Kaufberatung für komplette Anlage (Anfänger)

+A -A
Autor
Beitrag
nils.goerlitz
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 02:18
Hallo Leute, ich bin durch Zufall über google auf das Forum gestoßen. Ich war bei google auf der Suche nach diversen Tests von Subwoofern, Verstärkern und Radios.

Ich bin immoment 17 Jahre alt und grade dabei meinen Führerschein zu machen. Ich war von klein auf schon sehr HiFi begeistert und würde gerne in der nächsten Zeit ein Soundsystem in unser Auto bauen. Ich bin Handwerklich und Technich begabt und habe das nötige Grundwissen (löten, Kabel verlegen, komplizierte Kabelstränge anschließen, und so Dinge eben). Mein größtes Hobby ist Computertechnik, desshalb denke ich werde ich auch als Laie in der CarHiFi Scene schnell verstehen, was ihr meint :-).

So das alles erstmal vorweg. Komm ich jetzt doch mal zu meinen Vorstellungen, was ich alles geplant habe.

Auto: 3er Golf Variant Bj. 1993/94
Budget: ca. 500 - 600 Euro
Musikrichtung: R'n'B, Hip-Hop, Rock, Techno, Pop (sogut wie alles außer Schlager)
Vorhanden: 2x Standart Hoch/Mitteltöner (eher Mittel)
Platz: 4x 16,5 cm in den Türen, Kofferraum für Subwoofer (größe egal)

Ich habe selber schon viel im Internet recherchiert über Subwoofer, Verstärker und Radios aber kam bis jetzt noch überhaupt nicht weit, weil ich nicht weiß was wie gut zusammenpasst.

Ich wollte eher eine Anlage, die auf Bass und Druck basiert, so dass ein gewisser "Wow Effekt" vorhanden ist, wenn man mal ein bissjen lauter aufdreht. Zuhause habe ich ein 5.1 System aus dem Hause Logitech (Z-5500) mit 250Watt RMS Subwoofer und das Hämmert schon recht gut. Ich bin mir aber noch ziemlich unschlüssig, was ich denn möchte. Ich werde viel mit dem Auto unterwegs sein und möchte eben viel Druck und gewaltige Tiefen haben.

Meint ihr ein Dual Subwoofer wie der "Hifonics Zeus ZS 12 Dual-L" sind für mich ein bissjen zu überdimensioniert oder so etwas wie ich suche? Weil in diese Richung wollte ich schon gehen. Der Sub gefällt mir von den Daten und Bewertungen anderer recht gut und würde auch noch im Preisrahmen liegen (könnte ihn für 289 Euro neu bekommen). Oder meint ihr ein einzelner Bandpass würde es auch tun? Ich habe nur eine ungefähre Ahung, was für Power mich da erwarten wird, desshalb frage ich lieber Leute die mehr Ahung haben. Es sollte aber eben auch kein lari fari Teil sein, dass wenn man lauter aufdreht schlapp macht und der Druck langsam versiegt.

Wenn man einen Dual Subwoofer wie diesen (2x 600 Watt RMS), was für einen Verstärker sollte man dann haben (Monoblock, 2 Kanal, 4 Kanal, wieviel Watt?!?)? Lauter Fragen die ich mir über die Wochen gestellt habe, aber nirgens Antworten bekommen habe.

Sollte ich in die Türen noch Lautsprecher einbauen oder würden die Standart schon langen? Ich wollte ja das ganze eher Bassbetont haben, aber trozdem noch Gesang hören. Desshalb weiß ich nicht, ob die vorhanden Lautsprecher vom Subwoofer übertönt werden.

Könntet ihr mir vielleicht etwas Empfehlen so Subwoofer, Verstärker und Radiomäßig? Was halt ordentlich Wumms (vielleicht sogar Dual Subwoofer) und trozdem nen recht ordentlichen Preis hat?

Ich bin immoment so verwirrt von allem und hoffe ihr könnt mir wenigstens eine ungefähre Richung geben. Werde nach Kauf und Test auch Videos mit einem umfangreichem Test machen und selbstverständlich posten.

Falls es noch offene Fragen oder Unklarheiten gibt, fragt doch einfach :-).

Freue mich über jeden Beitrag :-).

liebe Grüße
Nils
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 06:20
Willst Du nur laut, oder auch Klang ?
Weil weit wirst Du mit den 500-600 Euro nicht kommen.

Da Du ja noch 17 bist hast Du noch etwas Zeit Dich einzulesen.
Car Hifi Wissen hier:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=165

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 08:47
Das HiFonics Geraffel vergisst mal.




zuckerbaecker schrieb:


Original geschrieben von zuckerbaecker


In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC



Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e




zuckerbaecker schrieb:

Das Autoradio ist die Bassis des ganzen, was vorne zum Lautsprecher nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen.


Dämmaterial, Kabel, Kleinzeug, Adapter schlagen als erstes mal mit 150-200EUR zu Buche.


Radio --> hier sollten zwei Vorverstärkerausgänge vorhanden sein.
Der günstigste Einstieg ist hier das Clarion 209

http://www.just-soun...-Autoradio-,art-3552



Gutes und günstiges Frontsystem:

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp



4-Kanal Endstufe:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


Subwoofer:

http://www.kl-audio....elid=179332&source=2

Mit Bauplan HAS-124
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/HAS-124/has124.htm






nils.goerlitz
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 16:56
Hi und danke für eure Bemühungen. Ich hatte da an ein Mittelding zwischen Klang und Laut gedacht. Hab mich schon durch einige Threads eingelesen, was ich denn wahrscheinlich alles brauchen werde und da habt ihr recht... mit 500 - 600 Euro werde ich da nicht all zu weit kommen.

Das ganze soll auch erst so um den Monat Dezember - Januar von statten gehen und erstmal auf den ordentlichen Rumms optimiert sein. Dann nach und nach übers Jahr kommt der Rest wie andere Hochtöner und so habe ich mal geplant.

Also wir können uns fürs erste mal nur auf den Subwoofer + Amp fixieren würde ich sagen.

Was nimmt man denn für einen Amp? Einen Monoblock oder doch mehr Kanäle?


[Beitrag von nils.goerlitz am 05. Aug 2010, 17:05 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 17:10
Mit einem Subwoofer kannst keine Musik hören.

Erst fängt man VORNE an, dann arbeitet man sich nach hinten vor.




Was nimmt man denn für einen Amp? Einen Monoblock oder doch mehr Kanäle?


Ich habe doch alles verlinkt
Schwierigkeiten beim lesen
nils.goerlitz
Neuling
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 17:50
So, habe mir nochmal alles sorgfältig durchgelesen :-).

Ich hab auch gelesen, dass man zuerst vorne anfängt, aber das Auto ist nichtmehr das neuste und ehrlich gesagt hat niemand einen Plan, wie lange es uns noch seine Dienste leisten wird. Desshalb wollte ich erstmal mit den Dingen anfangen, die leicht und relativ schnell zu bewerkstelligen sind. Also falls das Auto demänchst schon den Dienst aufgibt, ich kein "unnötiges" Geld in ALB für die Türen gesteckt habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung komplette Anlage
DrKolossos am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  13 Beiträge
kaufberatung komplette Anlage
ShAkUrE am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  15 Beiträge
Komplette Anlage - Kaufberatung
Hippie-Killer am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  2 Beiträge
Kaufberatung . Anfänger :'(
sived am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  12 Beiträge
Kaufberatung Anfänger
eddy08 am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  8 Beiträge
Brauche Kaufberatung für Komplette Anlage
Boris87 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung für komplette neue Anlage
Gorgy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  41 Beiträge
Anfänger-Kaufberatung
mät am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger!
scirocco09 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  25 Beiträge
Kaufberatung für anfänger
Notalama am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen