Radio für Passat 3B + evtl Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Thraciel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jan 2011, 15:26
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Passat 3B gekauft, der aber noch das Kassetendeck drinhat. Ist natürlich nicht mehr so ganz zeitgemäß, wenngleich der Radioempfang und Klang gar nicht so schlecht ist.

Vorneweg ich gehöre nicht zur Audiophilen Sorte, höre zwar gerne mal Musik und dann auch in guter Qualität aber Schwingungen um 4Hz hin oder her kann ich nicht wahrnehmen

So jetzt mal zum eigentlichen Radio und wofür es gebraucht wird:

80% CD/mp3/etc.
20% Radio
Musikrichtung Schwerpunkt Rock/Metal aber auch seltene Ausbrüche in andere Stile möglich.
Ich höre aber gerne auch mal Laut und vor allem oft Basslastig.
Was soll es können:

- USB Slot (wenn möglich hinten, aber kein Muss, bei Front USB aber kein micro USB)
- Aux In
- BT Freisprecheinrichtung (optimal mit externem Mikro, die in die Frontblende eingebauten können ja eigtl kaum was taugen)
- Farblich halbwegs passend, also kein Überbuntes Teil. Optimal wäre Bedienelemente in rot und Display in blau, aber das ist wohl kaum zu bekommen.
- Preisrahmen so bis ca 200€ hoch (siehe Ideen von mir)

Was ist schon da:

- Vorne zwei werkseitig verbaute Boxen, hinten keine

Ich war ja nicht untätig und hab mich mal umgeschaut:

Kenwood KDC BT 60 U
Pioneer KEH 6200BT
Pioneer KEH 7300BT

Leider findet sich in der Gegend von Nürnberg bis jetzt kein Laden in dem man diese mal Testen könnte. Was haltet ihr davon? Alternativen?



Zum Thema Boxen:
Ich bin bei Car Hifi nicht allzu bewandert - deswegen suche ich ja hier Hilfe - und weiß nicht obs was bringt vorne die Boxen durch bessere zu ersetzen? Bzw. vorne bessere/andere rein und die Werksboxen nach hinten verbannen? Oder Geld sparen und richtig gute vorne rein?
Was wäre da eure Empfehlung? Die Meinungen gehen recht auseinander...
Tsaphiel
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2011, 16:00
Ich hab das Kenwood BT60u drin und bin eigentlich recht zufrieden.
Das Alpine CDA 117Ri was ich kurz drin hatte (siehe Signatur) hat klanglich aber noch mehr rausgeholt. Liegt aber über deinem Budget, zumal BT noch extra kostet.

Die Pioneers klingen sicherlich nicht schlechter, kann ich dir aber konkret nix zu sagen. Die ham aber Front USB, oder?



Wer wirklich wert auf guten Klang im Auto legt hat zumeist die hinteren Lautsprecher eh aus
Also ist vorne richtig gute das Mittel der Wahl.
Probier erstmal das neue Radio, das dürft schon was bringen.
Danach würd ich Türen dämmen.

Dann erst über neue LS nachdenken und die am besten über ne zusätzliche Endstufe laufen lassen. Man kann aber auch wirkungsgradstarke Expemplare suchen und die erstmal am Radio testen. Das Kenwood bringt immerhin 30 DIN Watt pro Kanal. Das kann schon reichen.

Dazu nen schönen Subwoofer, so macht das Spaß. glaub mir
Thraciel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2011, 16:12
Kenwood hat den Vorteil ich hab mehrere Berichte, dass es mit meinem HTC Desire HD problemlos läuft...

Für eventuelle Endstufen und Subwoofer wäre ja Platz, ist immerhin ein Kombi

Das Alpine wurde mir auch vorgeschlagen, aber dass für den Preis A2DP fehlt bzw BT komplett über ein Modul laufen soll finde ich etwas krass. Soo viel besser kann das gar nicht klingen.

Kann man so eine Türdämmung mit Anleitung selber auch machen so man bastlerisch nicht komplett unbegabt ist?
Tsaphiel
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2011, 16:24
Das Apline löst schon noch ne ganze Ecke besser auf und bringt auch mehr Dynamik. Aber gerade für Rock und Metal ist das Kenwood ne super Wahl. Hab ja selbst Testhörorgien hinter mir.

Dämmen indes ist eigentlich ganz leicht.

Gehst innen Baumarkt, holst dir Alubityl-Rollen oder kaufst im Fachhandel Bitumen Dämmmatten.

Dann machste die Türverkleidung ab (siehe Passat-Foren, wie das bei deinem Modell geht).
Je nach Baujahr dann entweder die Nässeschutzfolie runter oder eben die Plastikwand raus.

Dann wird "das Außenblech von innen" bearbeitet:
1. Sauber machen mit spiritus oder besser noch Aceton
2. Kleben, kleben, klebe,
vor allem auf größere freie Blechflächen und besonders direkt hinter dem Lautsprecher.

Ab und an von außen Klopfen, mit der andern Tür vergleichen, dann merkst du direkt für was das gut ist


[Beitrag von Tsaphiel am 19. Jan 2011, 16:28 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2011, 17:50

Tsaphiel schrieb:
Dämmen indes ist eigentlich ganz leicht.

Gehst innen Baumarkt, holst dir Alubityl-Rollen oder kaufst im Fachhandel Bitumen Dämmmatten.

Nee, gehst zum (Car-Hifi-)Fachhandel und holst Alubutyl.

Hanno
Thraciel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jan 2011, 17:57
Das wird mal für den SOmmer ins Auge gefasst, noch weitere Meinungem zum Radiothema?
Hannoman
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2011, 18:24

Thraciel schrieb:
Meinungem zum Radiothema?

Blaupunkt Hamburg MP68,

- USB Slot (wenn möglich hinten, aber kein Muss, bei Front USB aber kein micro USB)

vorhanden

- Aux In

vorhanden

- BT Freisprecheinrichtung (optimal mit externem Mikro, die in die Frontblende eingebauten können ja eigtl kaum was taugen)

vorhanden

- Farblich halbwegs passend, also kein Überbuntes Teil. Optimal wäre Bedienelemente in rot und Display in blau, aber das ist wohl kaum zu bekommen.

Fügt sich bis auf das vorstehende Bedienteil hervoragend in
meinen 3 BG ein

- Preisrahmen so bis ca 200€ hoch (siehe Ideen von mir)

Da liegt es wohl noch etwas drüber.

Ich bin bei Car Hifi nicht allzu bewandert - deswegen suche ich ja hier Hilfe - und weiß nicht obs was bringt vorne die Boxen durch bessere zu ersetzen? Bzw. vorne bessere/andere rein und die Werksboxen nach hinten verbannen? Oder Geld sparen und richtig gute vorne rein?
Was wäre da eure Empfehlung? Die Meinungen gehen recht auseinander...

Wir haben danals im 3 BG mal getestet / gemessen:
http://www.hifi-foru...d=35810&postID=84#84.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FS für Passat 3b
Snaf91 am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
System für Passat 3B
derdanzig am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Bass für Passat 3B
mss_dj am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  21 Beiträge
Lautsprecher für 3B Passat ?
Tylor3004 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Passat 3b
chocochipsbaer am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  3 Beiträge
Sub für Passat 3B
aNeL_FaNaTiC am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  6 Beiträge
Passat 3b Hifi-Anlage
stumbe am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  35 Beiträge
Passat 3B lautsprecher/endstufe
U1337 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Passat 3B Variant
eberto am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  21 Beiträge
Neues Fs Passat 3b
Brickz am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen