Brauche Hilfe bei zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Bullsharky
Neuling
#1 erstellt: 13. Sep 2010, 00:15
Jo also erstma hi hier im forum. ich hoffe ihr könnt mir etwas gscheit weiterhelfen und gewisse tipps geben.

Und zwar habe ich vor die audioanlage in meinem auto komplett zu überarbeiten. Direkt vorweg ich weiss momentan noch nicht welche komponenten ich verbauen werde, genau dafür brauche ich eure hilfe.

erstmal handelt es sich um einen nissan 300 zx.

in dem auto herrschen sehr begrenzte platzverhältnisse und mein ziel ist trotz einer gscheiten anlage doch noch etwas platz im kofferraum zu haben.

ich habe mir deshalb vorgestellt im kofferraum gaaanz hinten 2 basskisten einzubuan (1 auf jeder seite).
für die hohen und mittleren töne habe ich mir gedacht die vorhandenen lautsprecher aus der tür auszubauen und da gscheite 2wege boxen einzubauen.

noch damit ichs nicht vergesse die angestrebte musikrichtung wird eher richtung metal gehn, würde geren da dne optimalen klang erreichen. jedoch gerne so weit einen kompromiss eingehen dass auch andres musikrichtungen (freunde höhren gerne mal goa) sich einigermassen anhöhren lassen. ichw eiss das das nicht die optimale zusammensetzung ist aber es wird sich wohl eine kompromisslösung finden lassen. ausserdem will ich eine einigermassen gscheite qualität erreichen, ich bruache keine lautstärkepegel um meine gesamte nachbarschaft zu beschallen, ich würde jedoch gerne auch mal zumidnest soweit aufdrehen dass ich den sound auch spüre

die einzige komponente die ich momentan schonb esitze sit die headunit:
alpine cde-9882ri



soweit so gut nun zu meinen fragen.
erstmal wäre da die frage welches sub gehäuse ich bauen sollte. ein geschlossenes gehäuse wäre halt platzmässig von vorteil, jedoch weiss ich zu wenig wie das klanglich rüberkommt.

dann wäre als zweite frage direkt was es da gscheites gäbe an subs rein.

direkt zur nächsten frage wäre dann welche endstufen. ist es klug eine 5 kanal endstufe zu verbauen oder wäre es sinnvoller 2 endstufen zu betreiben, eine separat für die subs?

was ich für meine suba an volumen überhaupt hinkriege und wie grosse lautsprecher ich in meine türen kriege kann ich leider erst morgen genauer sagen, da ich den koferraum erst nocha usmessen muss und die türverkleidung noch demontieren muss.
ich hoffe es hat jemand überlebt diesen langen text zu lesen und meine tippfehler zu übersehen und es nun doch noch schafft eine antwort zu geben

achja noch zuletzt das budget würde ich erstmal bei ca 500-700 euro ansetzen, da ich mich ejdoch kenen setze ichd as nicht so fest sondern ist in einem gewissen masse nach oben offen. soltle aber ein gscheites preis/leistungsverhättniss erreichend a ich nciht den perfekten sound suche (den unterschiedn von gut zu sehr gut höhre ich warscheinlich gar nicht heraus)


[Beitrag von Bullsharky am 13. Sep 2010, 00:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2010, 09:24
Mal vorneweg - Dein Konzept ist wie von Dir angedacht völlig in Ordnung.
Die allermeisten, die hier fragen, haben Ihre Hausaufgaben NICHT gemacht, nämlich vorher mal Grundlagen zu lesen.




Zwei Endstufe wären natürlich besser, ist aber mit Deinem Budget nicht realisierbar, deßhalb 4-Kanal.


Subwoofer:

Schau Dir das mal an -->

http://www.mazda-323...bwoofer_gehause.html





ein geschlossenes gehäuse wäre halt platzmässig von vorteil, jedoch weiss ich zu wenig wie das klanglich rüberkommt.


Das kommt - natürlich gepaart mit dem richtigen Treiber - excellent im Klang.
Das heiß aber net Bassreflex würde nicht klingen


Wichtig beim Frontsystem ist die stabile Montage des TMT, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile, sowie Ausrichtung der Hochtöner.

Bsp.:

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3




Eine Alternative für die Montage von Hoch-Mitteltöner in Deinem Fahrzeug, wäre auch solch eine Lösung:

http://www.toyota-pa...l/body_kickpanel.htm
Bullsharky
Neuling
#3 erstellt: 18. Sep 2010, 17:24
sooo da hier ja irgnedwie net so viel kam hab ich mal in der umgebung nachgefragt und mich mal beraten lassen.

wollte hier aber wenigstens evtl noch die ein oder andre meinung höhren.

erstmal zu den komponenten halt wie schon geschrieben die headunit hab ich schon.

frontsystem wurde mir das

DLS Reference R5A
vorgeschlagen. es nur 13 cm durchmesser aber dafür müsste ich keine neue aufnahme bauen. hier ist die frage ob das system auch noch vernünftigen sound bringt wenn man mal bissl aufdreht (aber solange man noch im innern sitzt, also nicht shomässig aufdrehen)

die subwoofer die passenden dazu die vorgeschlagen wurden wären die

DLS Performance UW 10


die links für die 2 muss ich noch schaun ob ich die rauskriege


dazu die endstufenempfehlung wäre:

alpine V-power mrp 500 für die woofer


und V-power mrp-f300 fürs frontsystem


so was meint ihr köntne man das bestellen oder gibts da bessere alternativen? oder ist es überhaupt unklug so kleine mitteltöner zu verbuaen im frontsystem?
goelgater
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 17:46
hi
würde da eher zur alpine pdx 5 greifen,preislich liegst du da gleich
Bullsharky
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 17:56
mein berater meinte die pmx serie haben sie auch schon verbaut aber eher schlechte erfahrungen gemacht damit. kann das dennh ier auch jemand bestätigen oder kann mand arauf zurückgreifen allenfalls? oder die andre frage wieso würdest du auf eine einzelne endstufe zurückgreifen anstatt auf die 2 separaten wens preislich etwa aufs gleiche kommen würde?
goelgater
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2010, 18:00
hi
naja aus platz gründen,ist einfacher zu verbauen,wenn du platz hast dann spricht natürlich nichts gegen, als mein händler verbaut die pdx stufen öfters,noch nie probleme damit gehabt,
Bullsharky
Neuling
#7 erstellt: 18. Sep 2010, 18:04
platztechnisch werde ich keine probleme habend a ich ind er mitte des kofferraums einen doppelten boden einbauen werde. werde da also ca 60x90 cm platz haben, zur not sogar ind en seitenteilen noch für kleinere teile
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 18. Sep 2010, 18:20
Wenn möglich dann auf ein 16er Frontsystem gehn. Warum bitte eine 4-Kanalendstufe für das Frontsystem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung!
KAI18 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Zusammenstellung
Alfisti156 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  11 Beiträge
Brauche hilfe bei Anlagen zusammenstellung !!
Panther450 am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei der zusammenstellung!
Chicken93 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  43 Beiträge
Zusammenstellung Fiat Seicento brauche Hilfe
Todesmut am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  16 Beiträge
brauche hilfe zur anlagen zusammenstellung!
Matthias-88 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  20 Beiträge
neue komplettanlage zusammenstellung, brauche hilfe
civic´er am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  43 Beiträge
Brauche hilfe bei Zusammenstellung für Golf 2
groove-me am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Zusammenstellung Golf 3
Vera am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Brauche noch Hilfe bei der Zusammenstellung
Thomeek am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen