Peugeot 106 P1- (FS und Amp) Fragen zum dämmen

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Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 11:33
Guten Morgen und Hallo zusammen,

ich habe vor meinen Peugeot 106 Phase 1 klanglich ein wenig aufzurüsten.

Zur Zeit sind schon nachgerüstet eine HU, Pioneer DEH 2220UB, sowie 20 Watt RMS Alpine Lautsprecher, welche ich duch 60- 80 Watt (wohl koaxial) austauschen wollte und zusätzlich eine 2-Kanal? Endstufe mit 100 Watt RMS. Würde das System so laufen, bzw. klanglich überhaupt eine Verbesserung darstellen? Und was muss ich bei der Ohm- Anzahl des Verstärkers beachten?

Für die Lautsprecher habe ich so ca. bis 80€ kalkuliert, bekommt man für das gleiche Geld auch eine vernünftige Endstufe, die wie gesagt eine klangliche Verbesserung darstellt? Das ganze soll wie gesagt nicht so viel kosten und dann auch erstmal eine weile so betrieben werden.

Danke schonmal im Vorraus. Bin absoluter Hifi- Neuling und für jeden Ratschlag dankbar.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 11:45
hallo

das kannst du dir mal anschauen

Mfg Kai
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 13:26
Ja das Auto passt schon, aber in einer solchen Dimension hatte ich das nicht vor

Ich wollte nur ein Koax- FS und eine Endstufe, falls das was bringt.

Taugen für meine Zwecke auch Mini- Amps?

EDIT: Carpower Miniamp


[Beitrag von Scouti106 am 08. Aug 2010, 13:36 bearbeitet]
T-II
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 13:37
Hi, du solltest dir das mal durchlesen:

Einsteigertips

Die Wattzahlen bei Lautsprechern sagen nichts über deren Klang aus. Wo willst du deine Lautsprecher denn verbauen?

Als Endstufe wäre ne Ampire MB 90.2 vielleicht was.

Gruß


[Beitrag von T-II am 08. Aug 2010, 13:40 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 14:45

Scouti106 schrieb:
Ja das Auto passt schon, aber in einer solchen Dimension hatte ich das nicht vor

Ich wollte nur ein Koax- FS und eine Endstufe, falls das was bringt.
...]


Da das nix wirklich bringen wird, lass es besser sein.

Ohne die Türen zu stabilisieren und abzudichten wird NIE was Vernünftiges bei rauskommen...
DANN kann man sich Gedanken über andere Lautsprecher (KEINE COAXE!!!!!!!! höchstens, deine Ohren wurden an die Knöchel/Kniee umgesetzt) und ne Endstufe machen.

Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 16:52
Danke schonmal für die Antworten.

Die Einsteigertipps habe ich mir schon des öfteren durchgelesen

Ich habe auch mal etwas davon gelesen, dass die LS von der Wattzahl ruhig etwas mehr haben sollten als die Endstufe, damit die LS bei größerer Belastung nicht verzerren?

Die LS die zur Zeit eingebaut sind, find ich vom Klang gar nicht mal so schlecht. In den Peugeot 106 P1 lassen sich 13cm LS einbauen und die Tür wirkt auch recht stabil und die LS sitzen sehr fest!? Ich wollte u.A. wissen ob ein Verstärker denn zusätzlich noch klanglich etwas verbessern würde?
Pug_87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 17:39
Klanglich bringt es dir auf jeden Fall etwas. Da die Endstufe einfach mehr Leistung hat und du den Regler weit runter regeln kannst.

Du kannst das ganze natürlich so verbauen aber du darfst halt keine Wunder erwarten.
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 17:44
Ich hab erst ne 106er Ralley umgebaut.

Die Türe is alles andere als optimal

Steck da 2 Sets Variotex Evo 1.3 rein und häng das Lautsprecherlein mit an ne Endstufe, dann haste schon deutlich mehr von. Später kannste dann ja ncoh Lautsprecher tauschen.

Wobei ich den LS-Tausch schon gleich mitempfehlen würde...


Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 22:47
Mit Sets ist wohl soetwas gemeint oder? Set

und diese Matten sollte man schon überall in der Tür verlegen, richtig? Also das reicht nicht, wenn man das nur an dem Teil macht, wo der LS sitzt?

...und an dieser 2-Kanal Endstufe könnte ich auch solche LS betreiben, oder?

Naja vielleicht überleg ich mir das nochmal mit Koax- oder Komponenten System, aber ich wollte eigentlich nicht so viel aufwand betreiben

danke schonmal an alle für die sehr hilfreichen Ratschläge
Pegeljoe
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 22:57
wenn du nicht soviel aufwand betreiben willst, musst du dich zwischen 2 sachen entscheiden.
1. du lässt es bleiben.
2. du machst es und freundest dich mit dem gedanken an nur n bruchteil des möglichen aus dem investierten geld rausgeholt zu haben.
Herniam
Stammgast
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 23:18
Warum ein Coax?
Totaler Müll und auch nicht viel günstiger als ein Composystem.

Würde mal nach nem Pioneer TS-E130CI gucken. (liegt etwas über 100€, aber ich finde den HT aus dem System klasse)
Dämmung kannst du alternativ auch mal nach Bitumen von Bitumen gucken.
Wenn du nicht das teure ALB kaufen willst.

Biete dir morgen mal eine Nakamichi PA-2100 an, die ich verkaufe. Brauch ja aber erst 100 Beiträge sonst gibts Ärger..

Könnt ja schonmal was zu der Stufe schreiben.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 10:50

Scouti106 schrieb:
...
Naja vielleicht überleg ich mir das nochmal mit Koax- oder Komponenten System, aber ich wollte eigentlich nicht so viel aufwand betreiben
...


Dann lass es wirklich lieber sein.

Du wirst eh Probleme beim Umsetzen bekommen (wenn ich schon die Links von Online.Shops sehe bei jemand, der noch gar keine Erfahrung hat).


Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Aug 2010, 22:43
Danke nochmal für die ganzen Tipps.

Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei gebrauchte A- Säulen für den Peugeot 106, sowie ein Kompo- System zu kaufen. Ich will irgendwie nicht soviel an dem Wagen verändern... :-/ aber dann könnt ich die alten A- Säulen beiseite legen und an den "neuen-alten" basteln.

Ich werde die Tage nochmal ein paar Bilder von meiner Tür reinstellen und weiter zum dämmen fragen

Danke nochmal
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 22:48
hallo

Scouti106 schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mir zwei gebrauchte A- Säulen für den Peugeot 106, sowie ein Kompo- System zu kaufen. Ich will irgendwie nicht soviel an dem Wagen verändern... :-/ aber dann könnt ich die alten A- Säulen beiseite legen und an den "neuen-alten" basteln.

das ist der richtige weg !

Mfg Kai
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 22:32
So, jetzt müsst ihr mir verraten, welche Stärke die Bitumenmatten haben sollten, wieviel ich ca. brauche und wo ich die günstig beziehen kann, dann werde ich mich erstmal daran machen.

Gedämmt werden sollte die Tür von innen komplett, richtig? Das soll ja bei meinem Modell eine ziemliche Fummelei sein :-/
naja nützt ja nichts
Herniam
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 22:35
Hi,

ich hab dir oben was verlinkt.
Hier nochmal!!!

Da kannst du anrufen und Bitumen ordern. Günstiger bekommt man es wohl kaum. 2,6er dürfte wohl reichen. Nimm einfach 2,5qmm das kostet ja nicht die Welt.
Pegeljoe
Stammgast
#17 erstellt: 10. Aug 2010, 22:43
ich würd dir anstatt bitumen alubutyl ans herz legen. lässt sich DEUTLICH einfacher verarbeiten...
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2010, 08:38
Im 106er überall Bitumen einzusetzen wäre doch eher KONTRAPRODUKTIV!


Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 17:39
Also OTO liefert erst ab 80- 100€.

Und wie darf ich das jetzt verstehen? Weil der so schön klein und leicht ist? Würden doch nur ca. 12kg draufkommen?
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2010, 17:50
Öffnungen im Blech verschliesst man so, dass die "neue Wand" auch stabil is und nicht wackelt und schwabbelt...

Dazu das unnötige Gewicht, das einfach mit reingeklebt wird, um ne vernünftige Stabilität zu erzielen...


Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Aug 2010, 18:56
Also sollte ich mit Alubutyl dämmen?

Wie sieht es mit dieser Rolle aus? Oder lieber Markenware? Wenn ja welche?

So viele Fragen auf einmal
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2010, 20:32
Is halt knapp 1,8mm weichstes Butyl und dann ne dünne Alufolie drauf...
Beim Verschliessen von Öffnungen im Zwischenblech wäre ein Verhältnis wie beim Evo 1.3 (1mm Butyl und 0,3!!!!!mm Alu von Vorteil...) - dann bekommt man die Öffnungen nich nur dicht, sondern hat gleichzeitig relativ einfach auch ne "stabile Gehäusewand" geschaffen...

Habs aber mein ich ja schon geschrieben... ->

Ich hab erst ne 106er Ralley umgebaut.

Die Türe is alles andere als optimal

Steck da 2 Sets Variotex Evo 1.3 rein und häng das Lautsprecherlein mit an ne Endstufe, dann haste schon deutlich mehr von. Später kannste dann ja ncoh Lautsprecher tauschen.

Wobei ich den LS-Tausch schon gleich mitempfehlen würde...



Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Aug 2010, 21:39
Ja, nun wird Licht im Dunklen

Eine Frage hab ich noch: Hast du den Peugeot ausschließlich mit den Variotex EVO 1.3 Alubutyl gedämmt oder z.B. an den Stellen der LS zusätzlich mit biegsamen Bitumenmatten? Ist es ratsam zusätzlich einen Abstandsring einzubauen und sind die aus Aluminum am besten?
Herniam
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2010, 22:18

caveman666 schrieb:
Öffnungen im Blech verschliesst man so, dass die "neue Wand" auch stabil is und nicht wackelt und schwabbelt...

Dazu das unnötige Gewicht, das einfach mit reingeklebt wird, um ne vernünftige Stabilität zu erzielen...


Gruß,
Andy.


Sorry dachte, dass es bei dem geringen Budget eher sinnvoll wäre auf Bitumen zurückzugreifen. 10€/qm Bitumen zu 50€/qm ALB sind bei dem Budget schon ne Menge. Aber das OTO nicht liefert ist mir neu.
Aber sehe das Problem nicht.. Lochblech auf die Tür und Bitumen drüber.

Egal nimm ALB.. aber dann bitte qualitativ hochwertiges. Ob du jetzt 75 oder 89€ bezahlst macht nicht den Unterschied. Von der Wirksamkeit der Dämmung ist das aber ein gehöriger Unterschied.
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2010, 23:00
Bevor er dann mit Bitumen rummacht und ewig Gewicht einsetzt, kann er gleich mit Blechen die Öffnungen verknallen Is noch günstiger... (hat aber auch elends viele Nachteile...)
2Sets Evo 1.3 bekommt man ja für schön unter 90Euro... Das Geld is denk ich ordentlich sinnvoll angelegt...


Gruß,
Andy.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 13. Aug 2010, 14:55
ja das werd ich mir auch bestellen, die Frage ist jetzt nur noch ob du um die LS herum noch zusätzlich Bitumen verlegt hast, da sich das Alubutyl doch nicht so gut um die Kurve verlegen lässt oder?
Pegeljoe
Stammgast
#27 erstellt: 14. Aug 2010, 18:16
krigst normal keine probleme mit alubutyl.
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 15. Aug 2010, 14:37
Soo, hab gestern mal ein paar Bilder geschossen, da ich mich noch ein wenig von euch beraten lassen will:
Das sind erstmal die LS die vom Vorbesitzer schon eingebaut wurden:


Also meint ihr, dass ich hier wohl das Alubutyl EVO 1.3 (0,3 mm Alu!) verbauen kann? Zusätzlich noch die Frage ob ein Abstandsring aus Alu angebracht wäre und eine Stärke von 10mm reicht?


Hier nochmal ein paar Bilder und zusätzlich die Frage, was ich mit der Wasserrinne mache? Lasse ich da komplett das Alubutyl weg, bzw. verleg ich dort am besten noch etwas anderes?


...und hier ist es zusammengeschraubt:
Scouti106
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Aug 2010, 22:10
Hat nicht jemand noch ein paar Tipps für den Anfänger?

Ich werde die Türen mit 2 Sets Variotex EVO 1.3 dämmen und auch einen Abstandsring aus 10mm Alu verbauen (gibt das nochmal gut Stabilität?). Was für zusätzliche Matten/ Stoffe nehme ich, damit die Türpappe nach dem Einbau der Alubutylmatten nicht scheppert?

Die Wasserrinne kann ich einfach ohne Dämmung lassen?

und zu guter Letzt, lässt sich das Alubutyl in einer solchen Stärke problemlos um die LS- Aufnahme, bzw. dann die Adapterringe verbauen?

Danke nochmal
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