Welche Endstufe zu meinen Lautsprechern/Radio

+A -A
Autor
Beitrag
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2010, 13:55
Hallo,

Ich habe mir für mein neues Auto insgesamt 4 Lautsprecher und einen neuen Radio zugelegt:

Radio: http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-4047UA/

Lautsprecher vorne:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=2748

Lautsprecher hinten:
http://www.mac-audio.de/index.php?id=3202


Meine Frage ist jetzt:
Kann ich die 2 vorderen Lautsprecher an meinen Radio hängen und die 2 hinteren an eine 2-Kanal-Endstufe.
Oder wäre es besser alle 4 Lautprecher über eine 4-Kanal-Endstufe zu betreiben.

Zusätzlich wäre es noch toll wenn ihr mir viell Tipps geben könntet in welchem Leistungs-Bereich sich die jeweilige Endstufe befinden sollte.


Danke schonmal im Voraus für eure Zeit und Antworten,

mfg der Metalhead
Sierra111
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2010, 14:51
Am Besten erstmal die Einsteigertipps durchlesen, da werden die wichtigsten Fragen schonmal beantwortet...


In Kürze schonmal: Die vorderen Lautsprecher ordentlich einbauen (Dämmung, stabile Aufnahmen) und die hinteren weglassen oder am Radio laufen lassen. Da die aber eher so aussehen, als würden die in ne Hutablage montiert werden, lieber weg lassen, sonst hast die bei nem Unfall im Kopf stecken.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 09. Dez 2010, 15:06
Im Klartext: ERST Fragen, dann Kaufen
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2010, 15:11
Danke für die schnele Antwort.

Also die Lautsprecher hinten kommen nicht in die original-Hutablage, sondern in eine ca 4cm starke Vollholzplatte, die sollte stabil genug sein damit mir die nicht um die Ohren fliegen ;-), aber danke für den Hinweis.

Wenn ich jez also alle 4 Lautsprecher betreiben würde, wäre ein 4 Kanal für alle
oder ein 2 Kanal für 2 und die 2 anderen übern Radio besser?

bzw welche wären sinnvoller an die Endstufe zu hängen und welche an den Radio?

mfg
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 15:19
HeckablageUnd nochmals!!! Einsteigertips und Grundlagen durch lesen. Lautsprecher die hinten verbaut werden sind überflüssig. Musik ist STEREO und kommt mit Ausnahme des Subwoofers von VORNE.
Eine 4cm Holzablagenseuche ist genau der Grund warum andere dafür ihr Leben lassen mussten.
LEBENSGEFÄHRLICH und akustischer MÜLL


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 09. Dez 2010, 15:23 bearbeitet]
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 15:45
Oh ok, dann werd eich das mit den Boxen hinten wohl lieber lassen.

Würde aber trotzdem gerne auch für evtl Fahrgäste hinten einen guten Klang haben.
Das wird wohl nicht funktionieren wenn ich nur vorne die Boxen reinschmeiss, aber das werd ich auch noch lösen :-)

Danke für eure Hilfe,
mfg
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 15:49

Metalhead_AUT schrieb:
Das wird wohl nicht funktionieren wenn ich nur vorne die Boxen reinschmeiss

Richtig eingebaut, angetrieben und eingepegelt reicht ein
Frontsystem durchaus aus.

Hanno
Sierra111
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 17:57

Metalhead_AUT schrieb:
Das wird wohl nicht funktionieren wenn ich nur vorne die Boxen reinschmeiss


Ein sehr großer Teil der Leute hier (wahrscheinlich der Großteil) fährt nur mit Lautsprechern vorne rum...und die nehmen auch mal Leute mit und da wird sich kaum einer beschweren.

Wenn du dein Projekt jetzt nochmal sauber planst und mit der Hilfe von hier angehst und auch so umsetzt, wirst ein Ergebnis erziehlen, von dem du nicht mal geträumt hast.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Dez 2010, 09:03
Guten Morgen :-D

Danke für eure Tipps,

Habe mich jetzt umgeschaut nach einer Endstufe und bin auf diese beiden hier gestossen:

http://www.hertzaudi...8&numcat=1&numprod=2

http://www.ground-zero-audio.com/english/08_ia2125hpx.htm

kosten beide knappe 100 Euro

meint ihr das einer der beiden für meine vorderen Lautsprecher
(http://www.mac-audio.de/index.php?id=2748)
ausreichend ist?
Oder sollte ich besser noch mehr Leistung haben?

Ach und noch was. Soll ich die Werkslautsprecher in den hinteren Türen am Radio mitlaufen lassen? oder hätte das wenig Sinn und würden viell neue 2-wege-koaxial in den hinteren türen was bringen?


mfg Metalhead


[Beitrag von Metalhead_AUT am 10. Dez 2010, 11:28 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Dez 2010, 16:23
Die Hertz ist bestimmt nicht schlecht.

Mal abgesehen von den schlimmen Unfällen;

Es klingt nichts wenn der Hauptton von hinten kommt.

Würde die Triaxe (taugen eh nichts) verkaufen und
hinten nichts machen.
Das Geld kannst du in Dämmung oder gescheiten Einbau vorne stecken.

Hochtöner gehören auf Brusthöhe und TMTs sollten möglichst stabil und dicht verbaut werden.
Sierra111
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2010, 16:59
Mach hinten erstmal gar nix, wenn du hinten Werkslautsprecher drin hast lass die einfach am Radio hängen...so kannst dein gesammtes Geld vorne investieren und alles so gut wie möglich machen.

Wenn dir dann hinten was fehlen sollte kannst später immernoch andere einabuen(in die Werksplätze) aber teste das einfach selbst wenn alles fertig ist, die hinteren mal über Fader komplett wegdrehen und mal ne Weile so rumfahren. Da wirst bestimmt ziemlich schnell merken, dass du die nicht unbedingt brauchst.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Dez 2010, 23:24
Also die Triax hinten lasse ich jetzt sowieso weg.

Will die 2 Lautsprecher vorne über einen 2-Kanal-Amp antreiben und die Lautsprecher in den hinteren Türen übern Radio,

Hier war eben die Frage ob neue Lautsprecher hinten oder einfach die Werks drinnen lassen.

Ach und reichen die für vorne aus wenn ich nur die verwende?
Oder brauch ich da dann was stärkeres?

ps: ist der ground-zero amp nicht besser weil er 2x80 hat und der hertz 2x60? komm da nicht so ganz mit :-P

Danke für eure Hilfe :-) mfg


[Beitrag von Metalhead_AUT am 11. Dez 2010, 00:13 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2010, 12:34
Das Geld für "andere Lautsprecher hinten" bitte ins Einbaumaterial für die Front stecken. Wenn hinten mit dudeln soll, dann einfach die originalen leise am Radio mit spielen lassen.

Die Ep2 passt gut zu den Mac-Flats. Ob die GZ den HT auch etwas "mildert" weiss ich nicht. Die kleine EP2 und EP4 von Hertz kommen aus meiner Erfahrung wirklich gut mit "vorlauten" HTs zurecht.


Gruß,
Andy.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Dez 2010, 12:52
Alles klar, dann werd ich nur die Flats vorne rein und hoffe das die reichen, aber wenn ihr sagt das passt dann vertrau ich euch da mal ;-), ihr seid ja die Profis

Was ich noch gerne wissen würde ist ob das Dämmen der Türen unbedingt sein muss oder nicht, bzw wenn ja was man da so verwendet, wie man vorgeht und auf was man achten sollte.

Und Sierra111, du hast etwas geschrieben von "stabiler Aufnahme", reicht es aus wenn ich die neuen Lautsprecher einfach genau so montiere wie die Werks-Dinger?
Oder muss ich da noch was verstärken? (sind bei meinem Auto am Türblech befestigt, nicht an der Konststoffverkleidung oder so).

Nochmals danke für eure Hilfe :-D mfg
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2010, 12:59
Wenn nicht gedämmt wird, verkauf deine Macs und lass alles original!

Das labbrige Blech ist KEINE stabile Aufnahme!! Adapter aus MPX oder Alu und co sollten schon sein...


Gruß,
Andy.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Dez 2010, 13:12
Naja ist so etwas für einen Leihen dann überhaupt machbar?

Blicke da nicht ganz durch wie ich da in der Tür die Aufnahme
verstärken soll bzw. wie ich da Dämme...

Bitte um Aufklärung, evtl mit Beispielen wenn möglich

mfg
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2010, 13:35
Einfach mal ein paar vernünftige Einbauen anschauen (gib t ja genug bebilderte Einbauten im Netz einzusehen...).

Wenn du das nicht hinbekommst, wirst du den Lautsprecher nich einbauen können. Sprich: Das kann wirklich fast jeder...

Was is es denn fürn Auto? Hab ich entweder überlesen, oder es wurde noch nich genannt...


Gruß,
Andy.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Dez 2010, 13:45
Oh ja hab ich glatt vergessen^^

Ist ein Hyundai Getz 5 Türer http://www.giezendanner-zehnder.ch/galerie/hyundai_getz.jpg

Hier siehst du wo die HT und TT sitzen: http://jetzrental.com.au/wp-content/uploads/2010/07/newgetz5.jpg

Wie gesagt kann mir unter Dämmung und stabiler Aufnahme wenig vorstellen.

Also kleb ich da so schaumstoff-platten innen an die Tür oder so in der Art?
Und ne stabile Aufnahme bekomm ich dann ja nur hin wenn ich Verstärkungen einniete oder so...

Kannst du mir evtl links zu so einbauten posten? Wär mir echt ne große Hilfe. Danke! mfg
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2010, 13:48
Ich denke nicht, dass ich dir die Links auf meiner Homepage verlinken darf, das wäre Werbung... Mehr "Werbung" als den Lnk unten in meiner Signatur ist im Forum nciht erlaubt.

Aber auch hier im Forum im Einbauten-Bereich gibts einiges zu sehen.

Schaumstoff wird weniger für Stabilisation sorgen... Und darauf solltest du erstmal das Hauptaugenmerk richten!


Gruß,
Andy.

PS: Warum um Gottes Willen hast du denn flache 16er gekauft?


[Beitrag von caveman666 am 11. Dez 2010, 13:52 bearbeitet]
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Dez 2010, 14:11
Naja weil in den Türen nicht mehr Platz ist oder?
Habe mich da an Boxen von Pioneer orientiert die in das Auto rein passen(KfZ-Spezifische), die hatten eine Tiefe von 46mm.

Habe die Boxen aber noch nicht gekauft, werde wenn ich das Auto habe mal eine Tür zerlegen und rausmessen wieviel Platz wirklich ist.

Also iwie find ich mich nicht ganz zurecht im Forum, finde nix zu Einbauten^^, liegt wohl an den Nachwirkungen vom Konzert gestern :-P

PS: das was ich auf der in deiner Sig gelinkten Seite zu Türeinbauten finde sieht nach kompletter Eigenanfertigung aus.
Dachte eher an so Kits zur Verstärkung, oder gibts sowas nicht?


mfg


[Beitrag von Metalhead_AUT am 11. Dez 2010, 14:13 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2010, 14:18
Fotos sind unterwegs.
Und das Hertz HSK High Energy 165.3 passt problemlos auf 4 cm Adaptern in die Tür.


mfg Karl
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 11. Dez 2010, 14:44

Metalhead_AUT schrieb:
Naja weil in den Türen nicht mehr Platz ist oder?
Habe mich da an Boxen von Pioneer orientiert die in das Auto rein passen(KfZ-Spezifische), die hatten eine Tiefe von 46mm...


Da passen problemlos gängige 16er rein!




Metalhead_AUT schrieb:
... das was ich auf der in deiner Sig gelinkten Seite zu Türeinbauten finde sieht nach kompletter Eigenanfertigung aus.
Dachte eher an so Kits zur Verstärkung, oder gibts sowas nicht?
...


Natürlich fertige ich die Adapter aufs Auto maßgeschneidert an -> fertiges Plastikzeug macht idR wenig Sinn... Is ja auch nich so schwer, die gößtmögliche Auflagefläche aus nem Stück MPX auszusägen und dann den passenden Ausschnitt rein -> evtl noch n Ring oben drauf, wenns der Abstand zur TVK erlaubt...


Gruß,
Andy.
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Dez 2010, 15:08
So ganz blick ich da trotzdem nicht durch, die gröstmögliche Auflagefläche wo? Dort wo der werks-Speaker sitzt?^^

Steh da echt grad an...
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 11. Dez 2010, 15:18
Da, wo der Lautsprecher dann sitzen soll.

Hast du niemanden an der Hand, der da bissl Erfahrung hat? Wo kommst du denn her?


Gruß,
Andy.
lombardi1
Inventar
#25 erstellt: 11. Dez 2010, 15:20

Metalhead_AUT schrieb:
So ganz blick ich da trotzdem nicht durch, die gröstmögliche Auflagefläche wo? Dort wo der werks-Speaker sitzt?^^.

Das siehst Du doch auf den Bildern.
Hab leider kein Headset.
mfg Karl
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 11. Dez 2010, 15:29
Bin aus Wien.

Nein hab da leider niemanden zur Hand...
Viell schau ich am besten bei nem Verkäufer in WIen vorbei und lass mich da bissl beraten.

Also der Lautsprecher soll dort sein wo die Originalen sind, müsste ja sonst die Innenverkleidung umschnippeln, das wär mir zu viel Aufwand.

Versteh ich das Richtig das ich da dann an dem Platz wo der Werkslautsprecher befestigt war eine art verstärkten Adapter für die neuen anbringe?

PS: Warum hast du die HT nicht hinter die Abdeckung beim Seitenspiegel verbaut?

Und is das silberne Zeug in den Türen die Dämmung?

mfg


[Beitrag von Metalhead_AUT am 11. Dez 2010, 15:33 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#27 erstellt: 11. Dez 2010, 15:41
[quote="Metalhead_AUT"]
Versteh ich das Richtig das ich da dann an dem Platz wo der Werkslautsprecher befestigt war eine art verstärkten Adapter für die neuen anbringe[quote]

Ja, Ringe aus MDF, MPX, Alu.......abgedichtet gegen das Türblech und gegen die Verkleidung.

[quote]PS: Warum hast du die HT nicht hinter die Abdeckung beim Seitenspiegel verbaut?[/quote]

Weil es sich so besser anhört.

[quote]Und is das silberne Zeug in den Türen die Dämmung?[/quote]

Ja, nennt sich Alubutyl, vom Schallabsorber darauf hab ich keine Fotos mehr gemacht.

mfg Karl
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 11. Dez 2010, 15:48
Um ehrlich zu sein hätt ich nicht gedacht das da so viel Arbeit dran hängt..., wie lange hast da für das ca gebraucht?

bzw was schätzt du an Materialkosten für das ganze?

mfg
lombardi1
Inventar
#29 erstellt: 11. Dez 2010, 15:54

Metalhead_AUT schrieb:
Um ehrlich zu sein hätt ich nicht gedacht das da so viel Arbeit dran hängt..., wie lange hast da für das ca gebraucht?

Dämmung, Kabel, Sicherungshalter, MDF Ringe, Kleinteile so +250.- Euro ?

Wielange ?

Keine Ahnung, über mehrere Tage verteilt(inkl. ein Wochenende)
Musste das Auto auch mal zwischendurch benutzen.
Aber der Einbau ist nun mal das Ausschlaggebende an Car Hifi

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 11. Dez 2010, 15:55 bearbeitet]
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 11. Dez 2010, 16:07
Alles klar,

Ich bedank mich mal bei allen für die Hilfe und Tipps.

Habe jetzt einen shop gefunden bei dem ich mich beraten lassen werde: http://www.autohifi.org/

Denke mal das da dann was gutes bei rauskommen wird

Vielen dank, und wenns fertig is meld ich mich wieder und sag bescheid wies so ist :-D

mfg
Metalhead_AUT
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Dez 2010, 14:05
Hey, bin nochmal da weil ich fragen wollt was ihr von der Combo haltet:

Amp: http://www.caraudio-...264::::b1ef53d5.html

Speaker: http://www.audiotec-fischer.com/blue-lautsprecher.html?&L=23


Dachte mir das passt von der Leistung her und liegt vor allem noch in meinem Budget (ca. 200€ für amp + speaker)


Was meint ihr?
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 13. Dez 2010, 15:14
http://www.autohifi.org/

Da einfach mal beraten lassen.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt meine Endstufe zu meinen Lautsprechern
Gruener1992 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  21 Beiträge
Welche Endstufe passt zu meinen ESX QX62 Lautsprechern ?
x-car am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  14 Beiträge
Frage zu Lautsprechern.
Sk8boarder am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  2 Beiträge
Welche Endstufe ?
dani8111 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
welche endstufe und radio
Special10 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Welche(s) Endstufe, Lautsprecher, Radio?
marcelR1588 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Welches Radio CD/MP3-Radio, welche Endstufe
mars52 am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  5 Beiträge
Welche Endstufe zu meinen Subwoofer?
Jan8855 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  23 Beiträge
Welche Endstufe zu FLS
rauschs am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  5 Beiträge
welche endstufe ?
fuzna am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen