Bester (14cm?) LS für Auto hinten?

+A -A
Autor
Beitrag
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 22:29
Hallo,

für einen Passat (mit Klappheck) will ich Lautsprecher hinten beschaffen. Keine Bastelei von wegen separater Hochtöner oder Subwoofer, die sollen das ganze Frequenzspektrum abdecken und werden halt ohne Endstufe direkt am Autoradio angeschlossen.

Die Öffnung am Auto ist rund und mißt 14cm. D.h. ich suche ca. 16cm-Lautsprecher?

Diese Focal-LS könnte ich also nehmen? Der Preisrahmen liegt bei maximal 150 EUR (besser 100) und sie sollen einfach das Bestmögliche in dem Preisrahmen sein.

Ich bin da echt nicht auf dem Laufenden. Was sind angesehene Marken? Was würdet Ihr kaufen?

Danke
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 16:49
Ich habe sie einfach mal gekauft. Hier ist noch ein Testbericht: Klick!
badde34
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 22:46
wieso willst du eig hinten ls rein machen?
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 16:42
Weil der Passat nur vorne die zwei 10cm-Lautsprecher hat. Das ist mir dann doch zu dürftig.
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 16:50
Dann sorgt man dafür, dass vorne 16er reinpassen...bei VW ist das ggf. sogar mit Originalteilen möglich.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 16:55
Ach so, habe ich nie drüber nachgedacht. Muss ich mal sehen, ob das eventuell passt. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Frage ist auch, ob nach unten hin Platz ist...
Nachher weiß ich mehr...
EDIT: Ach so, mit "vorne" meine ich im Amaturenbrett.


[Beitrag von Gantz_Graf am 07. Sep 2010, 17:06 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 17:14

Gantz_Graf schrieb:
EDIT: Ach so, mit "vorne" meine ich im Amaturenbrett.

Und ich meine die Türverkleidung.

Im Armaturenbrett kann man zur Not die Hochtöner eines 2-Wege Komponentensystems verbauen - besser wären die aber am Spiegeldreieck oder der A-Säule untergebracht.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 18:35
Dachte mir mittlerweile auch, dass Du die Türverkleidung meinst Vorne im Armaturenbrett gehts natürlich nicht. Da sind irgendwelche Visaton 2-Wege-Dinger drin, nicht so wichtig... Türverkleidung: Nein, da habe ich auf beiden Seiten serienmäßig so ein Fach. Ich habe auch keine Zeit zum Umbasteln.

Habe die LS eben abgeholt... Passen auch sehr schön in die hinten im Passat dafür vorgesehenen Öffnungen, die ich schön am Metallrand entlang herausschneiden konnte. Frage mich nur noch, wie ich sie befestige bzw. die Schutzgitter von den LS. Ich lege sie von oben in das Loch, dann liegen sie auf der Hutablage auf. Ist so ein gefilztes Löcherholz. OK, ohne die Metallgitter könnte ich sie eventuell aufschrauben. Aber wie soll ich dann die Metallgitter dann noch anbringen? Reicht meine Phantasie gerade nicht für Am Wochenende dann. Muss eh erstmal Kabel nach hinten verlegen, ich hasse das...

BTW geilster Passat BJ93, der noch so rumfährt. Wolfsburg Edition, 1. Hand, ein extrem gepflegter Garagen/Opa-Wagen. Nicht nur kein Rost, sondern ist alles wie neu. Ich habe noch nie einen so neuen alten Wagen gesehen. Aber das ist ja mal alles OT.


[Beitrag von Gantz_Graf am 07. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
*Mr.Rossi*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 23:07
Na ich fahr auch son Passat nix Edition oder so.
HAtte zum Glück Türpappen mit LS Öffnungen.
Die Werkströten sind rausgeflogen die Halter aus Plaste auch gegen MDF halter ersetzt.

Soll bedeuten lass die hinten weg BITTE bringt dir kein vernünftigen Klang.

Geh zum schrotti hol dir Türpappen mit LS Gittern bau dir MDF adapter die an die Tür geschraubt werden. Dichte die LS zur türpappe ab. Türen Dämmen wenn du Lust KOhle und Zeit hast.

Höchtöner erstmal so zum einstieg in die orginal LS aufnahmen im AmaBrett rein Lochband hilft da ungemein gut.

Dann hör dir das ma an reicht dir das isses für dich OK.

Kleiner Aufwand für nen großen nutzen. Meine hinteren LS mach ich nur noch an wenn hinten leute sitzen die nich nur dem Subwoofer lauschen sollen.
Gantz_Graf
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 08:56
Danke, aber es wird so bleiben. Mir reicht das fürs Auto völlig aus. Mir gefällt der Klang, habe gestern mal alles grob eingebracht.
Lasse immer so 3/5 von hinten und 2/5 Lautstärke von vorne kommen.

Fürs intensivere Basteln habe ich auch keine Zeit. Mir reicht schon, dass ich die Kabel noch verlegen muss.

Und richtig laut und gut Musik hören kann ich im Wohnzimmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Sub für GZHA2350x ?
wicked2097 am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  6 Beiträge
Bester Woofer
Nexus2100 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  3 Beiträge
Welche LS vorne/hinten
Sargera am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  7 Beiträge
bester preis?
-exr- am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  2 Beiträge
Bester Sub für tEchno!!!??
xEno18 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
bester Techno Subwoofer?
Mia180411 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  3 Beiträge
Bester Einsteiger Subwoofer
Mr.BlaBla am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  5 Beiträge
Welches Radio bester Klang ?
matzi-schatzi am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  22 Beiträge
E36 LS-Hinten?
bladex610 am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  7 Beiträge
Bester Subwoofer für Hip Hop?
Ba$$ am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  75 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen