54
geile antwort, du bist deinen status hier wert, vllt sogar unterbewertet

mein händler hat mir allerding von eton abgeraten da diese wohl ncihts für meine musikrichtung sind. (hip hop/house)
ich hatte auch erst an eton pro 170 gedacht nur meinte der händler, dass ampire SL 165 viel besser dazu passen würden.

tendiere also derzeit zu dem ampire system mit jeweils einem mx4 amp und einem mx2 für 350€ bzw. 230€ mit den jeweiligen LS (ampire sl 165 265€)

werde dann mal am 9.8 den händler bezüglich dem sub fragen, um welchen es sich handelt und was er zu dieser umstellung sagt. für mich klingt sie logisch nur wäre ich als laie ohne dich nicht drauf gekommen. der gesamtpreis würde mit 1970€ + evtl 200-250€ einbau, knapp über dem budget liegen.

Nochmals vielen Dank für deine Antworten!!!
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 20:12
Ein guter Lautsprecher wird bei korrekter Einstellung in der Lage sein, jetwedes Musikmaterial SO wiederzugeben, wie es aufgenommen wurde.

Meine Meinung dazu.

Aber wenn Du die Ampire gehört hast und sie Dir gefallen ist ja alles OK.
Du bezahlst am Ende nur Geld für Weichen, die Du net brauchst.
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2010, 20:43
Nimm doch einfach die 5-Kanal!

Alternative zur Ampire, die sehr genial agiert:

Massive Audio NX5

Gruß,
Andy.
Matthi22
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2010, 13:25
Hallöchen wieder leute.

habe mal wieder ein wenig bei yahoo gegooglet und habe nun folgendes problem bzw. schwierigkeit:

1. Da der pxa-h100 ja eine integrierte 3wege bzw 2wege-weiche hat benötige ich die von den LS ja nciht mehr, was rausgeschmissenes geld wäre. ich finde allerdings keine LS ohne frequenzweichen. gibts da überhaupt welche oder lohnen sich diese nicht?

2. bei dem 5-kanaligen amp (zB mx5) werden 4 kanäle für die vorderen LS draufgehen und der fünfte für den sub. beim sub ist es aber egal ob der vom pxa-h100 gesteuert wird oder nicht?!
denn in den amp kommen 4 eingänge vom pxa und werden zu den LS weitergeleitet. beim sub ist das egal?!

bis auf die LS bin ich sonst mit dem setup zufrieden als laie

mfg
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 13:47
Man merkt leider, dass das doch etwas zu viel is für dich und du wohl nicht wirklich klarkommen wirst, beim Umsetzen des Vorschlags...

Wer wird das denn einbauen und einstellen? Wo kommst du her (falls ichs mal wieder überlesen hab)

Du gehst vom AlpineRadio dann mit nem Ai-Net Kabel zum Prozzi -> von da mit kurzen Kabelwegen oder noch eifnacher direkt mit Kupplungs-Steckern in die Endstufe -> 3 Kanalpaare

Die Weichen für jeden Lautsprecher werden dann am Radio eingestellt (sollte nur jemand machen, der weiss, was er tut). Also auch für den Sub.


Gruß,
Andy.
Matthi22
Neuling
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 13:58
ne, keine angst, ich lasse das auf jeden fall einbauen/einstellen.
denn wenn ich mir schon was mit dem pxa-h100 leiste will ich das auch ordentlich eingestellt haben. ich komme aus essen und habe bisher nur einen händler gesichtet der mir gefiel.
pro audio gmbh (www.pro-audio-gmbh.de), die auch für die a-klasse den sub + GFK-gehäuse haben.

habe aber eben nochh in dortmund einen gefunden und werde mal dort am Mo hinfahren.
http://www.caraudiophil.de/
Maik Kruck, der wurde auch von einem hier aus dem forum empfohlen, glaube sogar von dir

war noch beim einem händler von car akustik in mülheim, hat mir aber gar nicht zugesagt.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 15:51
Beide Händler werden kein Problem haben, Dir Lautsprecher ohne Weichen zu verkaufen

Die würde ich an Deiner Stelle auch net irgendwo im Internet bestellen.
Matthi22
Neuling
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 18:46
danke, dann werde ich mal bei beiden nachfragen. wie viel werden die 2 weichen denn bei den LS ausmachen? (ampire SL 165 für 250€)
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2010, 09:02
Fahr einfach mal zum Händler hin. Mitm Herrn Kruck aast ja n absoluten Profi vor der Nase. Auf den kannste dich zu 100% verlassen!


Gruß,
Andy.
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