KOMPLETTES CarHiFi System. Verbesserungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Metalfreak-CH
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 18:33
Guten Tag

Da ich ganz neu bin und mich 1 Woche intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, würden mich nun DEINE Erfahrungen interessieren.

Habe mal etwas zusammengestellt und möchte gerne erfahren, ob das passt oder totaler schwachsinn ist, was ich mir "zusammengebastelt" habe.
Musik: Metal (gute tiefen Töne) teilweise House, Ballermann

Fakten:

Auto:
Mercedes Benz V Klasse (Schiebetüre)

Radio:
Alpine CDE-101R 50Watts x 4 Amplifiers (vorhanden)

Front - System 16.5cm 2-Wege mit F-weiche + 25mm HT an 4Ω
DLS R6A Reference
80/120W
94dB/w/m laut Herstellers Manual 90dB/w/m

oder

Focal 165 KRXS
60/120W
94dB/m/2.83V

Wichtig ist mit ein hoher Wirkungsgrad. Kosten bis 400Euro

Rearfill hinten: 13cm 2-Wege coax
DLS Performance 425 coax 5,25 inch
60/90W
93dB/w/m

Vorschläge? Mit Differenz - Signal (L-R, R-L)
Damit das Frontstagging nicht zertört wird.

Verstärker, Amp, Endstufe:
ETON PA 800.4 4-Kanal in RMS:
2 x 154 W @ 4Ω + (für Front und Rear) 1x 154W für FS, 1 x 154W für Rear???? alles an 4Ω
1 x 572 W @ 2Ω gebrückt Subwoofer
Frequenzgang: 5 Hz - 150 kHz

Subwoofer:
ESX QXB1001 Quantum Bandpass
12" (30 cm) Single-Bandpass-System
1000 Watt RMS, 2000 Watt Peak, 2 + 2 Ohm Impedanz

hab ich zu wenig Leistung dafür?

Audio System RADION 12 PLUS BR
46l Bassreflexgehäuse
600/400 Watt
30cm Radion 12 Plus Subwoofer 2,5” Schwingspule
Impedanz 4 Ohm

Saft:
Mercedes Autobatterie 100Ah davon 2 Parallel
Ein power cap denk ich kommt auch noch.

So, jetzt DU: Was ist Top was Flop?

- Welches ist das schwächste Glied?
- Kann an 1 x 154W Amp Ausgang ein ganzes coax System(oben) betrieben werden?
- Verbesserungsvorschläge <3 - lich Willkommen
- Auf was muss ich beim verbauen achten?


Danke schonmal im Vorraus
Greez aus der Schweiz


[Beitrag von Metalfreak-CH am 11. Dez 2010, 19:39 bearbeitet]
Mondy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2010, 18:35
also den rearfill kannst du dir eig. sparen da die musik nur von vorne kommt... bei nem konzert stehst du ja auch nicht mit dem rücken zur bühne
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2010, 18:37
Warum ist dir der Wirkungsgrad beim FS so super wichtig? Du packst doch ne Eton Pa dran?

Und bitte keinen Monosound mit ner 4-Kanal machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Oder was hast du da vor? Einen Kabel für vorne und einen für hinten? Oder 2 für vorne, 1 für Sub und einen für hinten

Wo genau aus der Schweiz kommst du denn her?


DU verbaust doch relativ hochwertige Sachen -> warum dann nicht ein Radio, das dazu passt?

Hast du das Einbaumaterial schon?



Gruß,
Andy.
Metalfreak-CH
Neuling
#4 erstellt: 11. Dez 2010, 18:40
Danke für die schnelle Antwort

Ich dachte nur, dass ich das Frontstagging nicht zerstöre mit dem Rear.
Das Hinten ist eher für die leute im hinteren Teil des Autos gedacht.

Sry für die Fette doppeltunterstrichene Überschrift...

Auf meinem Bild steht Save the Wale, von greenpeace, so btw
Metalfreak-CH
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2010, 18:43
@ Caveman
Das Radio war schon drinn, dachte das wäre gut..
Was würdest du einbauen?

Das mit dem Monosound an der 4 kanal check ich nicht so ganz

Aus dem Aargau, nähe Aarau.

Einbauzeugs hab ich noch nichts.

Danke für den comment
greez Tobi

edit:

Je besserer Wirkungsgrad, je weniger Watt wird verbraucht.
Da brauch ich noch Saft für einige andere Stromfresser Geräte(Laptop usw)


[Beitrag von Metalfreak-CH am 11. Dez 2010, 18:45 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2010, 19:54
Dann aber doch nich so ne Stufe, oder? Da muss kein sonderlich wirkungsgrad-starkes System dran...

Das Radio bietet dir NULL Soundeinstellungen. Ich hab im Aargau n Kunden, der 2 feine Anlagen sparzieren fährt... Evtl kann ich vermitteln, damit du dir da mal bissl was anhören kannst.

Zum Monosound: Ich versteh auch nich, wie du Front, Heck und Sub an die 4-Kanal hängen willst

Was ich einbauen würde, hängt von deinem Budget ab


Gruß,
Andy.
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#7 erstellt: 11. Dez 2010, 20:04

Metalfreak-CH schrieb:
Aus dem Aargau, nähe Aarau.



Dann wäre doch dieser Händler die perfekte Anlaufstelle für dich
http://www.exclusivcarhifi.ch/
Metalfreak-CH
Neuling
#8 erstellt: 11. Dez 2010, 20:41
@caveman

Jo das mit dem Monosound ist mir nun klar.

Dann nehm ich für das FS 2 x 160W an 4 Ohm von der ETON PA und die 2 anderen brücke ich für den Subwoofer?

Geht das FS nicht kaputt bei vollem Aufdrehen der Anlage?

ca 154W an

Focal 165 KRXS
60/120W
94dB/m/2.83V



Welchen Sub kannst mir empfehlen für den gebrückten 2Ohm Ausgang (1 x 572W an 2Ohm)?

Da ich nur hinten von Werk aus eingebaute LS habe, werde ich diese durch schwache coax normal am Radio betreiben, oder?

Radios kenn ich mich überhaupt nicht aus. Es sollte einfach mit den anderen Komponenten mithalten können(+ USB Front, anschluss an Ipod).

@ bonny

Danke für den Link. Werde mich da sicher mal bisschen um"hören".

Noch zu sagen ist, das Auto ist 12 Jahre alt und der Automat macht wohl auch nicht mehr so lange (1-3 Jahre).

Die Werkslautsprecher befinden sich nur kleine in der mitte(hinten) des Autos.
Im spiegeldreieck hat es noch kleine HT drin. Das FS in der Türe werde ich selber " Basteln" :D, hab da noch Hilfe^^

Danke für Eure Tips, fehlen mir nur noch das Radio, Sub und dann einige Tipps zum Dämmen/einbauen. Die werd ich wohl in nem Dämmen/einbauen - Forum suchen.

Greez
Tobi
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 12. Dez 2010, 01:28
Kaputt gehen Sachen nur, wenn sie nicht korrekt behandelt werden (Einbau + Einstellungen).

Da hinten absolut unwichtig ist und für dich vorne nicht wahrnehmbar soll, lass da einfach die originalen mit dudeln oder klemm sie ganz ab...

Sub: Bei der Musik immer sehr fein: Beyma Power, Atomic QUantum, ...

ICH bin ein Fan vom Beyma Power 15 in nem schönen "Spezial-Gehäuse".

Zum Dämmen: Hast du mal ein Pic von der Umgebung des 16ers in deiner Benz-Türe, damit man sagen kann, was sinnvoll wäre einzusetzen?

Beim Radio "mein Favorit" is das Alpine 117


Gruß,
Andy.
Metalfreak-CH
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 20:29
Danke für die vielen Vorschläge.

Wegen dem Alpine 117 werd ich mal gucken ob da wirklich ein hörbarer unterschied zu meinem besteht.

Bilder von der Ausgeschlachteten Türe kommen sicher in ca 1 Woche. Muss leider wieder einrücken, das Militär ruft.

Für weitere Vorschläge hab ich immer ein Ohr offen, also nur zu


Grüsse aus der Schweiz!

Tobi
Mondy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Dez 2010, 20:34
also das 117 hab ich auch... ein seeehr sehr feines radio! kann ich nur weiterempfehlen
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 12. Dez 2010, 20:59

Metalfreak-CH schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge.

Wegen dem Alpine 117 werd ich mal gucken ob da wirklich ein hörbarer unterschied zu meinem besteht.

Bilder von der Ausgeschlachteten Türe kommen sicher in ca 1 Woche. Muss leider wieder einrücken, das Militär ruft.

Für weitere Vorschläge hab ich immer ein Ohr offen, also nur zu


Grüsse aus der Schweiz!

Tobi


Den Unterschied macht doch nich das Radio alleine... Sondern die Möglichkeit, den Sound zu beeinflussen!!!! LZK, EQ, usw...

Viel Spass beim Militär




Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettes Carhifi System (Anfänger)
H4^^K am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  28 Beiträge
Kaufberatung für komplettes CarHiFi-System
STGR64 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  8 Beiträge
Komplettes CarHifi für Punto
Reapy am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 26.05.2004  –  18 Beiträge
komplettes System
KnuffeX am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Komplettes System
Dominik1987 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Komplettes CarHifi System für Mitsubishi Colt Z30 bis 500?
ichverzeihedirOG am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  2 Beiträge
CarHifi-Subwoofer für HomeHifi gesucht
PUG106S2 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  26 Beiträge
Komplettes HiFi-System
Moddingman am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  15 Beiträge
1. Anlage - komplettes System
skel am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  15 Beiträge
Komplettes System - Eigene Zusammenstellung
LordH am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen