[Ford Mustang 2010] Car Stereo aufwerten

+A -A
Autor
Beitrag
Critical_Jim
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 14:30
Hallo,

ich möchte euch um eure Hilfe und Meinung zu meiner Anlagenplanung bitten.

Momentan habe ich in meinem Mustang Coupe nur eine Standard Stereo vom Werk. Dazu gehört:

- Ein Head Unit (das ich nicht entfernen möchte, da es eins ist mit der Klimasteuerung)
- Front Door Speaker 6x8" (2x)
- 6x8" Speaker in der Heckablage (2x)

- AUX IN mit Soundquelle iPod

Jetzt habe ich mich etwas schlau gemacht und würde gerne gerne die Anlage ein bischen aufwerten, für nicht mehr als 1000 Euro, eher darunter. Die Anlage soll für Musikrichtug Hip-Hop ausgelegt sein.

Verkabelungsplan:



- Amp wird ein Rockford Fossgate P400.4 (bereits vorhanden)
http://www.rockfordf...=108230&locale=en_US
- Front Speaker geplant: Alpine SPR-17C - 16,5 cm (6,5 Zoll) 2-WEGE-KOAXIAL-LAUTSPRECHER
Koaxial damit die Frontsäule oder ähnliches nicht angebort werden muss.
http://www.alpine.de...peakers/spr-17c.html

- Subwoofer geplant: ESX Signum SBX 200
http://www.esxaudio.de/pages/signum/sxb-200.htm

Dazu Dämmmaterial für die Fronttüren.

Im ersten Schritt sollen die Hecklautsprecher bleiben und wie bisher mit dem HU verkabelt bleiben. Evtl werden diese später noch getauscht (ohne Verstärker). Je nach Ergebnis evtl auch ein Klangprozessor.

Fragen:

- Macht der Aufbau so Sinn?
- Passen die Komponenten von der Leistung und technischen Daten zusammen?

Freue mich auf eure Antworten

Grüße, Jim


[Beitrag von Critical_Jim am 03. Sep 2010, 14:32 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 14:43
Ein 20cm Subwoofer ist für Hip Hop nicht unbedingt der Kracher, also viel Pegel wirst du damit nicht erreichen.
Critical_Jim
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 14:59
Ich habe den SBX 200 aufgeschrieben, weil er von der Leistung zum Verstärker passen würde.

Wäre der SBX 250 besser geeignet?
http://www.esxaudio.de/pages/signum/sxb-250.htm
Sierra111
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 15:02
Hi! Ist der Kofferraum da zum Innenraum nicht abgetrennt? Weil dann kommt da nicht viel durch, da brauchst nen Bandpass der an den Innenraum angekoppelt wird, z.B. durch den Skisack.


Klangprozzessor brauchst dir auch nicht wirklich überlegen, wenn dein Frontsystem aus

Critical_Jim schrieb:
2-WEGE-KOAXIAL-LAUTSPRECHER
Koaxial damit die Frontsäule oder ähnliches nicht angebort werden muss.

bestehen soll, bei nem derart Tief eingebauten Hochtöner wirds schon schwer guten Klang zu erreichen. Da wären Kickpanels noch ne bessere Lösung, da man die Hochtöner wenigstens halbwegs ausrichten kann...


Allerdings dürft sich für 1000€ was machen lassen, guck mal in die Händlerdatenbank ob b ei dir in der Nähe n kompetenter HÄndler ist...


[Beitrag von Sierra111 am 03. Sep 2010, 15:05 bearbeitet]
Critical_Jim
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 15:41
Der Kofferraum ist abgekoppelt, ja, und sieht so aus:

http://image.motortr...rd-mustang-trunk.jpg

Die Heckablage ist vom Kofferraum zugänglich und sieht vom kofferaum gesehen aus so aus:



[Beitrag von Critical_Jim am 03. Sep 2010, 15:43 bearbeitet]
Critical_Jim
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 15:54
Hey Andy,

den Mustang Umbau auf deiner Seite habe ich gesehen! Sieht klasse aus!

Allerdings habe ich keinen Shaker 500/1000 drin, sondern nur das Default Stereo, also ohne Tieftöner in der Fronttür.

Der Einbau soll möglichst unsichtbar sein, daher kommt anboren, Kickpanels und GFK Ausbau ö.Ä. nicht in Frage. Inzwischen habe ich auch verstanden, wie zeitaufwendig der eigentliche Einbau ist, deswegen möchte ich etwas, was mir selbst auch noch Spass macht, ungerne gegen massiv Geld zum Händler tragen. Erster Kostenvoranschlag für Arbeitszeit lag bei 300 Euro nur für Frontspeaker. Da mach ich das lieber selbst.

Der Bass im Kofferraum ist in den USA und den größeren Werkssetups Standard, allerdings dann auch mit 1000Watt (Wobei die Amis solche Werte gerne schönrechnen ;-)

Ich will ja auch nicht das das Teil abhebt. Ein bischen Sound reicht mir. Sogar die Lautstärke ist jetzt OK, aber es verzerrt eben, vor allem den Bass.

Welchen Bass würdet Ihr statt dem 20er mit 200 Watt RMS an den P400-4 anschliessen? Weil von den Daten und Testbericht sieht der gut aus, oder was meint ihr?

Das leistet der P400-4:

200 Watts x 2 @ 4-Ohms Bridged


Grüße, Jim


[Beitrag von Critical_Jim am 03. Sep 2010, 16:03 bearbeitet]
Critical_Jim
Neuling
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 16:00

Sierra111 schrieb:

bestehen soll, bei nem derart Tief eingebauten Hochtöner wirds schon schwer guten Klang zu erreichen. Da wären Kickpanels noch ne bessere Lösung, da man die Hochtöner wenigstens halbwegs ausrichten kann...


Was meinst du mit derart Tief? Die Front Speaker sind ungefähr auf Schulterhöhe, direkt links vom Lenkrad.

Von der Alpine Website:


Die Koaxialmodelle verfügen über einen 2,54 cm (1-Zoll) schwenkbaren Hochtöner, um bei nicht ganz idealen Montageorten die Wiedergabe zu verbessern.


Die Bühnenbildung ist sicher nicht vergleichbar mit Kompos, aber für Koax hört sich das doch brauchbar an, oder?


[Beitrag von Critical_Jim am 03. Sep 2010, 16:01 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 16:29

Critical_Jim schrieb:
Der Kofferraum ist abgekoppelt, ja, und sieht so aus:




Da könnte man doch wunderbar zwei Chassis FreeAir ankoppeln.

http://oaudio.de/Lau...8Q-1071OEM::680.html






Ich habe den SBX 200 aufgeschrieben, weil er von der Leistung zum Verstärker passen würde.


So wird das nix.
Die Belastbarkeit interessiert Null.
Man sucht Lautsprecher aus, die ins Konzept passen!
Sierra111
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 16:52

Critical_Jim schrieb:
Die Front Speaker sind ungefähr auf Schulterhöhe, direkt links vom Lenkrad.


Hmmm...upps.

Dann war das Bild, das ich gesehn hab wohl falsch.


Soweit oben siehts dann wieder anders aus, das könnt dann schon was werden.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2010, 17:20
Sorry - anscheinend hab ich mit meinem Beitrag Werbung von mir gegeben.

Hier nochmal sinngemäß und fürs Forum akzeptabel formuliert:

Lass das Heck ganz weg und konzentrier dich auf die Front.

Da ist es doch möglich, ein Setup zu installieren, das einen 20er im Heck alt aussehen lässt...

Hast du nur noch die EInbauplätze für den großen in der Türe? Im mir bekannten Mustang ist es ideal, eine 3-Wege Front aufzubauen



Zu deiner Türe: Also haste nur den Ovalen auf "Bauchnabelhöhe" in der Türe?

N Hochtöner in ner ALukugel is auch nich einsetzbar? Wären ja nur 2 GANZ kleine Löchlein in der A-Säulenverkleidung (die man beim Verkauf dann einfach tauscht oder neu bezieht).
Würde dem Sound schon enorm auf die Sprünge helfen.

Da die "Subs" nich in der Türre sind, könnte man in nem 2. Schritt in der Tat am Heck mit bissl Aufwand 2 kleine Subs umsetzen...


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 03. Sep 2010, 17:24 bearbeitet]
Critical_Jim
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2010, 17:46

zuckerbaecker schrieb:

Da könnte man doch wunderbar zwei Chassis FreeAir ankoppeln.


Die Idee finde ich sehr interessant!


caveman666 schrieb:

Zu deiner Türe: Also haste nur den Ovalen auf "Bauchnabelhöhe" in der Türe?


Genau!


caveman666 schrieb:
N Hochtöner in ner ALukugel is auch nich einsetzbar? Wären ja nur 2 GANZ kleine Löchlein in der A-Säulenverkleidung (die man beim Verkauf dann einfach tauscht oder neu bezieht).
Würde dem Sound schon enorm auf die Sprünge helfen.


Am liebsten würde ich mir den Unterschied mal live anhören. Ich habe mich auch schon ein bischen umgesehen, aber in div. Läden und Fachhändlern nichts brauchbares entdeckt. Alukugel montieren, A-Säule anbohren, etc, finde ich nicht so toll Würde das Pony gerne so nahe wie möglich im Originalzustand lassen.


caveman666 schrieb:
Da die "Subs" nich in der Türre sind, könnte man in nem 2. Schritt in der Tat am Heck mit bissl Aufwand 2 kleine Subs umsetzen...


Du meinst 6x8" Subs statt der Rear Speaker?
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2010, 18:00
Ich mein Zuckerbäckers Vorschlag. Mit kleinen "freeair-tauglichen" TTs oder Subs arbeiten.

N Coax auf Bauchhöhe wird dir kein Grinsen ins Gesicht bringen - n sauber ausgerichteter HT dagegen schnell...


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Anlage für Ford Mustang
hifi-mesh am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  48 Beiträge
05er Ford Mustang Hifi Einbau
_Anti_ am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  7 Beiträge
Dämmmaterial für Ford Mustang 2017
OneHitOpfa am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  5 Beiträge
Ford Mustang 2013 GT Convertible Shaker
Heydt-Box am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  11 Beiträge
Ford Escort Bj. 92 aufwerten
Technowizard am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
Komponenten Auswahl/Anlagen Planung für Ford Mustang GT Bj.06
Flip7 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  49 Beiträge
Mustang 1968 Budget Anlage
mazola01 am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  3 Beiträge
Ford Focus Car Hifi
spiderde10 am 27.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  8 Beiträge
Passender Verstäker gesucht zu Pioneer Frontsystem im Ford Mustang
SpawnMC am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  16 Beiträge
20cm 3 Wege Frontsystem Ford Mustang 2011 bis 1000?
MSanchez am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen