Sub und Endstufe für Audi A3

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan92
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 20:31
hallo forumgemeinde
ich habe vor in meinen Audi A3 Bj 2000 eine anlage einzubauen. es ist mein erstes auto und ich wollte so ca 700 bis 800 euro investieren.

am liebsten hätt ich den Rockford Fosgate Punch P3L-1X10 oder den P2L-1X10, allerdings hab ich keine ahnung was ich bei denen für eine Endstufe am besten wäre und ob sich für meinen kleinen A3 überhaupt ein P3L auszahlen würde.

ausserdem wollte ich noch fragen ob es sinn macht vorne ein komponenten system einzubauen und dies über den Radio ausgang zu betreiben. (Alpine CDE112Ri)
ich selbst hab leider keinen schimmer von car hifi und hoffe daher auf hilfreiche tipps und antworten

Was haltet ihr davon ? danke im voraus

Stephan
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 20:42
De Radio du haste schon, dann du kannste eine 4-Kanale Endstufe nehmen unde Frontsystem unde Subwoofer über de Stufe betreiben. 95 Prozenta Musik kommte von de Frontsystem, daher isse des de wichtigste, musse massivo verbaut werden und de Türen gedämmt werden.
Ergo du brauchste, Frontsystem, Dämmung, Kabelkram, Subwoofer, 4-Kanalendstufe unde Kleinkrame. Wasse für Musika du hörst?
Stephan92
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 21:18
hey danke für die antwort
also ich hör hauptsächlich hardstyle und elektro und so, also schnelle und harte bässe

welche 4 kanal endstufe und welches frontsystem wäre da zu empfehlen ? & würd sich das ganze mit meiner preisvorstellung ausgehen ?
BassFetischist
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 21:30
Naja ich würde vllt nich unbedingt eine 4-Kanal empfehlen.

Vor allem bei Electro und Hardstyle usw wird ja öfter mal nach ein wenig Pegel im Bassbereich auch gefragt und dafür sind die meisten 4-Kanal Stufen in dem Preissegment n bischen schwach auf der Brust meiner Meinung nach.

Ich würde auf ein gutes Frontsystem setzen, welches ich zunächst über das Radio laufen lasse, denn das langt in den allermeisten Fällen schon locker aus und das Radio des TE ist ja auch ganz brauchbar. Dazu eine 2-Kanal Stufe oder einen Monoblock für den Subwoofer. Dämmen und Kabel usw ist selbstverständlich.

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 21:30

Stephan92 schrieb:
hey danke für die antwort
also ich hör hauptsächlich hardstyle und elektro und so, also schnelle und harte bässe

welche 4 kanal endstufe und welches frontsystem wäre da zu empfehlen ? & würd sich das ganze mit meiner preisvorstellung ausgehen ?


De Money langt auf jeden Fall, Subwoofer wasse spielte schnell unde hart z.b. de MB Quart DSC 304, Frontsystemo da gibte es einige, Hertz or Eton z.B. Endstufe auch da es gibte viele to Auswahl, Eton, Clarion, Hertz, Audio System, Ampire ect.

Vergessen ich hab, auch de Rockford Fosgate Punch P2L-112 spielte flink unde hart


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 03. Aug 2010, 21:32 bearbeitet]
Stephan92
Neuling
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 22:17
danke
ein monoblock und das frontsystem über den radio laufen lassen würd mir selbst ehrlich gesagt auch am besten gefallen, wenn das vernünftig läuft.
könntet ihr mir evtl einen genauen verstärker der für den P3 passt posten ? oder wär vl sogar der P2 besser ?
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 23:09
Die genannten Subs laufen in nem passend abgestimmten Gehäuse fein zu der Musik.

Die Idee mit der Front am Radio und dann n dicken Sub mit dicker STufe hinten rein is meiner Meinung nach SChwachfug hoch 10 und hat nix in nem Forum zu suchen, das sich mit Hifi befasst.
Das Frontsystem wird, sobald es n bissl lauter wird, schnell an seine Grenzen kommen können. Und idR wird DIESE MUsik eher laut gehört. Is dann hinten noch n Bass, der locker alles übertönen KANN, wird zu 99% immer n bissl mehr aufgerissen, als sein muss -> schon krächzt das Frontsystem ausm letzten Loch und kackt idR sogar relativ schnell ab... (und manche hören das dann nich, weil a der Bass schön laut wummernd alles andere übertönt)...
Sieht man ja täglich, wenn Kunden ankommen, die dieselben Sachen empfohlen bekommen haben

Die Musik kommt auch bei Elektro zu über 90% von der Front. Da sollte man ansetzen, damit das Gesamtbild irgendwann mal PASST.


Gruß,
Andy.
Stephan92
Neuling
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 23:58
ok danke wenn das so ist werd ich wohl doch eher in nen anderen amp investieren müssen
BassFetischist
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2010, 00:48
Komisch dass ich andere Erfahrung gemacht habe...
Wenn man ein vernünftiges Radio und ein vernünftiges FS hat, dann reicht es meiner Meinung nach gut aus, auch wenns laut wird. Ich kann mein Radio fast bis Anschlag drehen und meine Focal krächzen kein Stück.

Die 20 oder 30 Watt, die man aus der Endstufe noch mehr holt, bringen auch nich mehr die Welt. Maximal noch 3db... Wenn das Radio natürlich die Leistung nich vernünftig bringt, dann is klar, dass man schnell in den Verzerrungsbereich kommt.

MfG
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2010, 09:18
Haste evtl noch keine vernünftig abgestimmte Anlage gehört?

Oder hast kein Ohr für Dynamik, Fülle und Stabilität im Grundton- und Mittenbereich...

Gruß,
Andy.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2010, 13:30

BassFeteschist=)_ schrieb:
Komisch dass ich andere Erfahrung gemacht habe...
Wenn man ein vernünftiges Radio und ein vernünftiges FS hat, dann reicht es meiner Meinung nach gut aus, auch wenns laut wird. Ich kann mein Radio fast bis Anschlag drehen und meine Focal krächzen kein Stück.

Die 20 oder 30 Watt, die man aus der Endstufe noch mehr holt, bringen auch nich mehr die Welt. Maximal noch 3db... Wenn das Radio natürlich die Leistung nich vernünftig bringt, dann is klar, dass man schnell in den Verzerrungsbereich kommt.

MfG

Hör die mal was vernünftiges an dann wirst du deine Ansicht schnell ändern.

Die meisten Radios spielen bei 15 Watt rms rum und das schon mit argen Verzerrungen hart an der Grenze.
Natürlich gehts wenn man nicht mehr Geld über hat oder erstmal step by step einbaut.
Aber sowas wie 20-30 watt mehr bringen nichts...Ne Ne.

Hört die mal echte 2x50 Watt rms aus ner stabilen Endstufe an verglichen mit 2x15 Watt ausm Radio bei dem die kleinen Kühlrippen am Radio schon halb kochen.
BassFetischist
Stammgast
#12 erstellt: 04. Aug 2010, 15:14
glaubt mir, ich hab genug vernünftiges gehört.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2010, 15:18
Wohl aber noch nie was mit vernünftig angepasster LZK, oder? Denn sonst kämen solche Argumente nicht.


Gruß,
Andy.
BassFetischist
Stammgast
#14 erstellt: 04. Aug 2010, 15:27
Nein natürlich nicht... Immer das Selbe hier... Bin raus
SmokieMcPot
Stammgast
#15 erstellt: 04. Aug 2010, 15:38
Hehe, ich weiß noch, als ich damals bei meiner ersten Anlage von Radio-Endstufe auf ne richtige Endstufe umgestiegen bin. Das waren (wie man immer so schön sagt) WELTEN!!! Und das war "nur" ne Carpower Wanted

MfG der Smokie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio + Sub + Endstufe (Audi A3 8L)
Julius_Magnus am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe für Audi A3
coonstar am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  20 Beiträge
Subwoofer + Endstufe/ Audi A3 8L
g-townkid am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 11.08.2016  –  3 Beiträge
Anlage für Audi A3
Masterpaddl am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  3 Beiträge
Audi A3 8P Komplettsystem
D! am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  10 Beiträge
Anlage für Audi A3
Berd26 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  5 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer und Endstufe für Audi A3
Resus18 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
Audi A3 Soundanlage
Nixco12345 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen