1 Kanal Endstufe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Morvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 15:08
Hallo,

möchte mir eine neue 1 Kanal Endstufe zulegen.
Preislich darf die schon bis 350€ kosten.

Betreiben möchte ich zwei Mivoc AWM 124 die auf 2 Ohm geschalten sind.
Die Mivoc`s haben 220W R.M.S.

Als Musikrichtung kommt alles in Frage, Hip Hop,Rock,Minimal um das jetzt mal grob an zu reißen.

Soundstream hat ja mit der REF Serie gute Ergebnisse in Tests erzielt. Nun gibt es ja noch "günstigere" Ampklassen von denen sind die zu empfehlen?
Hier mal ein Bsp.:
http://www.idealo.de...350-soundstream.html

Rockford Fosgate war bis jetzt immer so mein Favorit. Aber ich wollte mal über den Tellerrand hinaus schauen.
Vielleicht gibts ja noch Preis/Leistungstechnisch bessere Hersteller.

Der neue Amp muss auf jeden Fall schön warm-harmonisch klingen.

Was wäre an 2 Ohm besser, Digital oder Class A/B?

Wenn jemand ne Seite hat wo 1 Kanal Amp`s getestet wurden dann her damit. Hab nix gefunden ausser das Idealo Zeug aber das ist nicht so ausführlich.

Danke schonmal für eure Tipp`s


Gruß Martin
deSünner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 15:19
Ja die Ampire MX1 wäre da meine Wahl musste nur erstmal mit der Leitung vorsichtig sein, nicht das sie die Mivocs zerfrisst

Hier Klicken

Der Chris verkauft die auch gerade gebraucht ....

Aber mal die Standart Frage wie sieht es mit dem Strom aus?
Morvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2011, 15:32

deSünner schrieb:
Ja die Ampire MX1 wäre da meine Wahl musste nur erstmal mit der Leitung vorsichtig sein, nicht das sie die Mivocs zerfrisst

Hier Klicken

Der Chris verkauft die auch gerade gebraucht ....

Aber mal die Standart Frage wie sieht es mit dem Strom aus?



Also Habe nen 5er BMW Touring und das ist eine wahre Freude dort einen AMP zu integrieren. Die Batterie (110Ah) ist hinten im Kofferraum an der Seite. Das bedeutet habe zum Kondensator (echte 2 Farad) ein 15cm (+) Kabel und zum Amp max 10cm. Masse ist 20cm lang und hängt an Haupmassepunkt des gesammten Fahrzeuges. (Dort wo auch BMW die Massekabel befestigt)

Ich denke besser gehts kaum noch. Kaum Innenwiderstand vom Kabel etc. Kabelquerschnitt muss ich aber noch erhöhen wenn die neue reinkommt.

P.S.: Also ich glaub das wäre auf dauer der Tod für die Mivoc`s 1000W RMS an 2 Ohm is heftig. Die hälfte an R.M.S. an 2 Ohm reicht denke ich.

Gruß


[Beitrag von Morvo am 20. Feb 2011, 15:36 bearbeitet]
deSünner
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 15:43
naja dann eben vorsichtig einmessen, die Stufe hat eben reserven wenn du dann mal Lust auf mehr hast isses easy
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 15:48
DU kannst aus 2x 4Ohm ja auch 8Ohm machen


Gruß,
Andy.
Morvo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 15:53

caveman666 schrieb:
DU kannst aus 2x 4Ohm ja auch 8Ohm machen

Ja stimmt! (War das jetzt ne Anspielung auf mein Thread in der Rubrik "Verkabelung")

Was brauche ich zum einmessen alles?


Gruß,
Andy.
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 15:59
Ein vernünftig funktionierendes Gehör reicht zum Einpegeln in der Regel ganz gut aus.


Gruß,
Andy.
deSünner
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 16:04

caveman666 schrieb:
Ein vernünftig funktionierendes Gehör reicht zum Einpegeln in der Regel ganz gut aus.


Endlich sieht es mal einer wie ich

Das müsste für dich reichen, musste eben vorsichtig einpegeln falls du so eine Starke Stufe hast, aber generell möglich ohne Schäden und wie gesagt vorgesorgt für die Zukunft
Morvo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 16:04

caveman666 schrieb:
Ein vernünftig funktionierendes Gehör reicht zum Einpegeln in der Regel ganz gut aus.

Gut ich denke das habe ich. Weiß ja auch das es die Faustregel gibt "Zuviel Watt killt weniger als zu wenig"

Gruß,
Andy.



Also kommt der Amp schonmal in die engere Wahl.
Noch irgendwelche Vorschläge?!?
Vielleicht etwas weniger an Bums...



Gruß Martin
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 16:06
Was an Bumms kommt, entscheidet der, ders einpegelt und einstellt...



Gruß,
Andy.
deSünner
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 16:08
Ja was klanglich besseres hätten wir noch

Ist aber kein MONO

Mosconi 240.2

Eben Woofer einzeln an 4 Ohm Pro Kanal, die macht aber mehr Dampf als da Steht
Morvo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 16:15

deSünner schrieb:
Ja was klanglich besseres hätten wir noch

Ist aber kein MONO

Mosconi 240.2

Eben Woofer einzeln an 4 Ohm Pro Kanal, die macht aber mehr Dampf als da Steht ;)


Ui die ist ja fein. Und das kenn ich ja von Rockford das die immer untertreiben.

Und von Rockford noch irgendwelche Meinungen, Vorschläge?



Gruß
deSünner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 16:30
Ich persönlich Mag es nicht soooo, ist aber eben auch Ansichtssache, die 3000bd war eine der Schlechtesten Musikstufen die ich je gehört habe (Crunch schließe ich mal aus) andere wiederum schwören total drauf...

Die Neuen Kleinen RF Finde ich zwar nicht so schlecht aber dafür was sie sind überteuert…

Jetzt kommen wieder 30 andere Meinungen und ich mach mich unbeliebt LOL
Morvo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Feb 2011, 16:40

deSünner schrieb:
Ich persönlich Mag es nicht soooo, ist aber eben auch Ansichtssache, die 3000bd war eine der Schlechtesten Musikstufen die ich je gehört habe (Crunch schließe ich mal aus) andere wiederum schwören total drauf...

Die Neuen Kleinen RF Finde ich zwar nicht so schlecht aber dafür was sie sind überteuert…

Jetzt kommen wieder 30 andere Meinungen und ich mach mich unbeliebt LOL



Och nö finde ich nicht. Ich finde halt das die einen richtig warmen weichen Klang in den Sub bringen. Ob das jetzt mit anderen hochwertigen Amp`s verglichen werden kann weiß ich nicht.


Hier hab ich mir mal noch zwei ins Auge gefasst:

http://www.caraudio-...777::::d2aa9666.html

oder halt die aber ist ne Einstiegsserie:

http://www.caraudio-...564::::4ddbb33b.html


Gruß
deSünner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Feb 2011, 16:42
Oh bei Vibe Fragste Mal den Calimike, der hat das 2011er Showcar von denen
Morvo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Feb 2011, 16:47

deSünner schrieb:
Oh bei Vibe Fragste Mal den Calimike, der hat das 2011er Showcar von denen


Tjoa ich kenne nämlich Vibe auch nicht. Sehen aber schick aus und von den Watt her eigentlich Top für den Sub aber das ist erstma zweitrangig klingen muss sie.


Gruß
christian.h.
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2011, 16:51
Morvo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Feb 2011, 17:18

christian.h. schrieb:
guck mal hier

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=16005



Ahhh! Jetz bin ich total verwirrt! Welche soll ich nur nehmen?
Die Eton reizt mich auch. Die Ampire MX1 ist rausgefallen die ist mir zu straff. Und in Sachen Zukunft der Sub ist ins Auto konstruiert da kommt keine andere Rein.


Gruß
christian.h.
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2011, 17:22
die Auswahl ist sehr groß

nimm die, die dir gefällt also optisch zu sagt und von der Leistung passt, wirklich was falsch machen kannst du nicht...

ließ dir das mal durch
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21239
Morvo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Feb 2011, 17:35

christian.h. schrieb:
die Auswahl ist sehr groß

nimm die, die dir gefällt also optisch zu sagt und von der Leistung passt, wirklich was falsch machen kannst du nicht...

ließ dir das mal durch
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21239



Ok stimmt der Eindruck zählt. Ich möchte wie schon oft gesagt nen Warmen harmonischen Bass. Mit meiner Entscheidungsfindung habe ich eh noch bis Ende März Zeit. Am besten wäre Probehören an meinem Sub... Aber das wird schwierig.
Der Shop Caraudiostore gefällt mir. Kann man da bei klanglichem nichtgefallen zurück schicken?


Gruß
christian.h.
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2011, 17:38
guck doch mal in den AGB also die Allgemeinen Geschäftsbedienungen wie es aussieht mit der Rückgabe....

normal hat man ja auch bei Elektrogeräten die Möglichkeit solang du keine Kratzer oder dergleichen drauf machst...

aber vorher schlau machen nicht das hinterher böse Erwachung kommt
Morvo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Feb 2011, 17:43

christian.h. schrieb:
guck doch mal in den AGB also die Allgemeinen Geschäftsbedienungen wie es aussieht mit der Rückgabe....

normal hat man ja auch bei Elektrogeräten die Möglichkeit solang du keine Kratzer oder dergleichen drauf machst...

aber vorher schlau machen nicht das hinterher böse Erwachung kommt



Ja muss natürlich neuwertig sein beim zurück schicken.

Ich glaub ich mach mir viel zu sehr nen Kopf glaube ich.
Bin jetzt noch unsicherer als vorher.


Gruß
christian.h.
Inventar
#23 erstellt: 20. Feb 2011, 18:11
tja wem sagst du das

ich hätte da noch ein echtes Sahnestück hier

wäre eine 4Kanalendstufe mit 2x500rms und ist pro Kanal sogar 1ohm stabil ....

ist ne Emphaser EA4150, ist zwar ein älteres Modell aber genial und voll funktionsfähig und Aussehen ist auch noch top

so eine ist das
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-6930.html

aber zum Schluß musst du entschieden und wenn du dir dann eine kaufst weist du noch nicht ob sie dir gefällt oder nicht, habe auch ein paar ausprobiert bis ich für mich selbst die richtige gefunden habe
Morvo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Feb 2011, 18:41

christian.h. schrieb:
tja wem sagst du das

ich hätte da noch ein echtes Sahnestück hier

wäre eine 4Kanalendstufe mit 2x500rms und ist pro Kanal sogar 1ohm stabil ....

ist ne Emphaser EA4150, ist zwar ein älteres Modell aber genial und voll funktionsfähig und Aussehen ist auch noch top

so eine ist das
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-6930.html

aber zum Schluß musst du entschieden und wenn du dir dann eine kaufst weist du noch nicht ob sie dir gefällt oder nicht, habe auch ein paar ausprobiert bis ich für mich selbst die richtige gefunden habe


Hmm ich denke ich werde die ESX ONE nehmen.
Ist schön kompakt, hat sehr gute Leistung und gute Testbewertung bei Car & Hifi.

Gruß
christian.h.
Inventar
#25 erstellt: 20. Feb 2011, 18:44
dann mach das mal.....

will dich ja nicht wieder durcheinander bringen aber finde solch Tests fragwürdig....

da solltest lieber nach Erfahrungen von anderen gehen die diese Endstufe schon hatten und sich dazu geäussert haben.
Morvo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Feb 2011, 18:47

christian.h. schrieb:
dann mach das mal.....

will dich ja nicht wieder durcheinander bringen aber finde solch Tests fragwürdig....

da solltest lieber nach Erfahrungen von anderen gehen die diese Endstufe schon hatten und sich dazu geäussert haben.


Gleich mal die SuFu hier bemühen was Besitzer so zu dieser Endstufe sagen. Also ich bilde mir immer ein Urteil über nen Testbericht und vorallem Usermeinungen. Damit sollte ich ganz gut fahren denke ich.
christian.h.
Inventar
#27 erstellt: 20. Feb 2011, 18:55
Usermeinungen sind immer gut, das mein ich ja....

in so Testberichten kann man viel schreiben aber so Leute die damit schon gearbeitet haben und sie im Auto verbaut hatten kann man eher trauen
Morvo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2011, 19:06

christian.h. schrieb:
Usermeinungen sind immer gut, das mein ich ja....

in so Testberichten kann man viel schreiben aber so Leute die damit schon gearbeitet haben und sie im Auto verbaut hatten kann man eher trauen



Hmm irgendwie find ich nix. Bin ich zu Blöd oder gibt`s wirklich keine Erfahrungen mit dem Amp?
christian.h.
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2011, 19:52
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-16005.html

frag ihn doch mal ..... er verkauft sie doch also wird er sie auch benutzt haben
Morvo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Feb 2011, 19:56

christian.h. schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-16005.html

frag ihn doch mal ..... er verkauft sie doch also wird er sie auch benutzt haben


Er hat mir grad auf meine PM wegen Kauf geantwortet. Hab ihn gefragt wie es klanglich so ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4-Kanal Endstufe gesucht
Majesty84 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
4-kanal-endstufe gesucht!!
DJ_MeGaRa am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  10 Beiträge
2-Kanal Endstufe gesucht
flex166 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  3 Beiträge
5 Kanal Endstufe gesucht...
Uncle_Säbä am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  7 Beiträge
4-Kanal-Endstufe gesucht....
Lord_Luzzifer am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  3 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
Windoze345 am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  11 Beiträge
5-Kanal-Endstufe gesucht!
TMeiser am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  19 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
selector24 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  18 Beiträge
2 Kanal Endstufe gesucht
Heimwerkerking am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe gesucht.
Output24 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen