Kleiner schnuckeliger Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Nord_Andi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 11:56
Hi,

da ich gerade meine Bachelorarbeit fertig habe und das Semester erst in einem Monat startet, habe ich endlich Zeit, mir mal einen Subwoofer zu basteln (das wollte ich schon immer mal machen).
Momentan schwabbelt ein uralter Audio-System (WX12) in einem BR-Gehäuse rum. Der ist schon so ausgelatscht, das ist nicht mehr feierlich.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Welchen neuen Sub kaufe ich mir (nur Chasis)?

Meine bisherigen Gedanken:
- Da ich so langsam aus dem Boom-Alter raus bin, darf der Schwerpunkt ruhig mehr auf Klang liegen
- Vom Kofferraum hätte gerne etwas mehr
- Mein Musikgeschmack ist in den letzten Jahren wieder zum Rock/Hard Rock/Punk zurück gekehrt. Gerne auch mal etwas Klassik und Filmmusik. NIE Hip Hop oder RMB, wirklich nie.

Deswegen ist meine Idee, einen kleine 25er Sub geschlossen zu betreiben.
Auto ist in Limusinenform.
Substufe ist eine Phase Evolution RS2 mit 2 x 150 bzw. 1x 525 Watt RMS an 4 Ohm.

Habe den Carpower Blackbass 10 entdeckt, der für schlanke 100€ verkauft wird und geschlossen mit 25l auskommt. Wäre das was?
Habt ihr sonst andere Vorschläge (Preislich bitte nicht soo weit weg von dem Carpower-Teil)?
Machen meine Gedanken (25er, geschlossen) überhaupt Sinn?

MfG
Andi
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 13:09
hallo

10" und geschlossen funktioniert

was heißt limo form ? kofferraum vom innenraum nicht abgetrennt ?

falls doch und ein skisack ist vorhanden, solltest du den zukünftigen subwoofer genau davor stellen bzw versuchen ihn best möglich anzukoppeln.

gebrauchter hertz hx 250, peerless xls oder xxls 10, xetec g10-xls, exact psw 269, helix p10, audio system hx 10 sq, xxx
muthchen
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 13:18
wenn du eine fertige lösung haben magst die wirklich gut in limos funktioniert, google mal nach volksbandpass oder geh auf DIE Seite!

wenn du selber bauen willst würde ich eher in richtung bandpasstendieren, macht bei einem abgetrennten kofferraum einer limo mehr sin!

die reflex öffnungen dann durch den skisack(wenn vorhanden) oder durch öffnungen in der hutablage spielen lassen (durch evtl vorhandene öffnungen wo mal andere LS drin saßen zb)

der Didi alias Fortissimo is da nen recht kompetenter ansprechpartner!

wo kommste denn her?

in der Händlerdatenbank einfach mal suchen welcher händler bei dir in der nähe is und bissl probehören was dir so gefällt!

grüße!
Nord_Andi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2010, 14:39
Hi, erstmal danke für die Antworten und die empfohlenen Subs!


hq thiel schrieb:
was heißt limo form ? kofferraum vom innenraum nicht abgetrennt ?

Was genau meinst du damit? Ich kann die Rückbank umklappen, dann ist da eine ca. 1m breite Öffnung in den Kofferraum. Skisack? Glaub nicht. Ist ein Nissan Primera von 1998


muthchen schrieb:
wenn du eine fertige lösung haben magst die wirklich gut in limos funktioniert, google mal nach volksbandpass oder geh auf DIE Seite!

Wie gesagt, ich möchte die Kiste selbst bauen. Das wollte ich schon immer mal tun. Irgendwann bin ich zu alt dafür und hab keinen Bock mehr drauf...


muthchen schrieb:
wenn du selber bauen willst würde ich eher in richtung bandpasstendieren, macht bei einem abgetrennten kofferraum einer limo mehr sin!

die reflex öffnungen dann durch den skisack(wenn vorhanden) oder durch öffnungen in der hutablage spielen lassen (durch evtl vorhandene öffnungen wo mal andere LS drin saßen zb)

Ein Bandpass ist doch viel zu groß. Ich möchte eine kleine Kiste, damit ich noch was vom Kofferraum habe. Die jetztige 60l-Kiste nervt mich schon sehr.


muthchen schrieb:
der Didi alias Fortissimo is da nen recht kompetenter ansprechpartner!

Wenn ich mich nicht irre, habe ich damals meine Rainbows bei ihm gekauft ;-)

Was ist mit dem Carpower-Sub?

MfG
Andi


[Beitrag von Nord_Andi am 17. Sep 2010, 15:49 bearbeitet]
mm246
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2010, 16:07
hi,

zum carpower kann ich leider auch nichts sagen.

einbandpass muss aber nicht zwangsläufig riesig sein, mit dem passenden chassis sind auch BP lösungen unter 40L brutto durchaus machbar! gut dafür geeignet soll z.b. der rainbow vanadium 8" sein (keine eigene erfahrung nur mal gehört)

gruß Martin
Nord_Andi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2010, 16:17
Geschlossen klingt aber besser. Es geht mir nicht um Druck oder Lautstärke. In erster Linie soll er gut klingen.

Was ist eigentlich besser: Einen Doppelschwinger, wo jede Schwingspule 150 Watt bekommt, oder eine Schwingspule und dann gebrückt die 525 Watt geben?
Kann mir vorstellen, dass es ungebrückt noch besser klingt. Bräuchte dann also einen Sub, der an 2x4 Ohm ca. 150 Watt verträgt.

MfG
Andi
mm246
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Sep 2010, 16:48
doppelschwingspule an 2kanal kann ich nur von abraten, zumindest davon jede spule an einem kanal zu betreiben.
der grund dafür ist dass du die beiden kanäle nie so exakt abgeglichen bekommst das sie absolut synchron sind, allein schon weil bei den meisten endstufen zwischen den kanälen gewisse toleranzen existieren.
muthchen
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2010, 17:53
ein geschlossenes ehäuse klingt nicht zwangsläufigbesser als ein BandPass oder BR!

in limos ist eben ein BP durchaus den anderen beiden formen überlegen, da er sich besser an den innenraum ankoppeln lässt

wenn du eh schon kontakt zum fortissimo hast, frag ihn doch mal was er dir empfehlen kann!

ob doppel oder single schwingspule hat null auswirkungen auf den klang, es ändert nur die leistung die die spule auf den woofer geben kann aufgrund der veränderten impedanz des woofers!

grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 30er SUB an Audio System F2-300?
Oberpas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  8 Beiträge
Neuer Subwoofer, da alter defekt?
marvinkroell am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
Welchen Sub?
cptcaracho am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  5 Beiträge
Suche kleinen Sub im Gehäuse!
otzmann am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
Kleiner Sub gesucht!
ls_brb am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Sub für 60L Audio System BR-Gehäuse?
sandla2005 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
welchen sub ?
wastel2001 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  23 Beiträge
Subwoofer verstärker nur welchen?
oezhan am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  7 Beiträge
Neuer Sub der mehr druck und bass kann aber nur welchen! :) Bitte lesen!
Overnet am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  22 Beiträge
alter sub raus, neuer rein !
axepulse510 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen