Tiefgang an der helix hxa 400 precision

+A -A
Autor
Beitrag
MortenP11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 22:30
Servus,
ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage, folgendes zu meinen plänen.

auto: nissan p11, kombi
endstufe:helix hxa 400 precision
system: helix p 235
HU: kommt noch, soll hier kein hauptthema sein, aber bin für vorschläge offen.

so sieht man plan bis jetzt aus.

Das frontsystem soll passiv an jeweils einen kanal angeschlossen werden.

Jetzt ist natürlich die Frage des, ich nenns mal "Tiefgangs".

Eigentlich hatte ich im Sinn vorne in selstgebaute doorboards noch 16er kicker unterzubringen. (20er würde ich vermutlich nicht unterbringen). Die Kicker sollten dann natürlich ebenfalls einen "eigenen" kanal bekommen.

Problem:
Die kicker spielen ja bekanntlich eher die höheren Frequenzen. sprich ab ca 40Hz aufwärts.
Natürlcih würde ich auch gerne die Tiefen Frequenzen ebenso abdecken.
jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es Kicker die ab ca 25Hz spielen? Wenn ja - Welche?

Was wären eure alternativen Vorschläge?
- Ich will mir nur sehr ungern einen Woofer in den Kofferraum stellen.
Außerdem vermute ich dass für 20er woofer aufwärts die Endstufe nicht genügend "Druck" bringt.

Also jungs, bin mal gespannt, was ihr mir so "anbieten" könnt

Gute fahrt
sisqo80
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 22:49
Wenn du das System bei zB. 80Hz trennst, spielt es ja trotzdem die tieferen Frequenzen mit, nur halt nicht so laut, das kommt dann auf die Flankensteilheit an!

Die Endstufe hat glaub ich fix 80Hz/12dB HP zum einstellen und es gibt CrossCards dafür, mit verschiedenen Frequenzen!

Mit einem 13cm System wirst eh nicht die Welt reisen vom Tiefgang!

Und die HXA kannst für Subwoofer eh vergessen, das ist absolut nicht ihr Gebiet!

Du solltest das FS erstmal richtig massiv verbauen und die Türen gut dämmen!
Erst dann siehst du ob du Nachrüsten musst oder nicht!
MortenP11
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 00:50
ok, danke schonmal.

wenn ich das mal zusammenfassen darf, dass ich es auch verstanden habe:

Ich soll das 13er system PASSIV an der hxa anschließen, und die kicker über eine Crosscard "abgetrennt" anzuschließen. Dabei würde dann jede komponente (system l, kicker l, system r, kicker r ) seinen eigenen kanal bekommen. Richtig?


Hat jemand erfahrungen zwecks kicker an der hxa?
Was wäre hier zu empfehlen?
Meine Idee: Hifonics ATLAS AX 6.2 W

achja, crosscard für die kicker würde dann wohl diese sein, oder?
HCC 6 CrossCard 50-220 Hz Bandpass f. Kickbässe

Wie ist dass mit der crosscard, wird diese IN den verstärker eingesetzt? quasi 2 stück, für 2 kanäle (is ja logisch)



sorry, dass ich n bissl drumm fragen muss. Aber bei spezielleren sachen wie crosscards hörts bei mir leider auf - ich hoffe nicht mehr lange

danke für die zeit
MortenP11
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 21:31
hi nochmal, ich will ja nicht drängeln, aber wäre genial wenn mir jemand kann kurz die fragen ausm dem letzten post kurz erklären kann.

Übrigens:
Ich habe mich für folgende HU entschieden:
Alpine CDA-9853R
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELIX HXA 400
aruss am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  23 Beiträge
Helix HXA 400 MKII + ?
Souli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  32 Beiträge
Helix HXA 400
DerBaer am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Helix HXA 400 MK2
Focal-FAN am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  10 Beiträge
Helix HXA 400
Snake5586 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
subwoofer zur Helix hxa 400
essi11 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  15 Beiträge
FS mit Helix HXA 400
aruss am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  11 Beiträge
Helix HXA 400 MK 2
mathias86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  4 Beiträge
Helix B4 / Helix HXA 400 MKII - Eingänge
e39 am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Sub für die Helix HXA 400 MKII
PUG106S2 am 30.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen