4 Lautsprecher und Verstärker für ca 1000 -1200 Euro.

+A -A
Autor
Beitrag
brax88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 17:55
Hi
will mir ein neues Sytem in meinen Ford Focus ST einbauen und suche dafür passende Lautsprecher und nen passenden 4 Kanal Verstärker.
Ich höre hauptsächlich Linkin Park, und mir ist ganz wichtig dass die Lautsprecher sehr früh getrennt werden, bzw extrem hervortretende Höhen und Mitten haben. Der Bass soll nur vom Sub im Kofferraum kommen den ich mir später holen werde. Desweiteren ist mir ein hoher Pegel sehr wichtig. Es soll einfach richtig fetzen. Hinten in den Kofferraum kommt dann noch ein 12er Sub.

Auf die Idee mit den 4 lautsprechern bin ich auch nicht völlig eingeschossen können auch nur 2 werden und dafür bessere. Dachte mir nur das bei 4, Der Pegel höher ist, und der Sound voluminöser wirkt.

fürn Verstärker schwanke ich im Momment zwischen der Eton pa 800.4 und der audio System 160.4, und der Focal FPS4160 und der Mosconi AS 200.4( ich weiß ist bischen teuerer )

will nochmal betonen, das bei den Lautsprechern die höhen und Mitten in Vordergrund stehen sollen. Bass soll nicht von denen kommen bzw kaum, der kommt vom Sub.

schon mal danke im voraus!

LG RED

PS: Irgendwer im Raum München bei dem man paar Lautsprecher probehören kann ? oder irgendwelche Treffen die nächste Zeit ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 18:34
Hoi!

Du brauchst mindestens vier Lautsprecher, mit zwei Stück kann man nichts anfangen.
Zwei Hochtöner, zwei Tiefmitteltöner.
Wie die getrennt werden, ergibt sich dann beim endgültigen Einstellen.
Was du damit


und mir ist ganz wichtig dass die Lautsprecher sehr früh getrennt werden


meinst, weiß ich nicht.
Es wird so getrennt, dass die einzelnen Flanken sich sauber addieren. Was da im Endeffekt als elektrische Trennfrequenz herhält ist - sofern der Lautsprecher das mechanisch beim gewünschten Pegel mitmacht - egal.

Hast du Erfahrung mit Einbau und Einstellung? DAMIT steht und fällt das Ergebnis.
Das Außenblech wird stabilisiert, das Innenblech wird luftdicht und stabil verschlossen (sollte im Focus ein Aggregateträger verbaut sein, wird der stabilisiert), die Aufnahme für den Tiefmitteltöner muss massiv und kraftschlüssig gestaltet werden, es muss also eine Aufnahme aus Stahl/Holz/Alu/Rotguss/... her, die absolut fest und dicht mit der Tür verbunden wird.
Zusätzlich muss die Vorderseite des TMTs dicht an den Innenraum angekoppelt werden, sodass er nicht hinter die Türverkleidung spielt.
Das realisiert man entweder indem man den TMT vor die Verkleidung holt oder mit einem Schaumstoffring, der einen kleinen "Tunnel" zwischen Membranvorderseite und Lautsprecheröffnung in der Türverkleidung bildet.

Hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1443.html

siehst du einen beispielhaften Türeinbau.
Der Einbau und die anschließende richtige Einstellung machen das Ergebnis zum größten Teil aus. Danach wichtig sind die Lautsprecher selbst. Die Endstufe ist im Vergleich fast unwichtig, die von dir genannte Eton soll aber sehr ordentlich sein.

In Sachen Lautsprechern kannst du dich mal bei Andrian Audio, µ-Precision, RS Audio, Audio Development, DLS, exact!, Brax, Hertz und Eton umgucken. Haben alle sehr feine Sachen im Programm. Gibt natürlich noch viel mehr...
Im Endeffekt entscheidet der eigene Geschmack. Hochtöner der einen Firma, Tiefmitteltöner der anderen Firma sind natürlich auch möglich.

Wie wird das alles denn angesteuert? Welches Radio hast du? Ich würde hier auf jeden Fall was Aktives anstreben ODER von einem Fachmann wirklich passende Weichen entwickeln lassen.

Im Bereich um München kann ich dir mit Händlern aber nicht wirklich weiterhelfen.



[Beitrag von 'Stefan' am 28. Jan 2011, 18:38 bearbeitet]
brax88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 20:59
benütze das original Ford Sony radio.. weil kein anderes mit der I pod Schnittstelle von Ford hamoniert.. Für den Einbau hab ich schon nen Händler und mit Lautsprecher meine ich imm er ein 2 Wege system ==> 1 Lautsprecher für mich TMT und HT.

Das Problem mit dem Geschmack ist das man nirgends probehören kann ... aus anderen Foren Diskussionen habe ich geschlossen, dass Focal für meinen Geschmack gut sein könnte ?!?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 28. Jan 2011, 21:11

brax88 schrieb:
Für den Einbau hab ich schon nen Händler


Na dann hast du doch alles vor deiner Haustür, bei deinem Händler der auch einbaut kannst du doch auch Probe hören
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2011, 21:13

und mit Lautsprecher meine ich imm er ein 2 Wege system ==> 1 Lautsprecher für mich TMT und HT.


Ouha...verstehe ich zwar nicht, aber gut.

Wenn du für den Einbau schon einen guten Händler hast, wird er doch sicher mindestens eine Vorführwand haben.
Wenn nicht, soll er eben mal ein, zwei Kunden mit von den Kosten her ähnlichen Einbauten vorfahren lassen, damit du mal ein Ohr reinhängen kannst.

Ob Focal für deinen Geschmack gut sein könnte, weiß ich nicht.

brax88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 21:19
Also ich weiß nicht wie des bei euch allen ist ... aber in München kann man nirgend probe hören weder bei ACR noch bei Car akustik noch bei anerden Läden... weiß irgedwer wo ich proberhören könnte ?
brax88
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 21:20
wow da waren viele Fehler :D.. würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen zu verschiedenen Lautsprecher geben würdet und welche ihr empfehlen würdet für meinen Geschmack. Ich weiß auch das ich eig alle selbst probe hören müsste ...
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 03:34
Um das mal vom anderen Thread aufzugreifen:


brax88 schrieb:
Und noch ein Luxusproblem von mir ist das ich es hasse wenn die Lautsprecher Kickbass produzieren. Die sollen nur "klingen" das heißt Mitten und Höhen sollen rauskommen. Aber gleichzeitig noch nen ordentlichen Pegel fahren... und das ohne Kickbässe. Fürn Bass kommt noch ein 12er in die Reserveradmulde an ner mosconi 300.2. Der Bass soll nur von dem kommen!


Im Endeffekt - wenn du alles richtig gemacht hast - hörst du sowieso ALLES vorne vom Armaturenbrett OHNE dass du annähernd dazu in der Lage bist, einen bestimmten Ton einem bestimmten Lautsprecher zuzuordnen. Du hörst nicht raus, dass da ein Hochtöner mitspielt, du hörst nicht raus, dass da ein Tiefmitteltöner mitspielt, du hörst nicht raus, dass da ein Subwoofer mitspielt. Wenn du das alles kannst, läuft was gewaltig schief.
Es braucht dich also eigentlich überhaupt nicht zu interessieren, wie tief die Tiefmitteltöner letztendlich spielen. Die werden so tief wie nötig getrennt, um eine saubere Ankopplung an den Sub zu realisieren. Der Sub wird entsprechend so hoch wie nötig, so tief wie möglich getrennt.

Wenn dieser "Kickbass" einfach überzogen ist, greifst du eben mit dem EQ ein.




[Beitrag von 'Stefan' am 01. Feb 2011, 03:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 11:08

Für den Einbau hab ich schon nen Händler


Dann schau dem auf die Finger!!

Wenn der das für nen Hunni einbauen will, dann vergess es ganz schnell wieder,
dann kommt nämlich sowas raus:

http://www.hifi-foru...30590&hl=&postID=1#1

http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=842


SO muss das im Focus aussehen:

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda




DAMIT steht und fällt das Ergebnis.
Das Außenblech wird stabilisiert, das Innenblech wird luftdicht und stabil verschlossen (sollte im Focus ein Aggregateträger verbaut sein, wird der stabilisiert), die Aufnahme für den Tiefmitteltöner muss massiv und kraftschlüssig gestaltet werden, es muss also eine Aufnahme aus Stahl/Holz/Alu/Rotguss/... her, die absolut fest und dicht mit der Tür verbunden wird.
Zusätzlich muss die Vorderseite des TMTs dicht an den Innenraum angekoppelt werden, sodass er nicht hinter die Türverkleidung spielt.
Das realisiert man entweder indem man den TMT vor die Verkleidung holt oder mit einem Schaumstoffring, der einen kleinen "Tunnel" zwischen Membranvorderseite und Lautsprecheröffnung in der Türverkleidung bildet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe + Bass für ca. 1200 Euro?
Sephiroth464 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  32 Beiträge
Skoda Roomster - Anlage - ca. 1000-1200?
Bucho87 am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  17 Beiträge
Verstärker für magnat tranceforce 1200?
dadennis89 am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem ca. 1000 Euro
spawnsen am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
Passender verstärker zu JBL GTO.1200 Subwoofer
Kal-el am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  6 Beiträge
Anlage für ca 1200?
gerous am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker max. 400 euro
ΔLPΔ am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  20 Beiträge
Komplettes Soundsystem IX35 ca 1200?
-xszz- am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer McHammer "Houston 1200"
Trancemitter am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung - Komplettes Setup für ca. 1000 Euro
Bass_Rob am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen