Erste Anlage Opel Corsa b

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FakeLeeD
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 16:24
Hallo liebe Forengemeinde.
Und zwar habe ich vor mir eine Anlage in meinen Opel Corsa b BJ 1995 einzubauen.
Da ich nicht vor habe das Auto länger als 2 Jahre zu fahren und im Bereich (Car)-HiFi
noch absoluter Neuling bin habe ich dazu, trotz vieler Einsteigertutorials,
noch einige Fragen.

Lohnt es sich eine ordentliche Einsteigeranlage zu kaufen (ca. 750€), wenn man diese
nach 2 jahren wieder ausbauen muss und in ein anderes Auto einbauen will bzw. geht das
überhaupt problemlos?



Zu der Anlage an sich habe ich an folgendes gedacht:

Hochtöner + TMT:
Audio System Radion 165 Flat + Halterung Opel corsa ca. 160€

Radio:
Clarion CZ309E ca. 150€

Endstufe
ETON EC 500.4 ca. 270€

Kabel + Dämmung
ca 100€

Der Sub soll eventuell später noch kommen.
Die Endstufe sollte dann alles betreiben können oder?

Was haltet ihr davon? Vielleicht auch Tipps über den Einbau bei einem Opel Corsa b.

Danke schonmal
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 18:59
Statte de Flat-Systemo du kannste ganze normale System nehmen, isse weitaus better, de Anlage du kannste kompletto mit in de nächste Auto nehmen, nur de Dämmung und de Lautsprecheradpapter niet
FakeLeeD
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 20:16
Also wegen dem Flat System habe ich mir schon was dabei gedacht. Habe hier gelesen (kann dummerweise nicht mehr sagen in welchem Thema), dass die Opel Corsa Türen zu flach von der Tiefe her für normale Systeme sind. Desshalb müsste ich mir eine eigene Halterung aus Holz bauen... aber wenn die normalen Systeme viel billiger sind ist das eine Überlegung wert.

Kann mir denn einer ein normales FS empfehlen?

Achja ich das habe ich vergessen: Ich höre zum größten Teil House, Electro, Hip-Hop und ein wenig in den Charts rum.
FakeLeeD
Neuling
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 19:21
keiner eine Empfehlung..???
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 23:11
Du MUSST!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dir auch beim Flat n passenden Adapter aus MPX anfertigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte nich einfach was aufs Blechlein schrauben... Dann bitte gleich die originalen Lautsprecher drinne lassen! Hat man deutlich mehr von, wenn man sauber dämmt und stabilisiert!!

Man bekommt idT viele normale 16er in die COrsa B Türe rein... Auch 13er funktionieren sehr gut in der Türe...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm doch gleich sowas hier:

http://www.massiveaudio.de/14.html (16er)

http://www.massiveaudio.de/8.html (4-Kanal)

Beim Radio solltest du schon 2Paar Cinchausgänge haben! Wäre mehr als sinnvoll... Da nich von "viel Ausstattung" blenden lassen. Ein Radio sollte doch hauptsächlich mal GUT KLINGEN und für guten Sound passend ausgestattet sein, oder?


Gruß,
Andy.
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Aug 2010, 23:41
Ich klinke mich hier mal ein. Bin im Moment auch am B Corsa meiner Freundin am machen. Der Wagen gehört zur Hälfte ihrem Dad was bedeutet Karosserie umbauen (Öffnung in der Türe vergrößern o.ä.) ist nicht. Ob man da jetzt MPX Ringe oder was auch immer rein schraubt ist ihm egal - es muss halt 100% unsichtbar rückrüstbar sein.

Was für flache TMTs die ich da ohne die Türe oder das Doorboard zu bearbeiten rein bekomme sind empfehlenswert und preislich in einem Rahmen (gerne auch gute gebrauchte und unbekannte Marken der Mittleren Klasse) dass sie sich diese als Schülerin auch leisten kann?

Betrieben werden die LS an einer Helix Deep Blue 4-Kanal...

Danke und schöne Grüße
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 09:15
Klick eins über dir auf den 1. Link, dann haste fürs kleine Geld wirklich leckere Flats, die auch Spass machen können!


Gruß,
Andy.
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 15:09
Naja danke auf jeden Fall mal für den Tipp - nur suche ich halt eher was einfacheres und günstigeres. Problem ist dass ich auch nur so lala dämmen kann/darf/soll.
Meine Freundin möchte halt einfach anständiger als mit den Werksspeakern Musik hören können und braucht und will keinen richtigen Top Klang. So arg lang soll das Auto auch nicht mehr bleiben (denk mal höchstens bis zum nächsten TÜV in fast 2 Jahren) und es soll eben einfach nur ein wenig besser sein als mit den original Teilen bei denen zwischen Membran und Sicke leider schon ein Riss zu sehen ist...
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 05. Aug 2010, 17:31
Da verbau und verkauf ich dann die Sinus Live SL-F165 in Kombination mit dem Neo 25S oder dem 28S.


Gruß,
Andy.
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 02:21
Danke für den Tipp - das sieht für die Gegebenheiten schon eher Interessant aus
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 09:14
Wenn man dem 16er dan n richtig stabilen Halt verschafft und den 28er nimmt, kommt sogar ordentlich was bei rüber
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 10:04
Ein Flatsystem ist beim Corsa B doch gar nicht von Nöten, lieber ein ordentliches verbaut, bis 64mm Einbautiefe geht das ohne Probleme
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 10:08
Wenn jemand am Blech schnibbeln will, geht das. Ohne bekommt man "die meisten" dicken Magnete nich ganz rein...


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 10:18

caveman666 schrieb:
Wenn jemand am Blech schnibbeln will, geht das.


5 Minuten Arbeit, dafür hat man aber auch ein weitaus besseres Ergebniss und ist nicht gebunden
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 06. Aug 2010, 10:36
Wenns aber jemand NICHT machen mag/darf/soll...


Gruß,
Andy.
Franky1905
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2010, 10:50

bonny09 schrieb:
Ein Flatsystem ist beim Corsa B doch gar nicht von Nöten, lieber ein ordentliches verbaut, bis 64mm Einbautiefe geht das ohne Probleme :prost



Nicht unbedingt. Im Corsa B wurde irgendwann mal nen facelift in der Tür gemacht. Von da an waren es nur noch 52 mm. Ich weiß nicht genau ab welchem BJ. aber irgendwas wurde da an der Fensterführung verändert.

Generell gilt: Wenn du einen einfachen und problemlosen Einbau haben willst... nehm die flat LS.

Nimmst du normale 16,5er, dann mach dich drauf gefasst, dass du rumschnibbeln musst. Du musst evntl. die Öffnung für den Magneten vergrößern (Blech ausschneiden), da diese oval und an der dünnsten Stelle nur ~ 6 cm misst. Mit der Einbautiefe musst du auch schauen. Du hast nach hinten wirklich relativ wenig Platz, aber das hängt auch vom Baujahr ab. Zudem ist das Blech, auf dem der TMT verschraubt wird nicht parallel zur TVK. Unten hast du ca. 5 cm, oben sind es nur ~3cm.

Mess also lieber vorher genau aus und schau ob die LS passen, die du kaufen willst. Sonst kommst du um großzügige Arbeiten nicht herum

Lg Franky *der sich seit Jahren mit dem Corsa von nem Kollegen rumplagt*
_-VR6-_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Aug 2010, 12:32

bonny09 schrieb:

caveman666 schrieb:
Wenn jemand am Blech schnibbeln will, geht das.


5 Minuten Arbeit, dafür hat man aber auch ein weitaus besseres Ergebniss und ist nicht gebunden :prost



Sorry aber nicht jeder hat die Möglichkeit einfach an der Türe rum zu schneiden wie es ihm passt. Wenn das Auto nicht zur Hälfte dem Vater meiner Freundin gehören würde, würde das was anderes sein. Aber so kann ich da nicht einfach nach Herzenslust rumschneiden und verändern wie ich lustig bin...
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