Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Helix SPXL Subwoofer, welche Endstufe. Was haltet Ihr von meiner Überlegung.

+A -A
Autor
Beitrag
Micha_oder_so
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2010, 21:33
Hallo an euch.

Möchte meine jetzige Endstufe am Helix SPXL durch was neues ersetzen.
Zurzeit ist eine Hifonics Brutus BX-1800 D verbaut, läuft auf 1 Ohm.
Geht nicht schlecht, denke aber könnte besser sein.

Sollte Klang mit Pegel sein.
System läuft Vollaktiv

Meine Überlegung Zwei Helix SPXL 1000.
Weil Endstufen Linkpar sind, somit beide genau dasselbe machen.
Bin von Helix auch überzeugt, nur weis ich nicht genau ob hier Helix die richtige Wahl ist.

Zweite Überlegung, zwei Mosconi AS 200.2.
Wieder das, weil, ich Mosconi sehr interessant finde, ordentlich Leistung kommt.
Klanglich nicht schlecht sein sollen.
Endstufe sollten dann Mono laufen, jede eine Schwingspule versorgen.

Jetzt dürft Ihr erst mal.
Musik Richtung Grind Noise Core, sonst nichts.
Kennt Ihr doch bestimmt alle.
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Dez 2010, 09:54
Hi,

In was für einem Gehäuse/Auto steckt den der Helix?
Vllt kann man da noch was rausholen.

Die 1.8kw der Hifonics sind leicht zu überbieten, da ich meine das da ordentlichst Kontrolle an 1 Ohm fehlt!

Wie siehts mit strom aus? 1,5-2kw wollen unterhalten werden!

mfg
caveman666
Inventar
#3 erstellt: 17. Dez 2010, 15:05

ImmerSchön schrieb:
...
In was für einem Gehäuse/Auto steckt den der Helix?
...

Wie siehts mit strom aus? 1,5-2kw wollen unterhalten werden!

...



Das wär idT sehr gut zu wissen. Dann kanns evtl auch schon Empfehlungen hageln.


Gruß,
Andy.
Micha_oder_so
Stammgast
#4 erstellt: 17. Dez 2010, 21:36
Danke für die ersten Antworten.


In was für einem Gehäuse/Auto steckt den der Helix?
Vllt kann man da noch was rausholen


Welches Auto, was das mit den Endstufen auf sich haben soll, muss erklärt werden.
Auto ist ein Astra Kombi.
Gehäuse Bassreflex 75 Liter 150 mm Bassreflexrohr
Gemessene lauteste Frequenz liegt bei 44 Herz.


Die 1.8kw der Hifonics sind leicht zu überbieten, da ich meine das da ordentlichst Kontrolle an 1 Ohm fehlt!


Kontrolle an 1 Ohm denke ich auch, ist nicht die Beste. Hat auch nur 1,5 kw an 1 Ohm.

Strom 120 Ampere Lichtmaschine 35 mm² von vorn nach hinten nur für Bassendstufen
Zusatzbatterie Kinetik KHC-600, aber als rote Ausführung, soll`s nicht oft in Deutschland geben.
Batterie könnte aber vergrößert werden.

Freue mich auch über jede Erfahrung, mit den genanten Entstufen, in anderer Kombination.
`christian´
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 01:25
Also mMn ist so ne Brutus einfach M*ll.
Ich hatte mal eine (1500D) an 2 Ohm, hab sie dann rausgeschmissen und ne Blaupunkt GTa 1300 mit 300Wrms an 2 Ohm reingeschraubt, das ergebnis war um Wetlten besser!!

Falls du die Möglichkeit hast, teste erstmal nur mit ner anderen Endstufe, auch wenn sie deutlich weniger Leistung liefern kann, aber nen Versuch ist´s allemal Wert!

Ich wage auch zu behaupen, dass z.B. ne Hifonics Boltar (wie ich sie grad anbiete) mit "nur" ca. 900Wrms an 4Ohm die Brutus in grund und Boden spielen würde!


Aber um dir mal meine persönlichen Favoriten zu nennen in deinem gesuchten Leistungsbereich:

Audison Vrx 1.500 (1Ohm)
US Amps 2000X (4Ohm)
Hifonics Atlas XI FE (1Ohm)
Hifonics Son of Colossus X (2mal gelinkt an 4 Ohm)
Hifonics Colossus VII-XI (FE) (4Ohm)
Soundstream Tarantula Mono (4Ohm)
Soundstream Tarantula 1600.2 (4Ohm)
Soundstream Van Gogh 1600.2 (4Ohm)
Soundstream Reference 1600.2 (4Ohm) (schlechteste dieser Auswahl)
Steg MSK 3000 (nicht ernst gemeint)

Das wären so die Kandidaten nach denen ich gucken würd wenn ich dein Problem hätte
Micha_oder_so
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 14:32
Danke christian für die Antwort

Das weniger Leistung mehr sein kann, kenne ich aus eigener Erfahrung.
Es handelt sich nicht um ein Problem, sondern ich möchte es halt besser als jetzt.
Die Musik die höre ist nicht gerade anspruchslos.

Habe schon vorher geschaut und habe bis auf die zwei Modelle eingegrenzt.
Wobei ich natürlich für alle Vorschläge offen bin.
Audison würde ich nicht verachten.
Wollte aber wegen der Kontrolle nicht unbedingt 1 Ohm fahren.
`christian´
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2010, 11:42
Die AUdison soll an 1 Ohm angeblich (ich kenn sie leider nicht selbst) an 1 Ohm sehr sehr viele andere Endstufen an die Wand spielen die an 4 Ohm nen guten bis sehr guten ruf geniessen. Von daher hätt ICH keine Bedenken.

Ein deutlicher fortschritt zur Brutus wirds allemal! Da brauchts nicht "viel"
M1chel
Stammgast
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 12:08
Der helix SPXL brauch auch seine leistung...
Zur Endstufe würde ich die ESX VE 1800.1 empfehlen geht richtig gut.
oda auch eine Steg k 2.04 würde auch gut zusammne passen


[Beitrag von M1chel am 19. Dez 2010, 12:25 bearbeitet]
Micha_oder_so
Stammgast
#9 erstellt: 19. Dez 2010, 20:53

Der helix SPXL brauch auch seine leistung.


Von mir in engere Wahl genommene Entstufen.
Denke schon das Sie die nötige Leistung liefern.


Schade das keiner hier ist der alle beide Helix Teile betreibt.
Vielleicht auch nur mit einer Endstufe, um seine Meinung zu äußern.
M1chel
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 00:22
ich kann dir sagen das die helix un die ESX fast baugleich sind.
Un ich hatte zwei stück von den ESX am Helix SPXL das ging richt gut.
Hat gut pegel gegeben, un klaglich auch sehr geil
dragonfly-86
Stammgast
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 19:59
Also ich kenn die ESX nicht aber ich kann dir die Steg ans Herz legen.Hatte selber zwei SPXL dran.Zeitweise auch nur einen Sub.Auf jedefall wurde den Subs mit der Steg nicht langweilig
M1chel
Stammgast
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 20:28
kenne jetzt nicht auf anhieb eine vergleichebare endstufe zur ESX VE.
bei der steg machst du auch nix falsch
Micha_oder_so
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 21:15
Hallo


Un ich hatte zwei stück von den ESX am Helix SPXL das ging richt gut.


Schön das sich einer äußert der den Helix selbst getestet hat.
Hab mir die ESX mal angeschaut, würde dann aber doch zur Helix greifen.
Mit was hast Du den Helix noch versorgt was für Unterschiede waren da.

Die Steg finde ich nicht schlecht, passt aber leider nicht bei mir, ist zu lang.
Entstufen sind, in der Reserveradmulde.
M1chel
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 21:28
hatte erst mal eine endstufe ausprobiert ging schon recht gut
dann hatte ich die zweite dran war kontrolierter, un lauter vor allem.
Dann hatte ich ihn an einer cactus sound 5 kw dran. war einfach nur laut vom klang her ned mehr so gut.
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 20. Dez 2010, 21:35
guck mal in den Biete Bereich, ich mein dort war die letzte Zeit mal ne MMats Pro Audio drin (n Monoblock....3000 irgendwas oder so) vieleicht eigenet sich ja das Teil
Fatal_6sic6
Stammgast
#16 erstellt: 20. Dez 2010, 22:25
Häng den Helix an 4Ohm an ne Colli X3 oder XI FE (wenn genug Strom vorhanden ist) dann wirste Spaß haben! Dann kanste dir später auch mal nen 2ten holen! Ich denke 2kw analog an 4Ohm reichen für 1nen 12er. Die Collis gehen in letzter Zeit sehr günstig weg, auch fast neue Exemplare mit Garantie.

P.S Das Zauberwort heißt Kontrolle nicht Leistung, aber die Colli hat beides
Micha_oder_so
Stammgast
#17 erstellt: 21. Dez 2010, 23:03

Häng den Helix an 4Ohm an ne Colli X3 oder XI FE


Wollte keine Hifonics mehr nehmen.
Hatte den Helix mal an einer Hifonics Colossus II X, wahr vom Klang her grauenvoll.
Wie die zwei genanten sind weis ich nicht, wollte aber doch mal was anderes.


hatte erst mal eine endstufe ausprobiert ging schon recht gut
dann hatte ich die zweite dran war kontrolierter, un lauter vor allem.


Möchte auch wegen der Kontrolle zwei nehmen.
Nur weis ich nicht was dann die Mosconi AS 200.2. macht, läuft ja im Mono Betrieb wie als 1 Ohm
Die ja mit bei meiner Überlegung anstand.
`christian´
Inventar
#18 erstellt: 21. Dez 2010, 23:23

Hatte den Helix mal an einer Hifonics Colossus II X,

Kannst du das mal als reale Zahl schreiben!!
Das was du da geschrieben hast ist KEINE Zahl!!
Fatal_6sic6
Stammgast
#19 erstellt: 21. Dez 2010, 23:44
Die von dir genannte Colli ist ja auch zu 99% eine digital Endstufe das kannst du garnicht mit ner analogen vergleichen!
`christian´
Inventar
#20 erstellt: 22. Dez 2010, 00:27
Die von ihm genannte Colli gibts eben nicht....

es gibt keine X, IIX (sowieso nicht, da es diese schreibweise nicht gibt)

sollte es ne XX 2 gewesen sein, lässt sie sich mit den anderen Colli´s aber wirklich absolut nicht vergleichen!
Micha_oder_so
Stammgast
#21 erstellt: 22. Dez 2010, 21:19
Hab sie nicht mehr, klaube aber das kommt ehr hin.
Hifonics XX Colossus II 2-Kanal Bass Verstärker.

Die Helix ist ja auch digital.
Deshalb meine Zweite infrage kommende, die Mosconi wäre dann ja analog.
`christian´
Inventar
#22 erstellt: 22. Dez 2010, 21:38
Ja, aber da willst ja zwei verwenden!

Wieso nicht was passendes was groß genug ist, wie die Analogen Colli XI (Fe) oder X3, bzw. ne US Amps oder ne Steg K2.04..... ne JBL BPX 2200.1 würd sich auch anbieten

Es wurden soo viele hervorragend geeignete Stufen genannt, du willst aber immernoch den Quatsch mit 2 Endstufen durchziehen.... ich verstehs manchmal nicht!

Die Mosconi ist halt Powermäßig im Nachteil, auch wenn sie klanglich wohl nicht schlecht sein soll, aber alles was ich dir vorgeschlagen hab ist klanglich auch als gut bis sehr gut einzustufen und reicht definitiv aus für 1 SPXL.
Micha_oder_so
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2010, 23:33
Hallo noch mal an alle.

Also die Hifonics und viele andere passen nicht, weil sie mir zu groß sind.
Der Ursprung des Themas war, Meinungen zu zwei Verstärkern die ich in die längere Wahl
genohmen hatte, für eine Helix SPXL.

Wenn sich jetzt vielleicht alle wundern.
Ich werde es mit den Mosconi AS 200.2 testen.

Hiermit beende ich dieses Thema und sage noch mal danke.
`christian´
Inventar
#24 erstellt: 24. Dez 2010, 14:15
Ich hoff du hast jemanden der das gaaaanz genau einstellen kann, sonst kanns sein, dass du demnächst nen Thread zu nem neuen Sub aufmachst
Micha_oder_so
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2010, 19:01

Ich hoff du hast jemanden der das gaaaanz genau einstellen kann, sonst kanns sein, dass du demnächst nen Thread zu nem neuen Sub aufmachst



Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, schrotte ich den Sub.
Wenn ich die Entstufen nicht richtig einstelle.
Das es vielleicht schlecht klingen könnte, kann ich noch nachvollziehen.
Denn Rest musst Du mir aber erklären.
Wieso braucht man jemanden zum Einstellen, ich reiche wohl nicht.
`christian´
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2010, 23:33
Wenn du das genauestens kannst, dann reichst auch du, bekommen die Spulen nicht exact das selbe Signal wird der Sub über kurz oder lang einfach EX gehen....

lässt sich nicht verhindern
ausser man stellt die Endstufen via massequipment feinstens ein!

Wie gesagt, wenn du das kannst, dann ist´s ja gut, wenn nicht such dir einen der das kann!!!
Micha_oder_so
Stammgast
#27 erstellt: 27. Dez 2010, 21:53

Wenn du das genauestens kannst, dann reichst auch du, bekommen die Spulen nicht exact das selbe Signal wird der Sub über kurz oder lang einfach EX gehen....


Wo hast Du den das her.
Wir stellen mal folgende Überlegung an.

Wieso geht ein Subwoofer mit Doppelschwingspule nicht Kaput bei einen,
Subwoofer Satellitensysteme Passiv getrennt.
Eine Spule erhält vom rechten Kanal, die andere vom linken Kanal ihren Strom.
Es ist wohl auszuschließen, das immer links und rechts derselbe Strom fliest.
Die Spulen ergänzen sich und bringen so die nötige Leistung.
Fällt eine weg, läuft der Sub nur noch mit halber Leistung.
Geht aber nicht Kaput.

Selbst verständlich ist das Ziel, beide Endstufen genau gleich einzustellen
`christian´
Inventar
#28 erstellt: 28. Dez 2010, 12:02

Wo hast Du den das her

Gelesen, zum Testen sind mir die Speaker zu schade deshalb werd ich das auch nicht machen....


Wir stellen mal folgende Überlegung an

Diese überlegung stell ich nicht an, ich empfehle das schlichtweg nicht. Ich empfehle lediglich das wo ich mir sicher bin das es auch funktioniert.

Mag sein dass ich falsch liege, werd das aber dennoch nie so empfehlen, mit den linkbaren Endstufen sollt das dennoch besser klappen....
oder eben eine Taugliche
Micha_oder_so
Stammgast
#29 erstellt: 28. Dez 2010, 23:18

Gelesen


Manchmal stimmt nicht alles, was geschrieben steht.

Ich habe schon versuche gemacht bei Subwoofern mit Doppelschwingspule.
Einfach eine Spule die Polung getauscht.
Beim Helix bewegt sich nichts mehr.
Hatte aber auch mal einen der war nur erheblich leiser, denke ein Zeichen von nicht so guter Qualität.
Kaput ist aber keiner.

Da ich ja auch nur geschrieben habe, was Du lesen kannst.
Schicke ich dir gern per Mail, ein Bauvorschlag direkt von Monacor.
Wo meine beschreiben mit Schaltplan aufgezeichnet ist.
`christian´
Inventar
#30 erstellt: 28. Dez 2010, 23:22

Einfach eine Spule die Polung getauscht.
Beim Helix bewegt sich nichts mehr.
Hatte aber auch mal einen der war nur erheblich leiser, denke ein Zeichen von nicht so guter Qualität.
Kaput ist aber keiner.


Glaub ich nicht, hast das über nen längeren Zeitraum gemacht?
Mir ist durchaus klar, dass das das Extrem darstellt, aber so bring ich jeden Sub um..... so verglühen garantiert die Spulen da kein Hub da ist der sie kühlt!!!


Wie gesagt, ich werds trotzdem nie empfehlen
Micha_oder_so
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2010, 23:52

hast das über nen längeren Zeitraum gemacht?


Nein nicht über längeren Zeitraum
Wollte sehen, was passiert.
Und auch nicht viel Leistung.
Das würde ich nicht testen wollen, wie lange der Sub da mitmacht.
sachsemania
Stammgast
#32 erstellt: 31. Dez 2010, 16:43
Die helix stufe kann ich nicht wirklich empfehlen, kumpel hatte 2 stück davon beide nicht wirklich lange gehalten, find die bauteile nicht wirklich belastbar. Für die Leistung die angegeben ist ist sie zu minderwertig bestückt und verbaut worden.

Die ESX 1800.2 kann ich empfehlen und ist um welten besser als die Helix, habe sie selber am Audio System Krypton gehabt, und jetzt werkelt sie an meinen doppelcombo.

Klingt gut, günstig und hat leistung, leider nicht soviel Kontrolle wie ne coli, die ich ebenfalls hatte an 2 Kryptons.
`christian´
Inventar
#33 erstellt: 01. Jan 2011, 13:20

minderwertig bestückt und verbaut worden

Das kann jede Endstufe töten.... da muss man nicht gleich der Helix die schuld geben.....
sachsemania
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jan 2011, 15:10
das mit dem verbaut sollte nicht auf den einbau im auto gemeint sein, sondern die bauteile in der stufe.
Skeet
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2011, 17:33
Sieht man mal wieder wie weit die Meinungen auseinander gehen.

Hab die Helix bei einem Kollegen verbaut. An ihr hingen zwei Audio System 12" Xion.

Er hat die Teile die ganze Zeit mit Hiphop geprügelt. Am Anfang hing sie kurze Zeit nur an der Starterbatt, war also extremen Spannungseinbrüchen und Spitzen ausgesetzt.

Vor etwa 2 Wochen haben wir alle ausgebaut, weil er zum Bund ist (einer der letzten xD).

Am Sonntag hab ich das Teil mal aufgemacht weils mich einfach interessiert hat.

- Ich habe 2 Pufferkondensatoren vom Netzteil ausgebaut und gemessen, sie hatten die angegebene Kapazität.

- Ich hab zwar schon dicker Platinen gesehen, aber sie müsste imho mindestens 3-fach kaschiert sein

- Die Terminals sind fest auf der Platine verankert
- Ich konnte keine kalten Lötstellen oder ähnliches finden

Mit den 2 Endstufen muss ich dem Forum Recht geben.

Gruß

Skeet
Micha_oder_so
Stammgast
#36 erstellt: 04. Jan 2011, 23:42
Hallo melde mich auch mal wieder.

Die Helix Endstufen sind ja aus den Rennen.
Bin immer noch bei Mosconi.
Habe noch ein paar Arbeiten an der Tür Dämmung zu erledigen.
Sobald ich das fertig hab, werde ich erst mal eine Mosconi bestellen.
Um mir ein Bild zu machen, wie so ist.

Werde mich dazu hier mit meinen Erfahrungen auch mal äußern.


Mit den 2 Endstufen muss ich dem Forum Recht geben.

Auf was bezogen.
Skeet
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2011, 10:27
Das zwei einzelne Endstufen an einem Subwoofer recht kritisch zu betrachten sind. Selbst wenn man die Endstufen bis auf mV genau einstellt, führen kleinste Temperaturunterschiede schon zu Abweichungen die deine Spule verglühen lassen können.

Wenn ich an deiner Konstellation was falsch verstanden haben, darfst du Das da oben wieder vergessen!

Gruß

Skeet
`christian´
Inventar
#38 erstellt: 05. Jan 2011, 12:59
Schön!
Und häng sie dann auch mal testweise an die TMT, da soll sie sehr sehr fein sein (arbeit ist´s ja keine)
Micha_oder_so
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jan 2011, 23:36

Das zwei einzelne Endstufen an einem Subwoofer recht kritisch zu betrachten sind. Selbst wenn man die Endstufen bis auf mV genau einstellt, führen kleinste Temperaturunterschiede schon zu Abweichungen die deine Spule verglühen lassen können.


Wenn man sie nur halbwegs gleich einstellt, dürfte der Sub keinen Schaden nehmen.

Aber genau aus diesem Grund werde ich einen Versuch machen.
Könnt jetzt denken, was ihr wollt. Das ich spinne.
Werde einen Lausprecher mit Doppelschwingspulen nehmen.
Alle zwei Spulen mit abweichenden Signal versorgen.
Um zu sehen, ob er den Geist aufgibt.
Werde es genau dokumentieren.

Ich bin selbst gespannt.
Oder schreibt hier einer, aus eigener Erfahrung.
`christian´
Inventar
#40 erstellt: 06. Jan 2011, 23:44
Freu mich drauf, zum Testen war mir bislang mein Zeugs zu schade
Micha_oder_so
Stammgast
#41 erstellt: 07. Jan 2011, 19:15
Hallo `christian`

Dauert aber noch ein wenig, muss erst alles zusammenstellen, für den Test.
Der Helix wird es aber nicht sein.
Ist aber egal denke ich.
`christian´
Inventar
#42 erstellt: 07. Jan 2011, 19:17
Das ist sicher Egal, Schwingspule ist schwingspule! die eine hält im zweifelsfall eben etwas länger durch
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2011, 13:34

Wenn man sie nur halbwegs gleich einstellt, dürfte der Sub keinen Schaden nehmen.

Aber genau aus diesem Grund werde ich einen Versuch machen.
Könnt jetzt denken, was ihr wollt. Das ich spinne.
Werde einen Lausprecher mit Doppelschwingspulen nehmen.
Alle zwei Spulen mit abweichenden Signal versorgen.
Um zu sehen, ob er den Geist aufgibt.
Werde es genau dokumentieren.

Ich bin selbst gespannt.
Oder schreibt hier einer, aus eigener Erfahrung.


Nach ca 1 Minute Vollgas hat der Kofferraum geraucht und es hat schön geduftet.
4 Kanal Doppelspuler...ist schon gut 10 Jahre her.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 10. Jan 2011, 19:21 bearbeitet]
Skeet
Stammgast
#44 erstellt: 10. Jan 2011, 02:40
Ich hab letztes Jahr im Sommer aus reiner Dummheit fast meinen Woofer verglühen lassen.

Der Woofer war ein Audio System Helon 15 SPL, die Endstufe der große Monoblock von Eyebrid. Ich wollte die beiden 2 Ohm Spulen parallel schalten um auf 1 Ohm zu kommen, leider verband ich die eine Spule aber falsch, sodass die beiden Spulen gegeneinander arbeiteten.

Ergebniss waren extreme Spannungseinbrüche, abschalten der Endstufe und so gut wie kein Pegel. Kaputt ging damals nichts, aber ich will nicht wissen was passiert wenn ich des länger gemacht hätte. Mit zwei Endstufen die minimal falsch eingestellt sind, wird wohl ein gleicher wenngleich viel schwächerer Effekt auftreten... Gefährlich weil man es kaum merkt wenn die Spulen nicht 100 % parallel arbeiten.

Aber der Versuch interessiert mich auch mal!

Gruß

Skeet
Micha_oder_so
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2011, 23:23
Hallo an alle

Vorbereitungen sind so weit fertig.
Kurz erklärt was ich zusammengebaut habe.
Als Lautsprecher kommt ein 16 ner zum Einsatzt, mit 2 x 4 Ohm.
Um die unterschiedlichen Signale auf die Spulen zu bekommen, habe Folgendes gemacht.
Vor den 16 ner habe ich zwei alte Rainbow Weichen geschalten.
In eine Zuleitung habe ich einen alten Rainbow Tieftöner in Reihe gehangen.
Somit dürften alle zwei Spulen nicht dasselbe Signal bekommen.
Ein Kanal läuft so auf 4 Ohm einer auf 8 Ohm, dadurch unterschiedliche Leistung.
Die Frequenz ist nicht gleich und der Dämpfungsfaktor ändert sich auch.
Als Zuspieler dient ein Grundig Radio aus den Heimbereich.
Versuch sollte 24 Stunden laufen, hoffe ich.
Wenn ich morgen nicht zu spät von Arbeit komme, geht es los.
5 Minuten hat der Lausprecher schon heute überstanden.
Start und Ende werden in Bild und Ton festgehalten.


Nach ca 1 Minute Vollgas hat der Kofferraum geraucht und es hat schön geduftet.
4 Kanal Doppelspuler...ist schon gut 10 Jahre her.


Verstehe nicht, wie es gemeint ist.
Es geht in diesen Test, nicht darum die Anschlüsse zu vertauschen plus und minus.
Micha_oder_so
Stammgast
#46 erstellt: 12. Jan 2011, 23:47
Hallo


Habe den Test fertig, mit kleiner Änderung.
Konnte es keine 24 Stunden laufen lassen, wegen Ruhestörung.
Es waren 3 Stunden Lautsprecher funktioniert noch einwandfrei.
Sonst alles, wie es beschrieben war.
Werde noch ein Video hochladen, mit link.

Denke aber noch 3 Stunden kann man davon ausgehen, dass der Lautsprecher bestanden hat.
Micha_oder_so
Stammgast
#47 erstellt: 17. Jan 2011, 23:27
Hallo mal wieder

Hoffe das mit dem Video, klappt zum Anschauen.

http://www.myvideo.de/watch/7950880

Hier noch was zum Lautsprecher.
Es handelt sich um einen Lautsprecher, der keine 10 Euro kostet.
Hier noch zwei Bilder.

P1020748 P1020752
`christian´
Inventar
#48 erstellt: 18. Jan 2011, 22:26
Durchaus interessant! Danke für den Test!!
Micha_oder_so
Stammgast
#49 erstellt: 21. Jan 2011, 21:42
Hallo `christian`

Melde mich auch mal wieder.
Warum manche Leute Ihre Lautsprecher zu Schrott verarbeiten, hat bestimmt viel Gründe.
Aber bestimmt nicht bei Doppelschwingspule gering Unterschiede auf beide Spulen.
Vertauschen der Anschlüsse plus und minus, das wird bestimmt Schrott.

Habe den Helix, zurzeit probehalber an einer HIFONICS Olympus XI 4 Kanal.
Jeweils zwei Kanäle gebrückt. Geht schon um einiges besser.
Hier geht ja man auch das Risiko ein, den Gain Regler nicht exakt gleich einzustellen. Rest steht auf Full. Läuft jetzt schon eine Woche.
Hatte als ersten Versuch nur zwei Kanäle als Zuspieler, das war schon nicht schlecht.
`christian´
Inventar
#50 erstellt: 21. Jan 2011, 21:54

Vertauschen der Anschlüsse plus und minus, das wird bestimmt Schrott

Na darüber braucht man wirklich nicht diskutieren...

Aber wie gessagt, danke für den "Extrem" Test, scheinbar ist es nicht ganz soo dramatisch wie ich das schon öfters gelesen hatte und darum auch angenommen hab....

sollte sich allerdings was daran ändern wäre hier ne kleine Berichtigung aber Pflicht!! nicht darauf vergessen falls du doch noch Pech haben solltest die nächsten Tage oder Wochen.... Ich mein nach nem halben Jahr oder Jahr kann man wirklich davon sprechen das es relativ unproblematisch ist....


weitermachen
lombardi1
Inventar
#51 erstellt: 22. Jan 2011, 10:48
Ein aussagekräftiger Test ?
Ich weiß nicht, Radio als Zuspieler ?

Welche Frequenzen übertragen die nochmal im Bass Bereich ?
Meine mal gelesen zu haben, das die Radioanstalten, den erlaubten Dynamikumfang nach unten hin nicht ausnutzen.

Bei welcher Lautstärke wurde getestet?

Mein Fazit:
ich mach es trotzdem nicht.

mfg Karl
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr von der endstufe?
***GroundZero*** am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
Helix SPXL 1000 Competition
Silence18 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  35 Beiträge
Welche Endstufe für 2 Helix SPXL 12 Competition 30 cm
adele am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  45 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Subwoofer?
philipp1234 am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  9 Beiträge
Was haltet ihr von den subs
<Bass> am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  5 Beiträge
Kompakter AMP für Helix SPXL
Additiv86 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  5 Beiträge
Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?(Car-subwoofer)
vwgolf5 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 15.09.2012  –  6 Beiträge
2xSoundstream T4-12 + Helix SPXL 1000
raphack am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
Was haltet Ihr von meiner Idee?
RoLe79 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Was haltet ihr von meiner Günstigen Anlage?
clubnightz am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987