Endstufe defekt - neues Konzept geplant - bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
schbeggi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 19:29
Hallo an alle.

Ich höre ab und zu auf den Namen Markus, bin 37 jahre jung und stecke Sound-Technisch in schwierigkeiten.

Da ich hier schon einiges gelesen habe, weiß ich, das Ihr zuerst mal Daten braucht.

Was ist vorhanden :

Opel Vectra B - Fließheck

Radio Pioneer DEH-P700BT ( bleibt erhalten )
www.pioneer.eu/de/products/archive/DEH-P700BT/index.html

FS : Emphaser ECP26NEO-XT4 ( bleibt erhalten )
http://acr-bielefeld...M%3D&cid=google_base

HS : irgendwas von Hifonics ( in der Hutablage 6x9" )
sollen da jetzt verschwinden und gegen vernünftige in den hinteren Türen ersetzt werden.

Die vorhandene Endstufe Crunch P175.4 ( 4 Kanal )
ist auf einem Kanal defekt.

Den Hifonics Bass Zeus ZX1214 DUAL mit Hifonics ZEUS ZXI2200 Mono-Endstufe hab ich aus Platzgründen ( ich brauch wieder meinen Kofferraum ) verkauft.

Ich habe mir aufgrund vieler Themenantworten hier das Hecksystem abgeklemmt und nur mit FS und Sub im Kofferraum Musik gehört. Ich muß sagen, es gefällt mir einfach nicht ( ja, ich kenne durch andere Themen die Sache mit der Bühne ).

Ich hab mein Hecksystem wieder angeschlossen und bin wieder froh... - bitte nicht "darüber" diskutieren, ich mag es so lieber - danke.

Nun mein Problem :

Die Hecklautsprecher sollen aus der Ablage verschwinden und die defekte Endstufe soll durch eine mit möglichst kleiner Bauform ersetzt werden.

Da ich das FS nicht verändern möchte ( hat ACR eingebaut )
brauche ich nun ein Hecksystem und eine Endstufe, was zusammen passt.
Bei der Endstufe dachte ich villeicht an eine 5 Kanal, falls ich mir doch noch was kleines in Richtung Sub einfallen lasse.

Stromkabel liegt ein 35qmm bis in den Kofferraum.

Bei der Musik kann ich mich nicht wirklich festlegen :

Metall, Rock, Pop, 80er electronic, House - so in der Wertigkeit.

Was hab ich vergessen ? Budget : ca. 450 €.

Ich hoffe, mir hilft jemand weiter.

Gruß

schbeggi


[Beitrag von schbeggi am 19. Dez 2010, 23:53 bearbeitet]
schbeggi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2010, 23:40
Niemand ne Idee ?
Marvin-A
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2010, 23:45
Nabend!

Dein Post ist etwas wirr geschrieben.

Aus welcher Stadt kommst du denn genau!?


[Beitrag von Marvin-A am 19. Dez 2010, 23:46 bearbeitet]
schbeggi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Dez 2010, 23:49
Die Hecklautsprecher habe ich abgeklemmt, weil ich das mit der "Bühne" ausprobiert habe. Gefällt mir aber eben nicht.
Die 2 x 3,5 Kilo - Dinger sollen aber aus der Ablage verschwinden.

Die lautsprecher sollen gegen vernünftige in den Türen getauscht werden.

Hmm, ich fand´s nicht wirr....

Ich komme aus Hockenheim.


[Beitrag von schbeggi am 19. Dez 2010, 23:50 bearbeitet]
Marvin-A
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2010, 23:52
Ahja...

Ich bin in Sachen 5 Kanal Verstärkern ja nich so bewandert, aber ob es die Kompakt gibt .

Man könnte jetzt wieder anfangen zu diskutieren das man mit einem anständigen FS und solidem Einbau + Abstimmung eine Menge erreichen kann aber wenn du unbedingt hinten LS haben möchtest....

Welche Chasis Größe passt denn in deine hinteren Türen bzw. hast du aufnahmen für Original HT's in der Tür? Wäre evtl. Wichtig um den HT vom neuen System auch dort platzsparend und unsichtbar zu verbauen.


Schau doch mal bei Vibes Audio in Sinsheim vorbei... Der soll ganz gute Sachen machen und Kompetent beratend zur Seite stehen.


[Beitrag von Marvin-A am 19. Dez 2010, 23:54 bearbeitet]
schbeggi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2010, 23:57
Hinten passen LS mit 130mm Durchmesser.

Was sind HT´s ?
Darkstrike88-88
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 00:03
hi,

also falls es eine 5-kanal werden soll dann kann ich dir nur diese empfhttp://www.hifi-...00&forum_id=76ehlen, preis leistung top: Ampire MX 5 !

ansonsten würde auch erstmal eine 4 kanal gehen, diese für fs+hs und falls später mal doch wieder ein sub kommen soll, dann das hs einfach ans radio und kanal 3+4 brücken für den sub. dann schau dir mal diese endstufen an:

Massive Audio NX4 ( sehr klein aber hat ordentlich dampf und klingt klasse )

Mosconi Gladen-One 120.4 ( hab ich selber und bin total überzeugt! super sound, präzise und knackig mit ausreichend power )

Ampire MX4 ( wie die mosconi aber bisschen schwächer im klang und präzision )

ETON PA 1054

sind alles persönliche erfahrungen was ich da geschrieben hab

gruß
Marvin-A
Neuling
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 00:04
Hochtöner...

13er ne, dann lass es einfach ganz bleiben
schbeggi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 00:09

Marvin-A schrieb:

13er ne, dann lass es einfach ganz bleiben :)


??? muß ich das jetzt verstehen ? Warum soll ich es nun ganz bleiben lassen ?

@Darkstrike88-88

hast Du auch nen Tipp für ein vernünftiges HS in 130 mm ?
Darkstrike88-88
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 00:30
also tmt dann hinten in die tür und den ht musst du dir irgendwie einspachteln oder einen aufbau machen das der richtig ausgerichtet wird.

ALPINE SXE-1350S
Helix B-52C
u-Dimension EL 5
ALPINE SPG-13CS

spielen alle recht ähnlich, da wirst du keinen großen unterschied hören als hecksystem. das µ-dimension spielt etwas weicher finde ich.
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 12:18
Ähm - wie soll bei dir ne Bühne entstehen, wenn du nciht einmal das Werkzeug für das passende Soundtuning verbaut hast?

Einfach nur n Frontsystem verbauen hat noch nix mit ner besseren Bühnenabbildung zu tun...

Lass das sinnlose Hecksystem weg (da müsste dann ja auch nochmal gedämmt werden und PiPaPo...). Das Geld lieber in die Front bzw in die Signalverarbeitung stecken...

Ganz einfach wärs, da du ja evtl auch ne andere Stuf willst, dir gleich eine zu holen, die n DSP integriert hat.

Gruß,
Andy.
Darkstrike88-88
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2010, 02:45
er hat doch ein fs und will ein hs weil es ihn eben so gefällt. mir würde das auch nicht zusagen, aber wenn er es so will und es für ihn besser klingt...
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2010, 10:58
Aber warum dann in nem HIFI-Forum fragen, wenn man etwas will, das einfach NIX mit Hifi zu tun hat?


Gruß,
Andy.
xutl
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2010, 11:09

caveman666 schrieb:
Aber warum dann in nem HIFI-Forum fragen, wenn man etwas will, das einfach NIX mit Hifi zu tun hat?

Warum denn nicht?
Sehr sehr oft hat das hier z.T. seitenweise diskutierte CarFi nix mit HiFi zu tun.
Da kommt es auf einen mehr nun auch nicht an
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2010, 11:43
Ganz einfach: Weils viele gibt, die sich nich anmelden, sondern nur mal schnell drüberfliegen und die dann auch noch denken, man solle so einen sinnlosen Quark wie ein Hecksystem verbauen...

Entweder man will, dass das hier n bissl mit Hifi zu tun hat, oder nicht...



Gruß,
Andy.
Darkstrike88-88
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2010, 12:00
also derjenige der sich wirkklich dafür interessiert meldet sich an und der rest steht dann halt auf diversen parkplätzen und ich ammüsiere mich über so viel schrott

sowas muss es auch geben... arm und reich, dumm und intelligent... von allem etwas
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2010, 12:15
Hast du heut deinen "elitären Tag"


Gruß,
Andy.
Darkstrike88-88
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2010, 01:56
nicht unbedingt
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 22. Dez 2010, 02:29
Versteh nicht warum man nicht einfach versuchen kann dem TE zu helfen. Er hat sich offensichtlich vorher informiert, gibt sich Mühe und hat Rearfill getestet. Wenn es ihm gefällt, soll er es doch beibehalten! Wenn's nur um HIGH Fidelity gehen soll, is zB es Fuzzi ne bessere Adresse, hier ist nicht gerade die breite Masse mit B1 oder vergleichbaren unterwegs, daher ist das doch auch okay !

Wenn Du den Klang deines FS verbessern möchtest, ohne dieses anzurühren, bräuchtest aber nen Prozzesor oder ein passendes Radio, da hat Andy absolut recht. Um mehr "Pepp und Fetz" reinzubringen hilft evtl auch schon eine andere Endstufe. Wie ist das FS verbaut?

Sonst kann ich mich dem obersten Post von Darkstrike großteils anschließen. Jeder hat da seine Vorlieben.
schbeggi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Dez 2010, 08:21

'Alex' schrieb:
Versteh nicht warum man nicht einfach versuchen kann dem TE zu helfen. Er hat sich offensichtlich vorher informiert, gibt sich Mühe und hat Rearfill getestet. Wenn es ihm gefällt, soll er es doch beibehalten!


Danke !!!

Ich hatte eigentlich schon keine Lust mehr nochmals zu Antworten, aber villeicht komm ich ja doch noch weiter.

Die Lautsprecher in den vorderen Türen sind am standart Einbauplatz, ebenso die Hochtöner.

Ich habe hier wirklich einiges an Themen-Material durch ( incl. einiger Einbautagebücher ) und muß ehrlich sagen, das ich einfach nicht so viel Arbeit und Kosten in diese Sache investieren möchte.

Also : die Endstufe muß getauscht werden, weil die sowieso defekt ist und die in der Heckablage verbauten Hifonics Lautsprecher sollen gegen vernünftige in den hinteren Türen ersetzt werden.
Die hinteren sollen deshalb da verschwinden, weil ich aufgrund verschiedener Antworten hier im Forum über die gefährlichkeit dieses Einbauortes doch sehr erschrocken bin. Immerhin habe ich auch meine Familie im Auto.

Zur Not würde ich auch vorne nochmals nachbessern ( für hier hat man mir gerade ein Audio System X--ION 165 angeboten )
Aber auch hier bräuchte ich erst ne Meinung, ob das besser als mein Emphaser wäre.

Bleibt immernoch ne 4-Kanal Endstufe und Lautsprecher für hinten in 130mm.


Danke nochmals.

schbeggi
Darkstrike88-88
Inventar
#21 erstellt: 22. Dez 2010, 10:44
zum thema endstufe und ls hinten hab ich dir ja schon was empfohlen
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 22. Dez 2010, 11:16
Trotz allem ist der Einbau und die richtige Einstellung elementar wichtig! Es ist wirklich so, dass Dir ein besseres System nichts bringt, solange Du es nicht stabil verbaust und wenigstens etwas dämmst! Diese Kosten und Mühen sind sehr gut angelegt, mit 2 m² kommt man locker aus, je nach Türgröße und AGT Beschaffenheit auch weniger; wobei wir uns dann hier an der minimumgrenze bewegen! Lieber an den LS sparen und dafür vernünftig bauen!!

Ein gutes Einsteigerchassis klingt gut verbaut besser wie ein doppelt so teures Chassis, das nur reingeschraubt wurde!

Rearfill: Bull Audio, fürs Geld das Beste was ich kenne, und absolut Rearfill tauglich!

Amp: die Auswahl ist groß, wenn wir genau wissen was kosten soll, nochmal überlegen..

FS: Kauf um die 100-150€ was gebrauchtes!
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 22. Dez 2010, 13:59
hi
mein tip an dich wäre, besorge dir gute coax für die hinteren türen und betreibe sie nur am radio und für das gesparte geld,dämmst du etwas deine vorderen türen,dann ne feine 4 kanal mit der betreibst du dann front system und deinen sub,
da du anscheinend ja alles schon verkabelt hast,würde ich zum mike koch nach mannheim fahren und mir ne 4 kanal reisetzen lassen und testen,beim mike bekommste gute sachen und bist gut aufgehoben


[Beitrag von goelgater am 22. Dez 2010, 14:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
focus st anlage geplant. bitte um hilfe
Alien21 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  9 Beiträge
Neues Konzept
Alkertrazz am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
neues auto neues konzept :)
eagle-eyes am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  13 Beiträge
neues low-budget-konzept
xpronx am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  4 Beiträge
Neues Radio Bitte um Hilfe
Coldred am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  28 Beiträge
Neues Frontsystem, bitte um Hilfe
MPower67 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Neues Konzept muss her !
a-back am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  12 Beiträge
Neues Konzept - Schwerpunkt Dynamik
Rockkid am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  15 Beiträge
Neues konzept für altes Auto
daLe1376 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  5 Beiträge
Neues Konzept? FS und Sub
SeinEwigDunklerSchatten am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen