Helix HXA 1000 QX an RFP4412?

+A -A
Autor
Beitrag
Tuttla84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2004, 20:51
Hallo, brauche nen Tip
Würdet ihr mir diesen Monoblock für meinen Rockford Woofer empfehlen? Höre viel Techno, aber auch "normale" Musik. Die Helix hat ja eine sehr gute Ausstattung und nen ordentlichen Dämpfungsfaktor. Also, was meint ihr?

mfg
Benni
Helix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Apr 2004, 21:14
Wenn ich den Woofer nicht verwechsel (4 Ohm, 150 W), sollte das gut funktionieren! Ist eine super Endstufe!!!

jack-friday
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2004, 21:16
die endstufe is ziemlich gut... und hält den sub gut unter kontrolle...

aber sehr laut ist es nicht... Helix Komponenten sind halt eher auf klang als auf laut spielen entwickelt worden...
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2004, 21:19
Hä? Da passt aber gar nix bei dir!

Rockford ist Mist für Techno und die Helix wie schon gesagt wurde ne reine Klangstufe, hast du den Woofer schon?
Helix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2004, 21:28
Na jetzt aber! Die bringt an 2 Ohm auch fast 600 Watt.
Und die Lautstärke hängt in erster Linie vom Sub ab!
Ich hab sie verbaut, und die geht verdammt heftig zur Sache!!
jack-friday
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2004, 21:53
Helix, du magst recht haben...

aber es ist eine klangendstufe...
für meine bedürfnissse reicht sie von der lautstärke her alle male... weil ich eher wert auf klang lege...

(ob das so sinn ergibt in nem alten klapprigen fiesta? )

also wie gesagt die helix sachen sind in der lage sehr feine scahen auch rausspielen zu können...

aber da techno eher "anspruchlose" musik ist.... (in " " weil... vom klang her anspruchslos... damit sich niemand angegriffen fühlt)

... sind die helix sachen eher weniger dafür geeignet...
Tuttla84
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2004, 22:47
Danke für die schnellen und vielen Antworten,
aber nachgehakt:
Rockford nicht geeignet für Techno?
Was wäre denn ein guter Woofer für Techno (ohne dass ich ne Bank ausrauben muss).

Das mit der Lautstärke passt schon. Immerhin spielt der Woofer gerade an 250W und das ist mir laut genug!
Die Helix leistet ja noch mal 100 W mehr, dann wird der Woofer nicht leiser werden oder?

mfg
Benni
Helix
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2004, 23:13
Den Helix-Amp würde ich auf jeden Fall empfehlen! Allein die Einstellmöglichkeiten....(regelbarer Dämpfungsfaktor! )

Und Techno und ein gut klingender, sauberer Bass, muss ja kein Widerspruch sein. Im Gegenteil!

polosoundz
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2004, 07:54
Aber bei Techno kommts auf Druck und Durchzugskraft an, nicht auf den saubersten Gittarrenbass oder so! Also ich würd für das Geld definitiv zu ner anderen Stufe raten! Ner schönen Audio System oder so, Steg, etc.!

Und Rockford-Subs sind eher auf den unteren Bassbereich gebaut, also für Hiphop etc. für Techno zu "schwammig" und langsam... Wie wärs mit nem Atomic Manhatten oder AS Xion?


[Beitrag von polosoundz am 28. Apr 2004, 11:04 bearbeitet]
Tuttla84
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2004, 09:09
Hi,
nun also der Rockford passt schon, er macht ordentlich Druck und ist auch schnell genug. Schwammig ist er ja nur, wenn der Dämpfungsfaktor zu niedrig ist, und das ist bei der Helix definitv nicht der Fall.
Hab den Woofer in einem geschlossenen Gehäuse mit Güte 0,6. Gruppenlaufzeit ist 9ms. Also ich weiß nicht, wieso da ein anderer Sub besser sein sollte. Außerdem höre ich ja nicht nur Techno...
Außerdem hält der Woofer offiziell nur 200 W aus, wieso also noch eine stärkere Endstufe?


mfg
Benni
polosoundz
Inventar
#11 erstellt: 28. Apr 2004, 09:28
Naja, sagen wir mal so: es gibt besseres für Techno... Aber wenn du zufrieden bist ist ja alles ok!

DANN passt auch die Helix wieder gut ins Konzept da du anscheinend MEHR Wert auf Klang als den absoluten Maximalpegel legst...
Tuttla84
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2004, 10:10
Danke, jetzt bin ich beruhigt.
Du hast Recht, absoluter Maximalpegel ist nicht das Nonplusultra.
Derzeit läuft der Woofer an ner Endstufe mit 250W von Rockford. Wird es mit der Helix dann leiser? Obwohl ich Wert auf Klang lege, sollte schon noch ein ordentlicher Rums her ;-)

mfg
Benni
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 28. Apr 2004, 10:28
hi


Aber bei Techno kommts auf Druck und Durchzugeskraft an, nicht auf den saubersten Gittarrenbass oder so!


ich weiss ja nicht was du für techno oder technoangebundene musik hörst aber es gibt da auch einige lieder die ganz schoen sch... klingen wenn der bass anfängt zu verwischen und ja ich hoer auch viel rock und andere musikrichtungen und nein ich will hiermit nun auch keinen angreifen
polosoundz
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2004, 11:08
Ich versteh ja nicht mal was du sagen willst, von daher fühl ich mich zumindest nicht angegriffen...

Ich meine dass eben KEIN High-End Klang der suuuuuper sauber und natürlich rüberkommt (also Gitarrenbass z.b. oder ne Orgel! Du verstehst?) sein muss, KLAR muss der Bass grade für Techno/Rock und so SCHNELL und SAUBER sein, aber er ist längst nicht so komplex wie besagter Gitarrenbass beispielsweise, ich glaube da hast du mich missverstanden!
jack-friday
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2004, 11:17
stroker würdste denn ne audiosystem F4 für frontsys. und sub in sachen rock zumuten?
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 28. Apr 2004, 14:32
jawohl stoker
Tuttla84
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2004, 18:11
Nochmal,
also wenn ich sagen wir mal der Rockford verkaufen würde...
Wenn ich z.B. einen Atomic Manhatten 12" nehmen würde mit 2x4Ohm könnte ich ihn an die Helix hängen mit 600WRms.
Oder ist das zu wenig?
Eine grundsätzliche Frage: Was ist ausschlaggebend für die Lautstärke? Sub oder Endstufe (bei gleichbleibender Leistung der Endstufe)?
ps.: Hat der AS Xion wirklich so einen hohen Wirkungsgrad? Hab was gesehen von 95db. Ist das möglich?

mfg
Benni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für Helix HXA 1000 QX
SidolinStreifenfrei87 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  12 Beiträge
Helix HXA 1000
toshi187 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Aliante Ltd. und Helix HXA 1000 QX passt zusammen?
Chrisssss am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  33 Beiträge
Helix kombination mit Ground Zero?!
ichbinbässer am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Welche Helix ist besser?
[s-bAse]neo am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
HELIX HXA 400
aruss am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  23 Beiträge
Helix HXA 400 MKII + ?
Souli am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  32 Beiträge
Helix HXA 400
DerBaer am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Helix HXA 500 MKII
Alekz am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  7 Beiträge
Helix 100 QX Monoemdstufe was meint ihr?
SidolinStreifenfrei87 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen