Welchen Subwoofer für mein Bandpassgehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
BadBird
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2011, 20:24
Abend,
ich habe einen Magnat Transforce 1200 12" Subwoofer in meinem Auto verbaut, versorgt wird er von meinem "Car Power HPB-1502" Verstärker (habe ihn auf 500 Watt RMS gebrückt), nun ist mir heute der Subwoofer nach 1 1/2 Jahren um die Ohren geflogen...
Ich habe mir nun überlegt um auch ein wenig Kosten zu sparen mir einfach einen neuen Subwoofer zu kaufen (max. 80€) und den dann in das Gehäuse einzubauen, aber ich bin absolut überfragt welchen ich da nehmen soll...ich habe mir diesen hier mal ausgesucht..

http://www.extremeau...97&products_id=29892

Ist das Schrott oder geht der und ist evtl. etwas efektiver?! Ich bitte um eine kleine Kaufberatung8)



techniche Daten Bandpassgehäuse:

Maße: 36.5 cm x 60 cm x 60 cm
Frequenzbandbreitr: 16 - 500 Hz

Bisher verbauter Subwoofer:

Leistung RMS: 300 Watt an 4 Ohm
Leistung Max: 600 Watt an 4 Ohm
Durchmesser: 12 Zoll


Grüße, Christian


[Beitrag von BadBird am 09. Feb 2011, 23:24 bearbeitet]
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Feb 2011, 20:46
Hoi!

Da einfach irgendetwas reinzuschrauben ist nicht zielführend, es ist tatsächlich nicht mehr als Lottospielen.

Der Magnat-Bandpass ist an sich schon sehr..."speziell"..."abgestimmt"...da dann auch noch ein komplett anderes Chassis reinzupflastern ist unsinnig.
Ein Bandpass ist - wenn richtig gemacht - ein kompliziert abgestimmtes Gehäuse, das dann wirklich nur für das Chassis, dessen Daten zur Berechnung und Abstimmung zu Grunde lagen gedacht.

Anhand des Außenvolumens und irgendwelchen Wattzahlen (die kann man in die Tonne treten ;)) kann man sowieso nichts sagen.

Was ich dir empfehlen würde:
Besorg' dir einen "Mivoc AWM 124", etwas Holz, Leim und einige Schrauben und bau' dem ein 50 Liter Bassreflex-Gehäuse.
Die 50 Liter sind das Nettovolumen, dazu ein Port mit 150mm Durchmesser und ~45cm Länge.

Wenn du beim Zuschnitt Probleme hast, gibt es ein Programm, das sich "BassCAD" schimpft und über google findbar kostenlos zum Download angeboten wird.

Vielleicht noch in diesen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6694.html

Thread gucken. Könnte helfen.

Dann hast du wieder Bass und durch ist die Sache.
Ist zwar eigentlich nicht mein Ding, einfach einen Subwoofer zu empfehlen, aber ich schätze mal, dass du nichts in Richtung Car-Hifi planst.




[Beitrag von 'Stefan' am 09. Feb 2011, 20:49 bearbeitet]
BadBird
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2011, 23:24
So habe mich mal mit nem Kumpel unterhalten der davon etwas mehr Ahnung hat als ich^^
Er hat mir jetzt den "Audio System Radion 12 Plus Black Series 12" empfohlen, den ich mir jetzt auch gekauft habe, dazu hat er noch ein selbstgebautes perfekt gedämmtes Gehäuse aus MDF-Holz (Frontplatte: 40mm Stärke) mit 50 Litern da, welches er mir geschenkt hat

Den werde ich dann mit meinem "Car Power HPB-1502" Verstärker betreiben, ich denke das müsste ausreichend sein oder ?!

Ist das in Ordnung oder gibt es noch irgendwelche Kriterien am Gehäuse?

Grüße, Christian


[Beitrag von BadBird am 09. Feb 2011, 23:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen 12" Subwoofer?
Boehsewicht8 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Bandpassgehäuse für BMW E36 Cabrio
tc_ray am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer für mein Auto?
Sydec am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer für mein Auto ?
ZimbuS am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  10 Beiträge
Welchen Subwoofer?
Joshy28 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
welchen subwoofer? welchen verstärker
brigada1990 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  35 Beiträge
Welchen Subwoofer? Welchen Verstärker?
tokyodrift1993 am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer für 200?
jerome87 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer??
rockafella am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer?
Deesazta am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.10.2004  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen