5.1 High-End Anlagenkonzept

+A -A
Autor
Beitrag
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 10:03
Moin, ich verbaue gerade einen schönen Ali-Sub, vorübergehend an einer RF bd1000.1, in Aussicht habe ich für die nächste Zeit aber eine Helix HXA 1000 QX, wegen des regelbaren Dämpfungsfaktors. Auch das Frontsystem an der Helix HXA 400(Phonocar 2/516 glaube ich) soll einem dem Konzept angemessenerem Sytem weichen. Dafür hätte ich gerne mal eure Vorschläge gehört. Desweiteren benötige ich ein neues Radio und dachte, da ich gern ein 5.1 System realisieren möchte an einen Alpine Moniceiver in Richtung des 105er oder 106er Modells (wo liegen die genauen Unterschiede?). Bei Ebay gibt es einige 300er. Sind diese in etwas gleichwertig? Hinten sollen nur kleine 10er oder 13er eventuell mit Höchtönern zum Einsatz kommen, die aber nur den Raumklang verwirlichen sollen und natürlich nur "leise" mitspielen sollen. Auch hierfür wäre ich für Vorschläge dankbar. Ich dachte z.B. an ein Phase CS 130.25 oder ähnliches. Was meint ihr?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 10:55
Willst du damit Musik hören oder Filme gucken? (ernst gemeinte Frage)
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 13:59
Natürlich primär Musik, was doch in keinster Weise ausschließt Filme zu sehen, da sehe ich die Fraglichkeit nicht. Was das Radio angeht habe ich mich jetzt für ein Pioneer entschieden.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 14:18
Na wenn du damit primär Musik hören willst, würde ich das Konzept komplett überdenken!
Die Komponenten sind auf jeden Fall sehr ordentlich, der Ali ist ein sehr feiner Sub, die Endstufen sind auch gut.
Von Phonocar hab ich noch nichts gehört, Müll wirds aber nicht sein
High-End sieht nochmal anders aus, aber auf jeden Fall eine sehr solide Basis!

Ich frag mich nur:
Wozu Geld in einen 5.1 Moniceiver stecken, wenn man fürs gleiche - oder noch weniger - Geld eine sehr feine HU mit internem Prozi bekommen kann?


Hinten sollen nur kleine 10er oder 13er eventuell mit Höchtönern zum Einsatz kommen, die aber nur den Raumklang verwirlichen sollen


Raumklang ist, wenn du primär Musik hörst, genau der falsche Weg! Stereo ist angesagt. 99,8% aller CDs sind nunmal in Stereo aufgenommen.

Ist jetzt mal mein persönlicher Vorschlag.
Wenn du ihn gleich ablehnst (was ich nicht weiß), brauch ich vorerst ja nicht weiter auszuführen...


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 14:20 bearbeitet]
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 18:45
Sicherlich liegt der Fokus auf Musik. Surround solls nur am Rande sein. Die hinteren Lautsprecher würden nur sehr leise mitlaufen um auf keinen Fall das Frontstaging zu beeinträchtigen. Auf einen Moniveiver möchte ich dennoch nicht verzichten, diesen werde ich voraussichtlich günstig gebraucht erhalten. Desweiteren beabsichtige ich den Austausch der Helix 400 gegen eine A4, anstelle des Phonocar Systems (Wurde mal in der Autohifi als bester Kickbass gelobt, ist aber Jahre her) dachte ich an ein Helix RS 3Wege System und hinten entsprechende KLEINE und LEISE 10er plus Hochtöner; für den Sub denke ich an eine HXA 1000 wegen des regelbaren DF oder an eine P200 alternativ könnte ich mir auch eine Genesis dual mono vorstellen. Gibts da Erfahrungswerte bezüglich des Ali? Für weitere Vorschläge bin ich offen. Preise sollen keine Große Rolle spielen. Auf der Car and Sound habe ich ein 13er Kompo von bewith gehört, was unglaublich war. Eine japanische Firma, deren Hochtöner im Paar bereits 1500 Euro kosten, das wäre allerdings etwas über dem Limit.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 18:53
Für hinten reichen dann auch Koaxe, da brauchst du kein Komposysten, wär unnötig. Zum "ab-und-zu-filmegucken" reicht das was die Teile machen auf jeden Fall aus.

Zum Ali kannst du mal die Forensuche penetrieren, der ist hier vieldiskutiert. Klick

Wenn das Ganze vollaktiv laufen soll (soll es das?) wäre ein Prozessor auf jeden Fall Pflicht. Ob in- oder extern ist wurscht.
Was du noch garnicht erwähnt hast, ist die Dämmung/Bedämpfung der Türen und der stabile Einbau der TMTs/TTs, da solltest du auf keinen Fall sparen.
Da ist eine Mixtur aus Alubutyl, Schaustoffen und Pasten inzwischen standard. Ohne Dämmung geht nichts
Dazu findest du mit der SuFu auch einiges!


PS: Auf die Test in den Autozeitschriften würde ich nicht allzu viel achten, lass da lieber dein Gehör entscheiden.


[Beitrag von 'Stefan' am 29. Apr 2009, 18:54 bearbeitet]
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 08:32
Koaxe kommen schon mal aus Prinzip nichts ins Auto. Solange ich Stereo höre wird der Fader voll auf Front geregelt, nur bei 5.1 wird hinten etwas aufgededreht. Ich bin kein Autohifi-Neuling, daher ist selbstverständlich gedämmt worden. Allein im Heck ist eine große Rolle 2,5mm Alubutyl verarbeitet, in den Türen etliche Platten Bitumen, zu einer Zeit in der Alubutyl noch nicht kommerziell für den Carhifi-Bereich angeboten wurde. Auch der Kofferraumboden und Rücksitzbankw wurden zusätzlich gedämmt, sowie natürlich Bleche und Verkleidung. Auf Schaumstoffe und Pasten habe ich allerdings verzichtet, weil ich denke, dass der Anteil Alub. ausreicht. Fraglich wäre die Dämmung des Daches, wobei ich hier erstmal den Ali hören möchte, ob hier überhaupt Störgeräusche entstehen, weil er nun mal kein Pegelwoofer ist und dies auch definitiv nicht leisten soll. Fürs erste soll er an einer digitalen RF1000.1 (550 Watt RMS an 4 Ohm) laufen, die mit ihrem DF von >200 sicherlich nicht optimal ist, aber nun mal vorrätig. Eine Helix HXA1000 mit regelbarem DF bis zu >2000 soll diese ersetzen, falls ich unzufrieden bin werde ich eine Helix Precision 200 probieren, diese weist allerdings "nur" einen DF von >600 auf, wobei ein hoher DF nicht ausschließlich für den Klang verantwortlich ist, das ist mir klar. Die HXA 1000 sollte aber gut passen, vielleicht etwas wenig Leistung mit 350 Watt RMS, diese sollten aber ausreichen. Gibt es klanglich eigentlich Unterschiede zwischen Ali Si und Ltd.?
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Apr 2009, 08:34
BTW, was sind bitte TMTs/TTs? Tieftönersystem? Wenn ja, dann sind auch diese bombemfest montiert, auf speziell angepassten Adapterringen aus MDF, Alu ging leider nicht, da der Untergrund zu uneben ist.
cyberloader
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2009, 09:20
was fürn verstärker willst du einsetzen? soll doch bestimmt aktiv laufen oder
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Apr 2009, 09:22

Koaxe kommen schon mal aus Prinzip nichts ins Auto


Warum auch immer...
Welches Prinzip ist das?

Naja,

Gibt es klanglich eigentlich Unterschiede zwischen Ali Si und Ltd.?

Das kann ich dir nicht sagen, da musst du jemanden fragen, der schon alle Alis durchgehört hat.


BTW, was sind bitte TMTs/TTs?


TMT = Tiefmitteltöner
TT = Tieftöner

Inzwischen hast du auch dreimal geschrieben, dass du eine HXA 1000 mit regelbarem DF hast. Gut. Hab ich zur Kenntnis genommen


Auf Schaumstoffe und Pasten habe ich allerdings verzichtet, weil ich denke, dass der Anteil Alub. ausreicht


Naja, kommt aufs Alubutyl an.
Wenn die Aluschicht rel. dick ist, hast du dadurch zwar eine versteifende/stabilisierende Wirkung, ABER keine/nur wenig Schallabsorbtion bzw. diffuse Reflexion.
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Apr 2009, 09:49
Das Konzept soll klar in Richtung High End und audiophil gehen, da passen einfach keine Koaxe ins Konzept. Ich hatte mir erhofft Efahrungswerte bezüglich der Kombination HXA 1000 und Ali einholen zu können, daher die Erwähnung. Das Alubutyl habe ich von De Swaart und es ist das stärkste, was sie hatten und auch selbst in ihren Einbauten verwenden. Eine weitere Dämmung mit Schaumstoffen ist laut Aussage De Swaarts nicht notwendig.

Gern würde ich die Anlage vollaktiv betreiben, nur sehe ich da die Notwendigkeit eines dritten Amps, den ich mangels Platz ungern verbauen möchte. Daher werde ich wohl auf Systeme mit hochwertigen Weichen zurückgreifen.

Meinungen zu den Komponenten wären mir eigentlich am liebsten: Was haltet ihr von der Kombi Helix HXA 400 bzw. evetuell A4 und RS6 bzw. Precision-Serie? Die Höchtöner sind momentan im oberen Bereich der Tür, das Staging sicher nicht optimal, wäre daher ein Einbau auf dem Armaturenbrett oder A-Säule deutlich anzuraten? Besten Dank für die Antworten bisher.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 09:59

Das Konzept soll klar in Richtung High End und audiophil gehen, da passen einfach keine Koaxe ins Konzept.


Ist eigentlich Quatsch.
Koaxe haben nur einen schlechten Ruf weg, weil Unwissende sich Bling-Bling-Koaxe in die Hutablage klatschen.
Ein Koaxiallautsprecher an sich ist eine sehr sinnvolle und wenn richtig verbaut auch eine sehr gut klingende Lösung

Ich hab vor einem?! Jahr (circa.) in einem Auto gesessen, in dem Koaxe von Vifa als Teil des Frontsystems (als Mittel- und Hochtöner) eingesetzt wurden und das kann sehr fein klingen!
Wenn man Koaxe also vorne einsetzen kann, sind sie hinten auch zu gebrauchen. Zumal du hinten Hoch- und Tiefmittelton sowieso nicht zu trennen brauchst.
Vorne ist der getrennte Hoch- und (Tief)Mittelton nur eine bauartbedingte Ausweichlösung

Wenn sie sowieso nur beim Filmgucken mitlaufen sollen ist ein Mehrwegesystem hinten Unfug.

Zur HXA400:
Sehr feine Endstufe, ob sie dir an deinen Lautsprechern gefällt musst du hören...Geschmäcker sind verschieden.

Gleiches gilt für die HXA1000 am Ali, ich hab die beiden nicht im Zusammenspiel gehört, aber das sollte schon ein "audiophiles Duo" sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Apr 2009, 10:03 bearbeitet]
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Apr 2009, 14:55
Hab die Helix bestellt und werde es dann ja sehen. Den Ali-Einbau habe ich jetzt fertiggestellt und muss sagen, dass ich schon jetzt recht beeindruckt bin. Er spielt ganz unauffällig und fügt sich nahtlos ins Frontsystem ein. Wenn ich den Sub niedrig einpegel (da Einspielphase angesagt ist, drehe ich noch nicht allzu weit auf) ist der Bass nicht ortbar. Zudem spielt er schon jetzt an der RF recht zackig und trocken, trotz des niedrigen DF (>200) Daher bin ich gespannt auf die Performance der Helix. Was die Koaxe angeht, bin ich tatsächlich sehr voreingenommen, vor allem durch die geilen Hutablagensysteme, die alle kompletter Unsinn sind. Daher weigert sich mein Bauch quasi, Koaxe hinter zu verbauen. Ich denke alternativ daran, einen 10er plus Hochtöner in die Seiten zu verbauen, wäre das klanglich schöner als auf der Hutablage? Alles weitere dann
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Apr 2009, 15:29

Wenn ich den Sub niedrig einpegel (da Einspielphase angesagt ist, drehe ich noch nicht allzu weit auf) ist der Bass nicht ortbar


Er sollte auch bei normalem Pegel nachm Einwobbeln und bei passender Trennung nicht ortbar sein. Nimmst ihn mal mit 12db/Oct bei 60 Hz raus...sollte ganz gut passen.
Inzwischen hab ich mehrmals festgestellt, dass die "empfohlenen" 80Hz einfach viel zu hoch sind.


einen 10er plus Hochtöner in die Seiten zu verbauen, wäre das klanglich schöner als auf der Hutablage?


Naja, ich persönlich will GARNICHTS von hinten hören. Hab mir jetzt öfter mal Rearfill angehört und ich kann damit überhaupt nichts anfangen.
Frei nach dem Motto "Dabei statt nur mittendrin"
Obs so für DICH besser klingt musst du herausfinden...
skywalker_81
Inventar
#15 erstellt: 30. Apr 2009, 17:31
Dir ist aber schon klar, das der DF quasi nichts aussagt
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Mai 2009, 11:33
Ach Jungs, nochmal ganz deutlich: Die hinteren LS werden ausschließlich bei 5.1 Signalen mitspielen, NICHT BEI STEREO - dann bleiben sie natürlich aus. Mmh, also der Dämpfungsfaktor sagt quasi nichts aus? Allein betrachtet natürlich nicht, aber bei nem Woofer der Kontrolle braucht, weil er ne geringe Xmax hat spielt er schon eine große Rolle. Alle anderen Werte sind auch wichtig - klar. Dennoch ist es ein Factum, dass der Ali eine Stufe mit Kontrolle braucht und eine Helix mit DF von 2000 hat diese, dass dieser noch regelbar ist, hat eigentlich wenig Sinn, da letztendlich der hohe DF nur elektronisch vermindert bzw. kaputt gemacht wird, wenn man diesen herunterregelt. Vorschläge für ein schönes zum Ali passendes Frontsystem?
skywalker_81
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2009, 13:01
Die 2000 alleine sagen gar nichts aus

Gibt andere Daten die man wenn man eine Wissenschaft draus machen will mit einbeziehen muß.

Z.B. die Slew Rate.

Außerdem ist der DF von der Frequenz und auch vom Gehäuse abhängig.

Bsp: Die Meanmachine hat einen DF von ~300 und ist mit das Beste was man imo kaufen kann.

Ne Eton PA mit ~2000 hat da mal null Chancen - think about it
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2009, 14:23
Wenn du mal erzählst, wieviel Geld du ausgeben willst, kann man dir einige Systeme nennen...die du dann aber idealerweise probehören solltest.
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2009, 16:15
MasterC$T
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 03. Mai 2009, 17:53
Danke, das war ganz interessant. Nach einigem Einstellen finde ich, dass der Ali an der Rockford gar nicht mal schlecht klingt, auf keinen Fall schwammig, leistungsmäßig passts ja auch gut (500 W). Dennoch denke ich, dass eine schöne analoge mit Kontrolle und Kraft besser wäre - daher engere Auswahl: Genesis Dual Mono, DLS A6, Brax X2000, Phase Opus 1, Was denkt ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix HXA 1000
toshi187 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für Helix HXA 1000 QX
SidolinStreifenfrei87 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Helix HXA 400
DerBaer am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
subwoofer zur Helix hxa 400
essi11 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  15 Beiträge
Tiefgang an der helix hxa 400 precision
MortenP11 am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
Helix HXA 400 MKII + ?
Souli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  32 Beiträge
Helix HXA 400 MkII für mein System?
toshi187 am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  4 Beiträge
Helix HXA 1000 QX an RFP4412?
Tuttla84 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  17 Beiträge
Aliante Ltd. und Helix HXA 1000 QX passt zusammen?
Chrisssss am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  33 Beiträge
Helix HXA 500 MKII
Alekz am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen