Auf der Suche nach einem neuen Kickbass/Tiefmitteltöner

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mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 21:04
Hallo und guten Abend,

in der letzten Woche habe ich irgendwie meinen Kickbass/Tiefmitteltöner zerschossen. Eingebaut hatte ich den Impulse MB-650 mit 300 Watt max. Dieser war vom Klang her schon recht ok und ich war auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Dieser ist bei meinem Händler (wo ich diesen auch vor 3 Jahren gekauft hatte) nur noch als Vorführmodell zu bekommen also gebraucht.
Da ich ja nun nicht weiß wie alt usw. das Teil ist suche ich nun was neues. Begriffe wie: Wirkungsgrad, Hub, Klirrfaktor sind genauso unverständlich für mich wie die atifikation der Kontamedüse im rechts gedrehten Linksgewinde.
Was ich möchte ist ein ordentlicher, druckvoller Bass, den man auch im Sitz spürt.
Es muss ein 165mm sein, weil anders geht es in meinem Lupo 3L nicht. Eingebaut wird dieser, wie der alte, in einer Bassbox die im Kofferraum (wenn man das bei dem Wagen so nennen darf) steht. Als Leistungsgeber, nur für den TMT, dient ein 400 Watt Verstärker Mono geschaltet.
Preislich sollte er die 150 nicht übersteigern (Ich benötige auch nur einen und nicht zwei)

Gruß
Martin
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 16:54
Hi,
also hier muß erstmal ein wenig Klarheit geschaffen werden.

Das was du suchst ist ein Subwoofer.
Ein TMT oder Kickbass hat im Kofferraum oder Richtung Rücksitz nichts zu suchen.
Denn dort würde er deutlich ortbar sein und das ganze Klangbild zerreizen.

Wie sieht überhaupt der Rest der Anlage aus?
Was ist vorne verbaut?Lautsprechersystem usw?

Es lässt sich auch nicht ein x beliebiges Chassis in ein Gehäuse packen.
Das Gehäuse muß für das Chassis passend bestimmt und gebaut werden.
Ansonsten wird das nur was halbes.


Normalerweise ist ein 16er Chassis im Auto auch schon arg grenzwert.
Das dient doch nur der sehr zarten Unterstützung.
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 19:41
Verbaut ist ein JVC G722 Autoradio mit den Original Lautsprechern von VW vorne.
Für den Kickbass/TMT den ich hinten drin habe ist ein Blaupunkt GTA 250 zuständig.

Mit dem Gehäuse hast du schon recht, nur ist der Kofferraum so klein, das da nicht viel passt weswegen ich ja eben die Box drin habe und die sich für mich nicht übel anhörte.
Das mit dem orten ist so ein Problem. Ich höre nur auf einem Ohr und somit fällt das orten für mich eh flach.

Gruß
Martin
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 20:53
Wie groß ist denn die Kiste im Kofferraum, es gibt sehr gute Subwoofer die in kleinem Volumen gut Pegeln

Die Endstfe die du hast hat keine 400 sondern 142Watt
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 21:25
Oki das was drauf steht (400 Watt) wird nicht raus kommen.
Das Gehäuse ist ein Big Thunder 220 Bandpassgehäuse mit den Maßen: 450 x 270 x 210

Gruß
Martin
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 22:10
Das soll klein sein
In dem Volumen kannst du nen vernünftigen 10" oder sogar 12" verbauen der auch Spass macht.
Hau die Kiste rauf und hol dir was anderes als da jetzt groß rumzuprobieren.
In das Bandpassgehäuse passt eh kein anderer Sub einfach so rein,wie schon gesagt.

Es hat sicherlich auch einen Grund warum der kleine TMT dort defekt gegangen ist.
Ich schätze einfach mal Überlastung o.ä.
Da reicht schon bisl Equalizer am Radio und ppppffffttttt.
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 22:28
Du meinst jetzt Gehäuse weg und was neues oder?
wenn was neues, was wäre es dann?

Gruß
Martin
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Nov 2010, 16:57
Was haltet ihr von diesen Komponenten?

Ampire BFL200
Subwoofergehäuse mit FLAT8

20cm/8" Slim-Line-Subwooferchassis
Daten:
20cm Subwoofer in flacher Bauform
200 Watt RMS / 400 Watt max.
Fieberglassandwich Membran
Polkernbohrung
belüftete Zentrierspinne
Z: 4 Ohm

Ampire MB400.1 Mono Endstufe
Daten:
2 Ohm stabil
1x 250 Watt RMS an 4 Ohm @ 13,8 Volt
1x 400 Watt RMS an 2 Ohm @ 13,8 Volt
1x 800 Watt max. an 2 Ohm @ 13,8Volt
40-240Hz Tiefpass-Weiche
25Hz Subsonic-Filter (fest)
Eingangsempfindlichkeit 200mV-8,0V
Rauschspannungsabstand >100dB
Klirrfaktor an 4 Ohm @ 10Watt: 0,05%

Gruß
Martin
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 22:38
Kann mir denn keiner was dazu sagen?

Gruß
Martin
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 22:57
Ampire lässt sich allein das Gehäuse teuer bezahlen
Du brauchst auch keinen Flatsub wenn der eh in einem normalen Gehäuse verbaut ist.

Ein Monoblock macht bei einem 4 Ohm Subwoofer wenig Sinn, besser wäre eine 2-Kanal die du dann brückst.

Was für eine Musik hörst du denn?
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 16:28
Ich höre so R&B, Techno, HipHop, usw,
Was für einen Bass könnte ich denn nehmen?
Es muss ein Gehäuse inkl. LS sein, weil ich a: wenig platz habe im Kofferraum und B: Auch mal die Box abklemmen muss wenn ich was mehr transportiere.
Habe morgen frei und würde somit das teil auch dann verbauen wollen. Also watt soll ich nehmen? Da wäre noch ein Phonocat Thunder 300W (RMS 150) der in den Kofferraum passen würden

Gruß
Martin
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 19:40
Da es nicht auf High-End Niveau hinauslaufen muss, wäre ein Bull Audio ESW 12 nicht ganz verkehrt.
Musst nur ausmessen ob er denn passen würde. Eine Massive Audio NX 2 wäre dazu nicht verkehrt.
Das musst du aber mit deinem, leider nicht ganz intakten, Gehör selbst entscheiden.
Gebraucht bekommt man i.d.R. mehr fürs Geld, nur als Denkansatz.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 21:37

mreczio schrieb:
Habe morgen frei und würde somit das teil auch dann verbauen wollen.


Wo willst du morgen einen Subwoofer her bekommen? Hast du einen Händler in deiner Nähe? Welchen?
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 22:13
Ich habe hier ACR, Pro-Audio, Bassline
Ach ja wohne in Essen
Hannoman
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2010, 00:40

mreczio schrieb:
Pro-Audio

Der Christian hat schon feine Sachen.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 09:00

mreczio schrieb:
Ich habe hier ACR, Pro-Audio, Bassline
Ach ja wohne in Essen


Na dann hast du doch die Möglichkeit einige Subwoofer bei dir im Auto zu testen und kannst dann selbst entscheiden
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Nov 2010, 12:53
So die Suche hat ein Ende

Folgende Teile habe ich nun nach Probehören erstanden.

Verstärker:
Ampire MB400.1 Mono Endstufe

Sub:
Audio System RADION 10 PLUS BR

Beides zusammen: knapp 300 € also "ein wenig mehr" als ich mir vorgenommen hatte.

Ist das so OK?

Für vorne wird es mich auch noch mal 300 kosten um dort was brauchbares zu erhalten.

Nachtrag:
wie bekomme ich die Heckklappe Vibrationsfrei, die vibriert echt


Gruß
Martin


[Beitrag von mreczio am 19. Nov 2010, 12:56 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Nov 2010, 13:05
Für einen Subwoofer mit einer Impedanz von 4Ohm brauchst du keinen Monoblock, schon gar nicht wenn du für Vorne auch noch was machen willst, dann solltest du richtig beraten werden!!! Dann kauft man eine 4-Kanalendstufe an der man dann auch das Frontsystem mit dran hängen kann. Die Eton EC 500.4 ist ein Auslaufmodel und daher für unter 200€ zu bekommen. Damit kannst du den Sub betreiben und hast auch noch zwei Kanäle für das Frontsystem übrig

Ich weiß nicht bei wem du warst, aber richtig beraten hat derjenige dich nicht
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2010, 13:52
bonny hat recht. Eine gute 4 Kanal ist die wesentlich schlauere Lösung, da du ja auch ein FS ansteuern möchtest.
Du sparst Geld und Verkabelungsaufwand. Eine Monoblock macht erst ab 2 Ohm und weniger "Sinn".
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Nov 2010, 14:24
Was spricht denn generell gegen einen Monoblock?
Habe kein Problem damit für das FS einen weiteren VS zu verbauen. Wo liegen die Vor/Nachteile für einen Monoblock?
Warum macht ein Monoblock erst bei 2 Ohm Sinn?

Die SuFu hat mir leider nicht dabei geholfen eine Antwort dafür zu erhalten.

Gruß
Martin
Hannoman
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2010, 16:07

mreczio schrieb:
Was spricht denn generell gegen einen Monoblock?

Die Impedanz des Subs.

Warum macht ein Monoblock erst bei 2 Ohm Sinn?

Erst bei niedrigen Impedanzen bringt ein Monoblock seine
volle Leistung und spielt seine (meist!) bessere Kontrolle
aus.
Bei einem 4-Ohm-Subwoofer kommt man bei 2 Kanälen gebrückt
auf 2 Ohm. Somit hat hier eine Mehrkanalstufe die besseren
Karten.


Hanno
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 19. Nov 2010, 16:42
Das würde also bedeuten, das ich 2 Sub's benötigen würde um den VS mit 2 Ohm fahren zu können? Ich kann ja schlecht einen Sub der 4 Ohm hat auf 2 Ohm fahren oder ist da ein Gedankenfehler? Was ist nun zu verstehen unter "Kontrolle"?
Ist das die Kontrolle über den Sub, der Frequence oder Leistung?
Die Volle Leistung, sprich Wattleistung wäre für die Box ja tödlich da diese ja über der Belastungsgrenze des Sub's gehen würde!

Habe versucht mich hier ein bissel einzulesen aber die Fremdwörter die hier in so vielen Erklärungen stehen sind für Leihen nicht zu begreifen.

Gruß
Martin
Hannoman
Inventar
#23 erstellt: 19. Nov 2010, 17:01

mreczio schrieb:
Das würde also bedeuten, das ich 2 Sub's benötigen würde um den VS mit 2 Ohm fahren zu können?

Ja.

Ich kann ja schlecht einen Sub der 4 Ohm hat auf 2 Ohm fahren oder ist da ein Gedankenfehler?

Genau richtig der Gedanke.

Was ist nun zu verstehen unter "Kontrolle"?
Ist das die Kontrolle über den Sub, der Frequence oder Leistung?

Ersteres.

Die Volle Leistung, sprich Wattleistung wäre für die Box ja tödlich da diese ja über der Belastungsgrenze des Sub's gehen würde!

Richtig eingepegelt passiert da nichts. Zu viel Leistung
gibt es nicht bzw. ist seltener das Todesurteil für
Lautsprecher als zu wenig Leistung, Stichwort Clipping.


Leihen

Autsch.

Hanno
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 19. Nov 2010, 18:45
Ich meinte ja auch Laie

Oki aber Clipping würde ja auch erst dann entstehen, wenn ich den Sub über seine Leistungsgrenze hinaus fahre bzw den VS zu hoch anfahre oder habe ich das auch falsch verstanden.
Das "Einpegeln" habe ich so vorgenommen:

Angeschlossen ist der VS am Sub-Ausgang vom Radio.
Am Radio ist Bass auf null, Loudness aus, Subwoofer auf 4 von 8
Die Subwoofer-Schwellenfrequenz am Radio steht auf 135 Hz.

Den VS bei habe ich bei Level 50 von 100 stehen und die Frequenz auf zirka 90 Hz.
Das Radio steht max auf 40 von 100.
Da dürfte doch nix passieren oder?
Zumal bei der Lautstärke das schon ganz gut auf die Ohren und den Körper geht

Gruß
Martin
Hannoman
Inventar
#25 erstellt: 19. Nov 2010, 18:51

mreczio schrieb:
Oki aber Clipping würde ja auch erst dann entstehen, wenn ich den Sub über seine Leistungsgrenze hinaus fahre bzw den VS zu hoch anfahre oder habe ich das auch falsch verstanden.

Falsch, Clipping ist wenn die Endstufe keine Sinuskurve mehr ausgibt sondern ein Rechtecksignal.

Das "Einpegeln" habe ich so vorgenommen:

Angeschlossen ist der VS am Sub-Ausgang vom Radio.
Am Radio ist Bass auf null, Loudness aus, Subwoofer auf 4 von 8
Die Subwoofer-Schwellenfrequenz am Radio steht auf 135 Hz.

Die Frequenz ist zu hoch, der Sub wird ortbar.

Den VS habe ich bei Level 50 von 100 stehen und die Frequenz auf zirka 90 Hz.

Hier wird nochmal gefiltert? Du weisst, dass sich die
Flankensteilheiten addieren?

Das Radio steht max auf 40 von 100.
Da dürfte doch nix passieren oder?

Such mal hier im Forum nach den Erklärungen wie man einpegelt, da sollte genügend zu finden sein.

Hanno
zepa
Inventar
#26 erstellt: 19. Nov 2010, 19:22
ihr machts ihm aber auch nicht leicht. die antworten sind ja korrekt, aber halt "unverständlich" für nichtwissende.

also nochmal zur stufe:
monostufen sind vorallem bei niederohmigen und mehreren subs sinnvoll. wie du ja bereits auch schon festgestellt hast.
natürlich kann man auch eine monostufe auf 4ohm betreiben, verschenkt jedoch eine menge potenzial, bzw bezahlt dafür ohne nutzen!
eine 4kanal, wie zb die vorgeschlagene Eton, hätte auch nicht mehr gekostet, du hättest aber dein FS mitbetreiben können.
Fakto hast du mit der monostufe also immo. unnötig geld verschenkt.

thema clipping:
clipping ist der häufigste grund, warum subwoofer "abrauchen".
wie schon richtig erwähnt, verstärkt die stufe kein sinussignal sondern ein rechtecksignal,
das der subwoofer nicht lange verarbeiten kann. clipping entsteht allerdings nur bei zu geringer leistung.
zb. auch, wenn deine batterie sogut wie leer ist, kann es schnell dazu kommen.

wenn du jetzt dem subwoofer mehr als aufgedruckt leistung gibst, spielen da noch einige faktoren mit,
bevor etwas passiert. idR. stellt man immer 10-20% mehr leistung zu verfügung als vorgeschrieben,
damit man clipping sogut wie ausschließen kann. mehr leistung ist in den seltensten fällen schädlich.
hierzu muss man den woofer schon an seiner mechanischen grenze bringen.
das wäre, wenn der woofer schon total am ausschwingen ist und du als weiter leistung darauf gibst.
dann ist er "mechanisch am ende" und wird nicht lange mehr mitspielen.
wenn das der fall ist, höhrst du das jedoch genauso, wie clipping. es schlägt an.

du kannst jedoch einen woofer, egal was drauf steht, mit 10w genauso sorgenfrei betreiben wie mit einer 10.000w stufe.
wichtig ist nur, dass richtig eingepegelt wird. naja und bei 10w wird bei einigen nicht viel rauskommen! aber es funktioniert.
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Nov 2010, 20:06
Oki habe verstanden, das ich Geld verschenkt habe.



>@Hannoma: Hier wird nochmal gefiltert? Du weisst, dass sich die
Flankensteilheiten addieren?

Bis ich das gelesen habe? Nö
Kann ja sein, das ich wenig doof bin aber das was ich dazu las habe ich auch nicht ganz verstanden. Muss ich nun am Radio alles raus lassen und Filter am VS oder anders herum?
Am Radio kann ich Einstellen auf: 180 Hz, 135 Hz. oder aber 90 HZ. Der VS geht von 40 bis 240 Hz.

Was ich hier im Forum fand z.B. Pegel, Einpegeln, Pegeloptimierung und weitere Erklärung sind für mich auch nicht verständlich. Da weiß ich noch immer nicht genau wie ich was einstellen muss um das System optimal einstellen zu können.

<@zepa: clipping entsteht allerdings nur bei zu geringer leistung.
Was ist da mit der Leistung gemeint?
Die Watt-Leistung mit der der Sub beschickt wird? (also mit der erhöhung Level gleich mehr Watt am VS-Ausgang?!)
Die Stromspannung?

Je mehr man sich mit der Materie beschäftigt um so schlimmer wird es und ich glaube das ich vorher nie Musik "gehört" habe. Vor dem Kauf hatte ich kein Plan und nun noch weniger grins


Gruß
Martin
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#28 erstellt: 19. Nov 2010, 20:32
Du hast kein Geld verschenkt, gib den Monoblock einfach zurück und nimm dafür eine passende 4-Kanal, den Monoblock am Besten demjenigen um die Ohren geprügelt der nur auf Geld aus ist
mreczio
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Nov 2010, 20:44
Oki das würde ein Problem von vielen Lösen.

So das mit dem "Einpegeln" scheine ich verstanden zu haben. (oder auch nicht)
Bin so vorgegangen:
Radio auf 3/4 aufgedreht und Subwoofer am Radio auch auf 3/4 gestellt. Die maximale unverzerrte Lautstärke am VS eingestellt. Ist das so richtig?

Wenn ja so brauche ich nur noch die Antwort auf die Frage im Bezug auf der Flankensteilheit

Gruß
Martin
zepa
Inventar
#30 erstellt: 19. Nov 2010, 21:14
also das mit der Filterung:
es geht beides und beides ist richtig. nur sollte man nicht beides gleichzeitig machen! naja idR...wie immer!
je nach HU hat diese schon einiges bis alles an board, dann kann man die pottis an den stufen außen vor lassen. der vorteil am radio ist idR die genauigkeit. wenn du an der HU 90hz einstellst, wird auch bei 90hz getrennt. bei den meisten entstufen ist das ja nur ein potty der recht ungenau ist. mainstreamHUs bieten aber auch nicht immer alles, was benötigt wird. dann stellt man es eben am amp ein, also immer je nach dem was man brauch und haben will. doppelte filterung macht also wenig sinn, außer man weiß was man tut und will das so.
in deinem fall trennt deine HU recht hoch. von daher solltest du besser über den amp filtern. "und was"? keine ahnung ausprobieren!
aufjedenfall solltest du für den sub einen tiefpas mit unter 100hz betreiben. denn ab da beginnt die ortbarkeit der tiefen frequenzen. was jedoch viele vergessen nicht wissen (oder nicht verstehn) ist, wenn du jetzt an deiner HU 90hz einstellst(oder amp), wird je nach flankensteilheit (wieder was tolles neues! ;D) auch 100,110 usw noch mitgespielt.
stell dir das so vor: du hast eine gerade linie und ab einem gewissen punkt sagst du(zb nach 90m) jetzt gehts berg ab. damit du die strecke jedoch noch laufen kannst und nicht aus 100db ähm ich mein 100m höhe direkt an einer klippe stehst, kannst du prozentual eine steilheit angeben. das gefälle soll 5% sein. dann bist du bei 100m jedoch noch nicht auf 0m herrab... richtig?
bei der filterung wird es nicht in % sondern in flankensteilheit angegeben. jetzt macht das wort auch sinn,gell?
6db,12db,18db usw. pegelabsenkung pro oktave. hier ist 6db natürlich flacher, als 18db. was besser ist ist eine frage über die man sich streiten kann. die einen sagen umso flacher desto besser, so koppeln sich die LS besser aneinander an. der andere schwört auf steile 48db filter, um den LS nach unten oder oben hin nicht unnötig zu belasten. einfach ausprobieren und das einstellen was dir am besten gefällt.
Thema clipping:
also wenn die stufe anfängt zu clippen, dann ist sie an ihrer leistungsgrenze.
sagen wir mal eine endstufe hat gemessen 300w ausgangsleistung und du gehst jetzt mit einem chinchsignal in deine endstufe rein. da liegt ja schon 2,4,5, oder 6 volt an(8v), kommt halt drauf an, was deine HU hergibt. also musst du die richtige "kombination" am gainregler finden, an dem das signal von der HU noch verzerrungsfrei am in dem fall subwoofer ankommt. der gainregler ist kein lautstärkeregler! du stellst sozusagen einfach nur den richtigen wert zwischen HU und sub ein. der amp verstärkt dann einfach mit seiner "echten" leistung, die eben oft von der herstellerangabe abweicht. du bist natürlich auch nicht gezwungen den gain bis an die verzerrungsgrenze aufzumachen, zb weil der sub die leistung mechanisch garnicht verträgt. der strom aus der batterie trägt jedoch auch seinen teil dazubei. wenn der stromkreislaus im auto zu stark sinkt (es ist winter, zu lange im stand gehöhrt usw) sinkt auch die verzerrungsgrenze. daher ist ausreichend strom genausowichtig, wie der amp, die hu oder der LS.
nächster punkt HU:
auch der Vorverstärkerkanal an der HU kommt irgendwann in den clippingbereich. ich hab zb ein clarion, max ist 33 und einpegeln tue ich immer auf 28. warum? ich hab noch lautstärke reserven falls ein lied mal etwas leiser aufgenommen ist und befinde mich noch nicht im clipping. 30/31 würde sicherlich auch ausreichen als obergrenze. wie du jetzt richtig einpegelst solltest du besser in den andern threads nachlesen, oder es erbarmt sich hier einer.
ich kann dir da ganz erlich nicht viel weiterhelfen, da ich immer über einen oszi (oszilloskop) einpegel, da wird das gemessen und nicht geschetzt.


so genug für heut, hab jetzt feierabend. du stellst fest, dass das alles ziemlich komplex ist? willkommen im club. und falls es dich anfängt zu faszinieren: willkommen bei den carhififuzzis, denn du trägst das virus schon in dir! wenns dir ein trost ist: versuch das nun seit 4 jahren "alles" zu verstehn und bin noch ganz am anfang...
viel lesen, dich mit andern im forum und auf treffen unterhalten. und dann gibts noch den stammhändler um die ecke, den man auch nerven darf! natürlich sollte man dann aber auch so fair sein und dort zu günstigeren preisen als im inet mal was zu kaufen! das ist garnicht so unüblich wenn man öfter und mehreres auf einmal kauft! die tipps und guten gespräche oder auch mal nen bier gibts dann ganz umsonst!

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