High End Hochtöner auswählen

+A -A
Autor
Beitrag
merlin5
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 12:54
suche einen würdigen Nachfolger für meine Morel MT23.
Klanglich sollte es in die gleiche Richtung gehen nur eben noch besser, falls es überhaupt möglich ist ;).

Die Kandidaten:

Morel Supremo/Supremo Piccolo
DLS Scandinavia 1
Eton CX290
Exact micro XT E
Breitbänder von Omnes Audio BB4.AL

Die HT´s werden dann mit ML1600 als 2Wege vollaktiv zusammenspielen. Bitte um Erfahrungberichte für die genannten Hochtöner oder Vorschläge für evtl. noch bessere. HT´s aus Home Hifi die sich im Auto bewährt haben und Bändchen HT´s würden mich auch besonders interessieren. Sollten aber bitte alles klanglich aus der High End Schublade sein und möglichst angenehmen warmen, langstreckentauglichen Klangcharakter haben. Halte z.B. nicht viel von Metallkalotten. HT´s von MB Quart, Rockford, JL Audio sind so absolut nicht meine Richtung
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 13:17
5er oder 7er MP
Anselms Hochtöner auch mal hören
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 13:25

Sollten aber bitte alles klanglich aus der High End Schublade sein und möglichst angenehmen warmen, langstreckentauglichen Klangcharakter haben. Halte z.B. nicht viel von Metallkalotten. HT´s von MB Quart, Rockford, JL Audio sind so absolut nicht meine Richtung


Zu deinen Fragen im anderen Thread hast du wohl noch nicht viele Informationen gesammelt, oder?!
Dass Metallkalotten nicht langstreckentauglich, "warm" etc. klingen können, ist ein schlechtes Märchen.
Einige kommen sicher auch auf die Idee, dass eine rötliche Kalotte "warm" und eine bläuliche Kalotte "kühl" oder "analytisch" spielt.
Schnell spielt dann eine Seidenkalotte "weich", eine Metallkalotte "hart"...

Wie langstreckentauglich ein HT ist, hängt - wenn es ein brauchbarer HT ist - davon ab, wie gut du ihn verbaust und einstellst.
Viele HTs zum Vergleichen:
http://zaphaudio.com/tweetermishmash/compare.html
merlin5
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 14:43

Zu deinen Fragen im anderen Thread hast du wohl noch nicht viele Informationen gesammelt, oder?!


Wie denn auch ??? Es gab nur einen dafür aber sehr guten sachlichen Beitrag, und ja leider habe ich dieses Buch noch nicht ganz durch, ist auch nicht unbedingt kurz und der Text auch nicht unbedingt als anfängerfreundlich zu bezeichnen.

Auch wenn in dem Buch viel mehr steht, als in meiner Fragestellung vom anderen Thread, ist es nicht die Antwort auf jede HiFi Frage und in diesem Thread habe ich mir genauere Erfahrungsberichte für aufgezählte HT´s oder andere Vorschläge vorgestellt. Ist doch wieder ganz andere Sache.


Dass Metallkalotten nicht langstreckentauglich, "warm" etc. klingen können, ist ein schlechtes Märchen.
Einige kommen sicher auch auf die Idee, dass eine rötliche Kalotte "warm" und eine bläuliche Kalotte "kühl" oder "analytisch" spielt.
Schnell spielt dann eine Seidenkalotte "weich", eine Metallkalotte "hart"...


Hab mich etwas zu allgemein ausgedrückt. Es gibt sicher sehr gute Metallkalotten, deshalb habe ich auch den CX290 in meiner Auswahl. Da ich aber keine Möglichkeit habe diese HT´s probezuhören, versuche ich jede brauchbare Information zu sammeln diese auszuwerten um mich nicht komplett intuitiv entscheiden zu müssen.
merlin5
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 20:46

Viele HTs zum Vergleichen:
[url]http://zaphaudio.com/tweetermishmash/compare.html
[/url]

Es ist klar dass Empfehlungen anderer eigentlich unbrauchbar sind, da jeder eigenes Empfinden hat.

Jedoch ist es auch nicht ganz richtig sich komplett auf Graphen und techn. Daten zu verlassen da diese das Empfinden des Einzelnen auch nicht berücksichtigen können.

Probehören ist nicht immer möglich. Außerdem kann man nicht immer davon ausgehen, dass man über die einmal angehörten Lautsprecher ein faires Urteil bilden kann, da das eigene Empfinden auch nicht immer gleich ist. Die Tatsache dass die probegehörten Lautsprecher möglicherweise nicht dem eigenen Geschmack entsprechend eingestellt sind kann auch in die Irre führen. Wenn man dann mal am nächsten Tag oder gar später andere Lautsprecher anhört und das möglicherweise bereits mit nem ganz anderen Song, kann man nicht wirklich behaupten sich an den Klang der ersten LS fehlerfrei erinnern zu können. Man bedenke dass das eigene Empfinden in diesem Moment wieder anders sein könnte, das Radio und der Verstärker anders sind, die Lautsprecherposition nicht identisch und die Einstellungen abweichend, so tappt man eigentlich bei jeder Art der Auswahl mehr oder weniger im Dunkeln...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High End Komplettanlage
BlackMagic am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  4 Beiträge
Suche High End Autoradio
schranzi am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  17 Beiträge
Welche High-End Headunit?
themad am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Suche High End
golfIV am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
High End Anlagenempfehlung
rudi_2 am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  12 Beiträge
Anlage Zusammenstellung "High-End"
hussa85 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  18 Beiträge
High end HU
Invader_Zim am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  29 Beiträge
5.1 High-End Anlagenkonzept
MasterC$T am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  20 Beiträge
absolutes High End Autoradio
alexx4 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
Planung High End
SQ_Man am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen