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VW Polo 6N2 mit Alpine CDA-177Ri und Hertz HSK-165

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bgh
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Jan 2011, 16:26
Mit Grundplatte meinte ich praktisch das Lochbild, das ja in der ausgeschnittenen Form eben ist und da beim Polo "glücklicherweise" sämtliche Löcher unterschiedliche Höhen haben, muss ich die ja ausgleichen (hier noch die Frage: kriege ich die 18mm überhaupt ohne Probleme unter die Türpappe oder liegt die da auf?).
Momentan habe ich folgenden Gedanken näher ins Auge gefasst: Die vier Befestigungslöcher werde ich wohl ausbohren und dann auf entweder 6mm oder 8mm vergrößern und ein Gewinde reinschneiden, dass man ordentliche Schrauben verwenden kann. Die werden dann zum einen am Türblech von vorne und hinten mit Muttern, davor ne Plastikbeilagscheibe und dahinter dann eine größere Metallene, versehen und die dann gekontert, sodass das schonmal gut hält. Dann hatte ich mir vorgestellt, dass ich eben die Lochbild-Platte aufschraube und diese an den Stellen, an denen sie noch "in der Luft hängt" (also keinen Kontakt zum Blech hat) auch von oben und unten verschraube, sodass die nicht zum wandern anfängt.
Auf die Platte kommen dann entsprechend 1 oder 2 Ringe (muss ich noch schauen wies von der Einbautiefe her aussieht, wenn ich das Fenster ganz runterfahre und meine neuen Hertz reinstecke stehen die an und schauen ca. einen 1cm raus, sollte also kein Problem sein [muss man halt das Loch in der Türpappe evtl. vergrößern]).
Die Freiräume zwischen Multiplex-Platte und Türblech wird dann evtl. mit Glasfaserspachtel ausgefüllt, sodass das abgedichtet und schön fest ist.

Was haltet ihr davon?

Bzgl. der Dämmung muss ich noch sehen, aber wahrscheinlich werdens Bitumenmatten für die großen Flächen (also ans Außenblech) und für die Ausschnitte werde ich dann Alubutyl-Platten verwenden, diese bei Bedarf durch Loch-Metallbänder unterlegen, sodass sie eine Auflagefläche haben.



Hui Bin grade beim surfen über die Audison LRx5.1k gestolpert... Man ist das ein geiles Teil! Da könnte ich mein FS ohne Probleme betreiben und hätte dann noch fette 750W fürn Sub! Naja mal überlegen, wenn ich mein kleines DJ-Equipment verticker...


[Beitrag von bgh am 31. Jan 2011, 22:28 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#52 erstellt: 01. Feb 2011, 11:27
Du überlegst ernsthaft so ne Stufe zu nehmen und auf der andern Seite willste dann bei der Dämmung "rumpfuschen"?

Wichtig, wenn man saubere Ergebnisse haben möchte: Nich am falschen Ende versuchen zu sparen... Denn da is dann idR NICHTS gespart.


Gruß,
Andy.
muthchen
Inventar
#53 erstellt: 01. Feb 2011, 13:26
da muss ich zustimmen, dann geb doch die 50€ mehr aus bei der dämmung und hab ein top ergebnis anstatt sie zu sparen und evtl doch nochmal ranzumüssen!

grüße
bgh
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Feb 2011, 15:33
Ja das mit der Endstufe ist ja derzeit auch nur Zukunftsmusik, da ich keine 850€ locker habe..
Bzgl der Dämmung ist mir natürlich klar, dass man hier nicht sparen soll und darf, ich habe hier nur mal einen Gedanken aufgeschrieben. Die Dämmung werde ich sowieso erst später im Jahr vornehmen, da momentan die Temperaturene einfach nicht mitspielen.
Wenn ihr sagt, dass Alubutyl von den Dämmeigenschaften deutlich besser als Bitumen ist, dann werde ich natürlich dies verwenden. Bin hier aber eben noch unsicher, da eben viele Bitumen verwenden und sagen, dass Alubutyl aufgrund der Dicke nicht soviel bringt. Deswegen stellt sich mir auch noch die Frage, wenn Alubutyl, dann wieviele Lagen?

Thx für eure kompetenten Beiträge, wär hier echt aufgeschmissen xD
muthchen
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2011, 16:42
also ich habe bisher NIE mehr als maximal 2 Lagen ALB genutzt, wenn du evtl noch alu-U-Profile mit Karosseriekleber einklebst reicht auch eine Lage meiner meinung nach, hinterm Lautsprecher direkt dann vllt noch ne zweite und gut is, dann noch evtl bissl von dem Schallabsorber matten aufs ALB kleben damit da nich noch irgend was stört (zb. Variotex PH10).

grüße
caveman666
Inventar
#56 erstellt: 01. Feb 2011, 16:44

bgh schrieb:
...da eben viele Bitumen verwenden und sagen, dass Alubutyl aufgrund der Dicke nicht soviel bringt...

Wer sagt das denn? Und was sagt er weiter als Begründung bzgl Material"Dicke"?


Gruß,
Andy.
bgh
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 01. Feb 2011, 16:59
Hab mit nem Forenmitglied geschrieben, der da bei seinem Hifi-Händler war und die verwenden nur Bitumen, da die meinen, Alubutyl ist überteuert und bringt nicht viel mehr.
Mit der Dicke wird wohl gemeint, dass das dann träger ist oder was auch immer.
Aber dann werde ich wohl nur auf Alubutyl setzen! Muthchen hat mir das Variotex Evo 1.3 empfohlen, denke dass ich mir dann da eine Rolle mit 2,5m² kaufen werden, sollte wohl für 2 Türen reichen.
caveman666
Inventar
#58 erstellt: 01. Feb 2011, 17:51
Obs beim 6N unbedingt 2,5m² sein müssn? Aussenblech und AGT -> das geht auch mit bissl weniger.


Gruß,
Andy.
bgh
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 01. Feb 2011, 17:56
Ja muss halt dann mal schaun, muthchen meinte dass man da schon 2,5m² reinhaun kann, mit weniger wäre ich natürlich auch glücklich

Was hast denn du genommen für die Dämmung?
caveman666
Inventar
#60 erstellt: 01. Feb 2011, 18:02
Bei welchem Auto meinst du? Hab ja "mehrere" umgebaut...


Gruß,
Andy.
bgh
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 01. Feb 2011, 18:21
Ja ka, vielleicht verwendest du ja ein bestimmtes Material besonders gerne und häufig bzw. kannst eins empfehlen.

Werde mir wohl 2,5mm² holen, mutchen und sein Händler meinen, dass ist dann schon i.O., hinter den Lautsprecher noch zusätzlich 1.8er Alubutyl und Schaumstoff und das wärs. Denke so werde ichs machen
caveman666
Inventar
#62 erstellt: 01. Feb 2011, 18:24
Jep - ich verwende da dann eben das Fortissimo SCCA anstatt Variotex SC 1.8 + Schaumstoff.
Wenn ALubutyl, dann nehm ich auch das 1.3er Evo.
Ebenso bestreich ich den "AGT", nachdem er mit Alubutyl verschlossen ist noch mit 1-2Lagen Silitec.
Ebenso setze ich auf der Verkleidung seltens noch Alubutyl ein. Da nehm ich auch Silitec.

Wichtig auch, dass du, falls du den 16er nicht aus der Verkleidung heruasziehen wirst, ihn dicht an die Verkleidung koppelst!! Das mgeht ganz einfach mit passendem Schaumstoff.

Wenn dir das alles zu teuer kommt, dann klaro einfach alles in ausreichender Menge mitm Evo 1.3 bearbeiten. Ne Matte PH6 dazu und 2 "Reststücke" vom SC 1.8.



Gruß,
Andy.
bgh
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 01. Feb 2011, 18:36
OK passt, dann werde ich mir wohl das Variotex aufjeden Fall holen, der Händler hat mir nen Package für 112,50€ bestehend aus 2,5m² Variotex Evo 1.3, einer Platte PH-6 und nem Meter SC 1.8 zusammengestellt, denke dass das fair ist.
Ich werd erstmal ausprobieren ob die Türpappe groß klappert, ansonsten kommt da noch Dämmpaste drauf.
Den Lautsprecher muss ich sowieso bisschen weiter raus setzen, da der sonst hinten am Fensterheber ansteht, weshalb ich wahrscheinlich eh mindestens bis an die Verkleidung komme!
caveman666
Inventar
#64 erstellt: 01. Feb 2011, 18:40
Denn geh gleich raus aus der Verkleidung. Der Dominik kann dir dazu wunderbar behilflich zur Seite stehen, wenns Fragen zum Einbau geben sollte


Gruß,
Andy.
muthchen
Inventar
#65 erstellt: 01. Feb 2011, 19:00
öhm ja, denke ich werd ihm da auch bissl zumindest beratend zur seite stehen

das mitm nach vorne holen hatte ich ja auch schon erwähnt, von daher, das wird schon werde!

grüße
caveman666
Inventar
#66 erstellt: 01. Feb 2011, 20:00
Das denk ich doch auch


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#67 erstellt: 01. Feb 2011, 20:14
bei dem aufwand für dämmung
warum net gleiche in gehäuse, wie bei muthchen?

Teurer dürfte da skaum kommen, und wenn ich mich erinnere, wieviel alubutyl im GESAMTEN Fahrzeug beim muth verwendet wurde muss ich grinsen *g*
muthchen
Inventar
#68 erstellt: 01. Feb 2011, 21:00
also mehr aufwand sin die doorboards wie bei mir auf jedenfall, denke erstmal mitm standard programm anfangen is nich falsch, gleich zu übertreiben wie ich muss nich sein auch wenns stimmt, das ich quasi NULL gedämmt habe bei mir im auto

grüße
bgh
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 01. Feb 2011, 21:12
Muthchen hat doch auch gleich 2 Lautsprecher drin oder?
Ich denke, dass für mich mal ein einfaches Doorboard reichen wird, habe ja eh keine große Endstufe (Audison SRx4) und Boxen.. Die Türe wird dann so gedämmt wie oben beschrieben, die Utensilien bestell ich mir die Tage dann wohl mal (hoffe auch auf besseres Wetter in nächster Zeit -.- ).

Am Wochenende steht nun erstmal die Verkabelung an, habe jetzt dann so langsam alles zusammen, was ich dafür brauche, ich hoffe nur, dass ich das alles so hinkriege, wie ichs mir vorstelle Vielleicht schaffe ichs noch, die Doorboards anzupacken, muss mal meinen Großvater zum Schraubenkauf abbeordern *g* (der Plan zum Doorboard steht oben). Werde dann auch gleich mal testen, ob die Lautsprecher bzw. Endstufe funktionieren, aber davon gehe ich aus.

Über weitere Anregungen und Kritik freue ich mich natürlich weiterhin
bgh
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 04. Feb 2011, 15:28
Ähm mal ne Frage an euch:
Wenn ich jetzt bspw. einen Subwoofer mit 450W RMS hab, sollte die Endstufe dann 900W max. liefern können oder reicht es, wenn die 450W schafft? Bin nämlich auf die "Eton EC 300.2" gestoßen und die kostet ja neu nur 150€, ist von nem namenhaften Hersteller und hat ne Leistung von 450W gebrückt.
Tsaphiel
Inventar
#71 erstellt: 04. Feb 2011, 17:23
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Kuck, was die Stufe RMS mäßig bringt oder kuck was der Woofer an max. veträgt.

Gute Hersteller geben das an!



Ich bin überzeugt, dass man nen 400W RMS Woofer auch gut einer Stufe betreiben kann die weniger Leistung bringt.

Ich geb grad mal 220W aufn Woofer und das reicht!
bgh
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 04. Feb 2011, 17:29
Danke für die AW
Naja erstmal muss ne neue Beifahrertür her, da is ne verdammt fette Beule drin, die man so wohl auch nicht Rausziehen und Verspachteln kann -.-Beule
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