Tiefmitteltöner Ersatz für Exact Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2016, 15:34
Hallo zusammen ich habe vor kurzen mein Twingo mit einer Audio Anlage ausgestattet.

Radio: Alpine 195BT
Hochtöner: Exact Micro XT-E
Tiefmitteltöner: Exact A16WJ
Endstufe: Rodek 4100A
Bassbox: RW25DM
Powercap: Zealum ZPC1F-18
Exact Frequenzweichen


Die Tiefmitteltöner waren stark gebraucht und jetzt hat ein Lautsprecher in der Tür seinen Dienst quittiert.
Ich muss gestehen das ich von der Leistung dieser etwas enttäuscht war/bin.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen paar Tiefmitteltöner die vielleicht auch mehr Leistungsreserven besitzen.
Die Frage ist ob ich am besten wieder welche von Exact nehmen soll, da ich ja die passenden Frequenzweichen und Hochtöner dieser Firma besitze ?
Oder ob ich mich nach einer anderen Firma umsehen sollte.
Mein Preislimit wäre für ein paar bei etwa 160 €

Vielen Dank, ich hoffe hier eure Hilfe in Anspruch nehmen zu können
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2016, 02:16
Hast Du die Türen gedämmt? Was hat Dir denn gefehlt, Tiefgang (Bass) oder Pegel?

LG
deeepz
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2016, 03:17
hallo

ich würde die situation jetzt nutzen und auf aktivbetrieb umstellen , das radio bietet alles was erforderlich ist

als tmt könnte man den zum beispiel nutzen

http://www.soaudio.de/165.html

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2016, 03:45
Oder Du guckst mal schnell in den Biete-Bereich. Helix S806 Competition.

LG
deeepz
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2016, 10:23
Die Türen habe ich mit Alubutyl von Reckhorn gedämmt.
Vom Tiefgang war ich schon recht zufrieden, allerdings konnten sie nicht wirklich laut. Also wenn ich das Radio höher drehe spielen die HT noch klar, aber man hört das die TMT übersteuern.
Ich habe auch irgendwie das Gefuehl das die TMT von Anfang an zu leise waren, ich weiss nicht ob es daran liegen kann das die Dustcap etwas eingedrückt war oder sonstiges. Ich poste am Ende nochmal ein Bild wie sie vor dem Einbau aussahen.

An Aktivbetrieb habe ich schon gedacht, allerdings bräuchte ich dann wieder einen Monoblock oder eine 6 Kanal Stufe, und Cinch Kabel müsste ich auch ziehen und wieder alles umbauen.

Zusatzergänzung: Stromkabel 35mm² Audio: 2,5mm²

Die Helix sind interessant, die Frage ist ob diese von dem Pegel her nicht schon früher anfangen zu knarzen.

Danke an alle die an dem Beitrag Teilnehmen =)

Exact TMT A16WJ
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2016, 12:58

Hugo_Dupa (Beitrag #5) schrieb:

An Aktivbetrieb habe ich schon gedacht, allerdings bräuchte ich dann wieder einen Monoblock oder eine 6 Kanal Stufe, und Cinch Kabel müsste ich auch ziehen und wieder alles umbauen.


nööö !

es reicht etwas lautsprecherkabel , eventuell kann man da sogar das orginale ab werk nutzen je nach dem wo du die Ht`s hast

die Ht`s direkt an das radio anklemmen , tmt`s und sub über endstufe

radio auf dreiwegemodus umschalten , und du musst die richtigen lautsprecherausgänge natürlich nutzen , ich kann dir nicht sagen ob es die vorderen oder hinteren sind in der radioendstufe aber das funktioniert

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 27. Mai 2016, 13:01 bearbeitet]
Hugo_Dupa
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mai 2016, 14:23
Ich glaube das werde ich so machen =)

Ich habe mich auch nochmal erkundigt, und mir die Audio System AX-165 C-4 16cm Extrem-Kickbass als TMT´s ausgesucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tiefmitteltöner
Schooli am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  16 Beiträge
suche tiefmitteltöner.
fiveseven am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  8 Beiträge
Tiefmitteltöner
Wurst2k am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  13 Beiträge
Exact M120W oder M152W
hilfi2000 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  11 Beiträge
Endstufe für Eton Discovery und eXact HX20
-zetto- am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge
Microprecision oder Exact
arb13 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  2 Beiträge
6 x 9 Tiefmitteltöner / Komposystem
AHS am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  17 Beiträge
Tiefmitteltöner für hintere Türen
Hoolie am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  12 Beiträge
Tiefmitteltöner für Ibiza
Norbert996 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Endstufe für Exact PSW308
JMSC am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen