Lautsprecher, Bass & Radio für Badezimmerbeschallung

+A -A
Autor
Beitrag
saramis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2011, 23:01
Liebe Leute,

ich bin gerade mitten in der Sanierung meines Badezimmers und da ist mir eingefallen, dass ich doch auch ganz gerne etwas Hifi integrieren möchte, um so morgens die Augen was besser aufzubekommen oder in der Wanne zu entspannen.

Generell kenne ich mich etwas aus was CarHifi und zu Hause Hifi betrifft, ein Badezimmer habe ich jedoch noch nie mit Klang ausgestattet.
Daher bin ich mir auch gar nicht 100pro sicher ob Car Hifi Lautsprecher hier die optimale Lösung sind, da es aber mein Ansatz gewesen wäre, poste ich es mal hier.

Das Badezimmer ist nicht sehr groß (ca 6qm²) wird bis auf 1,25cm rund herum hoch gefliest, der Rest verputzt.
Der Boden wird entweder gefliest oder mit Feuchtraumlaminat ausgelegt.
Ansonsten wird sich eine Whirlpoolwanne, eine Blume und ein Waschtischunterschrank im Bad befinden, mehr wird wohl nicht reinkommen.

Die angehängten Bilder sind das Bad vor der Sanierung, meine Idee war jetzt 2 Lautsprecher in die Decke einzulassen (wenn möglich max Tiefe 5cm, ansonsten müsste ich Decke noch mehr abhängen) und einen Basslautsprecher in den Vorbau einzulassen, dort wo aktuellen das WC ist.
Letzteres wird nämlich entfernt, sodass dort Platz dafür da wäre.
Dazu hatte ich mir eine relativ einfaches Autoradio (mit mp3cd und chinch anschluss für ipod) vorgestellt welches die 3 Lautsprecher antreibt.

Da ich in dem Badezimmer keine Partys feiern werde, und der Raum ja auch nicht so wirklich groß ist, möchte ich einfach einen guten Klang (sofern das im Bad möglich ist). Es müssen daher keine HighEnd Komponenten sein, das wär wohl Perlen vor die Säue.

Meine Fragen dazu wären dann:
1) Wäre die Kombination/Aufbau generell erstmal sinnvoll, oder würde man das ganze komplett anders machen?
2) Welche Komponenten würdet ihr empfehlen, es befindet sich nur eine Wanne in dem Bad, die vielleicht 1x die Woche genutzt wird, ich denke Feutchraumlautsprecher sind nicht nötig!?
3) Inwiefern sollte um die Lautsprecher, in welcher Form, Dämmung gebaut werden? Sollte der Subwoofer vielleicht auch unsichtbar in den Vorbau integriert werden, sodass die Box gar nicht sichtbar ist und der Bass nur indirekt über ein Rohr aus der Wand in den Raum tritt?

Für eure Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.
IMG_0489
IMG_0487
saramis
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2011, 23:04
Alternativ könnten die Deckenlautsprecher auch im Vorbau platziert werden, sofern das sinnvoll ist.

Ebenso würde theoretisch auch eine einfache Endstufe reichen an die dann nur per Chinch ein Ipod (o.ä.) angeschlossen werden kann. Lautstärke könnte man dann ja über den Ipod regeln, wäre wahrscheinlich günstiger?


[Beitrag von saramis am 21. Jan 2011, 23:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2011, 23:11
hallo

sowas eventuell !

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radio + Lautsprecher!
Max_Power91 am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  16 Beiträge
Kaufberatung für Autoradio + Lautsprecher + Bass+Verstärker
Christina206 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Radio & Lautsprecher
pepelino am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  7 Beiträge
Neue Amp! + Bass! + Radio?
m4o am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  13 Beiträge
Radio + Lautsprecher?
jojo165 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  10 Beiträge
Lautsprecher/Radio für Smart
xaeon am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher/Radio
acidburn am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  2 Beiträge
welches radio und welche lautsprecher
viktorf123 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  12 Beiträge
Lautsprecher+Radio
hiklo am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Radio+Lautsprecher
Maydayfd am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen