Umstieg vom Alpine CDA-9853r auf etwas neues

+A -A
Autor
Beitrag
alpstyle
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 10:53
Hallo,

nach 3 Jahren sehr großem Spaß mit meinem 9853r, will ich langsam auf etwas neues umsteigen.
Jedoch habe ich Probleme mir ein neues Headunit zu finden.
Die neuen Modelle von Alpine sind auch nicht mehr so wie die alten. Die X-Over Funktion und einen anständigen 7 Band EQ gibts soweit ich gelesen hab auch nichtmehr.

Was könntet ihr mir empfehlen? Das Gerät sollte das können was das 9853r so drauf hat und eine USB Schnittstelle Schnittstelle haben.

mfg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 11:01
Schau mal das 117 an.

http://www.alpine.de...units/cda-117ri.html

Wenn die Ausstattung nicht reicht, kann es mit dem PXA ergänzt werden.

Das kann auch ohne die Imprintmessung manuell eingestellt werden:

http://www.alpine.de...essors/pxa-h100.html
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 12:11
Da muss ich alpstyle Recht geben, X-Over iss nimmer bei Alpine nur in Verbindung nit einem Prozzi
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 14:20
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 18:20
Sehr fein Kai - immer wieder lecker das Radio.

Man kann sich heutzutage aber ja auch einfach sein Wunschradio holen und einen feinen DSP dazu nehmen


Gruß,
Andy.
`christian´
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 22:14

bonny09 schrieb:
Da muss ich alpstyle Recht geben, X-Over iss nimmer bei Alpine nur in Verbindung nit einem Prozzi

Is doch was gaaanz feines wenn ich den Prozzi im Kofferraum neben den Stufen liegen habe, dann hab ich !!!1 Kabel!!! verlegt und kann damit vollaktiv 2.1 Fahren oder 3 Wege FS wenn es die LS zulassen, weniger Aufwand fürs gleiche Ergebniss bieten nicht grad viele Radios

Das Pio ist auch absolut genialst....
alpstyle
Neuling
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 00:43
hey jungs,

danke für die zahlreichen Antworten. Also der Pioneer wär mir etwas zu kostenspielig, da ich noch in neue LS investieren will. Der 117 hat mich auch schon gereizt, aber wie läuft das mit dem Imprint? Kann man da direkt am HU wie gewohnt alles einstellen?

Ganz unabhängig davon..
Was hält ihr von der Kappa Serie von Infinity? Ich hab atm. Reference bei mir vorne verbaut und die klingen für den Preis recht nett.

Soll ich lieber auf vollaktiv umsteigen, weil ich im Beginners Guide gelesen hab, da die HU Ausgänge zum verzerren neigen, bei hohen lautstärken.

liebe grüße aus berlin

// edit:

was hält ihr vom x305s in kombination mit dem pxa h-100?
wenn man auf cd verzichten kann?


[Beitrag von alpstyle am 14. Dez 2010, 00:50 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 00:51

`christian´ schrieb:

bonny09 schrieb:
Da muss ich alpstyle Recht geben, X-Over iss nimmer bei Alpine nur in Verbindung nit einem Prozzi

Is doch was gaaanz feines wenn ich den Prozzi im Kofferraum neben den Stufen liegen habe, dann hab ich !!!1 Kabel!!! verlegt und kann damit vollaktiv 2.1 Fahren oder 3 Wege FS wenn es die LS zulassen, weniger Aufwand fürs gleiche Ergebniss bieten nicht grad viele Radios


Aber nicht mit dem PXA-100 denn der kann nicht wirklich Vollaktiv, eher "Teilaktiv"
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2010, 00:56

Soll ich lieber auf vollaktiv umsteigen, weil ich im Beginners Guide gelesen hab, da die HU Ausgänge zum verzerren neigen, bei hohen lautstärken.


Das hat mit vollaktiv oder nichts aber nix zu tun.

Grundsätzlich wird die aktive Version der passiven Variante überlegen sein, vor allem wenn man die Standard-Passiv-Weichen ersetzt.
Allein schon wegen der Möglichkeit jeden LS einzeln in der Laufzeit zu korrigieren.
Setzt allerdings voraus, dass man das einstellen (oder einmessen) kann oder eben jemanden kennt der das übernimmt.

PS:


Aber nicht mit dem PXA-100 denn der kann nicht wirklich Vollaktiv, eher "Teilaktiv"


Mal rein informativ:
Ich kenn mich mit dem PXA jetzt nicht wirklich aus, aber was spricht denn gegen eine aktive 2-Wege-Front + Sub?


[Beitrag von nEvErM!nD am 14. Dez 2010, 00:58 bearbeitet]
alpstyle
Neuling
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 01:04
also ich hab zur Zeit, auch an der Hutablage Ovale 6x9er, die ich aber eher als Ergänzung benutze. Mit der Laufzeitkorrektur hab ich einige Erfahrungen mit meinem derzeitigen HU gemacht.
Wieso kann ich beim Imprint Prozessor auf Vollaktiv umsteigen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#11 erstellt: 14. Dez 2010, 01:38

nEvErM!nD schrieb:

Mal rein informativ:
Ich kenn mich mit dem PXA jetzt nicht wirklich aus, aber was spricht denn gegen eine aktive 2-Wege-Front + Sub?


Gegen Aktiv spricht nichts dagegen, eher ist es ja von Vorteil, nur richtig Aktiv kann der PXA 100 Nicht, nur Teilaktiv
nEvErM!nD
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 01:43

bonny09 schrieb:

nEvErM!nD schrieb:

Mal rein informativ:
Ich kenn mich mit dem PXA jetzt nicht wirklich aus, aber was spricht denn gegen eine aktive 2-Wege-Front + Sub?


Gegen Aktiv spricht nichts dagegen, eher ist es ja von Vorteil, nur richtig Aktiv kann der PXA 100 Nicht, nur Teilaktiv


Schon klar, dass nichts gegen aktiv spricht So war die Frage auch nicht gemeint...

Ich meinte mehr aus welchem Grund der PXA nicht "richtig aktiv" kann?

Was verstehst du in dem Zusammenhang unter Teilaktiv?

Ich kenne das Teil wie gesagt nicht persönlich, nur von den technischen Daten her hätte ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden das gegen aktiv spricht.

PS: Ist jetzt wirklich rein informativ, weil ich es nicht besser weiß.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2010, 01:54

alpstyle schrieb:
also ich hab zur Zeit, auch an der Hutablage Ovale 6x9er,



Aaauuuu... vorsicht mit solchen Beichten .....

http://img297.imageshack.us/i/1de0f3ca57630a3395318f3vy7.jpg/
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2010, 01:56
hallo

also das 9853 gegen ein 117er plus PXA-H100 wird nix ändern wenn kein imprint genutzt wird

die technik ist immer die selbe

klanglich hab ich mal das 9813 gegen das 9855 getestet weil ich beide zur verfügung hatte , null unterschied


Grundsätzlich wird die aktive Version der passiven Variante überlegen sein


das ist nicht richtig !

die aktivweichen im gerät sind fest vorgegeben ( trennung und flanke ) die möglichen varianten müssen nicht das optimum darstellen

mit im fahrzeug abgestimmten pasivweichen kann man sehr gut auf die gegebenheiten im fahrzeug eingehen so das dieses ergebniss sehr gut werden kann

das geht auch im mehrkanalbetrieb also Ht und Tmt mit eigenen endstufenkanälen mit pasivweichen wodurch auch laufzeit gut einstellbar ist

Mfg Kai
nEvErM!nD
Inventar
#15 erstellt: 14. Dez 2010, 02:08

Audiklang schrieb:


Grundsätzlich wird die aktive Version der passiven Variante überlegen sein


das ist nicht richtig !

die aktivweichen im gerät sind fest vorgegeben ( trennung und flanke ) die möglichen varianten müssen nicht das optimum darstellen

mit im fahrzeug abgestimmten pasivweichen kann man sehr gut auf die gegebenheiten im fahrzeug eingehen so das dieses ergebniss sehr gut werden kann

das geht auch im mehrkanalbetrieb also Ht und Tmt mit eigenen endstufenkanälen mit pasivweichen wodurch auch laufzeit gut einstellbar ist

Mfg Kai


Hee, jetzt mal nicht nur den Teil zitieren der dir grad passt


Grundsätzlich wird die aktive Version der passiven Variante überlegen sein, vor allem wenn man die Standard-Passiv-Weichen ersetzt.


Wie du sagst kann man mit angepassten Passivweichen (und dann unter Umständen noch in Kombination mit BiAmping) auch sehr gute Ergebnisse erzielen, die der aktiven Variante sicher auch ebenbürtig sind.
Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu!

Wie das jetzt mit den Aktivweichen im PXA aussieht weiß ich persönlich nicht (weil du schreibst "fest vorgegeben, Trennung und Flanke").
Mein Kommentar bezog sich deshalb jetzt einfach mal auf den allgemeinen Aktivbetrieb - wenn man mit dem PXA so in den Möglichkeiten eingeschränkt ist ist das natürlich Mist.

Aber im Vergleich zu den Standard-Weichen kann man meiner Erfahrung nach im Aktivbetrieb auch schon mit "relativ wenig" Erfahrung was gutmachen.


[Beitrag von nEvErM!nD am 14. Dez 2010, 02:10 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2010, 02:30
hallo

@nEvErM!nD
die weichen im PXA-H100 sind die selben wie im 9853 nur das der PXA-H100 auch seitengetrennt in der weiche eingestellt werden kann , das ist die einzigste änderung ( imprint mal aussen vor )

EQu seitengetrennt wäre aber deutlich sinnvoller wie weichen , ich hab schon mehrere einstellsession`s beigewohnt mit einmessen per messchreiber und gegenhören

desweiteren kann man leider im EQu nicht bimmer die frequenzen anwählen die man möchte wenn sie sehr nah beinander liegen , das ist aber auch schon beim alten 9813 so


zum thema orginale pasivweichen zum system :

die sind teilweise je nach system auch nicht immer müll das muss man differenziert sehen , je nach einbau und auto kann das auch schon halbweg`s passen

desweiteren kann man die in der regel auch wenn man keine zwei linken hände hat auf biamping umbauen


eine im auto abgestimmte pasivvariante ist der aktivvariante mit den üblichen vorgegebenen radioweichen nicht nur ebenbürdig sondern überlegen

das passt dann so gut wie es möglich ist was die gesammte kette hergibt


es kommt da nicht nur drauf an die chassis zu trennen von frequenzen die sie nicht können oder zerstören würden


es kann so genau auf phasenlage eingegangen werden und teilweise auch schon frequenzgangfehler durch das auto hervorgerufen eingegangen werden so das der gebrauch des EQu verringert werden kann


sowas geht aber natürlich nur mit messystem und kundigem ohr von jemanden mit erfahrung der weiss was er da tut


das kostet zwar bei einem könner auch geld wenn man es machen lässt aber dann kann man sicher sein das klanglich das maximum rausgeholt wurde

mancheiner wäre erstaunt was da auch mit "günstigen komponenten" möglich ist

schonwieder so viel text


Mfg Kai
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 14. Dez 2010, 09:52
Bezogen auf die Fahrerposition muss dann jeder einzelne Lautsprecher gleich Laut sein, setzt also Voraus das man Kanalgetrennt Pegeln kann, das kann der PXA-100 aber nicht.
alpstyle
Neuling
#18 erstellt: 14. Dez 2010, 22:21
was hält ihr vom x305s in kombination mit dem pxa h-100?
wenn man auf cd verzichten kann?
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 15. Dez 2010, 11:57
Wenn man auf CD verzichten kann und mit der Ausstattung des PXA 100 umzugehen weiss sicher ne sehr feine Sache.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Alpine CDA-9853R
'Paul' am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  3 Beiträge
Alpine cda-9853R aus Amerika ??
delikanli1985 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  9 Beiträge
Welche Anlage? Alpine CDA-9853R
Crimen am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  11 Beiträge
Alpine CDA-9812RB vs. CDA-9853R vs. CDA-9855R
Daikon am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  9 Beiträge
MP3-Player an Alpine CDA-9853R
LordOfTheRings am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
CDA-9853R - Top im Sound?
MiaWallace am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2005  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen Alpine CDA-9853R und CDA-9855R
delikanli1985 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  3 Beiträge
Alpine 9853r oder Pioneer 8600MP ?
ultra-vatah am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  16 Beiträge
Alpine CDA 9835R oder Alpine CDA 9855R?
peter_m16 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  4 Beiträge
Alpine CDA-9811R vs. Alpine CDA-9812RB
evert am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen